Frostpendeln 21 u. 22 - mit Pedelec und SPed durch den Winter!

Diskutiere Frostpendeln 21 u. 22 - mit Pedelec und SPed durch den Winter! im Plauderecke Forum im Bereich Community; Flat Bars - Mountain Bike
  • Frostpendeln 21 u. 22 - mit Pedelec und SPed durch den Winter! Beitrag #242
Klein Andy

Klein Andy

Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
2.451
Reaktionspunkte
6.738
Ort
Meßstetten
Details E-Antrieb
Bafang 250 MaxDrive, Bafang BBS02
Welche Barmits hast du genau? Könntest du vlt. die Bezeichnung oder einen Link zum Produkt teilen? Ich bin schon länger auf der Suche, tue mich aber schwer irgendwelchen 'Testern' zu glauben. Was ist ehrlich und was bezahlt... Du scheinst mir authentisch!
Ich habe diese hier. Musst nur schauen, dass du die am Lenker vorne gut zu ziehst, damit der Fahrtwind da nicht durchbläst. Der Preis schwankt meist zwischen 20 und 50 €.
 
  • Frostpendeln 21 u. 22 - mit Pedelec und SPed durch den Winter! Beitrag #243
Smiti

Smiti

Dabei seit
10.06.2020
Beiträge
166
Reaktionspunkte
643
Ort
Niederbayern
Details E-Antrieb
Yamaha PW-ST
Die RockBros habe ich auch. Machen den Lenker rein optisch schon sehr wuchtig. Aber wie @Klein Andy schon angemerkt hat - wenn sie vorne richtig fest zugezogen werden, hat der Wind und die Kälte keine Chance. Fahre seitdem ich sie habe auch im Winter ohne Handschuhe.
 
  • Frostpendeln 21 u. 22 - mit Pedelec und SPed durch den Winter! Beitrag #244
U

Universalfranke

Dabei seit
24.11.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo allerseits,

bin neu hier und seit gestern im Besitz eines gebrauchten Flyer Upstreet5, womit ich zur Arbeit pendeln möchte. Zwei Testwochen mit dem gleichartigen Rad in der Damenversion habe ich schon hinter mir, ist allerdings einen Monat her.
Winterreifen habe ich bereits gekauft, aber noch nicht aufgezogen (Continental Top Contact Winter II). Hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen? Gibt es bessere Optionen, wenn es kein Spikereifen sein soll?
Macht aus Euerer Sicht ein Helm mit Visier Sinn?
Soll man den Akku bei Kälte einpacken?
Gibt es die ultimativen Tipps für Neueinsteiger wie mich, außer sich warm anzuziehen? ;-)
Fragen über Fragen.
 
  • Frostpendeln 21 u. 22 - mit Pedelec und SPed durch den Winter! Beitrag #245
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
1.147
Reaktionspunkte
1.666
Ort
Bad Segeberg
Details E-Antrieb
Alber Neodrives Z20, Pinon C12, Gates
Wenn Du jeweils einen Kernbegriff Deiner Fragen in die Suchfunktion (Lupe oben rechts) eingibst wirst Du auf eine Menge, (auch ganz aktuelle) Threads, die das jeweilige Thema bereits behandeln, stoßen.
 
  • Frostpendeln 21 u. 22 - mit Pedelec und SPed durch den Winter! Beitrag #246
C

ChinaBöller

Dabei seit
14.08.2021
Beiträge
236
Reaktionspunkte
247
Winterreifen - Gibt es bessere Optionen, wenn es kein Spikereifen sein soll? m.e. sind Stollenreifen ausreichend, wer natürlich in kalten und Frostreichen Regionen unterwegs ist könnte Spikes benötigen. Wie immer gilt angepasstes fahren.

Macht aus Euerer Sicht ein Helm mit Visier Sinn? Als Brillenträger geniesse ich die Vorzüge einer Scheibe vor den Augen

Soll man den Akku bei Kälte einpacken? Ja, zu kalt mögen die nicht, kommt ganz auf die Dauer und Kälte an. Hab meine Akkus für 1h Fahrzeit im Frost (-5) nicht eingepackt, kein Problem. Hab aber keine Dauererfahrung damit.

Gibt es die ultimativen Tipps für Neueinsteiger wie mich, außer sich warm anzuziehen? Zwiebelprinzip hat sich schon immer bewährt! Stulpen und Handschuhe dürfen nicht fehlen!
Willkommen beim Pendeln! Ich hab mir mal erlaubt Antworten hinter die Zitate zu hängen. Ich denke solange es um das Frostpendeln hier geht darf man ruhig fragen und Antwort bekommen. (Manche sehen es etwas enger)
 
  • Frostpendeln 21 u. 22 - mit Pedelec und SPed durch den Winter! Beitrag #247
ktmb

ktmb

Dabei seit
20.07.2020
Beiträge
390
Reaktionspunkte
392
Zu den BarMits gibt es auch auf der Frostpendeln-Seite hilfreiche Infos. Meine sind unterwegs.
 
  • Frostpendeln 21 u. 22 - mit Pedelec und SPed durch den Winter! Beitrag #248
Andre5

Andre5

Dabei seit
27.07.2021
Beiträge
1.269
Reaktionspunkte
1.073
Ort
Salzgitter
Details E-Antrieb
Bosch cx
Hallo allerseits,

bin neu hier und seit gestern im Besitz eines gebrauchten Flyer Upstreet5, womit ich zur Arbeit pendeln möchte. Zwei Testwochen mit dem gleichartigen Rad in der Damenversion habe ich schon hinter mir, ist allerdings einen Monat her.
Winterreifen habe ich bereits gekauft, aber noch nicht aufgezogen (Continental Top Contact Winter II). Hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen? Gibt es bessere Optionen, wenn es kein Spikereifen sein soll?
Macht aus Euerer Sicht ein Helm mit Visier Sinn?
Soll man den Akku bei Kälte einpacken?
Gibt es die ultimativen Tipps für Neueinsteiger wie mich, außer sich warm anzuziehen? ;-)
Fragen über Fragen.
Denke an ein Pannenset (auch hier mehrfach beschrieben) mit Taschenlampe bzw. Telefon immer gut aufladen.
 
  • Frostpendeln 21 u. 22 - mit Pedelec und SPed durch den Winter! Beitrag #249
tehdon

tehdon

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
938
Reaktionspunkte
2.795
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 2017
Hallo allerseits,
[...]
Gibt es die ultimativen Tipps für Neueinsteiger wie mich, außer sich warm anzuziehen? ;-)
Fragen über Fragen.
Aloha!

Letztes Jahr hatten wir einige spannende Themenwochen während der Frostpendeln-Aktion. Lohnt sich auf jeden Fall als Neueinsteiger, da die Artikel und vor Allem auch die Kommentar-Sektion darunter anzulesen. Da hat sich einiges an Community-Know-How zusammengesammelt:

FP21 - Themenwochen #1: Kleidung und Ausrüstung - Pedelecmonitor | Real Biker - Real Feedback

FP21 - Themenwochen #2: Sehen und gesehen werden - Pedelecmonitor | Real Biker - Real Feedback

FP21 - Themenwochen #4: Fahrradwartung und -pflege im Winter - Pedelecmonitor | Real Biker - Real Feedback

FP21 - Themenwochen #6: Im Notfall dabei - Pedelecmonitor | Real Biker - Real Feedback

Viel Spaß bei Deinen ersten Pendel-Erfahrungen! Sich da den Winter zum Starten rauszusuchen ist schon klasse :)
 
  • Frostpendeln 21 u. 22 - mit Pedelec und SPed durch den Winter! Beitrag #250
holzhai

holzhai

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
528
Reaktionspunkte
978
Ort
Ettlingen
Details E-Antrieb
Haibike SDURO 8.0 S-Pedelec (Yamaha PW)
Heute hatte ich mein erstes Frostpendeln. Sah zumindest so aus und die App meldete auch 0°C. Die Vorhersage war bei 3 Grad gewesen. Vielleicht deshalb hatte ich auch nicht an meine Winterschuhe und beheizbaren Handschuhe gedacht - war aber ok.
Eher sorgte ich mich um den noch nassen Untergrund. Mit meinen Smart Sam habe ich ja noch keine Erfahrungen. War aber auch ok.

Und jetzt schon von der Dusche und dem Radeln aufgewärmt im 20-Grad-Büro - mal sehen wie lange die Wärme hält :)
 
  • Frostpendeln 21 u. 22 - mit Pedelec und SPed durch den Winter! Beitrag #251
UR-MIFA

UR-MIFA

Dabei seit
23.01.2021
Beiträge
696
Reaktionspunkte
947
Details E-Antrieb
TSDZ2 > Canyon, Mifa, Velotraum, Villiger
Heute war der erste Frost mit ca. -2°C.

wetter.jpg

Das ist deutlich angenehmer als das Regenwetter der letzten Tage.
 
  • Frostpendeln 21 u. 22 - mit Pedelec und SPed durch den Winter! Beitrag #252
holzhai

holzhai

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
528
Reaktionspunkte
978
Ort
Ettlingen
Details E-Antrieb
Haibike SDURO 8.0 S-Pedelec (Yamaha PW)
Stimmt. Der Regen gestern hat meine Kette nochmal richtig ausgewaschen, heute knirscht sie. Ich muss dann extra schnell fahren um sie nicht zu hören...

Jetzt zieht gerade ein Regenband durch, da war ich noch rechtzeitig. Aber ich denke es ist hier kein Frost mehr, also keine Glättegefahr.
 
  • Frostpendeln 21 u. 22 - mit Pedelec und SPed durch den Winter! Beitrag #253
Tinduck

Tinduck

Dabei seit
27.10.2021
Beiträge
652
Reaktionspunkte
1.071
Ort
Dortmund
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Gen4 an R&M Roadster
Heute morgen im Dunklen: Bike fertiggemacht, Satteltaschen gepackt, will gerade aufsteigen - Tropf, tropf, tropf.... also Regenklamotten an und los. Zum Glück isses ja noch nicht so kalt - von Frostpendeln keine Spur. Werd trotzdem mal langsam die Spikes draufmachen, der nächste Kälteeinbruch kommt bestimmt.
 
  • Frostpendeln 21 u. 22 - mit Pedelec und SPed durch den Winter! Beitrag #254
SeppJosef

SeppJosef

Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
15
Reaktionspunkte
9
Ort
5020 Salzburg
Details E-Antrieb
Shimano E-8000 (70Nm) Akku Bt-E8010 504 WhBj 2020
... Winterreifen habe ich bereits gekauft, aber noch nicht aufgezogen (Continental Top Contact Winter II). Hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen? ...
Der Conti Top Contact Winter II ist der bessere Sommerreifen. Ich habe ihn wegen **der weicheren Gummimischung für die kalte Jahreszeit, **dem Lamellenprofil (wie Auto-Winterreifen), **und dem hohen Pannenschutz (6 von 7) gekauft !

Positiv :
Das Lamellenprofil ist halbwegs Rutschfest (auf naßem Schnee und Eis muß man immer Vorsichtig fahren) und rollt auf Asphalt leicht und lautlos. Daher auch ein guter Sommerreifen, bzw Ganzjahresreifen. Die Gummimischung hat eine hohe Kilometerleistung. **Spikereifen sind für mich keine Option da auch im Winter zuviel trockener Asphalt.

Negativ :
Vom angeblich hohen Pannenschutz habe ich nichts gemerkt - ich hatte 3 Total- Platten - Luft in wenigen Sekunden komplett raus !!! **Im Winter durch scharfen Streusplitt, und im Sommer auf normaler Schotterstraße.
**Ursache : Der Winter II ist durch die zu engen Profilblöcke ein Steinchen-Sammler !
Abhilfe : Reifenprofil zwischendurch öfter von festgefahrenen Steinchen befreien - Seitdem keine Panne mehr.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frostpendeln 21 u. 22 - mit Pedelec und SPed durch den Winter! Beitrag #255
Lukas4000

Lukas4000

Dabei seit
26.05.2021
Beiträge
164
Reaktionspunkte
267
Ort
Braunschweig
Details E-Antrieb
Yamaha PW 500, Haibike Sduro Trekking S 8
Dienstag ging es bei mir mit dem Frostpendeln los, vorher noch die Bereifung angepasst:
vorne Spikes, haben sich im letzten Jahr schon bewährt
hinten Conti Top Contact Winter II, da bin ich selbst gespannt wie er sich schlägt

Frostig war es zwar nicht, dafür musste meine Regenkleidung ran und hat sich ganz gut geschlagen.

Gratis dazu gab es Probleme mit meinem Extenderakku, der zwischendurch immer Mal wieder ausgestiegen ist.

Der Frostpendeln-Aufkleber ist auch montiert, sonst wären die Fahrten ja sowieso ungültig :D
 
  • Frostpendeln 21 u. 22 - mit Pedelec und SPed durch den Winter! Beitrag #256
tehdon

tehdon

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
938
Reaktionspunkte
2.795
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 2017
Der Frostpendeln-Aufkleber ist auch montiert, sonst wären die Fahrten ja sowieso ungültig :D
Das will ich hoffen! Wir überlegen, dieses Jahr stichprobenmäßig unangekündigte Kontrollen durchzuführen.
 
  • Frostpendeln 21 u. 22 - mit Pedelec und SPed durch den Winter! Beitrag #259
Tinduck

Tinduck

Dabei seit
27.10.2021
Beiträge
652
Reaktionspunkte
1.071
Ort
Dortmund
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Gen4 an R&M Roadster
Der Frostpendeln-Aufkleber ist auch montiert, sonst wären die Fahrten ja sowieso ungültig :D
Ich hab noch gar keinen bekommen, muss man den extra bestellen? Ich dachte, registrieren reicht...
 
  • Frostpendeln 21 u. 22 - mit Pedelec und SPed durch den Winter! Beitrag #260
tehdon

tehdon

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
938
Reaktionspunkte
2.795
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 2017
Thema:

Frostpendeln 21 u. 22 - mit Pedelec und SPed durch den Winter!

Frostpendeln 21 u. 22 - mit Pedelec und SPed durch den Winter! - Ähnliche Themen

Frostpendeln 2020/21 - eine Winterradel-Aktion: Mit dem Rad zur Arbeit fahren ist im Sommer ja kein Problem. Sobald im Herbst die Temperaturen in den Keller gehen, trennt sich allerdings die...
Oben