Frostpendeln 2020/21 - eine Winterradel-Aktion

Diskutiere Frostpendeln 2020/21 - eine Winterradel-Aktion im Plauderecke Forum im Bereich Community; Mein erster Satz Spikesreifen wird jetzt 12 Jahre alt und in jedem Winter konnte ich die mindestens eine handvoll male gut gebrauchen - in manchen...

schmadde

Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Die Jahre zuvor wars halt kein Winter.
Es ist schon teuer für die wenigen Tage in denen Spikereifen notwendig sind.
Mein erster Satz Spikesreifen wird jetzt 12 Jahre alt und in jedem Winter konnte ich die mindestens eine handvoll male gut gebrauchen - in manchen mehrere Wochen lang. Ich finde es gibt wenige Dinge am Rad die so ein gutes Kosten/Nutzen Verhältnis haben. Denn die lohnen sich schon beim ersten Sturz den sie verhindert haben.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Ice Spiker Reifen als Paar abzugeben
Wow, die sind günstig. Ich glaube ich habe schon für einen davon doppelt so viel bezahlt. Kann die nur empfehlen.

Aktuell haben wir überfrierende Nässe, ist wirklich spiegelglatt draußen. Soll auch morge m früh so sein. Werde mit den Spikes in die Stadt düsen juhu ;)

iGude

Details E-Antrieb
Stromer ST1X 20.000km, Bosch CX, Cowboy V3
Wow, die sind günstig. Ich glaube ich habe schon für einen davon doppelt so viel bezahlt. Kann die nur empfehlen.
Ich finde die auch super günstig. Da dem Verkäufer 35€ inkl. Versand und Paypal Freunde angeboten und man hat super Spikesreifen.

(Und wenn es ein schwarzes Schaaf sein sollte ja dann ist der Verlust überschaubar. )

Ich habe meine Ice Spiker genau wie eben beschrieben erworben. War problemlos.

kawajan74

@iGude sag mal wie fahren sich die spikes auf dem Stromer auf der Strasse wenns kein winterliches Wetter ist ?
Bleibt der Kurvengrip und sind normale Schräglagen möglich oder rutscht man auf den Eisennippel weg ?
Bleibt die Durchschnittsgeschwindkeit gleich oder sinkt sie stark ab ?
Grüsselis Jan

iGude

Details E-Antrieb
@iGude sag mal wie fahren sich die spikes auf dem Stromer auf der Strasse wenns kein winterliches Wetter ist ?
Bleibt der Kurvengrip und sind normale Schräglagen möglich oder rutscht man auf den Eisennippel weg ?
Grüsselis Jan
Die sind nicht auf dem Stromer montiert sondern auf meinem Lastenrad Pedelec.
Hab es aber schon überlegt sie auf den Stromer mal aufzuziehen, habe ja 2 Ice Spiker.

Aber von meinen Pedelec Erfahrungen laufen die Ice Spiker sehr gut, der Rollwiederstand ist auch nicht sehr viel höher.
Ich hatte bis zum Winter am Lastenrad jeweils einen Tannus Armour als Pannenschutz in den Reifen. Die blöden Dinger haben das Bike weitaus mehr ausgebremst als mit den Spikes. Das war auf einmal eine totale Offenbarung mit den Spikereifen im Vergleich von zuvor.

Bis auf die Geräusche laufen die Reifen ohne Eis und Schnee wie ganz normale Reifen.
Auch in Kurven. Das einizige wo man etwas aufpassen muss ist auf Kopfsteinpflaster bzw auf ähnlichem harten und glatten Untergrund.

Wenn es hier mehr Eis und Schnee geben würde müsste ich nicht lange überlegen und würde die Reifen auf dem Stromer montieren. Ganz klar!

iGude

Details E-Antrieb
Auf deinem ST5 stelle ich mir jedenfalls die Ice Spiker Pro in 57-584 (27.5 x 2.25) alleine schon von der Optik mega brutal vor! (y)
Readermodul

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Leztes Jahr ist die Ruhe nach der Demontage der Marathon Winter deutlich stärker aufgefallen, als der "Lärm" nach der Montage.

Berichte über euer Pendeln mit Pedelec oder S-Pedelec zur Arbeit

cephalotus

Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
Einige Icespiker haben die wolframcarbidspikes im Alusockel. Das ist eher nix für gesalzene Straßen, da sollten es Spike smit Edelstahlsockel sein. (sind halt schwerer)

Ich war heute mit den Top Contact Winter unterwegs, das war auf den heutigen Nebenstraßen mit zu Eis fst gefahrem Schnee und darüber ein Wasserfilm keine gute Wahl, damit sind die auch deutlich überfordert.

Hatte ich unterschätzt.

cephalotus

Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
Grüsselis Jan

Gegenüber gut haftenden Reifen ist der Kurvengrip von Spikereifen auf harten Untergrund deutlich schlechter.
Ich kenn und bin gefahren die Nokian, die Icespiker Pro und die Marathon Winter.

Der Vorteil der Spikes bsteht bei Eis auf der Straße, bei chnee braucht man ein tiefes Profil. Bei Nässe, Schmiere o.ä. auf Asphalt oder gar Kopfsteinpflaster sind die Top Contact Winter mit Lamellen deutlich besser.

kawajan74

Wie schnell rubbeln sich die Spikes ab wenn man nur auf Asphalt fährt ? Wieviele Km sind möglich bei hohem Tempo?
Grüsselis Jan

flavor82

Details E-Antrieb
Bafang VR 36V, 18A
Habe heute das erste Mal kapituliert :confused: Über den Schnee auf den Waldwegen ist eine dicke Eisschicht inklusive Spurillen, Fußabdrücke etc.
Als es nach 300m nicht besser wurde, bin ich umgedreht. 3km wollte ich es mir zeitlich nicht antun. Alternativ hätte ich die freie Landstraße nehmen können von Taunusstein nach Wiesbaden. Bergab okay aber der Heimweg ist bergauf mit dem Feierabend-Verkehr ein Himmelfahrt-Kommando.
Gruß und gute Fahrt

Alltagspendler

Details E-Antrieb
Bulls lacuba evo lite 11 mit Brose Smag
Morgen nehme ich eine Bürste für die kleinen Ritzel und die Schaltwerkröllchen mit.
Nachdem der Schneematsch im Antrieb angefroren ist, übersprang die Kette permanent die unteren Ritzel.
Da musste ich akut die Kadenz für die größeren Ritzel erhöhen 🥴.
Zweite Erfahrung: Kette: Da Squirt Ebike Kettenwachs sollte nach der Schneematschfahrt nur auf abgetrockneter Kette aufgetragen werden, sonst tropft die Soße von der Kette.

Thema:

Frostpendeln 2020/21 - eine Winterradel-Aktion

Oben