Frostpendeln 2020/21 - eine Winterradel-Aktion

Diskutiere Frostpendeln 2020/21 - eine Winterradel-Aktion im Plauderecke Forum im Bereich Community; Paar billige Ski Handschuh tun bei mir auch nen guten Job. ;)

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Moin,

mein Rad ist mit Spikes-vorne jetzt einigermaßen wintertauglich.
Ob ich hinten auch Spikes brauche werde ich mal ausprobieren,
aber eigentlch ist es hier an der Küste nicht sooo übel im Winter.
Und wenn es hier schneit, dann meist gleich 50-80 cm oder sogar mehr,
dann bräuchte ich eher Kettenantrieb, dann die Radwege wurden im März 2018 3-4 Wochen nicht geräumt...

Zu meiner normalen Klamottengarnitur aus Jeans, T-Shirt, Pulli, leicht gefütterter Funktionsjacke, Schlauchschal variabler Dicke, Handschuhe und Stirnband,
gesellen sich unter 5° C noch die lange Unterhose oder Rainlegs (auch sehr angenehm im trockenen),
die Sturmmaske von Gore-Windstopper (beschlagene Radbrille bei unter 40 km/h garantiert, aber warm),
Regenhaube vom Helm und Wanderschuhe statt Geox.
Heute war alles warm, ich schlawenzel ja noch um die BarMitts herum und bin unschlüssig...
Bisher machen meine Handschuhe keinen schlechten Job, sind aber aktuell die größte Schwachstelle meiner Montur.

Heute bei 0,5° waren die Straßen gesalzen, die Radwege nicht.
Paar billige Ski Handschuh tun bei mir auch nen guten Job.

;)

schmadde

Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Erhöhst du dann dein Putzintervall wegen Korrosionsmöglichkeit?
Nein, bei der Kälte hab ich keinen Bock auf Pflegeaktivitäten, das muss es aushalten.

Werde aber heute mal die Spikesreifen draufmachen und morgen hab ich den Termin für die Winterreifen aufs Auto. Es ist zwar nicht kälter als letzte Woche (-2°C waren heute früh) aber der Boden ist mittlerweile so durchgefroren, das es schon bei der geringsten Feuchtigkeit spiegelglatt sein dürfte.

Wo bekomme ich jetzt Spikesreifen für die Roller der Kinder her? :)

schmadde

Details E-Antrieb
mein Rad ist mit Spikes-vorne jetzt einigermaßen wintertauglich.
Ob ich hinten auch Spikes brauche werde ich mal ausprobieren,
Der Fluch des Hinterradantriebs. Da geh ich auch nicht gerne ran - beim BionX hatte ich ein HR mit Motor mit Spikes und eines ohne. Ist bei Stromer und Klever aber nicht bezahlbar.

aber eigentlch ist es hier an der Küste nicht sooo übel im Winter.
Und wenn es hier schneit, dann meist gleich 50-80 cm oder sogar mehr,
dann bräuchte ich eher Kettenantrieb, dann die Radwege wurden im März 2018 3-4 Wochen nicht geräumt...
50-80cm Schnee gabs bei uns eigentlich immer im Winter - ausser letztes Jahr, da fiel nur sehr wenig Schnee. Bei uns sind die Räumdienste auf Zack, die sind um 6:30 immer schon fertig. Nur in dem einen Winter vor 2 Jahren wo es so viel geschneit hat, dass sogar die Supermärkte zeitweise geschlossen waren wegen Dach-Einsturzgefahr hats mitunter etwas länger gedauert. Sowas brauch ich dann auch nicht nochmal.

Faultier

Details E-Antrieb
ShengYi DGW-H2S, 48V im Fischer ETH 1822
Moin,

da ich schon um 5:20 Uhr losfahre, kann ich mich leider nicht drauf verlassen, dass der Räumdienst meine Nebenstrecke schon gesalzen oder geräumt hat. Heute kam mir der Räumdienst nach ca. 1 Stunde Fahrzeit entgegen. Deshalb werde demnächst vorne und hinten Spikereifen aufziehen, auch wenn es damit deutlich schwerer läuft.

Meine Klamotten sehen im Moment so aus:
Oben: Funktionsunterwäsche Kunstfaser, darüber Langarmshirt Kunstfaser, dann neongelbe Fahrrad-Winterjacke (bei dichtem Nebel werde ich leicht übersehen). Buff plus Sturmhaube plus Helm, Fahrradbrille, günstige Skihandschuhe.
unten: lange Winterradhose plus leichte wasserabweisende Radhose mit Reflektoren. An den Füßen Merinowollsocken, dann dicke Wollsocken und wasserdichte Trekkingschuhe. Optional neongelbe Regengamaschen darüber.

schmadde

Details E-Antrieb
Moin,

da ich schon um 5:20 Uhr losfahre, kann ich mich leider nicht drauf verlassen, dass der Räumdienst meine Nebenstrecke schon gesalzen oder geräumt hat. Heute kam mir der Räumdienst nach ca. 1 Stunde Fahrzeit entgegen. Deshalb werde demnächst vorne und hinten Spikereifen aufziehen, auch wenn es damit deutlich schwerer läuft.
Na der Räumdienst hilft ja nicht auf Spikes zu verzichten. Der hilft nur, dass man nicht durch 30cm Schnee fahren muss - das klappt nämlich auch mir Spikes nicht.

Faultier

Details E-Antrieb
ShengYi DGW-H2S, 48V im Fischer ETH 1822
Na der Räumdienst hilft ja nicht auf Spikes zu verzichten. Der hilft nur, dass man nicht durch 30cm Schnee fahren muss - das klappt nämlich auch mir Spikes nicht.
Schon klar. Vielleicht hätte ich präziser "Räum- und Streudienst" schreiben sollen..... mein "gesalzen oder geräumt" war offenbar nicht eindeutig genug. :)
Einigen wir uns darauf, dass dieser Dienst in vielen Fällen das Radfahren im Winter erleichtert, und dass es trotzdem manchmal extrem schwierig werden kann.

flavor82

Details E-Antrieb
Bafang VR 36V, 18A
Neu Vaude Jacke heute im Test bei - 5°C.
Ergebnis es war mir zu warm 🥵 Musste nach 7km Lüften 🙂
War heute froh auf dem Vorderrad Spikes drauf zu haben.

Alltagspendler

Details E-Antrieb
Bulls lacuba evo lite 11 mit Brose Smag
Name der Vaude Jacke?

Alltagspendler

Details E-Antrieb
Guter Stil, Recycling, warm... was will man mehr?
Meist mehr atmungsaktiv als komplett wasserdicht, oder?

flavor82

Details E-Antrieb
Bafang VR 36V, 18A
Atmungsaktiv war mir als Radfahr-Jacke wichtig und das ist sie definitiv. Trotz der Wärme gefühlt kaum geschwitzt. Wie sie sich bei Regen/Nässe verhält muss sie noch unter Beweis stellen.

Alltagspendler

Details E-Antrieb
Bitte berichten

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 8000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Die letzten zwei Winter hatte ich keinen Selbstunfall. Ich hoffe ich kann die Strähne fortsetzen.

Die Strähne hab ich heute beendet und mich gleich zweimal in die Horizontale begeben. Kein Wetter zum Rad fahren.

A8FFBE45-FB36-42EF-B482-580BA74A4249.jpeg

So weiß sah mein Rad schon lange nicht mehr aus. Trotz dem pappenden Schnee hat die Schaltung fehlerfrei funktioniert und die Kette hatte auf allen Ritzeln Grip.

5212E35F-89D1-495D-AEA1-D12190D297F0.jpeg 4F61573F-949E-484E-9548-7AAAFF371E6A.jpeg

flavor82

Details E-Antrieb
Bafang VR 36V, 18A
Bei uns sah es heute auch so aus. Leider konnte ich kein Rad fahren. An 2 Tagen in der Woche fahre ich mit dem Auto, weil ich Junior aus dem Kindergarten abhole. Jetzt ist schon wieder alles geschmolzen. Nach dem Wetterbericht bleibt es die Woche pikant vom Wetter. Regen, Schnee und Eis im Wechsel.

Alltagspendler

Details E-Antrieb
@jm1374 : kaum freut man sich auf diese Aktion und dann schmeißt es einem Schnee ohne Gnade hin 😊.
Deine Knochen sind sicher Kummer gewöhnt.
Bühl/Baden Baden haben den Reifen heute unterfordert.
20201201_071659.jpg

tehdon

Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 2017
Gut, dass Dir nix passiert ist, @jm1374. Hat stuart nun seine ersten nennenswerten Kratzer?

Werde morgen auch noch aussetzen... Hier haut es nach wie vor Schneegen auf eine tagsüber knapp über 0°-Straße, die vermutlich jetzt schon wieder den Weg in die Minusgrade angetreten hat.
Jetzt haben wir ja endlich Frost und die Tour geht los?
Frost gabs hier letzte Woche schon ordentlich. Diese Woche kommt Niederschlag dazu. Auch, wenn ich meinen Hut vor der Spikes-Fraktion ziehe bin ich froh, dass wir die Aktion nicht "Eispendeln" genannt haben. ;)

Neu Vaude Jacke heute im Test bei - 5°C.
Ergebnis es war mir zu warm 🥵 Musste nach 7km Lüften 🙂
War heute froh auf dem Vorderrad Spikes drauf zu haben.
Ey, ihr haltet euch auch überhaupt nicht an die Themenwochen, oder? Kopf, Hände, Füße! Jacken kommen später! 🤪
Im Ernst: der Austausch steht im Vordergrund. Ich fahre auch mit ner Vaude, allerdings der Luminum Softshell 2. Die ist von 15° (+tshirt) bis -10°(+tshirt und longsleeve) so ein krasser Alleskönner, da mag ich nix anderes. Einziges Manko, und ich glaube @schmadde hatte das auch schonmal erwähnt: die vaude-Jacken könnten gerne 3-5cm länger ausfallen. So muss man sie alle paar km runterziehen, wenn sie nich perfekt sitzen.

Thema:

Frostpendeln 2020/21 - eine Winterradel-Aktion

Oben