Frostpendeln 2020/21 - eine Winterradel-Aktion

Diskutiere Frostpendeln 2020/21 - eine Winterradel-Aktion im Plauderecke Forum im Bereich Community; Am Montag morgen hat es erstmals im Südwesten - 6 °C. Schön Einpacken Jungs und Mädels 🥶❄️

Alltagspendler

Dabei seit
27.03.2018
Beiträge
338
Details E-Antrieb
Bulls lacuba evo lite 11 mit Brose Smag
Am Montag morgen hat es erstmals im Südwesten - 6 °C.
Schön Einpacken Jungs und Mädels 🥶❄️
 

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
22.671
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Mir hat es heute Abend schon gereicht. Unglaublich, wie empfindlich ich geworden bin. Und während mittags das Thermometer in der Sonne 10°C angezeigt hat, musste ich im Tal feststellen, dass da noch alles weiß auf den Wiesen war und die Wege von Einskristallen glitzerten. Kam dann trotz Fahrradhandschuhen, Mütze, Helm und Skianzug unterkühlt nach nur 20 km wieder zuhause an. Ich muss echt schauen, was ich noch ändern kann. Ich habe keine Lust auf eine Winter-Bewegungspause.
 

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2.338
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Wenn es kalt wird empfehle ich einen Lammfellüberzug auf den Sattel, sorgt für ne angenehme Temperatur
 

Alltagspendler

Dabei seit
27.03.2018
Beiträge
338
Details E-Antrieb
Bulls lacuba evo lite 11 mit Brose Smag
Du brauchst eine wirksame mittlere Isolationsschicht am Oberkörper.
Diese Handschuhe dazu:
Gigolosso GTX Gore Plus Warm PR Glove ski Alpine
Icebreaker oder supernatural oder Uyn Unterwäsche und Schlauchschals.
Windstopperhose.
So bekommt man jeden warm.
 

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
22.671
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Hätte eigentlich noch einiges an Kleidung. Problem ist, dass ich keine Luft mehr bekomme, bis ich endlich im Keller bin und das Rad raus geholt habe. Und zurück dann wieder das gleiche Spiel. Dachte, der relativ leichte, recht alte Skianzug wäre damals sehr warm gewesen. Hat einen Reisverschluss zwischen Oberteil und Hose, der, so dachte ich, auch das Eindringen von Wind und Kälte verhindert. Und der dann im Keller über die normale Kleidung gezogen, dachte ich, lässt mich das noch einigermaßen in den Keller schaffen. Problem wäre dann lediglich, das es nicht regnen darf.
Aber mich hat es sowohl am Bauch, als auch Armen, Beinen und Gesicht gefroren.
 

Alltagspendler

Dabei seit
27.03.2018
Beiträge
338
Details E-Antrieb
Bulls lacuba evo lite 11 mit Brose Smag
Naturmaterialien sind da angenehmer.
Aber das verstehe ich, dass lange Wege im Haus einem zum Schwitzen bringen, der dann unangenehm abkühlt.
 

tehdon

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
626
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 2017
oooookay, Dienstag wird vermutlich ne Frostpause:
1606597877905.png


Seit heute Nachmittag ist das Thermometer bei uns unter die 0° gerutscht. Erst am Dienstag wird es da wieder nennenswert in die Plusgrade gehen. Gepaart mit dem Niederschlag sieht mir das zu riskant aus.

Zur Kleidungsdiskussion: Mittwoch war ja bei mir schon -5. Ich war überrascht, wie gut es sich nur mit Merino-Longsleeve und meiner Softshell-Jacke fuhr. Kalt war mir vielleicht an den üblichen kritischen Stellen, also Zehen und Fingern. Aber Torsobereich - tiptop.
 

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
3.992
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Ich mache eine Pendelpause. Hat aber nix mit Frost zu tun, sondern mehr mit Urlaub. 😀
 

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
5.472
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Wenn es kalt wird empfehle ich einen Lammfellüberzug auf den Sattel, sorgt für ne angenehme Temperatur
Was soll das bringen? Am Sattel war mir noch nie kalt, kritisch sind immer die Zehen, die Finger und wenns richtig kalt wird das Gesicht.
Bei uns war letzte Woche schon fast Dauerfrost, max 1-3 Grad wars warm am Tag. Soll nächste Woche dann wieder so werden also hier kein Unterschied. Leider ist es ungewöhnlich trocken sodass es keinen Schnee gibt.
 

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
3.992
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Du hast den Schnee im Sommer schon als Regen geliefert bekommen. 😉
 

Alltagspendler

Dabei seit
27.03.2018
Beiträge
338
Details E-Antrieb
Bulls lacuba evo lite 11 mit Brose Smag
Eine größere Menge Schnee, die liegen bleibt und dann vereist würde das K.O. für mich bedeuten. Gibt es hier selten.
 

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
5.472
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Eine größere Menge Schnee, die liegen bleibt und dann vereist würde das K.O. für mich bedeuten. Gibt es hier selten.
Bei uns wird in dem fall immer geräumt. Nur manche Wege durch den Wald kann ich dann nicht mehr nehmen.

Letzte Woche wurde auch wieder heftig gepökelt, alle Radwege waren voller Salz.
 

tehdon

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
626
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 2017

Alltagspendler

Dabei seit
27.03.2018
Beiträge
338
Details E-Antrieb
Bulls lacuba evo lite 11 mit Brose Smag
Ich setze dieses Jahr auf Merino und da es Weihnachtsgeld gab noch was aus Yak-Wolle.
Endlich habe ich auch eine Skibrille mit Klarsicht.
Endlich warme Füße durch knöchelhohe wasserdichte Vaude-Schuhe.
 

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
4.531
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Ich setze auf Ski Kram.

Ski jacke, ski Handschuh, ski Unterhose, Schlauchschaal vorm Mund, fetter warmer Helm
Fahre die letzten Tage echt wenig, aber auch bei 3 Grad ist die Temperatur garkein Problem mit den richtigen Klamotte
 

Betulaceae

Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
210
Ort
Elmenhorst
Details E-Antrieb
Klever B-Speed Biactron V2
Moin,

mein Rad ist mit Spikes-vorne jetzt einigermaßen wintertauglich.
Ob ich hinten auch Spikes brauche werde ich mal ausprobieren,
aber eigentlch ist es hier an der Küste nicht sooo übel im Winter.
Und wenn es hier schneit, dann meist gleich 50-80 cm oder sogar mehr,
dann bräuchte ich eher Kettenantrieb, dann die Radwege wurden im März 2018 3-4 Wochen nicht geräumt...

Zu meiner normalen Klamottengarnitur aus Jeans, T-Shirt, Pulli, leicht gefütterter Funktionsjacke, Schlauchschal variabler Dicke, Handschuhe und Stirnband,
gesellen sich unter 5° C noch die lange Unterhose oder Rainlegs (auch sehr angenehm im trockenen),
die Sturmmaske von Gore-Windstopper (beschlagene Radbrille bei unter 40 km/h garantiert, aber warm),
Regenhaube vom Helm und Wanderschuhe statt Geox.
Heute war alles warm, ich schlawenzel ja noch um die BarMitts herum und bin unschlüssig...
Bisher machen meine Handschuhe keinen schlechten Job, sind aber aktuell die größte Schwachstelle meiner Montur.

Heute bei 0,5° waren die Straßen gesalzen, die Radwege nicht.
 
Thema:

Frostpendeln 2020/21 - eine Winterradel-Aktion

Oben