Frostpendeln 2020/21 - eine Winterradel-Aktion

Diskutiere Frostpendeln 2020/21 - eine Winterradel-Aktion im Plauderecke Forum im Bereich Community; Jetzt beginnt wieder die Zeit wo man sich morgens mit langer Hose fast was abfriert🥶 und man nach dem Job meistens viel zu warm angezogen ist.😓...
  • Frostpendeln 2020/21 - eine Winterradel-Aktion Beitrag #201
H

Heinmück

Jetzt beginnt wieder die Zeit wo man sich morgens mit langer Hose fast was abfriert🥶 und man nach dem Job meistens viel zu warm angezogen ist.😓 Mit der Konsequenz, das meine Packtaschen immer mit Wechselklamotten voll sind. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau! Schön das es wieder Frühling wird!!!🙂

• Frostpendeln 2020/21 - eine Winterradel-Aktion Beitrag #202
H

Heinmück

Insgesamt ist es aber schon eine coole Sache auch im Winter mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Mit der richtigen Ausrüstung (z.B. Spikes) ist es in der Regel auch kein Problem. Bei mir sind ca. 2100 Km mit 2 Bikes zusammen gekommen. Lediglich an 2 Tagen habe ich die Bahn genommen. Bei -15 Grad morgens habe ich gekniffen. Auf jeden Fall nächsten Winter wieder!
20210208_102912.jpg

• Frostpendeln 2020/21 - eine Winterradel-Aktion Beitrag #203
40plus

40plus

• Frostpendeln 2020/21 - eine Winterradel-Aktion Beitrag #204
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Ich sehe schon, B-Speed, da geht was. 😉 Ich habe 587 Tage für 13950km gebraucht. @40plus wie lange nutzt du dein Rad?

• Frostpendeln 2020/21 - eine Winterradel-Aktion Beitrag #205
40plus

40plus

Ich sehe schon, B-Speed, da geht was. 😉 Ich habe 587 Tage für 13950km gebraucht. @40plus wie lange nutzt du dein Rad?
Ich habe das Rad am 26.01.2020 für 1500 EUR mit 2000 km gebraucht gekauft.
Zum Pendeln nutze ich es ab dem 15.02.2020. Ich fahre in der Regel etwas über 1000 km pro Monat. Wobei: 2021 bin ich witterungsbedingt erst ca. 500 km gefahren -- ich bin halt kein Frost-Pendler :) Da ich zwei B45 habe, verteilen sich die gefahrenen Kilometer ein wenig auf die beiden Räder.

• Frostpendeln 2020/21 - eine Winterradel-Aktion Beitrag #206
G

Gast35493

Bedingt durch Corona war ich zur Zeit als man hier anfing nicht so oft am PC sondern wenn dann meist nur übers Smartphone im Forum und irgendwie war mir seinerzeit der Thread vollkommen durch die Lappen gegangen. 🤷‍♂️
Als ich das Frostpendeln dann entdeckt hatte wollte ich mich nicht mehr anmelden, war dann doch schon zu vie Zeit verstrichen.

2.568 km gesichert (Laut Stromer und Cowboy App) bekomme ich auch zusammen von Nov.-Feb.
Da ich in der Zeit aber auch öfters mit dem Lastenrad gependelt bin, und ich dort keine App habe um genau zu sehen wie wann und wo ich gefahren bin, also Monats genau kann ich das jetzt nur schätzen.
Sind aber auch nochmals ein paar 100km. Also an die 3.000km könnten das schon sein.
Bis auf Urlaub über Weihnachten und Neujahr habe ich keinen Pendeltag ausgesetzt.

• Frostpendeln 2020/21 - eine Winterradel-Aktion Beitrag #207
tehdon

tehdon

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 2017
Als ich das Frostpendeln dann entdeckt hatte wollte ich mich nicht mehr anmelden, war dann doch schon zu vie Zeit verstrichen.

2.568 km gesichert (Laut Stromer und Cowboy App) bekomme ich auch zusammen von Nov.-Feb.
Es ist übrigens möglich, Kilometermeldungen nachträglich zu datieren. Geht auch Monate rückwirkend 👍 auch als Info für alle anderen.

Heute Morgen wieder bei - 4° gefahren... Vermutlich hätten wir die Aktion noch um ne Woche verlängern können 🥶

Aber insgesamt eine spaßige Aktion. Sind ja gut 85k km zusammengekommen in den vier Monaten, das freut 🙃

• Frostpendeln 2020/21 - eine Winterradel-Aktion Beitrag #208
G

Gast35493

Vermutlich hätten wir die Aktion noch um ne Woche verlängern können 🥶
Von O bis O wäre mein Vorschlag fürs nächste mal. 😉
Nicht wenige handhaben das ja mit den Winterreifen am Bike genauso wie am Auto. Würde dann auch so perfekt zur Frostpendel-Aktion passen.

• Frostpendeln 2020/21 - eine Winterradel-Aktion Beitrag #209
G

Gast35493

Es ist übrigens möglich, Kilometermeldungen nachträglich zu datieren. Geht auch Monate rückwirkend 👍 auch als Info für alle anderen.
Da ich auch im Pedelecmonitor schon länger keine Updates mehr eingegeben habe hab ich das jetzt mal nachgeholt und auch das Frostpendeln bestätigt.
Stehe da nun auch mit 0km dabei. Wie ich da nun aber noch was erfassen kann erschliesst sich mir nicht.

@redalexx , hab schon ewig gebraucht bis ich wieder gecheckt habe wie man ein weiteres Bike anlegt (Mein Cowboy - dieser Hersteller sollte auch mal offiziell aufgenommen werden) , die Übersicht der Seite ist nicht ganz so dolle.
Da solltest du nochmals Hand anlegen finde ich. 🤷‍♂️

• Frostpendeln 2020/21 - eine Winterradel-Aktion Beitrag #210
Betulaceae

Betulaceae

Details E-Antrieb
Klever B-Speed Biactron V2
Da ich auch im Pedelecmonitor schon länger keine Updates mehr eingegeben habe hab ich das jetzt mal nachgeholt und auch das Frostpendeln bestätigt.
Stehe da nun auch mit 0km dabei. Wie ich da nun aber noch was erfassen kann erschliesst sich mir nicht.
Moin,
ganz normal km-Stand eingeben, der wird dann automatisch dem Frostpendeln zugeschlagen,
du müsstest einmal den km-Stand vom 1.11. eingeben und vom 28.2. damit das System das sauber hat.
Und das ganze dann für alle deine 3 Räder oder so ;)

@tehdon : Am PKW hatte ich auch mal das Saisonkennzeichen 03-10.
Habe mich immer geärgert, den November hätte ich noch super fahren können und der März war dann voll versalzen,
also Dezember bis März macht wintertechnisch da mehr Sinn.
Andererseits locken die helleren Tage aktuell schon wieder vermehrt "normale" Pendler raus, die sind im November wegen Dunkelheit und Regen eher nicht zu sehen.
Wo genau dann die besondere Härte des Winterpendelns liegt, darf der Organisator entscheiden ;)

• Frostpendeln 2020/21 - eine Winterradel-Aktion Beitrag #211
G

Gast35493

Moin,
ganz normal km-Stand eingeben, der wird dann automatisch dem Frostpendeln zugeschlagen,
du müsstest einmal den km-Stand vom 1.11. eingeben und vom 28.2. damit das System das sauber hat.
Und das ganze dann für alle deine 3 Räder oder so ;)
Meine letzten Meldungen waren alle vor dem Frostpendeln. Das heisst doch dass die Eingabe jetzt heute dann automatisch gereicht haben müsste?
Ist ja auch egal... Ist jetzt ja rum, nächstes mal mache ich gleich von Anfang an mit. (y)

• Frostpendeln 2020/21 - eine Winterradel-Aktion Beitrag #212
tehdon

tehdon

Themenstarter
Details E-Antrieb
@tehdon : Am PKW hatte ich auch mal das Saisonkennzeichen 03-10.
Habe mich immer geärgert, den November hätte ich noch super fahren können und der März war dann voll versalzen,
also Dezember bis März macht wintertechnisch da mehr Sinn.
Andererseits locken die helleren Tage aktuell schon wieder vermehrt "normale" Pendler raus, die sind im November wegen Dunkelheit und Regen eher nicht zu sehen.
Wo genau dann die besondere Härte des Winterpendelns liegt, darf der Organisator entscheiden ;)

Ich bin auch schon fleißig am evaluieren ("evaluieren": neudeutsch für "während-der-Pendelfahrt-die-Gedanken-schweifen-lassen" 🤪 ). Einen Punkt, der für mich tatsächlich dieses Jahr das erste mal dazugekommen ist und definitiv das Prädikat "besondere Härte" erhält, ist Nebel, der instant auf dem Visier gefriert. Was für eine unfassbar lästige Sache!

Was kann man da gewinnen? 😎

äh. Ruhm! Und Ehre. Warnung: Exzessives FROSTPENDELN kann zu ernsthaften Korrosionsschäden am Fahrzeug, gefährlichen Glatteismanövern, Löchern in der Haushaltskasse weil "ich-muss-Winterausrüstung-kaufen", Löchern in der Winterausrüstung wegen gefährlichen Glatteismanövern, Unverständnis der Arbeitskollegen, Unverständnis des*r Lebenspartners*in, erhöhtem Akkuverschleiß, vermehrtem nicht-jungendfreien Fluchen und abgefrorenen Extremitäten führen. Der Veranstalter (lol, "Veranstalter") übernimmt hier natürlich keinerlei Verantwortung, wo kämen wir denn da hin?

War ne sehr coole Aktion, danke an euch alle! Trotz Homeoffice und sehr verschneitem Januar bei 87 Teilnehmern knapp 90k km geschafft - wow! Kann mir gut vorstellen, dass wir da nächstes Jahr ne Wiederholung machen. Dann auch mit etwas mehr Vorlaufzeit. :sneaky:

Jetzt kratzen wir erst einmal die ganzen Zahlen zusammen und ich mach ein schönes Recap für die FP-Page. Wenn es soweit ist, sag ich natürlich hier bescheid.

Bis dahin möchte ich euch zum Abschluss dieses total-nicht-gestellte-Bild präsentieren:

endefp.jpg

• Frostpendeln 2020/21 - eine Winterradel-Aktion Beitrag #213
Betulaceae

Betulaceae

Details E-Antrieb
Klever B-Speed Biactron V2
Einen Punkt, der für mich tatsächlich dieses Jahr das erste mal dazugekommen ist und definitiv das Prädikat "besondere Härte" erhält, ist Nebel, der instant auf dem Visier gefriert. Was für eine unfassbar lästige Sache!

Kann ich mit Erfahrung heute absolut bestätigen!
Poetischer Nebel bei -1°C, etwas ungünstig...

Anhänge

• 33DEFA61-EA21-42B4-8A49-1F1AF3916FC0.jpeg
    33DEFA61-EA21-42B4-8A49-1F1AF3916FC0.jpeg
    254,8 KB · Aufrufe: 49
  • 3ED1FBFB-C786-40C0-ADCD-E5A3E794EC71.jpeg
    3ED1FBFB-C786-40C0-ADCD-E5A3E794EC71.jpeg
    199,7 KB · Aufrufe: 44
  • AEC103BC-B922-4BF0-9380-3438FE490881.jpeg
    AEC103BC-B922-4BF0-9380-3438FE490881.jpeg
    154,5 KB · Aufrufe: 44
  • Frostpendeln 2020/21 - eine Winterradel-Aktion Beitrag #214
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
IMG_20210302_074855_3.jpg

Das Frostpendeln ist offiziell ja vorbei, aber da wir Raureif hatten, gibt es noch ein Foto. 😉

• Frostpendeln 2020/21 - eine Winterradel-Aktion Beitrag #215
S

schmadde

Details E-Antrieb
BionX MTB, Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Nicht wenige handhaben das ja mit den Winterreifen am Bike genauso wie am Auto.
Ich lass die Spikes auch noch drauf, soll ggfs nochmal schneien im März. Wir hatten auch im Mai schon mehrere Zentimeter Schnee.

Bzgl. der Frostpendelaktion hätte ich gerne mitgemacht, aber in den Corona-Jahren ist das sinnlos, da Pendeln ja komplett ausfällt. Je nachdem wie es weitergeht kann es auch sein, dass ich im Winter 2021/22 das Büro nicht sehe.

• Frostpendeln 2020/21 - eine Winterradel-Aktion Beitrag #217
suedwest

suedwest

Details E-Antrieb
bafang und panasonic
Habe den Fred erst jetzt entdeckt...zu spät :)
Zur Motivation...dieses Bild ist vor 3 Wochen entstanden...bei einer Tour bei Minus 10 Grad...dazwischen gab s reichlich Schneeschmelze und mittlerweile wieder trockenen Frost bis Minus 7...
Retten tu ich mich mit...
Normani Thermohosen
normani Herren Winter Thermohose gefüttert mit abnehmbaren Hosenträgern: Amazon.de: Sport & Freizeit
Viking Thermostiefeln
viking Unisex Svartisen Schneestiefel: Amazon.de: Schuhe & Handtaschen
einer Urban Classics Heavy Fake Fur Jacke
und BW-Fäustlingen

7.JPG

• Frostpendeln 2020/21 - eine Winterradel-Aktion Beitrag #218
Vol26

Vol26

Details E-Antrieb
Klever Biactron V2; Brose 1.3;
Ich habe auch versucht meine Km zu melden, eine Bestätigung habe ich bekommen, aber bei mir steht 0 Km.

• Frostpendeln 2020/21 - eine Winterradel-Aktion Beitrag #219
tehdon

tehdon

Themenstarter
Details E-Antrieb
Ich habe auch versucht meine Km zu melden, eine Bestätigung habe ich bekommen, aber bei mir steht 0 Km.
Ja, das funktioniert noch nicht so gut wie gewünscht. Wir schauen mal, dass wir das bisl intuitiver gestalten. Danke für eure Rückmeldung!

Thema:

Frostpendeln 2020/21 - eine Winterradel-Aktion

Oben