Frontstrahler Magicshine MJ 906

Diskutiere Frontstrahler Magicshine MJ 906 im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Zu 1: Ja, ohne Strom kein Licht. Ich habe die Lampe auf dem Helm und den Akku im Rucksack, den ich auf den Fahrten ins Büro eh immer dabei habe...
T

TRacer70

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
43
Details E-Antrieb
Giant Fathom E+ 1 Pro
Zu 1: Ja, ohne Strom kein Licht. Ich habe die Lampe auf dem Helm und den Akku im Rucksack, den ich auf den Fahrten ins Büro eh immer dabei habe. Kabel stört nicht. Muss am Helm halt irgendwie "verlegt" werden. Bei meinem Casco ist da praktischerweise hinten eine Abdeckung, die genau für den Zweck taugt.

Zu 2: BT mit dem Smartphone habe ich nie probiert, ich brauche nur aus und ein. Da ich eine Fernbedienung am Lenker wollte, ging's allerdings nur mit BT.

Zu 3: Da ist ein Halter mit Klettbändern dabei, der muss am Helm montiert werden. Darauf kommt dann der Lampenkopf mit nem Gummiband. Hab mal kurz nach dem Lazer gegoogelt, der hat doch auch Lüftungsschlitze (?). Ansonsten gibt's noch einen Gopro - Garmin Adapter, falls Du eh schon sowas montiert hast. Mal unter Zubehör schauen.

Zu 4: Da es jetzt abends dunkel ist, brauchte ich gleich mehr Licht. Daher war warten für mich keine Option. Ach ja, ich habe die MJ 902 genommen. Für meine Zwecke auch locker hell genug, ist aber kleiner und kommt auch mit nem kleineren, leichteren Akku aus.
 
ThomasM68

ThomasM68

Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
570
Ort
nähe Sinsheim
Details E-Antrieb
Performance Cruise und CX
Zu 1: Ja die Powerbank muss angeschlossen sein. Hab ich Sie am Helm, ist die Bank im Rucksack. Die 10Ah Version ist zu schwer um Sie am Helm aanzubringen. Ist die LAmpe aam Lenker, hab ich die Powerbank am Oberrohr. Klettband zur Befestigung ist dabei.

2. Benutze ich nicht. Zur Ersteinrichtung wird auch keine App gebraucht.

3. Das Band war mir zu doof, mit dem verlinkten Adapter #32 ist Sie für die Garminhalterung. Das Gegenstück zu GoPro Halter ist da mit dabei. Um Sie dann am Helm festzumachen brauchst Du einen GoPro Klebepad. Gibt es in vielen Ausführungen. Die Lampe hält astrein, kommt mir leichter als die GoPro vor.
Ich verwende die da: https://www.amazon.de/gp/product/B06Y2LDTJ8/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

4. Habs zum 1. Lockdown im März zum Einführungspreis von 139.-€ bekommen. Ob es wieder so weit fällt? keine Ahnung.
 
H

heikob

Dabei seit
28.10.2020
Beiträge
3
Zunächst schon einmal vielen Dank für eure Antworten! Die haben mir schon weitergeholfen.

zu 1. Ich werde da wohl die Garmin/GoPro-Lösung wählen und den Akku hinten in die Jacke bzw. in die Seitentasche stecken.

zu 2. Hier habe ich noch keine abschließende Meinung.

zu 3. Da ich meinen Helm bei schlechtem Wetter mit einer (dazugehörigen) Plastikabdeckung fahre, sind die Lüftungsschlitze verdeckt, so dass ich da höchstens die Garmin-Platten drauf kleben kann. Aber da ich auch eine GarminHalterung am Lenker habe, lässt das ja auch eine gute Kombination zu. Hierzu noch eine Frage: Reichen dazu die Halterungen aus dem Zubehör „GoPro - Garmin Adapter (Alternative Befestigung für MJ 90x Modelle) aus?

zu 4. Es ist natürlich richtig, dass es nichts bringt zu warten, wenn man das Licht benötigt. So ist es auch bei mir. Ich dachte nur, dass es sehr ärgerlich wäre, wenn die Lampe in knapp einem Monat beim Black Friday nur die Hälfte kosten würde. Aber eigentlich will und kann ich nicht warten. Jetzt gehts aber um Modell. Mir ist zunächst bei meiner „Recherche“ nur der „906“ aufgefallen. Ich werde jetzt aufgrund des Hinweises auf den „902“ aber doch unsicher. Kurz zu meiner Situation. Ich fahre einen Stromer ST3 und mit diesem in der Regel zwischen 45-48 km/h. Auf „normalen“ Straßen ist das auch bei Dunkelheit kein Problem, da dann das vorhandene Licht ausreicht. Da meine Strecke aber etwa zur Hälfte über stockdunkle Flurbereinigungswege führt, reicht das vorhandene Licht höchstens für ein Tempo zwischen 25 und 35 km/h. Ich fahre also nur über befestigte Wege und nicht im Wald. Außerdem brauche ich das Licht dann höchstens jeweils 45 min. Wäre es daher nach eurer Erfahrung auch ausreichend den 900er mit 1000 Lumen oder den 902er mit 1600 Lumen zu wählen?

Wäre super nett, wenn ihr die beiden vorstehenden Fragen auch noch beantworten könntet!

Vielen Dank im Voraus!
 
H

heikob

Dabei seit
28.10.2020
Beiträge
3
Irgendwas ist mit dem Link zu 3. schief gegangen. Ich meine die Adapter zu 13 € (GoPro - Garmin Adapter (Alternative Befestigung für MJ 90x Modelle).
 
Achined

Achined

Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
441
Ort
Asturias Spanien
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Also wenn man schon Geld ausgeben will kann man da auch noch einen draufsetzen...
Imalent DX80 CREE XHP70 6500K 32000Lm Search Flashlight Sale, Price & Reviews | Gearbest
Die Imalent habe ich seit gut einem Jahr, gitantische Lichtausbeute, die 32.000 Lumen hält sie aber nicht lange, dann wird sie doch sehr heiß und regelt runter, außerdem ist der Brummer heftig schwer, wenn ich hier damit auf der Finca rumlaufe, um am späten Abend zu checken, ob wir wieder Besuch von Wildschweinen haben, weil die Hunde bellen, bekommt man fast ne Sehnenscheidenentzündung, wenn man die lange rumschleppt.

Ärgerlich ist außerdem, dass man leistungstechnisch nun versaut ist und 1000 Lumen ausehen wie ein Feuerzeug vom Licht her....

Steigerung wäre dann noch die Imalent MS18 mit beworbenen 100.000 Lumen.....


32.000 Lumen sehen dann so aus bei völliger Dunkelheit
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
HolgiB

HolgiB

Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
370
Schön dass hier wieder ein bisschen Aktivität ist. Sorry fürs Reposten, aber kann das niemand von den Besitzern beantworten ?
Ist das wie ich vermute ein herkömmlicher 2S-Akku mit Hohlstecker ? Also halt 7.4V Nennspannung und 8V Maximalspannung ?
Meine Vermutung wäre dass das Steckergedöhns die üblichen Hohlstecker wie am CA auch sind (5.5/2.5 oder 5.5/2.1 mm).
Ebenso legt der Akkupack die 2s2p Config nahe wie die meisten LED Lichtbomber aus Ruckzuck Dingdong.

Dankeeeeeeee......(y)
 
ThomasM68

ThomasM68

Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
570
Ort
nähe Sinsheim
Details E-Antrieb
Performance Cruise und CX
Ebenso legt der Akkupack die 2s2p Config nahe wie die meisten LED Lichtbomber aus Ruckzuck Dingdong.
Wenn ich 18650 drauflege passt von der Form her 2s2p. Mein Chinagedöns kann ich auch direkt anschließen. Wenn ich mit dem Fully fahre, mache ich das auch. Da habe ich keine angebaute Lampe wie beim Trekking. Mein Chinaagedöns ist dann für nah und breit vorm Rad, die MJ906 für weiter weg. Läßt sich über das Y-Kabel gemeinsam anschließen. Das Rücklicht verwende ich nicht, hab dann zuviel Kabelsalat. Hinten ist dann eine Akkurückleuchte.
 
HolgiB

HolgiB

Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
370
Danke ! (y)
Pedelecforum.....hier werden Sie geholfen.....😆;):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vol26

Vol26

Dabei seit
29.07.2016
Beiträge
2.923
Ort
22391 Hamburg
Details E-Antrieb
Klever Biactron V2; Brose 1.3; AYW 48V
Eine Frage an die Benutzer des scheinwerfer, kann man die lampe so montieren am Lenker das Sie wenig oder gar nicht blendet? Evtl. bei nicht voller leistung.
 
jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.178
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Klein Andy

Klein Andy

Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
1.763
Ort
Meßstetten
Details E-Antrieb
Bafang 250 MaxDrive
Eine Frage an die Benutzer des scheinwerfer, kann man die lampe so montieren am Lenker das Sie wenig oder gar nicht blendet? Evtl. bei nicht voller leistung.
Man kann die Leistung in drei Stufen verstellen. Weil die Lampe nur mit einem Gummiding am Lenker befestigt ist, kann man sie auch noch nach unten drehen, damit sie nicht blendet. So mache ich das manchmal, wenn mir im Wald Spaziergänger oder Gassigeher entgegenkommen, danach wieder nach oben drehen. Für den Straßenverkehr finde ich die Lampe ungeeignet. Auf den kurzen Strecken auf der Straße habe ich sie nur auf Stufe eins. Es hat mich bisher noch niemand "zurückgeblendet", aber wirklich blendfrei ist sie sicher nicht.
 
M

matthias87

Dabei seit
14.11.2019
Beiträge
66
Für den Straßenverkehr finde ich die Lampe ungeeignet.
Sie ist nicht nur nicht geeignet, sie ist sogar verboten aus den genannten Gründen ("MJ 906 ohne StVZO - Zulassung") :giggle:
Für den Straßenverkehr empfiehlt sich eine zweite, schwächere Lampe am Lenker, dort erwarten einen auch selten irgendwelche Überraschungen. Die MagicShine kommt dann auf Feldwegen und im Wald zum Einsatz, um Bambi die Augäpfel auszubrennen 😁
 
jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.178
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Die MJ 906 wird auch stark blenden, wenn sie leicht nach unten gedreht wird,
da sie keine Hell / Dunkel Grenze hat, wie z.B. eine STVZO konforme mit Fernlicht Option.
Daher muss die Lampe im innerstädtischen aus bleiben,
und kann nur ausschließlich als Fernlicht gesehen und benutzt werden.
 
guzzman

guzzman

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
180
Ort
Bayern / Lechfeld / 868xx
Details E-Antrieb
XION + CX
Genau als Fernlicht auf der Pendlerstrecke habe ich mir die MJ906B (Bluetooth) geholt.
Momentan habe ich sie über die App auf 2 Stufen programmiert: 1% / 100% und schalte über den Funkschalter am Lenker hin und her.
Die 1%-Einstellung funktioniert als Tagfahrlicht ohne Blendung, bei 100% wird die Nacht zum Tag.
Ganz Ausschalten geht so nicht, 1% ist in der Programmierung die Minimalstufe.
Mit längerem Druck auf den Lenkerschalter lässt sich die Lampe zwar auch ganz ausmachen, bei längerer Zeit in Aus z.B. innerorts lässt sie sich dann aber nur durch den Schalter an der Lampe wieder aus dem "Sleep-Mode" aktivieren.
Nach einigen Testfahrten mit der Lampe am Lenker habe ich heute noch eine zusätzliche Halterung von Topeak montiert.
1605383418112.png
1605383456209.png

Den Akku der Lampe habe ich entweder in der Lenker- oder der Rahmentasche (Standard beim Pendeln).
Ohne Lenkertasche ist die Lampe dann auch aufrecht montiert.
 
Thema:

Frontstrahler Magicshine MJ 906

Frontstrahler Magicshine MJ 906 - Ähnliche Themen

  • Akku Magicshine

    Akku Magicshine: Vielleicht kennt sich ja der Ein oder Andere hier mit dem Thema aus. Ich habe seit 2014 die Magicshine MJ-872 mit dem großen 7,4V Akku im...
  • Welchen Spannungswandler für Magicshine MJ 872R ?

    Welchen Spannungswandler für Magicshine MJ 872R ?: Moin Freunde, im Frühjahr habe ich mir zur Ergänzung meines Fahrradscheinwerfers einen Zusatzscheinwerfer gekauft, den ich bei Bedarf kurz(!)...
  • Zwei Magicshine MJ-808 am Lenker anbauen

    Zwei Magicshine MJ-808 am Lenker anbauen: Hallo, möchte im Wald schon mal gerne zwei Magicshine MJ-808 am Lenker anbauen. Jetzt aber brauche ich die Steckernorm für denn Akku und die zwei...
  • Ähnliche Themen
  • Akku Magicshine

    Akku Magicshine: Vielleicht kennt sich ja der Ein oder Andere hier mit dem Thema aus. Ich habe seit 2014 die Magicshine MJ-872 mit dem großen 7,4V Akku im...
  • Welchen Spannungswandler für Magicshine MJ 872R ?

    Welchen Spannungswandler für Magicshine MJ 872R ?: Moin Freunde, im Frühjahr habe ich mir zur Ergänzung meines Fahrradscheinwerfers einen Zusatzscheinwerfer gekauft, den ich bei Bedarf kurz(!)...
  • Zwei Magicshine MJ-808 am Lenker anbauen

    Zwei Magicshine MJ-808 am Lenker anbauen: Hallo, möchte im Wald schon mal gerne zwei Magicshine MJ-808 am Lenker anbauen. Jetzt aber brauche ich die Steckernorm für denn Akku und die zwei...
  • Oben