Friday-bikes? Sieht voelversprechend aus?

Diskutiere Friday-bikes? Sieht voelversprechend aus? im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Gerade einen Artikel über eine neue deitsche Fahrrad-Herstellerfirma gelesen. War auch auf deren Seite, momentan "nur" das Bike "Simply", aber ich...
H

hollekubi

Punkte Reaktionen
25
Gerade einen Artikel über eine neue deitsche Fahrrad-Herstellerfirma gelesen. War auch auf deren Seite, momentan "nur" das Bike "Simply", aber ich find das gar nicht schlecht. Was meint ihr? Zumindest hier bei mir Großraum Berlin und Umgebung, wo Flachland herrscht. 17kg das Bike plus vielleicht noch Gepäckträger und Nabenmotor. Nur dieser Motor sagt mir erstmal nichts.
Hier der Artikel
Simpler geht's kaum: Thüringer verkaufen edles E-Bike ohne Firlefanz

hadizet

hadizet

Punkte Reaktionen
1.312
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Sieht optisch gut aus. Wegen des hohen Querformat wäre es nicht mein Fall.

Unten im Link steht übrigens, dass Media MTBs verarscht.

C

Cowboy Willi

Punkte Reaktionen
1.122
Details E-Antrieb
Cowboy v3
Ich sehe da eine Schindelhauer-Kopie mit unbekannter Technik und hässlichem Kabelmanagement, aber dafür immerhin mit Wechselakku. Dass man für mehr technische Informationen eine eMail schreiben muss, finde ich sehr frech! Und für die 2700€ bekommt man gerade mal mechanische Scheibenbremsen. Für den hohen Preis würde ich eher zu einem bewährten (aber teureren) Schindelhauer oder (günstigeren) Cowboy greifen.

Zum Thema deutsche Firma: Fotos gibt es ja so gut wie gar keine auf der Website, dafür sieht man auf den wenigen Fotos große Verpackungskartons, auf denen TDH® steht. Komisch 🤔🤔🤔

HMatBlack_5e559dc8-ef29-4245-88bd-23675c39785f_2048x2048.jpg

Laut Google ist TDH ein Trademark von JIAXING HONGFA MOTOR VEHICLE FITTINGS CO., LTD. Wenn wir nun danach mal googlen, finden wir …
Hdc4a1f4e010f40008f7022d207ce0f432.jpg

Ein Friday Bike! 😊 Puh, Glück gehabt!!! 😌 Ach nein, wartet, das hier ist ja das Friday Bike:

H_pinegreen_shadow_clean_2048x2048.jpg

Das andere ist ein ganz anderes eBike, das von Jiaxing Hongfa Tech Co. Ltd. auf Alibaba verkauft wird. Für 800$ ab einer Abnahmemenge von 200 Stück. Ist auf den ersten Blick ein bisschen günstiger. Aber das ist eben auch nicht von einer deutschen Firma! 😉

H

hollekubi

Punkte Reaktionen
25
@Cowboy Willi , ja, du hast recht, das mit TDH ist komisch. Allerdings wenn man im Shop auf das Rad klickt, bekommt detailliertere technische Infos, mehr kriegt man bei anderen Herstellern auch nicht. Hab dann auch gesehen, dass es ein Singlspeed-Rad ist, das wär nicht so schlimm, aber ohne Drehmomentsensor, d.h. erst nach einer 3/4 Umdrehung der Kurbel registriert das System, dass Schub gefragt ist und dann setzt erst der Motor ein. Wenn ich das richtig verstehe, passiert das dann jedes mal, wenn ich auch zwischendurch beim Fahren mal mit dem Treten innehalte. Das wär ein no go für mich.

Fiddeli

Fiddeli

Punkte Reaktionen
385
Details E-Antrieb
Fazua, Canyon Commuter:On
@Cowboy Willi,
leider ist das doch bei weiteren Herstellern üblich, die Räder in Asien günstiger zu bestellen (zum Teil schon mit Firmenlogo) und hier gewinnbringend zu veräußern.

Frech ist nur wenn dann der Eindruck entsteht, es sei Made in Germany. Ich würd es ja noch einigermaßen verstehen, wenn man danach zumindest bessere, oder andere Komponenten montiert.

C

Cowboy Willi

Punkte Reaktionen
1.122
Details E-Antrieb
Cowboy v3
@Cowboy Willi,
leider ist das doch bei weiteren Herstellern üblich, die Räder in Asien günstiger zu bestellen (zum Teil schon mit Firmenlogo) und hier gewinnbringend zu veräußern.
Und da hätte ich immer ein ungutes Gefühl dabei, was Qualität, Service und vor allem Verfügbarkeit von Ersatzteilen angeht. Genug Hersteller machen das anders, wie die oben genannten Schindelhauer und Cowboy. Auch andere wie Ampler, Coboc, Vanmoof haben alle ihre eigene Produktion. Ich persönlich würde immer die Finger von solchen regionalen Kleinstmarken lassen.

Frech ist nur wenn dann der Eindruck entsteht, es sei Made in Germany. Ich würd es ja noch einigermaßen verstehen, wenn man danach zumindest bessere, oder andere Komponenten montiert.
Aber das haben sie doch getan! Die Klingel ist bei Friday Bikes in den Bremshebel integriert. 😉

Thema:

Friday-bikes? Sieht voelversprechend aus?

Friday-bikes? Sieht voelversprechend aus? - Ähnliche Themen

Schwerer Fahrer und Berge, suche passendes Pedelec: Habe hier schon so einiges gelesen. Nun gleich mein erster Beitrag an dieser Stelle. Mittelmotor, Nabenmotor jeweils mit oder ohne Rohloff Nabe...
Hilfe bei E-Bike Entscheidungsfindung: Hallo in die Runde! Ich bin neu hier und grüße die Mitglieder dieses Forums! Ich hoffe,hier in der richtigen Sparte zu sein,um mein Anliegen...
Leichtes Allround-Pedelec mit Touringqualitäten - Umbau oder Komplettbike?: Hallo liebes Forum (Achtung o_O- laaaange Geschichte!) helft mir bitte einmal aus meiner Verwirrung! Seit 1-2 Wochen wühle ich mich hier durch...
Oben