sonstige(s) Freunde des i:SY = isy und anderer 20" - Pedelecs

Diskutiere Freunde des i:SY = isy und anderer 20" - Pedelecs im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Genau Mango! Jeder sollte sich seine eigene Meinung ĂŒber so ein aussergewöhnliches Bike bilden. Jetzt hoffe ich nur einen HĂ€ndler zu finden...
F

FrĂŒhling

BeitrÀge
548
Punkte Reaktionen
207
Ist das jetzt spass?😁

FreihĂ€ndig fahren können ist doch eigentlich kein ausschlusskriterium aus meiner sicht. Darf man eh nicht, und weil nen paar dauerposer das gerne machen wenn viele leute anwesend sind, muss man das doch nicht nachmachen wenn man die pubertĂ€t hinter sich hat. 😉

Ich wĂŒrde mal ne probrfahrt machen, und mir dann eine eigene meinung bilden.

Warum siezt du eigentlich die leute hier im forum?
Genau Mango! Jeder sollte sich seine eigene Meinung ĂŒber so ein aussergewöhnliches Bike bilden. Jetzt hoffe ich nur einen HĂ€ndler zu finden, welcher auch bereit,
einem fremden so ein Rad mal einen Tag, zu einer ausgiebigen Testfahrt zu ĂŒberlassen!
Ob das so einfach sein wird ?đŸ€·đŸŒ

G3421fĂŒnf

G3421fĂŒnf

BeitrÀge
1.173
Punkte Reaktionen
697

einen HĂ€ndler zu finden, welcher auch bereit,
einem fremden so ein Rad mal einen Tag

Ist doch eine gute Zeit momentan. Die neuen i:SYs sind kurz vor Auslieferbeginn, der fĂŒr Ende Januar angekĂŒndigt ist und bei den HĂ€ndlern ist auf Grund der Jahreszeit weniger los. Allerdings macht das Probefahren wetterbedingt weniger Spaß. Wenn, dann aber ganz schnell, denn es soll kalt werden

F

FrĂŒhling

BeitrÀge
548
Punkte Reaktionen
207
Ist doch eine gute Zeit momentan. Die neuen i:SYs sind kurz vor Auslieferbeginn, der fĂŒr Ende Januar angekĂŒndigt ist und bei den HĂ€ndlern ist auf Grund der Jahreszeit weniger los. Allerdings macht das Probefahren wetterbedingt weniger Spaß. Wenn, dann aber ganz schnell, denn es soll kalt werden

Bei Faltrad XXS (You Tube) hatte ich gerade eins mit der Bezeichnung "HSD" gesehen! Top Lastesel, Lenker verstellbar, aufrecht in der Garage lagernd usw.
Ein Tausendsassa, wenn man so will. Der VerkÀufer hatte dies sogar favorisiert !
Ob dies die ultimative Wollmilschsau ist ?

G3421fĂŒnf

G3421fĂŒnf

BeitrÀge
1.173
Punkte Reaktionen
697
Habe mir das Video angeschaut. Obacht, das „HSD“ hat die Lampe oben am Lenker. Damit scheiden Lenkertaschen schon mal aus. Und die Federgabel braucht man nicht wirklich
 Auch die „Multifunktionsverstellung“ von Lenker und Vorbau ist

Geschmackssache
 Ich habe es gerne „einfach“. Einen individuell passenden Lenker kann man aus dem riesigen Angebot des Marktes auch so finden. Allerdings braucht man dazu den VerkĂ€ufer oder Fachberater seines Vertrauens. Übrigens sind die beiden Bikes i:SY und „HSD“ keine FaltrĂ€der im herkömmlichen Sinn. Das i:SY schon mal gar nicht, das „HSD“ lĂ€sst sich auf spezielle Weise klein machen, ja - falten. Es wird aber dadurch nicht zum ReisegepĂ€ck im Sinne der Deutschen Bahn. Nicht, dass dies auf Grund der RadgrĂ¶ĂŸe ĂŒbersehen wird! Erstaunlich hoch ist das zulĂ€ssige Gesamtgewicht beim „HSD“. Favorit des VerkĂ€ufers? Die GrĂŒnde dafĂŒr sind oft mannigfaltig und liegen fĂŒr den KĂ€ufer/Kunden meist eher im Verborgenen. Daher nochmals: Probefahren, probefahren, probefahren

Zuletzt bearbeitet:
WeliJohann

WeliJohann

BeitrÀge
1.249
Punkte Reaktionen
1.458
Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
Was das Thema FreihĂ€ndig fahren abgeht. Mit meinen Hercules Rob Fold F8 geht das bis 25km/h sehr gut. DarĂŒber fĂ€ngt der Lenker leicht an zu flattern.
Werde absehbar hÀufiger ein Isy in der Werkstatt haben und dass dann bewusst testen. Bin gespannt.

Johannes

RoWu

RoWu

BeitrÀge
252
Punkte Reaktionen
342
Details E-Antrieb
R&M Charger Bosch CX im Zulauf: i:SY R14ZR
kommen mir oft meist junge Leute entgegen, die aufrecht, entspannt auf ihren meist 28" RÀdern sitzen, freihÀndig fahren, ....
da bin ich doch froh, dass ich die Rente durchhabe, da brauch ich nicht mehr freihÀndig posen :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
momahduh

momahduh

BeitrÀge
565
Punkte Reaktionen
561
Details E-Antrieb
BOSCH "Performance", ENVIOLO TR (380), GATES "CDX"
FĂŒr mich hat das I:SY noch einen Trumpf, der bares Geld wert ist:
Das I:SY ist normal nur gut 1,60 lang und man kann die Gabel zum verladen noch nach hinten drehen und so noch einiges an LĂ€nge sparen. Wenn du an einem Wohnmobil ein normales Bike auf einen TrĂ€ger stellen willst, musst du das auf ca. 1,40 Meter anheben, um die RĂŒcklichter nicht zu verdecken oder eine komplette Beleuchtungseinheit am TrĂ€ger montieren, sprich eine AnhĂ€ngerkupplungssteckdose legen lassen. Ein E-Bike auf 1,40 Meter zu hiefen macht keinen Spaß und zwei E-Bike auf einem KupplungstrĂ€ger finde ich wacklig.

Unsere I:SY kann ich unter dem Niveau der Stoßstange auf ca. 30 cm laden, weil sie mit gut 1,50 Meter LĂ€nge (lenker nach hinten gedreht) zwischen die RĂŒckleuchten des Womis passen ohne diese zu verdecken. Das spart schnell mal knapp einen Tausender und lĂ€sst sich auch auf Dauer gut handhaben!

Zuletzt bearbeitet:
Frida

Frida

BeitrÀge
49
Punkte Reaktionen
60
Hallo und einen wunderschönen Tag đŸšŽâ€â™€ïž.... habe mal wieder eine Frage:
wĂŒrde mir gerne eine FedersattelstĂŒtze fĂŒr mein i:SY 2021er Modell gönnen. Welche könntet ihr mir empfehlen? Bei i:SY bieten sie die suntour und by.Schulz an.
Ein ordentlicher Preisunterschied:oops: und ich habe keine Ahnung.:sneaky:
:unsure:

momahduh

momahduh

BeitrÀge
565
Punkte Reaktionen
561
Details E-Antrieb
Wenn ich unterwegs bin, kommen mir oft meist junge Leute entgegen, die aufrecht, entspannt auf ihren meist 28" RÀdern sitzen, freihÀndig fahren, und dabei noch auf's Smartphone schaun. Probier das mal einer mit 'nem i:Sy..
Also wenn ich mir den Lenker meines I:SY betrachte, das mit Speedlifter ausgerĂŒstet ist, den die 28ÂŽÂŽ Bikes nicht haben, dann ist das ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen: WĂŒrde ich alle meine ZĂŒge und Leitungen auf Normalmaß kĂŒrzen und normal verlegen (also ohne die Speedlifter "Verdrehoption" und die Möglichkeit mal schnell den Lenker 30 cm höher zu machen), so bin ich sicher, dann kann ich auch mit dem I:SY freihĂ€ndig fahren!

Andererseits bin ich sicher, wenn du einen Speedlifter bei einem 28ÂŽÂŽ Bike montierst und dessen Leitungen und ZĂŒge verdrehsicher und 30 cm lĂ€nger ausfĂŒhrst, dann fĂ€hrst du nicht mehr freihĂ€ndig mit dem 28ÂŽÂŽer, da trau ich mich wetten!

Aber will ich die komfort Optionen des Speedlifter deshalb opfern? KEINESFALLS!
Was soll das freihĂ€ndig fahren also fĂŒr ein Argument sein? Ich verstehe das nicht! Das Argument hat nichts mit dem I:SY zu tun, sondern mit dem Speedlifter, der einfach nur genial ist.

Zuletzt bearbeitet:
momahduh

momahduh

BeitrÀge
565
Punkte Reaktionen
561
Details E-Antrieb
Hallo Frida,

wir haben die Suntour FedersattelstĂŒtze SR SP12 SattelstĂŒtze verbaut und sind damit mega zufrieden. Du musst auf den SattelstĂŒtzendurchmesser und eine DĂ€mpfung auchten, die deinem Gewicht entspricht, dann kann ich die StĂŒtze nur empfehlen, die Einstellung ist simpel mit einem Imbus SchlĂŒssel zu machen.

Sind ĂŒbrigend preiswert bei A.. fĂŒr 79,80 € mit dem Durchmesser 31,6mm bestellbar...

Aber: Wenn du sehr groß bist, könnte die StĂŒtze zu kurz sein, bist du sehr klein, bedenke, dass das Federelement mit Parallelogramm ca. 8 cm aus dem Rahmen steht... Beide EinschĂ€nkungen gelten jedoch vermutlich auch fĂŒr die by:Schulz.

Zuletzt bearbeitet:
F

FrĂŒhling

BeitrÀge
548
Punkte Reaktionen
207
Was das Thema FreihĂ€ndig fahren abgeht. Mit meinen Hercules Rob Fold F8 geht das bis 25km/h sehr gut. DarĂŒber fĂ€ngt der Lenker leicht an zu flattern.
Werde absehbar hÀufiger ein Isy in der Werkstatt haben und dass dann bewusst testen. Bin gespannt.

Johannes

welche Schaltung war denn beim Testrad verbaut?
Ja diese Frage wĂŒrde mich auch brennend interessieren!
Wenn, dann auf alle FĂ€lle mit R E 14 !

Zuletzt bearbeitet:
Frida

Frida

BeitrÀge
49
Punkte Reaktionen
60
Hallo Momahduh,

ganz lieben Dank fĂŒr deine Info. Ich bin 1,76m groß ... sollte wohl kein Problem sein.

Schönen Tag. heute Mittag gehts raus. Über die Felder, durch die WĂ€lder mit i:SY und HundeanhĂ€nger😊

Mansel

Mansel

BeitrÀge
438
Punkte Reaktionen
643
Beide StĂŒtzen erfĂŒllen ihren Zweck, gar keine Frage. Ich hatte an meinem Biobike die Suntour und war sehr zufrieden damit. Sie Bedarf allerdings etwas mehr Pflege und neigt schneller zum Ausschlagen der Gelenke. Sie lĂ€sst sich aber mit einem Reparatursatz selbst wieder Instandsetzen.
Im Vergleich ist meine bySchulz, die ich jetzt am Isy habe, schon eine Ecke stabiler. Wenn der Preis ein sehr wichtiges Kriterium ist, dann klar die Suntour, sonst eher die bySchulz. GlĂŒcklich kannst Du mit beiden werden.

G3421fĂŒnf

G3421fĂŒnf

BeitrÀge
1.173
Punkte Reaktionen
697

Welche könntet ihr mir empfehlen? Bei i:SY bieten sie die suntour und by.Schulz an.
Ein ordentlicher Preisunterschied:oops: und ich habe keine Ahnung
.
So geht es auch mir. Ich bin noch nicht hinter den tatsĂ€chlichen, evt. technisch besseren Unterschied zwischen den beiden SP 12 und by. Schulz gekommen. Die SP 12 z.B. hat ein Gleitelement, welches in die SattelrohrstĂŒtze eintaucht und dort von unten ĂŒber eine Druckfeder mit einstellbarer Vorspannung gestĂŒtzt wird, bei der Schulz dagegen liegt die Feder frei und wird bei der DĂ€mpfungsbewegung sowohl gequetscht als auch geknickt. Beide Varianten mĂŒssen regelmĂ€ĂŸig durch Reinigung und Schmierung der Gelenke gewartet werden. Die SP 12 hat metallische Lager, die Schulz Kunststoff. Der Federknick in der Schulz fĂŒhrt in der dynamischen Bewegung gleichzeitig zur Lagerentlastung. Kunststoff schmieren, nur mit Silikonöl
 Die Schulz gibt es in zwei AusfĂŒhrungen, die sich in der LĂ€nge des Federweges unterscheiden. Die eine hat 3 cm Federweg, die andere 5 cm. Welche nun nehmen? Auf Grund der LagerqualitĂ€t tendiere ICH zur SP 12

jetzt hab' ich's: Meine Frau bekommt die SP 12 und ich die by.Schulz (mit kurzem Federweg, weil die Reifen noch mitfedern), dann fahren wir den Vergleich heraus. Oder ich die SP 12

Zuletzt bearbeitet:
Herho

Herho

BeitrÀge
204
Punkte Reaktionen
196
Details E-Antrieb
Bosch & Gates & NV
bySchulz schreibt:

"Aufgrund der Verwendung einer hochbelastbaren Flachdrahtstahlfeder sowie von technischen Elastomeren im Federauge und an den Innenseiten der Arme fĂŒhren selbst harte StĂ¶ĂŸe (z.B. beim Durchfahren tiefer Schlaglöcher) nicht zu einem Durchschlagen der Federung. ZusĂ€tzlich wird die rĂŒckwĂ€rtige Ausfederbewegung durch die halbkugelförmigen Elastomere im Kopf- und Basisteil gedĂ€mpft."

Ich glaube, die 8 LagerbĂŒchsen sind aus Metall u. mĂŒssen nicht gewartet werden.

WeliJohann

WeliJohann

BeitrÀge
1.249
Punkte Reaktionen
1.458
Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
Zum Thema SattelstĂŒtze.

Die Suntour ist fĂŒr den Preis perfekt, allerdings nicht fĂŒr sehr schwer Menschen, oder welche die sehr viel fahren. Die Suntour fĂ€ngt etwas schneller an Spiel zu bekommen. Mein Suntour bekommt nun nach 13 tausend Kilometer spĂŒrbar Spiel in den Buchsen. Allerdings gibt es fĂŒr die Suntour auch jedes Teil als Ersatz
Die By Schulz ist vom Lager deutlich haltbarer. Allerdings kann die ST grobe SchlÀge nicht so gut weg nehmen wir die LT, da der Federweg geringer in Vergleich zur Suntour ist.
Die LT ist vom Federweg wirklich top.

Fazit: Wer unter 100kg wiegt und kein extremer Vielfahrer ist, wird mit der Suntour sehr glĂŒcklich werden.
FĂŒr alle anderen empfehle ich dir LT von Schulz und die ST nur, wenn nicht genug Bauraum vorhanden ist.

Johannes

Thema:

Freunde des i:SY = isy und anderer 20" - Pedelecs

Freunde des i:SY = isy und anderer 20" - Pedelecs - Ähnliche Themen

20" Kompaktrad als Pendel- und Lastenrad umbauen, welches Antriebskonzept?: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon seit einiger Zeit still mitlese und auch schon sehr viele gute Infos sammeln konnte, habe ich mich nun...
Samebike E-Klapprad aus China: eine ökonomisch-ergonomisch-energetische Bilanz: Vorab: wenn Sie keine AffinitÀt zu Technik, Physik, Zahlen, Statistiken, Charts und Geld haben, lesen Sie nicht weiter; dieser kleine Aufsatz wird...
Was brauche ich eigentlich?: Hi Leute, ihr habt das hier gerade im aktuellen Corona-Boom sicher schon oft gehört und ich bin keine Ausnahme: Ich brauche ein Pedelec...
Qual der Wahl zw. zwei fast baugleichen Kompakt-Pedelecs!: Hallo :) Nachdem ich nun schon eine Weile online Basisrecherche zum Thema Pedelecs betrieben habe, war ich nun auf der Fahrradmesse, um meine...
Simplon E-Lion Silk Carbon E2 Erfahrungen: Eine kurze Vorstellung: meine Frau und ich haben vor ca. 35 Jahren unsere Autos abgeschafft, seitdem sind FahrrÀder unsere wichtigsten...
Oben