sonstige(s) Freunde des i:SY = isy und anderer 20" - Pedelecs

Diskutiere Freunde des i:SY = isy und anderer 20" - Pedelecs im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; @Wolfgang 42 danke für die Ansage, dann kann das ja noch etwas dauern !
  • Freunde des i:SY = isy und anderer 20" - Pedelecs Beitrag #3.941
Pedo

Pedo

Details E-Antrieb
Brose 250 W/36V Akku : Li/Ionen 650Wh 17,5 Ah
@Wolfgang 42 danke für die Ansage, dann kann das ja noch etwas dauern !

• Freunde des i:SY = isy und anderer 20" - Pedelecs Beitrag #3.942
Pedo

Pedo

Details E-Antrieb
Sollte ironisch von Dir aufgefasst werden, klar mir haben schon viele gesagt 1x Rohloff Schaltung nichts Anderes mehr!
Das glaube ich - habe mich nun für 5 -Gang Nabenschaltung entschieden.
Wir nehmen es ja wie geschrieben mit in Camping Urlaub und unser Wohnmobil
hat auch ne Stange Geld gekostet, bar bezahlt und irgendwann ist auch gut!
Dein XXL mit Rohloff Schaltung ist schon Endstufe ! Glückwunsch hierzu !
Wir sind halt mehrere Isy's auf der Freizeitmesse in Essen probegefahren und hielten dieses für uns am besten !

• Freunde des i:SY = isy und anderer 20" - Pedelecs Beitrag #3.943
RoWu

RoWu

Details E-Antrieb
R&M Charger1 Bosch CX i:SY R14ZR Bosch CX
Dein XXL mit Rohloff Schaltung ist schon Endstufe ! Glückwunsch hierzu !
Wenn du mein i:SY meinst (?) handelt es sich bei dem Rad um kein XXL, ganz normaler Standardrahmen.

Da ich im Bergischen Land fahre, habe ich an allen bisherigen Rädern eine Rohloff zu schätzen gewußt.
Außerdem gab es den CX mit 85 Nm nur in 2 i:SY-Rad-Varianten, dem 5-Gang und dem 14-Gang. Denn nur bei diesen "elektrisch" geschalteten Rädern wird das hohe Drehmoment kurz von der Nabenschaltung genommen.

• Freunde des i:SY = isy und anderer 20" - Pedelecs Beitrag #3.944
wildduck

wildduck

Heute einen Anruf vom freundlichen Händler erhalten: Der Liefertermin meines Qio Eins P-R 2023 wurde von ursprünglich Mai auf voraussichtlich Ende Juni verschoben 🥺😢😭. Welches Jahr eigentlich :unsure:?

Das bedeutet, dass ich meine geplante Tour ans Mittelmeer wohl mit dem Bio-Bike (Rennrad) werde antreten müssen. Na, dann gehe ich mal raus, trainieren 🤪.

• Freunde des i:SY = isy und anderer 20" - Pedelecs Beitrag #3.945
Qio1

Qio1

Heute einen Anruf vom freundlichen Händler erhalten: Der Liefertermin meines Qio Eins P-R 2023 wurde von ursprünglich Mai auf voraussichtlich Ende Juni verschoben 🥺😢😭. Welches Jahr eigentlich :unsure:?

Das bedeutet, dass ich meine geplante Tour ans Mittelmeer wohl mit dem Bio-Bike (Rennrad) werde antreten müssen. Na, dann gehe ich mal raus, trainieren 🤪.
Das ist aber blöd, ich hoffe das dein Qio doch noch pünktlich ankommt 🙏

Anhänge

• DDDB4380-77BD-44EC-A729-F61067B9124C.jpeg
    DDDB4380-77BD-44EC-A729-F61067B9124C.jpeg
    248,4 KB · Aufrufe: 253
  • Freunde des i:SY = isy und anderer 20" - Pedelecs Beitrag #3.946
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Ein Monat Verschiebung geht ja noch. Meine Frau hatte ihr I:SY im Juni bestellt. Als Liefertermin wurde Oktober genannt. Aber jetzt soll sie es nächsten Monat wohl bekommen. Also nur ein halbes Jahr nach ursprünglich genanntem Termin

• Freunde des i:SY = isy und anderer 20" - Pedelecs Beitrag #3.947
Pedo

Pedo

Details E-Antrieb
Ah, okay ich dachte Du hast ein XXL, na ja trotzdem gerade im Bergischen Land ist die Rohloff Schaltung bestimmt top !
Aber ich denke, dass mein 5 Gang mit 85Nm ausreichend ist - denke ich mir zumindest !

• Freunde des i:SY = isy und anderer 20" - Pedelecs Beitrag #3.948
QIOFan

QIOFan

Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
Gestern an mein QiO einen "Kinekt" Federvorbau montiert, heute getestet.
Fazit: zwar keine Federgabel aber vom Effekt zusammen mit 2,2 bar gefüllten Reifen sehr akzeptabel, besonders auf makadamisierten (hart zusammengebackener Kies/Schotter) Wegen auf denen das QiO mit starrem Vorbau in erheblicher Hochfrequenz rüttelt. Meines allerdings jetzt nicht mehr.

Habe die Version 100mm und 30 Grad hochgestellte Lenkerklemmung montiert und dazu auch die optionale Lampenhalterung verbaut. Letztere ist ein Muss, da die originale Halterung nicht mehr passt.
Tipp, falls jemand sein QiO damit ausrüsten möchte: eine M5 oder M6 mal 30mm Innensechskantschraube samt Sicherungsmutter und 2 Beilagscheiben für die Lampenhalterung bereithalten, ist nicht dabei und die originale Halterungsschraube nicht verwendbar.
Mitgeliefert werden 3 wechselbare Spiralfedern, weich, mittel, hart. Ich verwende im Moment die "mittel" Version.

Ähnliches gibt es auch von Vecnum, Pferdefuß jedoch dabei: dieser Vorbau ist lt. Hersteller nicht mit Bosch Intuvia Halterungen kompatibel.

Anhänge

• IMG_20230317_154740.jpg
    IMG_20230317_154740.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20230317_154752.jpg
    IMG_20230317_154752.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
  • Freunde des i:SY = isy und anderer 20" - Pedelecs Beitrag #3.949
QIOFan

QIOFan

Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
Seit letztem Samstag ist in unserem Kompaktradl Fuhrpark Vielfalt angesagt!
Das olivgrüne QiO meiner Frau zog aus (nein, sie selbst blieb da!) und stattdessen gibt es jetzt ein nagelneues Tern HSD 9P neben meinem verbliebenen QiO.
Die Freude meiner Frau über das QiO war mit der Zeit wegen der doch fehlenden Gabelfederung verflogen und anstelle dieser hatten sich Handschmerzen wegen dem Gerüttel auf Schotter etc. eingestellt.
Das Tern erfüllt nun alle ihre Wünsche: für sie besserer Lenker und eine schöne, gut ansprechende Federgabel.
Portemonnaieschonend beim HSD ist die staatliche Förderung, da es (mit Kauf und Anbau eines Frontgepäckträgers) so wie das GSD als Lastenrad gilt.

Die heutige längere Ausfahrt ergab hohe Zufriedenheit und das buchstäbliche Dauergrinsen (das bei fast allen positiven Fahrzeugtests auftritt):
Das Tern fährt sich ähnlich wie QiO oder ISY, also sehr wendig und dennoch ohne kippeln, nur dass eben der dämpfende Aspekt bei schlechten Wegzuständen dazukommt.
Es hat allerdings eine 9 Gang Kettenschaltung, was aber, abgesehen von der wieder ins Haus stehenden Kettenpflege, OK ist.

Zusammen fahren wir farbmäßig übrigens für einen Staat an der russischen Grenze!

Anhänge

• IMG_20230322_135632.jpg
    IMG_20230322_135632.jpg
    400,4 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20230322_135642 (1).jpg
    IMG_20230322_135642 (1).jpg
    393,8 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20230322_135654.jpg
    IMG_20230322_135654.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20230322_135707.jpg
    IMG_20230322_135707.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 170
  • Freunde des i:SY = isy und anderer 20" - Pedelecs Beitrag #3.950
D

DSGVO

abgesehen von der wieder ins Haus stehenden Kettenpflege
Plus Gabelpflege. Diese Gabel kennt man vom Load, sie ist berüchtigt für schnelle Abnutzung der Tauchrohr-Beschichtung und der Dichtungen. Innen sammelt sich Wasser und Dreck, weil es keinen Ablauf gibt unten. Das schmoddert und rostet dann schnell.
Aber ich nehme an, ihr fahrt nicht bei schlechtem Wetter, dann dürfte sich das in Grenzen halten.

Was mir bei diesem und ähnlichen Threads nicht klar ist: wie kann man bei dieser Sitz-/Lenker-Position überhaupt Probleme mit den Handgelenken bekommen? Die ganze Last geht bei dieser Lenkerüberhöhung und aufrechten Sitzposition eigentlich auf die Wirbelsäule und nicht auf die Hände und Arme.

Wie auch immer: viel Spaß und gute Fahrt damit!

• Freunde des i:SY = isy und anderer 20" - Pedelecs Beitrag #3.951
P

Pjod

Was mir bei diesem und ähnlichen Threads nicht klar ist: wie kann man bei dieser Sitz-/Lenker-Position überhaupt Probleme mit den Handgelenken bekommen? Die ganze Last geht bei dieser Lenkerüberhöhung und aufrechten Sitzposition eigentlich auf die Wirbelsäule und nicht auf die Hände und Arme.
Ich vermute mal krampfhaftes Festhalten des Lenkers bei hoppeligen Wegen. Und wenn nichts "arbeiten" kann, gibt das schwächste Glied auf; hier die Handgelenke von Frau QIOFan.

Ungeachtet dessen: Viel Spaß! @QIOFan

• Freunde des i:SY = isy und anderer 20" - Pedelecs Beitrag #3.952
QIOFan

QIOFan

Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
Moin,

mal an die QIO Fahrer: Habt ihr auch so Probleme mit dem Vorderlicht? Habe ständig Wackelkontakte, schon zweimal ist das Lampenkabel ganz gerissen. Es nervt ehrlich gesagt nur noch.
Bisher nicht, GsD! Aber mir ist beim Umbau auf einen Federvorbau im Zuge dessen ich die Lampe abnehmen musste aufgefallen, dass die Leuchte keine sichtbaren Steckkontakte aufweist. Das Kabel verschwindet einfach in ihr. An der Lampe befinden sich hinten jedoch 2 Schrauben mit denen man einen Teil des Gehäuses öffnen kann. Hoffe doch, f.d. Fall des Falles, dass sich dort Steckkontakte verstecken...
Das Leuchtenkabel scheint eine große Schwachstelle für Abscheuern zu sein. Es ist zwar durch einen Schlauch geschützt, der ist jedoch so kurz und steif, dass er eine Ursache für Abscheuern sein könnte. Werde ihn demnächst durch einen weicheren, längeren ersetzten.

• Freunde des i:SY = isy und anderer 20" - Pedelecs Beitrag #3.953
QIOFan

QIOFan

Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
Der Vecnum Vorbau wurde mich da eher anlachen... mal sehen
Falls du ein Intuvia Display hast, vergiss ihn. Nimm den Kinekt. Vecnum schrieb mir, dass der Vorbau nicht mit Bosch Intuvia Displays kompatibel ist. Vecnum also nur dann wenn die Lenkermitte frei ist, keine Lampe, kein Bosch-Display.

• Freunde des i:SY = isy und anderer 20" - Pedelecs Beitrag #3.954
crusch

crusch

Details E-Antrieb
i:SY XXL R14ZR, Bosch CX Gen4, Kiox
  • Freunde des i:SY = isy und anderer 20" - Pedelecs Beitrag #3.956
QIOFan

QIOFan

Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
Danke für den Hinweis .. hab ein kiox .. muss ich mal sehen ..
Ich würde vor Kauf Vecnum kontaktieren. Der Kiox sitzt ja auch in der Mitte und ist mit großen Schellen montiert.

• Freunde des i:SY = isy und anderer 20" - Pedelecs Beitrag #3.957
T

Troc

Hallo mit Nyon Display passt es auch ,habe ich selber am isy(y)

• Freunde des i:SY = isy und anderer 20" - Pedelecs Beitrag #3.959
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Ich würde vor Kauf Vecnum kontaktieren. Der Kiox sitzt ja auch in der Mitte und ist mit großen Schellen montiert.
Zur Not gibt es ja für das Kiox diverse alternative Halter, mit dem es auch anders montiert werden kann. Das wäre kein Grund Vecnum zu kontaktieren oder vom Umbau abzusehen.

• Freunde des i:SY = isy und anderer 20" - Pedelecs Beitrag #3.960
webline

webline

Details E-Antrieb
Bosch Classic Line und Performance Speed
Eine kleine Frage zum Rahmenschloss beim i:sy - passen da alle von Abus oder muss ich bei der Auswahl etwas beachten (der Preis vom "i:sy Schlossset" ist für meinen Geschmack zu hoch)?

Thema:

Freunde des i:SY = isy und anderer 20" - Pedelecs

Freunde des i:SY = isy und anderer 20" - Pedelecs - Ähnliche Themen

20" Kompaktrad als Pendel- und Lastenrad umbauen, welches Antriebskonzept?: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon seit einiger Zeit still mitlese und auch schon sehr viele gute Infos sammeln konnte, habe ich mich nun...
Samebike E-Klapprad aus China: eine ökonomisch-ergonomisch-energetische Bilanz: Vorab: wenn Sie keine Affinität zu Technik, Physik, Zahlen, Statistiken, Charts und Geld haben, lesen Sie nicht weiter; dieser kleine Aufsatz wird...
Was brauche ich eigentlich?: Hi Leute, ihr habt das hier gerade im aktuellen Corona-Boom sicher schon oft gehört und ich bin keine Ausnahme: Ich brauche ein Pedelec...
Der Neue mit dem i:sy Bosch E-Bike: Als neuisyebiker grüße ich aus Thüringen und möchte meine ersten Eindrücke vom neuen Pedelec schildern. Obwohl ich seit meiner Kindheit Rad fahre...
Qual der Wahl zw. zwei fast baugleichen Kompakt-Pedelecs!: Hallo :) Nachdem ich nun schon eine Weile online Basisrecherche zum Thema Pedelecs betrieben habe, war ich nun auf der Fahrradmesse, um meine...
Oben