sonstige(s) Freunde des i:SY = isy und anderer 20" - Pedelecs

Diskutiere Freunde des i:SY = isy und anderer 20" - Pedelecs im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; ...dann sind sie sicher bei den 47mm Rohrdurchmesser seit 2019 geblieben.
Frühling

Frühling

Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
725
Punkte Reaktionen
287
Hallo Leute,
wer kennt SQ-lab Sättel, habe heute während unserer Tour bei einem kleinen Plausch, erzählt bekommen dass diese SQ-lab die besten Sättel unter dieser Sonne sein sollten.
Seid Ihr derselbigen Meinung?
 
R

Ravenous

Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
1.126
Punkte Reaktionen
1.190
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
RoWu

RoWu

Dabei seit
04.04.2021
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
445
Ort
Wuppertal
Details E-Antrieb
R&M Charger Bosch CX i:SY R14ZR Bosch CX
Seid Ihr derselbigen Meinung?
nein.
Es hilft nur testen, testen, testen, testen, testen, testen, testen ........ und wenn du ihn gefunden hast für immer behalten.
Mein Favorit:

P2_Forum.JPG


passt aber weiß Gott nicht auf jeden A.....
Also hilft nur s.o.
 
Frühling

Frühling

Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
725
Punkte Reaktionen
287
Ein prächtiger Sattel!
Wirklich ein sehr edler Sattel z.B. auf einem City-Rad oder so, sehr schön anzusehen!😃
Aber auf das i:SY geschraubt, eine Lachplatte! 😂
Leute, wir wollen doch unser geliebtes i:SY nicht mit so einem Sattel verschandeln 🙁 was meint Ihr?
 
RoWu

RoWu

Dabei seit
04.04.2021
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
445
Ort
Wuppertal
Details E-Antrieb
R&M Charger Bosch CX i:SY R14ZR Bosch CX
Leute, wir wollen doch unser geliebtes i:SY nicht mit so einem Sattel verschandeln
ich könnte das jetzt ja persönlich nehmen. Aber es zeigt mir, dass du noch nie auf so was gesessen hast.
Btw. ich möchte bequem fahren, da ist mir die Optik sch..... egal.
Und noch was. Den gibt es auch in schwarz, liegt hier und wartet auf mein i:SY.
 
F

Flylite

Dabei seit
12.01.2020
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
34
Ort
Pfalz
Details E-Antrieb
Flyer XT 2011 S-Ped., Super Delite GX 2020 (E14)
Brooks-Sättel müssen "eingeritten" werden. Das ist nicht jedermanns Sache. Der Nutzen von SQ-lab hängt stark von der Rad-Art ab (meiner Meinung nicht gut für 20°-Räder). Ansonsten gibt es folgende Einflussgrößen: Hintern, Länge der Fahrstrecke und Beschaffenheit, Rahmen (Federung?, Größe) u. a. Mit anderen Worten kann ich mich nur RoWu anschließen: Testen! - und auch Beraten (mit Messen) lassen.
 
Herho

Herho

Dabei seit
26.12.2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
199
Ort
Offenburg
Details E-Antrieb
Bosch & Gates & NV
Leute, wir wollen doch unser geliebtes i:SY nicht mit so einem Sattel verschandeln 🙁 was meint Ihr?

Ich meine: Über Geschmack soll man nicht streiten, aber zweifeln ist erlaubt.

Ich finde, auch mein Brooks sieht gut aus am i:SY, zumal mit den passenden Griffen.
 
Frühling

Frühling

Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
725
Punkte Reaktionen
287
ich könnte das jetzt ja persönlich nehmen. Aber es zeigt mir, dass du noch nie auf so was gesessen hast.
Btw. ich möchte bequem fahren, da ist mir die Optik sch..... egal.
Und noch was. Den gibt es auch in schwarz, liegt hier und wartet auf mein i:SY.
Entschuldige bitte, aber da hast Du recht, ich saß noch nie auf solch einem Sattel!
Möchte hier auch keinen beleidigen, aber ich dachte immer: "Diese Sättel seien technisch und gesundheitlich überholt und gehörten doch eigentlich ins vorletzte Jahrhundert" So dachte ich, aber Du hast mich jetzt belehrt ! Zu guter letzt koof ich mir noch selbst einen und fühle mich auf diesem besser aufgehoben als auf dem Plastikzeugs, wer weiss?
Werde mir morgen mal ein paar YT-Videos darüber anschauen!
Möglicherweise hast Du mich schon heute zu besserem bekehrt ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
G3421fünf

G3421fünf

Dabei seit
07.09.2020
Beiträge
1.382
Punkte Reaktionen
863
Ort
Südniedersachsen
BTW, müsst Ihr, wenn so wie ich auch i:SY 2022-er Nutzer, die Schraubklemme vom Sattelrohr, welche die Sattelstütze klemmt, auch so stark "festknallen", damit das Sattelrohr nicht allmählich immer wieder reinrutscht? Habe letztendlich Carbonpaste verwendet, damit die Klemme richtig klemmt.
Meine Kobination ist i:SY 2022 mit Original Reduzierhülse auf bySchulz G2 ST 34,9mm.
 
Frühling

Frühling

Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
725
Punkte Reaktionen
287
BTW, müsst Ihr, wenn so wie ich auch i:SY 2022-er Nutzer, die Schraubklemme vom Sattelrohr, welche die Sattelstütze klemmt, auch so stark "festknallen", damit das Sattelrohr nicht allmählich immer wieder reinrutscht? Habe letztendlich Carbonpaste verwendet, damit die Klemme richtig klemmt.
Meine Kobination ist i:SY 2022 mit Original Reduzierhülse auf bySchulz G2 ST 34,9mm.
Nö, scheinbar ist das Handikap bei deinem i:SY vermutlich diese Reduzierhülse. Wir haben die G2 ST 34,9 mm starke- Original bySchulz Sattelstütze, das festklemmen funktioniert ganz normal!
Bemerkt habe ich allerdings bei unserem ISY, die Klemmschraube nimmt nicht das ganze Innengewinde in Anspruch, so könnte, sollte man die Klemmschraube zu fest anziehen, das Stückchen Gewinde sich strecken oder ganz ausreißen!
Eine längere passende Schraube aus Edelstahl habe ich bereits bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dorftrottel

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
1.245
Punkte Reaktionen
420
Meine Kobination ist i:SY 2022 mit Original Reduzierhülse auf bySchulz G2 ST 34,9mm.
Da sollte es laut Schulz keine Probleme geben,
mein FH hatte mit Denen einen Diskurs , weil bestellt bei seinem Grossisten eine 33,9mm (soll noch bei 2tem Rad passen)
bei der Reduzierung gings in Rückstand.
Also bei Schulz die Reduzierung auf 40mm bestellt , eingebaut und nichts passte?
Angezogen bis der Spalt bei der Reduzierung nicht mehr sichtbar war,
zur Probe einmal kleine Schwelle gefahren Sattelrohr max. versenkt .
Dann gemessen Sattelstütze Maß stimmt , nur mit der Büchse zusammen gezählt
kam 39,6m raus .
Bei Schulz reklamiert , naja mein FH konnte die by Schulz nicht so überzeugen das was schlampig ist bzw.
als Ausrede kam Sie waren mit Kettler (dort werden die I:sy gebaut) in Kontakt und die geben keine
Freigabe für eine 33,9er Stütze mit Reduzierung auf 40mm.

Schon hat man die A....karte , werde ich mal meinem FH flüstern daß Deine auch rein geht,
aber Frage was ist bei Dir für eine Reduzierung drinn die schwarze oder eine graue von by Schulz ?
 
G3421fünf

G3421fünf

Dabei seit
07.09.2020
Beiträge
1.382
Punkte Reaktionen
863
Ort
Südniedersachsen
...Bemerkt habe ich allerdings bei unserem ISY, die Klemmschraube nimmt nicht das ganze Innengewinde in Anspruch, so könnte, sollte man die Klemmschraube zu fest anziehen, das Stückchen Gewinde strecken oder ganz ausreisen (sic!)...
Sachen gibt's... Aber bei Eurem i:SY ist doch auch so eine schwarze Reduzierhülse vorhanden, oder etwa nicht? Man sieht im nachstehend eingefügten Foto, dass die Hülse durch die Klemme deutlich verformt ist. Die Schraube (M6 x 40) ist übrigens länger als das Gewinde in der Klemmhülse, so dass sie etwas darüber hinausragt.

i_SY_Sattelstützenklemme.jpg
 
Frühling

Frühling

Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
725
Punkte Reaktionen
287
Sachen gibt's... Aber bei Eurem i:SY ist doch auch so eine schwarze Reduzierhülse vorhanden, oder etwa nicht? Man sieht im nachstehend eingefügten Foto, dass die Hülse durch die Klemme deutlich verformt ist. Die Schraube (M6 x 40) ist übrigens länger als das Gewinde in der Klemmhülse, so dass sie etwas darüber hinausragt.

Anhang anzeigen 447132
Hallo, habe mir gerade bei unserem i:SY die Sattelstütze genau angeschaut. Wenn ich dein Photo mit unserer Sattelstütze vergleiche, dann sehe ich bis auf die kürzere Schraube keinen Unterschied! Auch diese leichte Verformung der Kunststoffbüchse ist gleich!
"Diese schwarze Reduzierhülse" so wie Du sie beschreibst, ist eigentlich eine Kunstoffbuchse welche die Aufgabe hat, den eigentlichen Klemmvorgang auszuführen.
Normalerweise müsste die Klemmvorrichtung geschlitzt sein, ist sie aber nicht. Leider kann ich mir noch keinen Reim auf die Funktionsweise dieser Klemmvorrichtung machen.
Muss der Sache morgen mal auf den Grund gehen. Oder hier im F. weiss jemand wie diese Klemmung genau funktioniert?
Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Ich

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
662
Details E-Antrieb
1x28"Bafang Mittelmotor und div. andere
Habe vor genau einem Monat folgendes Rad für meine Frau bestellt:
XXL E5 ZR F Di2 | i:SY // E5 ZR Di2 XXL
Es soll voraussichtlich noch diesen Monat geliefert werden.
Bin mal gespannt, ob es diesen Monat wirklich noch klappt.
Es ist bis jetzt ihr teuerstes Pedelec. Hoffentlich wird es nicht gestohlen. Habe das Schlossset bestehend aus Rahmenschloss und Kette mitbestellt. Ist das von der Qualität ausreichend?
Die Bestellung war am 18.3.2022.
Da sich die Lieferung sowieso verzögert und meine Frau zwischenzeitlich immer öfter äußerte, dass sie die Abregelung stören würde, haben wir heute mit dem Händler gesprochen und konnten die Bestellung noch auf ein S ändern, es wird somit folgendes Rad:
Speed R14 ZR | i:SY // R14 ZR Speed
Ob es dieses Jahr noch kommt wissen wir jetzt natürlich nicht, aber ggf. warten wir auch bis ins nächste Jahr und dafür kann sie dann mit ihrem Traumrad fahren.
Das Versicherungsproblem besteht dann auch nicht mehr, weil ein S ja einfach auch gegen Diebstahl versichert werden kann.
Als kleine Deko werde ich wohl noch einen Aufkleber mit springendem Pferd bestellen.
 
Frühling

Frühling

Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
725
Punkte Reaktionen
287
Die Bestellung war am 18.3.2022.
Da sich die Lieferung sowieso verzögert und meine Frau zwischenzeitlich immer öfter äußerte, dass sie die Abregelung stören würde, haben wir heute mit dem Händler gesprochen und konnten die Bestellung noch auf ein S ändern, es wird somit folgendes Rad:
Speed R14 ZR | i:SY // R14 ZR Speed
Ob es dieses Jahr noch kommt wissen wir jetzt natürlich nicht, aber ggf. warten wir auch bis ins nächste Jahr und dafür kann sie dann mit ihrem Traumrad fahren.
Das Versicherungsproblem besteht dann auch nicht mehr, weil ein S ja einfach auch gegen Diebstahl versichert werden kann.
Als kleine Deko werde ich wohl noch einen Aufkleber mit springendem Pferd bestellen.
Ist ja Top! In welcher Farbe wenn man fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
G3421fünf

G3421fünf

Dabei seit
07.09.2020
Beiträge
1.382
Punkte Reaktionen
863
Ort
Südniedersachsen
...sehe ich bis auf die kürzere Schraube keinen Unterschied! Auch diese leichte Verformung der Kunststoffbüchse ist gleich!
"Diese schwarze Reduzierhülse" so wie Du sie beschreibst, ist eigentlich eine Kunstoffbuchse welche die Aufgabe hat, den eigentlichen Klemmvorgang auszuführen.
Normalerweise müsste die Klemmvorrichtung geschlitzt sein, ist sie aber nicht...
Die von Dir beschriebene ungeschlitzte Kunststoffbüchse ist bei mir eine geschlitzte Alubüchse mit Kragen oben. Der Kragen passt in das am oberen Ende entsprechend weit aufgehohnte Sattelrohr, siehe obiges Foto.
 
Thema:

Freunde des i:SY = isy und anderer 20" - Pedelecs

Freunde des i:SY = isy und anderer 20" - Pedelecs - Ähnliche Themen

20" Kompaktrad als Pendel- und Lastenrad umbauen, welches Antriebskonzept?: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon seit einiger Zeit still mitlese und auch schon sehr viele gute Infos sammeln konnte, habe ich mich nun...
Samebike E-Klapprad aus China: eine ökonomisch-ergonomisch-energetische Bilanz: Vorab: wenn Sie keine Affinität zu Technik, Physik, Zahlen, Statistiken, Charts und Geld haben, lesen Sie nicht weiter; dieser kleine Aufsatz wird...
Was brauche ich eigentlich?: Hi Leute, ihr habt das hier gerade im aktuellen Corona-Boom sicher schon oft gehört und ich bin keine Ausnahme: Ich brauche ein Pedelec...
Qual der Wahl zw. zwei fast baugleichen Kompakt-Pedelecs!: Hallo :) Nachdem ich nun schon eine Weile online Basisrecherche zum Thema Pedelecs betrieben habe, war ich nun auf der Fahrradmesse, um meine...
Simplon E-Lion Silk Carbon E2 Erfahrungen: Eine kurze Vorstellung: meine Frau und ich haben vor ca. 35 Jahren unsere Autos abgeschafft, seitdem sind Fahrräder unsere wichtigsten...
Oben