Freunde des i:SY = isy und anderer 20" - Pedelecs

Diskutiere Freunde des i:SY = isy und anderer 20" - Pedelecs im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; ...eine kleine Tour heute morgen a) zum Wohnmobil HĂ€ndler (unser WoMo ist da đŸ„°) und b) zum Markt Auf dem Markt habe ich uns ein Maskottchen fĂŒr...
Pedelec1

Pedelec1

BeitrÀge
61
Details E-Antrieb
Bosch Drive Unit Performance CX, 25 km/h
...eine kleine Tour heute morgen
a) zum Wohnmobil HĂ€ndler (unser WoMo ist da đŸ„°) und
b) zum Markt
Auf dem Markt habe ich uns ein Maskottchen fĂŒr unser WoMo erstanden, gestatten „Emma“ (letztes Bild) 😄

AnhÀnge

rollinghome

rollinghome

BeitrÀge
6
Liebe Leute,
ich fahre nun seit drei Wochen i:sy und bin sehr zufrieden. Meinen Arbeitsweg lege ich coronabedingt vollstĂ€ndig (28km einfach) mit diesem Rad zurĂŒck. Wegen der kleinen RĂ€der habe ich eine Suntour FedersattelstĂŒtze nachgerĂŒstet, was das Fahrverhalten erheblich verbessert hat. Vorne ist es mitunter noch etwas holprig. Hat jemand schon mal eine Federgabel verbaut?

GrĂŒĂŸe und bleibt gesund!
rollinghome

Mansel

Mansel

BeitrÀge
233
Respekt! Ich habe keine Federgabel, mit 3 bar eher etwas weniger vorne bin ich aber mit dem Komfort super zufrieden.
lg

FreddieK

FreddieK

BeitrÀge
151
Details E-Antrieb
Bosch Performance (s-Ped)
28km einfach? Respekt! Ich hab nur 25km aber dafĂŒr mach ich das schon ein Jahr. :)

Ich habe gleich mit FedersattelstĂŒtze gekauft und das war so positiv wie erwartet. Mein HĂ€ndler hat von einer Federgabel abgeraten, wirklich helfen tun nur sehr gute und in dieser GrĂ¶ĂŸe gĂ€be es keine. Wie Mansel schreibt: mit dem Luftdruck kann man noch an die Untergrenze gehen, das macht auch einiges.

R

Rumpelstilzchen

BeitrÀge
7
Details E-Antrieb
Bosch Performance an Nuvinci im i:sy
Hallöle,
ich habŽ ne Federgabel dran. Da da weniger Freiraum zwischen Schutzblech und Reifen bleibt, waren zunÀchst schmalere Reifen drauf (ich habe mein I:sy gebraucht gekauft). War ein unbequemes Geholper auf Kopfsteinpflaster oder auf nem Waldweg und die HÀnde schliefen mir ein. Also habe ich doch die breiten Reifen drauf gemacht und mit ca. 2,5 bar isses nun gut. Da bleibt dann aber kaum ein Millimeter Luft...
Meine Frau hat keine Federgabel dran. Ihr Rad lenkt sich subjektiv prÀziser.
Klar hilft die Federgabel bei Bordsteinkanten oder tieferen Löchern, besonders bei höheren Geschwindigkeiten. Aber man kann gut drauf verzichten m.E.. Ich bin aber kein Fahrradexperte:).
Ich war mal in HĂŒllhorst und habe mit dem Entwickler des I:sy gesprochen. Er rĂ€t von einer Federgabel ab, da sie die fein ausgetĂŒftelte Geometrie des I:sy verĂ€ndere. Die ist ja dann je nach Einfederzustand auch nicht mehr fix.

Liebe GrĂŒĂŸe,
Rumpelstilzchen

R

Rumpelstilzchen

BeitrÀge
7
Details E-Antrieb
Sorry, keine Ahnung. Wie gesagt: Gebraucht gekauft.
Damals (2017) gab es eine Gabel im Zubehörbereich auf der Webseite von HĂŒllhorst. Aber damals schon aktuell nicht lieferbar, und inzwischen haben sich die Seiten stark geĂ€ndert (daher kein Link von mir) und eine Gabel ist nicht zu finden.
Ich finde keine Produktbezeichnung auf der Gabel. Nur einen Warnaufkleber.
Vielleicht erkennen ja Experten anhand der Bilder, was das fĂŒr eine Gabel ist:
Federgabel1.jpg
Federgabel2.jpg
Federgabel3.jpg
Federgabel4.jpg

Liebe GrĂŒĂŸe,
R.

Mansel

Mansel

BeitrÀge
233
Ich vermute die Federgabel baut ein gutes StĂŒck höher auf, damit ist dann natĂŒrlich die Geometrie aus dem Lot. Von daher hast Du mit Deinem GefĂŒhl, was das LenkgefĂŒhl anbelangt recht. Aber ist ja auch nicht weiter tragisch, wenn Du ansonsten zufrieden bist.

Gute Lenkergriffe, mein Favorit sind die von Ergon, tragen ĂŒbrigens auch deutlich zum Fahrkomfort bei.

... wenn Ergon am gekröpften Lenker, dann unbedingt diese hier ausprobieren.
Produkte · Ergon Bike

Alzi

Alzi

BeitrÀge
44
Details E-Antrieb
hartje i:sy mit Bosch active
Danke fĂŒr die instruktiven Bilder. Scheint eine Spinner Grind 20" Gabel zu sein.
z.B. eBay

Zuletzt bearbeitet:
R

Rumpelstilzchen

BeitrÀge
7
Details E-Antrieb
Danke fĂŒr die Informationen!
ups, beim meinem Laien-Review der Federgabel habe ich die Haupt-Punkte vergessen:
contra: Sie ist schwerer als die Original-Gabel.
pro: Wenn das mal Rad geputzt ist:), sieht es cooler damit aus.
Liebe GrĂŒĂŸe,
R.

WeliJohann

WeliJohann

BeitrÀge
671
Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
Es gibt im Liegerad Bereich einige 20" Federgabeln. Auch mit Luftkammer etc.
Einfach mal bei den Herstellern wie z.B. HP Velotechnik oder Flux schauen um nur zwei deutsche Liegeradhersteller Hersteller zu nennen.
Und ein passender HĂ€ndler kann dann die gewĂŒnschte Gabel als Ersatzteiln liefern.
Ich jedoch vermisse keine Federgabel. Ich fahre vorne den Big Apple 50-406 mit 2,5-3 Bar und fahre oft Feld und Waldwege und das entspannt. Hinten fahre ich 4-5 Bar und eine Parallelogramm SattelstĂŒtze und das als Kombi geht echt gut

Johannes

R

Rumpelstilzchen

BeitrÀge
7
Details E-Antrieb
Hallo nochmal,
das ist ĂŒbrigens die Originalgabel.
Ich denke mal oben am Schaft der Schlitz ist der erforderliche Umbau fĂŒr den Speedlifter Twist.
Muss man noch einplanen, wenn man die Gabel wechseln und auf den Speedlifter nicht verzichten will.

Originalgabel3.jpg

Liebe GrĂŒĂŸe!

P.S.:
@Mansel: Bemerkenswert, dass Du Lenker und Griffe anhand der Fotos weiter oben einordnen konntest.
Das macht mir jetzt ein bisschen Angst: Bitte keine medizinische Expertise zu meinen Beinen:)

Vito

Vito

BeitrÀge
2.058
Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX
Hallo nochmal,
das ist ĂŒbrigens die Originalgabel.
Ich denke mal oben am Schaft der Schlitz ist der erforderliche Umbau fĂŒr den Speedlifter Twist.
Muss man noch einplanen, wenn man die Gabel wechseln und auf den Speedlifter nicht verzichten will.

Anhang anzeigen 325368
Liebe GrĂŒĂŸe!

P.S.:
@Mansel: Bemerkenswert, dass Du Lenker und Griffe anhand der Fotos weiter oben einordnen konntest.
Das macht mir jetzt ein bisschen Angst: Bitte keine medizinische Expertise zu meinen Beinen:)
Vielleicht zu denen Deines Biedermeier-Armlehnstuhles? :unsure: :ROFLMAO:

Pedelec1

Pedelec1

BeitrÀge
61
Details E-Antrieb
Bosch Drive Unit Performance CX, 25 km/h
Nach den langen Regentagen, heute mal wieder ein kleiner Lichtblick,... Zwar relativ kĂŒhl, aber immerhin trocken und ein paar Sonnenstrahlen ☀Also mal wieder eine kleine Tour gemacht. â˜ș Und dabei noch ein paar Schafe beobachtet 🐏(oder sie uns?! đŸ€”đŸ€—)

AnhÀnge

E

El Clappone

BeitrÀge
4
Details E-Antrieb
Panasonic 36V / Flyer Flogo 3.01
Seruvs,

bin grad erst ĂŒber die Spielwiese fĂŒr die 20-Zöller gestolpert!

Bin ja auch ein Fan vom i:sy - lang drumrum geschlichen, vom Konzept ĂŒberzeugt!

Geworden ist es dann letztendlich ein anderer 20-Zöller! Konnte dem Angebot nicht widerstehen, als ein im Fahrradladen arbeitender Bekannter meinte, sie hĂ€tten seit ĂŒber 2 Jahren ein Flyer Flogo im Laden - könnte ich mit voller 5-Jahres-Werksgarantie , 15Ah/540Wh-Akku und Suntour NCX SattelstĂŒtze fĂŒr 1.100.- unter Neupreis haben (2.100€ statt 3.200€)!

Genaugenommen ist das Flogo ja der Bruder vom i:sy: Vor der Kooperation mit Hartje wurde das i:sy ursprĂŒnglich von Flyer gebaut und vertrieben. Als sich dann die Wege von i:sy und Flyer trennten, brachte Flyer als Nachfolger das Flogo raus.

Wie auch immer - 20-Zöller machen unheimlich Spaß, sind wenig, agil und unerwartet fahrstabil!

GrĂŒssle - werd hier sicher öfter mal reinschauen!
Andy

Mansel

Mansel

BeitrÀge
233
GlĂŒckwunsch, da hast Du ja einen Schnapper gemacht. Allzeit unfallfreie Fahrt und viele schöne Erlebnisse!

hwg

hwg

BeitrÀge
279
Details E-Antrieb
R&M culture Rohloff & Classic ‱ Flyer TS7.80
Ein Wochenende in OWL.

Von der NRW-Seite ĂŒber das Wiehengebirge zum Mittellandkanal durch Moore und an MĂŒhlen vorbei.
Mit dabei war auch ein neues ISY, abgeholt am Samstag in HĂŒllhorst auf seiner Jungfernfahrt.

Das dortige ISY Center ist schon beeindruckend, ebenso die EinfĂŒhrung und ProduktĂŒbergabe.
Werden aber erste einmal bei den beiden LaubfroschgrĂŒnen RobFold bleiben.

Viele GrĂŒĂŸe hwg

mail_OWL_Rad_5449.jpg
mail_OWL_Rad_5439.jpg
mail_OWL_Rad_5437.jpg
mail_OWL_Rad_0160.jpg

Mansel

Mansel

BeitrÀge
233
Wir tragen Trauer:cry:.

Unser rotes Isy sollte eigentlich nach 6 Wochen beim HĂ€ndler eingetroffen sein. Jetzt soll es noch weitere 5 bis 6 Wochen dauern:confused:

Thema:

Freunde des i:SY = isy und anderer 20" - Pedelecs

Freunde des i:SY = isy und anderer 20" - Pedelecs - Ähnliche Themen

• Zwei alte Freunde sind gegangen ... ;-)

Zwei alte Freunde sind gegangen ... ;-): Seit 2 Jahren zögere ich nun schon das Unvermeidliche hinaus, man trennt sich 'halt schwer von guten Dingen. Aber nun ist es so weit, die...
  • Treffen Charger Freunde 2020

Treffen Charger Freunde 2020: Hallo Charger Freunde , Eine frage in die grosse Charger Gemeinde sollen wir mal in 2020 ein treffen machen ?
  • Tour Wie plant ihr eure Radreise und wie teilt ihr eure Reiseberichte mit Freunden?

Tour Wie plant ihr eure Radreise und wie teilt ihr eure Reiseberichte mit Freunden?: Ich habe eine grĂ¶ĂŸere mehrtĂ€gige Tour geplant und wĂŒrde gerne unterwegs schöne Abschnitte mit der Gopro filmen und eine kleine Tourdoku machen...
  • Hallo E-Bike Flyer 99 (F2) Freunde!

Hallo E-Bike Flyer 99 (F2) Freunde!: Nach langem Zögern entschloss ich mich doch vom MTB auf ein E-Bike umzusteigen. Dabei stiess ich auf ein Bild eines Flyers 99 und fand, das muss...