Fremde Bilder und Texte - was man in Foren einstellen darf

Diskutiere Fremde Bilder und Texte - was man in Foren einstellen darf im Plauderecke Forum im Bereich Community; Wenn ein Bild/Text unter CC-Lizenz steht, findet sich das i.d.R. auf der Herkunftsseite. Siehe ganz unten rechts
Manfred

Manfred

Punkte Reaktionen
6.766
Details E-Antrieb
Speci-Brose Gen.1 (S-Alu MJ18) SW: 5.0.4+2.23.1
Das ist kein höchstrichterliches Urteil. Deine Sache wenn Du das riskierst, ich mache es nicht.

Seemann

Seemann

Punkte Reaktionen
4.180
Details E-Antrieb
Pana-26V,BionX HS 500+250-48V,Chryst.HS 3540-52V
@Manfred Danke für das Öffnen dieses Fadens !

Manfred

Manfred

Punkte Reaktionen
6.766
Details E-Antrieb
Ich bin da auf etwas gestoßen, danach ist das Einbetten von Bildern + Videos aus anderen Webseiten erlaubt.
Siehe die Ergänzung in Post #1:
Update 10.05.2019

Folgendes wäre also auf anderen Webseiten/Foren erlaubt (falls diese Bilder nicht dauerhaft auf dem Forenserver gespeichert werden - siehe #51).
Das macht z.B. die Google-Bildersuche millionenfach so (siehe Google-Framing erlaubt).

Link vom Bild kopieren (Strg+C) und dann mittels der Funktion "Bild einfügen (Strg/Ctrl+P)" als Fram/Hyperlink einbetten.

247749

Hier ein Beispiel:
Dass es tatsächlich nicht (mehr) auf dem Forenserver liegt, sieht man an seinem Link, der verweist direkt zu Specialized, irgendwas von "proxy" ist nicht enthalten):
247757

95219-33_LEVO-FSR-MEN-EXPERT-CARBON-29-NB-STRMGRY-RKTRED_HERO

Quelle darunter zur Webseite (nicht zum Bild selbst!) nicht vergessen: Quelle Specialized

Wie das Ganze sich verhält, wenn dann die elende EU-Urheberrechtsreform spätestens in 2 Jahren in nationales (deutsches) Recht umgesetzt wurde, muss man abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
J

Jürgen15

Wenn ich mir mit Rechtsklick die Grafik anzeigen lasse, dann kommt sowas: https://www.pedelecforum.de/forum/proxy.php?image=https://www.r-m.de/medi
Damit liegt das Photo doch auf eurem Server, oder liege ich falsch mit meiner Annahme?

Ich würde die Finger davon lassen! Über die Nutzungsrechte von google zu philosophieren dürfte einem Studium Generale entsprechen.

Ich beziehe mich gerne auf dieses Urteil vom EuGh: https://www.sueddeutsche.de/digital...berrecht-quellenangabe-reicht-nicht-1.4085267
Danach ist die „öffentliche Wiedergabe“ nicht gestattet. Siehe InfoCuria Punkt 13
Im Schlusssatz unter Kosten steht eindeutig, dass der Begriff „öffentliche Wiedergabe“ im Sinne von Art. 3 Abs. 1 der Richtlinie 2001/29/EG dahin auszulegen ist, dass er die Einstellung einer Fotografie auf eine Website erfasst, wenn die Fotografie zuvor ohne beschränkende Maßnahme, die ihr Herunterladen verhindert, und mit Zustimmung des Urheberrechtsinhabers auf einer anderen Website veröffentlicht worden ist.

Es heißt also eindeutig, dass die Wiedergabe eines Bildes mit der Zustimmung des Urheberrechtsinhabers verknüpft sein muss.

Manfred

Manfred

Punkte Reaktionen
6.766
Details E-Antrieb
Im Urteil vom 07.08.2018 geht es um das Einstellen(Zeigen) eines Bildes mittels Herunterladen auf einen privaten Server und anschließendem Zeigen auf einer anderen Webseite (vgl. Rz. 46), das ist nicht zulässig und steht auch so in Post #1.
Einbetten per Hyperlink(Frame) ist was Anderes, darauf gehen die in Rz. 44 ein und das ist in manchen Foren sicher zulässig, soweit diese solche Inhalte nicht selbst auf ihrem Forenserver dauerhaft "zwischenspeichern".
Der Unterschied wurde hier doch gut erklärt.

Wenn ich mir mit Rechtsklick die Grafik anzeigen lasse, dann kommt so etwas:
Wenn ich in Firefox auf "Grafik Info anzeigen" zu #48 gehe, sehe ich das hier:
upload_2019-3-28_20-49-21.png

Sieht eigentlich nach einem Hyperlink aus. Wenn ich auf Post Bearbeiten gehe, ist da auch kein Bild als Anhang. Ob das Bild auf dem Pedelecforum-Server liegt, können wir aber gerne mal Testen (hast ne PN).

Update 29.03.19: Test ist erfolgt.
Die in #47 vorgestellte Art der Bild-Einstellung per Frame ist hier im Pedelecforum nicht zulässig, denn die Bilder werden momentan dauerhaft auf einem Pedelecforum-Proxiserver gespeichert.
Somit ist das zeigen fremder Bilder auch per Hyperlink/Frame hier nicht zulässig. Sollte sich daran was ändern, wird das mitgeteilt.

Update 10.05.2019: Der neue Forenbetreiber hat den Proxyserver abgeschaltet. Das Einfügen per "Bild einfügen (Strg/Ctrl+P)" ist damit zulässig. Post #1 ist aktualisiert.

Ich verschiebe das Thema in die Plauderecke, da es das Einstellen in Foren allgemein betrifft und nicht nur das Pedelecforum.

Dein Link unter dem Bild als Quellenangabe
https://www.r-m.de/media/filer_publ...a-2019-riese_mueller_multicharger_galerie.jpg
ist jedenfalls nicht korrekt, er verweist nicht auf die Webseite, auf der es liegt sondern auf das Bild direkt.
Rocky 1905 hat es richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
mawadre

mawadre

Punkte Reaktionen
5.275
Details E-Antrieb
Grace Easy S, Bionx PL350HT
Ich bin da auf etwas gestoßen, danach ist das Einbetten von Bildern + Videos aus anderen Webseiten erlaubt.
Siehe die Ergänzung in Post #1:
Update 28.03.2019

Folgendes wäre also erlaubt (falls diese Bilder nicht dauerhaft auf dem Forenserver gespeichert werden - siehe #51). Das macht z.B. die Google-Bildersuche millionenfach so (Goggle-Framing erlaubt).
@Manfred Tausend Dank! Es geschehen noch Zeichen und Wunder!!! (y)(y):oops:

mawadre

mawadre

Punkte Reaktionen
5.275
Details E-Antrieb
@Manfred Tausend Dank! Es geschehen noch Zeichen und Wunder!!! (y)(y):oops:
Jetzt weiß ich auch, warum mich ein Mod im eigenen Thread wegen eingebetteter Bilder gesperrt hat. Trotz Quellenangabe und obiger Freigabe durch Manfred bei Einbettung. Er hat das dann nachträglich wegen ses Xenoforums wieder rückgängig gemacht.

Bitte vorerst keine Bilder auf die vorgestellte Art einstellen, die Bilder liegen momentan dauerhaft auf dem Pedelecforum-Server.

Liebe Mods, ist da eine Lösung fürs einbetten von externen Bildern in Beiträge mit Xenoforo in der Mache oder ist das jetzt generell trotz damals positivem Gerichtsurteil verboten?
Wie sähe es mit CC3.0 Grafiken und Fotos aus?

Manfred

Manfred

Punkte Reaktionen
6.766
Details E-Antrieb
An der Mitteilung vom 29.03.19 hat sich nichts geändert.
So lange die eingebetteten Bilder dauerhaft auf einem Proxi des Forums liegen, ist das Einbetten von Bildern per Hyperlink/Frame unzulässig.
Daran erkennt man das:
upload_2019-4-20_20-34-24.png

@Reinhard wollte sich das mal ansehen (ob man die dauerhafte Speicherung auf dem Pedelecforum-Proxiserver künftig unterlässt).
Dann kam aber der Betreiberwechsel. Ist also nun Sache von @RobmanVB

Wie sähe es mit CC3.0 Grafiken und Fotos aus?
Musst halt die genaue Lizenzbestimmung beachten. Bei Wikipedia ist das gut erläutert.

mawadre

mawadre

Punkte Reaktionen
5.275
Details E-Antrieb
So lange die eingebetteten Bilder dauerhaft auf einem Proxi des Forums liegen, ist das Einbetten von Bildern per Hyperlink/Frame unzulässig.
Daran erkennt man das:
index.php

@Reinhard wollte sich das mal ansehen (ob man die dauerhafte Speicherung auf dem Pedelecforum-Proxiserver künftig unterlässt).
Den Image-Proxy von XenoForo sollte man einfach separat abschalten können:
https://xenforo.com/community/threa...irectory-files-to-delete-on-the-server.88205/

Ansonsten bitte einfach die "Bild Einbetten" Funktion des Forums abschalten. Aktuell ist das eine bösartige Falle für alle Nutzer...

R

Rollerfahrer

Punkte Reaktionen
2.314
[M: Verschoben aus: EU-Urheberrechtsreform]

Verstehe das ganze nicht.

Bin gerade in der Plauderecke gesperrt worden wegen Urheberrechtsverletzung.
Darf man keine Bilder die man irgendwo im Netz gesehen hat mehr hochladen?

Ich dachte es reicht, wenn man die Quelle angibt?
z.B.
gesehen bei Autozeitung.de.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ü

Üps

Punkte Reaktionen
11.297
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Da hatte ich doch eine gute Vorahnung, als ich das Bild ganz schnell lokal abgespeichert habe.
Nein, du darfst es verlinken, aber auch nur so (und sorry, das ist mir noch ein Bisschen zu hoch), dass es der Server nicht cached.

R

Rollerfahrer

Punkte Reaktionen
2.314
Hä?
Wie soll man es machen?
Habe leider nicht Informatik studiert.
:rolleyes:

sonne01

sonne01

Punkte Reaktionen
7
Nur ein Link (nicht über die obigen Schaltfläche) zu dem "Bild". Somit ist hier wirklich nur der reine Link zu sehen und mehr nicht.
Eine sogenannte Quellenangabe hat einen noch nie vor "Verfolgung der Justiz" geschützt. Absoluter Irrglaube.
VG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mawadre

mawadre

Punkte Reaktionen
5.275
Details E-Antrieb
Den Image-Proxy von XenoForo sollte man einfach separat abschalten können:
https://xenforo.com/community/threa...irectory-files-to-delete-on-the-server.88205/

Ansonsten bitte einfach die "Bild Einbetten" Funktion des Forums abschalten. Aktuell ist das eine bösartige Falle für alle Nutzer...
@RobmanVB
Hat sich da inzwischen was getan?

Manfred

Manfred

Punkte Reaktionen
6.766
Details E-Antrieb
Den Bilder-Proxy haben wir, wie auch von einigen gewünscht gewesen, abgeschaltet.

Ich habe Post #1, 46 und 50 entsprechend angepasst.

@All Bitte beim Einstellen von fremden Bildern beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fremde Bilder und Texte - was man in Foren einstellen darf

Fremde Bilder und Texte - was man in Foren einstellen darf - Ähnliche Themen

Lustige oder kuriose Schilder: [Manfred: Forenregel 12 beachten! Bitte bevorzugt eigene, selbst aufgenommene Bilder zeigen. Ab 10.05.2019 gilt: Zur Unterscheidung von fremden...
Oben