Fremde Bilder und Texte - was man in Foren einstellen darf

Diskutiere Fremde Bilder und Texte - was man in Foren einstellen darf im Plauderecke Forum im Bereich Community; Theoretisch schon. Aber praktisch halt nicht. Wie man so schön sagt: "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis...
mawadre

mawadre

Dabei seit
16.07.2018
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
5.272
Details E-Antrieb
Grace Easy S, Bionx PL350HT
Der Unterschied ist tatsächlich hochrelevant.
Theoretisch schon.
Vernünftig ist natürlich das erstmal so auszulegen
Aber praktisch halt nicht.
Wie man so schön sagt: "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Praktisch aber schon..." :D

Also wie schonmal kompliziert ausgedrückt - hier nochmal einfacher: Theoretisch ist Copyright und Urheberrecht unterschiedlich und Urheberrecht ist theoretisch für die Urheber besser. Aber praktisch ist es so: Geld regiert die Welt. Viel Geld regiert sie noch mehr... Wenn man sich also einen "Kleinen Kreativen Urheber" und einen starken Verwerter wie Axel Springer vorstellt, kann man vorhersagen, wer gewinnen wird. Da gibt's keinen Unterschied zum Copyright-Gebiet. Soweit so bekannt.
 
R

RTausB

Gesperrt
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
2.455
Ort
Berlin
Nu ja, was genau darf man denn nu einstellen ? Wenn ein Moderator, auf sein Avatar angesprochen das schon wechselt weil er sich scheinbar selbst nicht sicher war mit dem Kinderbuchbild. Ein anderer Mod aus meiner Sicht auch nicht besser ist. ( https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?members/schnipp.14641/ )
Aber meine Bildschirmfotos löschen, wo ich doch der Urheber bin, der Künstler, der ... .
 
mawadre

mawadre

Dabei seit
16.07.2018
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
5.272
Details E-Antrieb
Grace Easy S, Bionx PL350HT
Nu ja, was genau darf man denn nu einstellen ?
Aktueller Stand ist: Ein direkt verlinktes Bild (per Frame) oder hier eingestelltes Produktbild
jeweils mit einem Link auf die enthaltende Webseite in der Form "Quelle: www.hiererscheintdasbild.de/bla"
Die Lizenz des Bildes wird man wohl meist kaum rausbekommen. Gelebte Praxis ist also, es Produktbilder erst mal zu dulden und bei externen Beschwerden hier zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manfred

Manfred

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
5.386
Punkte Reaktionen
6.763
Ort
Baden-Baden
Details E-Antrieb
Speci-Brose Gen.1 (S-Alu MJ18) SW: 5.0.4+2.23.1
Aktueller Stand ist, was in Post 1 und den Forenregeln steht und nicht das, was ihr euch nun wieder zusammenreimt.

- "Bild + Link" betrifft nur hier hochgeladene Produktfotos, Post 24 korrigiert.
- Andere fremde Bilder, Texte und Inhalte hochladen, siehe Post #1 (i.d.R. verboten)
- Durch einen Screenshot eines fremden Bildes oder Textes erwirbt man auch nicht das Urheberrecht daran. Auch selber angefertigte Fotos von fremden Kunstwerken (selbst wenn in eigenem Besitz wie bei meiner Grafik) erzeugen kein eigenes Urheberrecht. Ausgenommen sind eigene Fotos von Kunstwerken und Gebäuden die, vereinfacht ausgedrückt, öffentlich zugänglich und dauerhaft "draußen herumstehen". Näheres kann jeder selbst im UrhG nachlesen.
- Hier per Frame (siehe Post #1 Update 28.03.19) eingestellte Bilder sind o.k., die Quelle muss darunter aber extra angegeben werden (Link zur entsprechenden Webseite).

Wer das nicht versteht, stellt einfach keine fremden Bilder und Texte ein sondern ausschließlich den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RTausB

Gesperrt
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
2.455
Ort
Berlin
Manfred

Manfred

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
5.386
Punkte Reaktionen
6.763
Ort
Baden-Baden
Details E-Antrieb
Speci-Brose Gen.1 (S-Alu MJ18) SW: 5.0.4+2.23.1
Es war meist auch die Adresszeile des Browsers zu sehen, in der eindeutig zu sehen war woher das abgelichtete her kam.
Das mit dem Link unter dem Produktbild wurde nun schon mehrfach erläutert.
Anderes fremdes Bild: Nicht hier hochladen, (ggf. einstellen per Frame + Link darunter).

Besonders für dich gilt nun: Wer das nicht versteht, stellt einfach keine fremden Bilder und Texte ein sondern ausschließlich den Link.

Zum Zitieren findet sich auch was in #1.
Insbesondere der zweite Link bei "Ausführliche Erläuterungen" ist aufschlussreich, wenn man bekannte Personen zitieren möchte. Oder das hier zu Karl Valentin
@Jürgen15 Da siehst Du, dass auch Schadenersatz für die Dauer der Nutzung fällig wird (250 EUR in dem Fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RTausB

Gesperrt
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
2.455
Ort
Berlin
Ist ja gut. Ich versuch es mal richtig zu machen.
Screenshot_20190306-130211.jpg
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?members/kamy.23098/
Den Code könnte ich so unterschreiben. :cool:
 
Manfred

Manfred

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
5.386
Punkte Reaktionen
6.763
Ort
Baden-Baden
Details E-Antrieb
Speci-Brose Gen.1 (S-Alu MJ18) SW: 5.0.4+2.23.1
Der Link ist in Ordnung.
Dieses Bild wurde aber von dir per Screenshot auf deinem PC gespeichert und dann auf den Forenserver hochgeladen/abgespeichert. Damit bleibt es hier dauerhaft erhalten, auch wenn Kamy es dann ändert oder löscht. Das ist also unzulässig.

Es ist auch kein Produktbild (= Werbung).

(wenn man mal außen vor lässt, dass es hier aus dem Forum stammt und die Schöpfungshöhe wohl nicht ausreicht, um ein Urheberrecht daran zu generieren )
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RTausB

Gesperrt
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
2.455
Ort
Berlin
Dich kann man nicht zufrieden stellen, wa ? :unsure:
Aber ich freu mich schon drauf wenn deine Avatar-Quick-Code-Idee hier Mode wird. Viel Spass beim ewigen QR-Code-Check.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manfred

Manfred

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
5.386
Punkte Reaktionen
6.763
Ort
Baden-Baden
Details E-Antrieb
Speci-Brose Gen.1 (S-Alu MJ18) SW: 5.0.4+2.23.1
Falls Du Spass daran hast kannst du die QR natürlich checken, ich mach das nicht.

Wobei Avatare, die mit denen der Moderatoren verwechselt werden können, hier unerwünscht sind.
 
Manfred

Manfred

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
5.386
Punkte Reaktionen
6.763
Ort
Baden-Baden
Details E-Antrieb
Speci-Brose Gen.1 (S-Alu MJ18) SW: 5.0.4+2.23.1
Das eigentliche Thema scheint ausdiskutiert, 14 Beiträge ins OT-Thema verschoben.
 
Seemann

Seemann

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
4.171
Ort
Köln
Details E-Antrieb
Pana-26V,BionX HS 500+250-48V,Chryst.HS 3540-52V
So der Artikel 13 ist draußen, es gilt abzuwarten wie sich das ganze rechtlich entwickelt.

Da wir hier im Forum sehr brave Zeitgenossen sind und @Reinhard (und natürlich uns selbst) das Pedelec Forum nicht von klagewütigen Juristen kaputt machen lassen wollen, haben wir in den letzten Wochen und Monaten die schöne Bilderflut im vorauseilenden Gehorsam zurückgefahren.

Ich denke Viele sind (wie ich auch) verunsichert, was man nun hier im Forum speziell noch einstellen darf und was nicht. Damit meine ich nicht, was „gesetzlich“ verboten ist (das wissen wir alle ja noch gar nicht genau), sondern das was @Reinhard und das Moderatorenteam zur Zeit (auch aus Sicherheit) zulassen und was nicht.

Evtl. Wäre es gut eine kurze „Stichpunktliste“ seitens des Moderatorenteams zu erstellen.

Beispiel

1. Links auf andere Webseiten wie z.B. Spiegel-online o.ä. Erlaubt ja / nein
2. Fotos / Screenshots aus online Nachrichtenmagazine ja/nein
3. Fotos/ Screenshots aus Herstellerseiten (quasi Werbung, Riese+Müller etc) ja/nein
4. Fotos/ Screenshots aus Online Shops ( z.B. Ebike-Solution, Amazon o.ä.) ja/nein
5. Eigene Fotos mit „erkennbaren Personen“ oder Autokennzeichen ja/nein
6. Screenshots von kurzen Textzitaten aus Webseiten ja/nein
7. Private Videos/Fotos allgemein ja/ nein

Mir würde das helfen, und das Forum wieder etwas „bunter“ machen.

Vielen Dank
Seemann
 
Seemann

Seemann

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
4.171
Ort
Köln
Details E-Antrieb
Pana-26V,BionX HS 500+250-48V,Chryst.HS 3540-52V
Anscheinend wurde mein Wunsch schon mal angesprochen und nun auch von @Manfred (Danke !) hier in diese
Rubrik verschoben oder von mir einfach übersehen.

https://www.pedelecforum.de/forum/i...texte-was-man-im-forum-einstellen-darf.61315/

Es wäre m.E. sehr sinnvoll das Thema oben anzupinnen !

Das mit den CC-Lizenzen in Bezug auf das Pedelec-Forum habe ich aber (noch) nicht verstanden:

Wo kann ich diese Lizenz einsehen ?
Mit welcher Lizenz darf man denn nun hier (im gewerblichen Forum) was veröffentlichen ?

Bevor ich das nicht verstanden habe, werde ich mich an den Vorschlag von @Manfred halten und möglichst gar keine Bilder oder Texte aus dem Netz direkt hier einbinden.
 
J

Jürgen15

1 und 7 sind nach dem Urheberrecht erlaubt.
5. Fremde Personen abzulichten ist nicht erlaubt. (Es gilt das Recht auf informationelle Selbstbestimmung) Autokennzeichen zu zeigen ist erlaubt.
Alle anderen Punkte, auch dein Avatarbild, sind fremde Werke und damit nicht erlaubt.

Screenshots, Landkarten und das Zitieren von ganzen Texten sind fremde Werke und damit ebenfalls verboten.
Soweit das Rechtliche.

Wie Reinhard und die Moderatoren damit umgehen, ist ihre Privatsache und bleibt ihr Risiko, da Du dich in ihrem Wohnzimmer aufhältst.
 
jopedeleco

jopedeleco

Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
2.245
Punkte Reaktionen
1.595
Ort
Wesel
Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Fremde ablichten oder filmen kommt auf die Örtlichkeit an.
Ich bin vor zwei Jahren in einem Tanzlokal von einer mir unbekannten Person gefilmt worden und der hat es auf Facebook eingestellt.

Ich wollte dann Anzeige erstatten, aber die Polizei meinte, da es bei einer öffentlichen Veranstaltung passiert ist und ich nicht alleine auf dem Video bin muss ich das hinnehmen.
 
Vito

Vito

Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
5.017
Ort
Berlin-Kladow
Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat
5. Fremde Personen abzulichten ist nicht erlaubt.

So einfach ist das nicht.
Personen dürfen fotografiert werden, wenn sie ihre Zustimmung geben. Das muss nicht immer mittels "model release" erfolgen, auf der Straße reicht i.d.R. auch ein Lächeln oder eine Geste, die als Zustimmung gewertet wird.
Weiterhin ist es erlaubt, Fotos mit Personen anzufertigen (und diese auch zu zeigen), wenn diese nur als Beiwerk (bei Landschafts-, Architekturaufnahmen o.ä.) auf dem Bild sind.

Die Bilder dann zu veröffentlichen, ist noch einmal ein anderer Fall.
 
Ich wollte dann Anzeige erstatten, aber die Polizei meinte, da es bei einer öffentlichen Veranstaltung passiert ist und ich nicht alleine auf dem Video bin muss ich das hinnehmen.

Du musst das nicht hinnehmen - bzw. "Es kommt darauf an" nämlich, was für eine Veranstaltung das war und wie der Veranstalter das geregelt hat. Dem "einfachen Polizisten" auf der Wache (soll keinesfalls abwertend klingen) würde ich hier keine Rechtssicherheit zutrauen.

https://www.rechtambild.de/2011/08/fotorechtliche-probleme-bei-der-event-und-partyfotografie/
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fremde Bilder und Texte - was man in Foren einstellen darf

Fremde Bilder und Texte - was man in Foren einstellen darf - Ähnliche Themen

Lustige oder kuriose Schilder: [Manfred: Forenregel 12 beachten! Bitte bevorzugt eigene, selbst aufgenommene Bilder zeigen. Ab 10.05.2019 gilt: Zur Unterscheidung von fremden...
Oben