sonstige(s) Freilauf im Boschmotor defekt, Kurbel dreht sich mit

Diskutiere Freilauf im Boschmotor defekt, Kurbel dreht sich mit im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, Ich fahre den Victoria mit dem Bosch Performance CX Motor Modell 2020.. Das Rad hat jetzt 800 km gelaufen. Im Freilauf dreht sich die...
krieger98

krieger98

Details E-Antrieb
Bosch & Yamaha Mittelmotor-250W
Hallo,
Ich fahre den Victoria mit dem Bosch Performance CX Motor Modell 2020..
Das Rad hat jetzt 800 km gelaufen.
Im Freilauf dreht sich die Kurbel mit. wie man auf dem Video sieht.
Das kann doch nicht normal sein? Ist der Freilauf vom Motor defekt?
Mein Händler sagte das wäre bei dem Boschmotor normal.

Tomcat07

Tomcat07

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX (Gen. 4)
Also bei meinem dreht sich nichts mit.

Hat aber nichts mit dem Motor zu tun, der Freilauf ist ja in der Hinterrad-Nabe (bei mir Shimano FH-MT500, QR, Centerlock).

Zuletzt bearbeitet:
J

Jaap

Mit dem Video allein kann man nichts sagen, da sowohl Hinterradnabe wie Motoreinheit einen Freilauf haben.
Die müssen nicht defekt sein.
Die beiden Freiläufe muss man seperat testen.

Um zu testen ob der Freilauf in der Nabe defekt ist.
Kettenblatt vorne festhalten und Hinterrad leicht drehen.
Bewegt sich die Kette nach vorne und steigt hoch. Dann ist der Freilauf in der Nabe defekt.

Um zu testen ob der Freilauf in Motoreinheit defekt ist.
Kettenblatt festhalten und Kurbel leicht nach hinten drehen.
Wenn die Kurbel sich nicht nach hinten drehen lässt, ist der Freilauf defekt.

Tomcat07

Tomcat07

Details E-Antrieb
Stimmt, da ist im Motor ja auch noch ein Freilauf. Zum Test muss man bei eigenlich nicht mal das Kettenblatt festhalten, muss sich normalerweise auch so zurückdrehen lassen, zumindest bei aufgelegter Kette.

Bergbiker63

Bergbiker63

Details E-Antrieb
Spezialized Levo Comp (Brose Drive S Mag)
ich würde auch mal kontrollieren ob nicht ein Fremdkörper hinter die Kassette gelangt ist (Ästchen usw.) ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es ein lockerer Aludichtring bei der Nabe welcher von hinten gegen die Kassette gedrückt hat, bei mir haben sich dann beim Schieben des Bike dauernd die Pedale mit gedreht (kein Freilauf hörbar da verklemmt)

J

Jaap

Stimmt, da ist im Motor ja auch noch ein Freilauf. Zum Test muss man bei eigenlich nicht mal das Kettenblatt festhalten, muss sich normalerweise auch so zurückdrehen lassen, zumindest bei aufgelegter Kette.
Freiläufe haben ein leichtes Losbrechmoment. Ist dies nur leicht zu hoch ist dies vollkommen unproblematisch.
Ist es hinten deutlich zu hoch. Wenn man nicht tritt kann dann die Kette runter fallen. Dies ist aber selten reproduzierbar, da Freiläufe oft unregelmäßig klemmen.

Mit meiner Methode kann man fühlen ob über die ganze Rad bzw Kurbelumdrehung der Freilauf gleichmäßig dreht.
Oder ob an einer Stelle etwas hakt.
Bei Motorfreilauf sind ja teilweise nicht nur die Sperrklinken betroffen sonder auch die Verzahnung.
Bei dem Ärger und Kosten was man da haben kann. Wäre ich vorsichtiger.
Besonders am Ende der Garantie.

Freiläufe in den Naben bereiten mir da weniger Sorgen. Da kann man oft selber was machen.
Oft ist es nur minimaler Flugrost nach längerer Standzeit.
Ein paar Tropfen Öl von außen an der richtigen Stellen, etwas Zeit und gefühlvolles drehen. Haben da schon Wunder vollbracht.

Blueser

Blueser

Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Ich bin auch der Meinung, dass es der Nabenfreilauf ist. Was passiert, wenn man die Pedale anhält?

krieger98

krieger98

Details E-Antrieb
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe den Freilauf am Hinterrad geprüft dieser ist OK und dreht sich leicht.
Es scheint an dem Freilauf im Motor zu liegen wenn man die Kurbel rückwärts dreht hört man laute Geräusche.
Habe nochmal ein Video darüber gedreht da hört man das:
Ich werde das Video mal an meinem Händler schicken

krieger98

krieger98

Details E-Antrieb
Hallo
Ich habe den Fehler gefunden.
Der Grund warum sich die Kurbel im Freilauf mit drehte war die Speichenschutz-Scheibe, diese blockierte den Nabenfreilauf etwas.

Bergbiker63

Bergbiker63

Details E-Antrieb
Spezialized Levo Comp (Brose Drive S Mag)
Hallo
Ich habe den Fehler gefunden.
Der Grund warum sich die Kurbel im Freilauf mit drehte war die Speichenschutz-Scheibe, diese blockierte den Nabenfreilauf etwas.
dann war das so ähnlich wie bei mir, bei mir hat ein lockerer Dichtring bei der Nabe gestreift und den Freilauf verklemmt

Tomcat07

Tomcat07

Details E-Antrieb
Super. (y) Die Geräusche beim Rückwärtsdrehen der Kurbel in deinem Video sind aber normal.

Mein Händler sagte das wäre bei dem Boschmotor normal.
Soviel zur Kompetenz der Händler ....
Kenne ich aber von meinem Auto, wenn ich da in der Werkstatt was beanstande, ist das auch immer "normal", "Stand der Technik" oder eine "Komfortbeanstandung".

Ollie

Ollie

Details E-Antrieb
Cannondale Synapse Neo SE - Bosch Active Line Plus
Speichenschutzscheibe?
Diese Plastikdisk?

Das peinliche Ding, ist ruck zuck rausgeschnitten. Z.B. mit nem Seitenschneider

Thema:

Freilauf im Boschmotor defekt, Kurbel dreht sich mit

Freilauf im Boschmotor defekt, Kurbel dreht sich mit - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Neuer Bosch Performance Line Gen.3 - Spiel im Tretlager / Freilauf ?

sonstige(s) Neuer Bosch Performance Line Gen.3 - Spiel im Tretlager / Freilauf ?: Hallo Forum, ich bin neu hier und habe mir zum ersten Mal ein eBike gekauft .. ;-) . Ein Radon ZR Team Hybrid Performance 7.0 mit 500er Akku...
  • erledigt Direktläufer gesucht ohne Getriebe&Freilauf, Zustand egal solange die Phasen ok sind.

erledigt Direktläufer gesucht ohne Getriebe&Freilauf, Zustand egal solange die Phasen ok sind.: Suche weiterhin einen moeglichst guenstigen DirectDrive, optischer Zustand ist egal, auch beschädigte Kabel sind kein Problem solange der sich...
  • Freilauf blockiert in Bafang Nabenmotor

Freilauf blockiert in Bafang Nabenmotor: Hallo aus dem Elsass ! Ich habe vor 4600 Km mein Biobike auf Nabenantrieb umgebaut. Grësse aus dem Elsass Seit der Motor ungefähr 3500 Km hat...
  • Freilauf-Tretlager?

Freilauf-Tretlager?: Hallo, ich möchte ein Pedelec mit Rekuperation bauen, wobei der Motor von der Fixie-Achse hinten angetrieben wird. Problem dabei wären die...