LCSnake
Das Android Update war heute Nacht gegen 0:00 Uhr schon verfügbar.
Hi zusammen,
bin neu hier und habe nicht den blassesten Schimmer von der Software...
Ich möchte mein Shimano-Bike wieder auf 4.5.1 downgraden, weil durch das 4.6er Update ja deutlich Hm verloren gegangen sind.
Zusätzlich möchte ich freemax einfach mal testen...
WAS muss ich da alles tun?
Zum Downgrade:
Hier findest du alle Informationen zum Downgrade auf relevante Motorfirmwareversionen.
Speziell für 4.5.1 gibt es hier ein komplettes Paket mit allen Installations - und Deinstallationsdateien, damit kannst du genauso vorgehen wie beim Downgrade auf 4.3.2 welcher hier genauer beschrieben ist.
Zu freeMax:
Die Funktionen von freeMax sind unter anderem hier auf Seite 6 und 7 beschrieben.
Grundlegende Infos zur Installation des freeMax - Windows Programms sowie dem Anschluss und der Verwendung des PCE1 bzw. PCE02 Interfaces findest du in der eMax - Beschreibung hier.
Du kannst aber auch alle Funktionen von freeMax direkt über Bluetooth (d.h. ohne PCE1 oder PCE02 Interface) mit eMaxMobileApp (für iOS oder Android) bereits in der lizenzfreien Version ausführen, siehe hier und hier.
Willkommen im ForumHallo, ich habe mal eine Frage zu den Leistungseinstellungen mit der App eMaxMobile. Bezieht sich das Verhältnis auf das max. Drehmoment was man einstellt oder auf 70Nm? Wenn mit Lizenz US eingestellt wird und wieder zurück auf EU ist das nachprüfbar bzw. führt das zum Garantieverlust?
Biketamer
Das ist korrekt - aber aus Prinzip sollte man die Änderungen auch mit dem Programm wieder rückgängig machen, mit dem man diese zuvor gemacht hat, dies ist einfach die strukturiertere und damit sicherere Vorgehensweise, da nie gewährleistet ist ob eTube auch in zukünftigen Versionen die Werte in identischer Weise wie bisher verändert.Hallo, heißt das, wenn ich mit der eMax App Leistungseinstellungen vornehme und dann anschließend mit der E-TUBE App wieder die Vorgaben auswähle ist es nicht nachvollziehbar?
In der Shimano Firmware ist zwar schon seit längerem eine Historie (aka Datenlogger) vorgesehen und entsprechende Strukturen angelegt, aber diese wird derzeit (noch) nicht wirklich genutzt. Zudem werden bestimmte verdächtige Kennzeichnungen von unserer Software wieder entsprechend zurückgesetzt wenn wieder die Originalwerte programmiert werden. Bitte jetzt allerdings nicht noch expliziter nachfragen und idealerweise zu diesem Thema kein großes "Fass aufmachen" - wir wollen ja keine schlafenden Hunde wecken.Hallo, heißt das, wenn ich mit der eMax App Leistungseinstellungen vornehme und dann anschließend mit der E-TUBE App wieder die Vorgaben auswähle ist es nicht nachvollziehbar? eine Art Datenlogger haben die nicht drin wo man nachschauen kann was mal eingestellt wurde?
Das ist absolut korrekt.Dh. mit der Option <wähle Standardparameter> bei der Leistungsanpassung wird dies nicht nachweißbar zurückgesetzt? bei den Landeseinstellungen muss man dann wieder auf EU oder Werkseinstellungen umschalten?
Kommt in Bälde, siehe hier auf Seite 2...Im Übrigen muss ich sagen eine sehr gelungen App ! Einen Datensatz laden und speicher um später alles zurückzuladen gibts aber nicht oder?