freeMax für E8000 (alle 3 Unterstützungsstufen frei einstellbar)

Diskutiere freeMax für E8000 (alle 3 Unterstützungsstufen frei einstellbar) im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ja klar verstehe ich ! Habe die letzten tage einiges gelesen hier.....was das nutzen des lizensschlüssel angeht mit jemand anderen hab ich nichts...
robbi277

robbi277

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
175
Bitte einfach eine kurze Mail an info@eMax-Tuning.com und dieses Dokument anschauen.
Ggfs. auch die sonst auf www.eMax-Tuning.com verlinkten Dokumente beachten.
Bitte bei der Mail an uns auch idealerweise den Forumsnamen nennen, dann können wir viel schneller eine gedankliche Zuordnung herstellen.

Wir wissen es steht schon extrem viel im Forum hier, und es kostet wahrscheinlich jeden Leser etliches an Mühe die entsprechenden Threads durchzugehen.
Wir und viele anderen Forumsmitglieder helfen sehr gerne und schnell, aber genau aus diesem Grunde können wir nicht immer wieder dieselben Themen durchkauen, sonst artet das ganze Spiel zur Dauerwurst aus.
Ja klar verstehe ich !
Habe die letzten tage einiges gelesen hier.....was das nutzen des lizensschlüssel angeht mit jemand anderen hab ich nichts gefunden aber vll einfach überlesen!

Hut ab vor eurer arbeit
 
T

Treter123

Mitglied seit
02.07.2018
Beiträge
39
hallo zusammen
kann mir bitte jemand weiterhelfen? wollte die BT Verbindung Rad- eTube app(Vers. 3.4.0) aufbauen, habe aber immer einen Verbindungsfehler. e8000 Display/ habe sowohl den e7000 als auch den e8000 Schalter für die Unterstützungsstufen probiert. Was kann ich tun? danke
 
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
913
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29" / Husqvarna HC9
wollte die BT Verbindung Rad- eTube app(Vers. 3.4.0) aufbauen, habe aber immer einen Verbindungsfehler. e8000 Display
Liegt meist daran das ein anderes Smartphone in der Nähe liegt welches zuvor schon mal mit dem Fahrrad verbunden war.
Ggfs. auch in den Bluetooth Einstellungen des Smartphones die Bluetooth Verbindung zum SC-E8000 wieder entfernen (bei iOS geht dies mit "Gerät ignorieren", bei Android weiß ich es aus dem Stegreif nicht) und dann neu "pairen" (der initiale Bluetooth Passcode ist "000000", also 6x die Null).
Falls der Passcode zuvor schon mal geändert wurde und nicht mehr bekannt ist, kann dieser mit dem PCE1 oder PCE02 Interface und Windows eTube zurückgesetzt werden.

Ansonsten auch mal hier schauen.

Und auch drandenken dass das SC-E8000 nur in 2 Situationen die BT-Verbindung aufbauen kann:
1. Direkt nach dem Einschalten des Bikes bis ca. 5 Sekunden nachdem auf dem Display "0km/h" erscheint
2. Auf manuelle Anforderung im Displaymenü unter "Bluetooth LE", dann "Start".

In allen anderen Situationen ist das Display über Bluetooth nicht ansprechbar!
Auch funktioniert BT beim SC-E8000 nur wenn das Bike steht und der Unterstützungsmodus auf dem Display auf "AUS" steht, also niemals während der Fahrt.
Siehe auch noch hier auf Seite 5-9 und 5-13.

Bitte auch immer angeben ob die Android oder iOS eTube App verwendet wird.

Hört sich zwar etwas doof an, ist aber ernst gemeint: Es hat schon oft geholfen die ganzen initialen Bluetooth - Tests ganz tief im Wald zu machen wo wirklich kein anderer BT oder WLAN Funker in der Nähe ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Treter123

Mitglied seit
02.07.2018
Beiträge
39
Gewaltig Peter!! Danke vielmals. Werde es heute gleich probieren. Jeder hat sein Steckenpferd
 
T

Treter123

Mitglied seit
02.07.2018
Beiträge
39
hallo Peter. Könntest du bitte das Downgradepaket für 4.7.0 ins Netz stellen? Habe diese Aktualisierung nicht blockiert😡 möchte in Zukunft mit Mini Max die 32km/h erreichen und die Unterstützungsstufen einstellen können. Wie gehe ich da vor? Danke
 
SysDoc

SysDoc

Mitglied seit
29.08.2018
Beiträge
209
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29
gehe auf die webseite von emax da kannst du die gesammte dokumentation herunterladen:X3:
 
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
913
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29" / Husqvarna HC9
hallo Peter. Könntest du bitte das Downgradepaket für 4.7.0 ins Netz stellen? Habe diese Aktualisierung nicht blockiert😡 möchte in Zukunft mit Mini Max die 32km/h erreichen und die Unterstützungsstufen einstellen können. Wie gehe ich da vor? Danke
Bitte einfach eine kurze Mail an info@eMax-Tuning.com mit der Angabe ob 4.5.1 oder 4.6.1 gewünscht ist.

Bitte auch diesen Post und diesen Post beachten!
* * * Dies ist derzeit immer noch unser aktueller Stand. * * *

Und die dringende Bitte an alle zukünftig mit unbeabsichtigten Firmwareupdates aufzupassen! - DANKE -
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andy7171ce

Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
65
Details E-Antrieb
Shimano Steps E8000
Bitte einfach eine kurze Mail an info@eMax-Tuning.com mit der Angabe ob 4.5.1 oder 4.6.1 gewünscht ist.

Bitte auch diesen Post und diesen Post beachten!
* * * Dies ist derzeit immer noch unser aktueller Stand. * * *

Und die dringende Bitte an alle zukünftig mit unbeabsichtigten Firmwareupdates aufzupassen! - DANKE -
Kann man eigentlich nicht einfach in den FW Ordner gehen und sich die gewünschten Vorgängerdateien selbst aussuchen? Dort sind ja alle vorher installierten Firmwaredateien drin, oder? Ich meine das mal so gesehen zu haben. Dann nimmt man sich die entsprechenden 4 Dateien für 4.6.1 (4.6.0, einfach wie in der Anleitung von dir immer beschrieben), nennt sie 4.8.1usw.... und geht dann vor wie immer. Danach löschen und gut ist.
 
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
913
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29" / Husqvarna HC9
Kann man eigentlich nicht einfach in den FW Ordner gehen und sich die gewünschten Vorgängerdateien selbst aussuchen? Dort sind ja alle vorher installierten Firmwaredateien drin, oder? Ich meine das mal so gesehen zu haben. Dann nimmt man sich die entsprechenden 4 Dateien für 4.6.1 (4.6.0, einfach wie in der Anleitung von dir immer beschrieben), nennt sie 4.8.1usw.... und geht dann vor wie immer. Danach löschen und gut ist.
Klar geht das, es ist ja kein Hexenwerk wenn man den Trick mal kennt.
Und wir haben auch vollstes Verständnis für den Forschertrieb im Biker...

Nur zeigt unsere Erfahrung dass in Eigenregie einfach oft nicht genau nach Struktur vorgegangen wird und dann hinterher Chaos auf dem PC herrscht oder einfach die entsprechenden Dateien nach dem Firmware - Downgrade nicht mehr gelöscht werden und wir dann Monate später Mails erhalten warum den plötzlich dies und jenes nicht mehr funktioniert...
Aus diesem Grund haben wir in unserer Downgrade - Dokumentation auf FW 4.3.2 entsprechende Batchdateien erstellt, welche dem Anwender das Leben erleichtern sollen und eben auch den versteckten "FW" - Ordner korrekt finden.

Außerdem sind eben bei vielen STEPS8000 Bikern nach einer Installation von Windows - eTube die entsprechenden benötigten (älteren) Firmwaredateien nicht vorhanden, da eTube immer nur ab dem Zeitpunkt der Installation die entsprechenden FW Dateien vom Shimano Server herunterlädt.

Zudem ist es auch wichtig dass die entsprechenden Dateipaare, bestehend aus M und D Datei zusammengehörig verwendet werden.
Falls dies nicht der Fall ist können äußerst unerwartete Situationen entstehen.
Bei manchen Versionen haben D und M dieselben Versionsnummern, bei anderen Versionen unterscheiden sich die Versionsnummern.
Und bevor jemand fragt: M steht für Motorcontroller, D steht für den Shimano eigenen und "hochgeheimen" Di2 Kommunikationscontroller.

Wer also unbedingt auf Dateiebene experimentieren möchte kann dies gerne machen, aber dann bitte auch die Suppe wirklich alleine auslöffeln;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andy7171ce

Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
65
Details E-Antrieb
Shimano Steps E8000
Klar geht das, es ist ja kein Hexenwerk wenn man den Trick mal kennt.
Nur zeigt unsere Erfahrung dass in Eigenregie einfach oft nicht genau nach Struktur vorgegangen wird und dann hinterher Chaos auf dem PC herrscht oder einfach die entsprechenden Dateien nach dem Firmware - Downgrade nicht mehr gelöscht werden und wir dann Monate später Mails erhalten warum den plötzlich dies und jenes nicht mehr funktioniert...
Aus diesem Grund haben wir in unserer Downgrade - Dokumentation auf FW 4.3.2 entsprechende Batchdateien erstellt.

Außerdem sind eben bei vielen STEPS8000 Bikern nach einer Installation von Windows - eTube die entsprechenden benötigten (älteren) Firmwaredateien nicht vorhanden, da eTube immer nur ab dem Zeitpunkt der Installation die entsprechenden FW Dateien vom Shimano Server herunterlädt.
Was ja super ist Peter. Alles gut wie immer. Die Batchdateien passen ja nur zu 4.3.2. Will man auf eine andere Firmware downgraden müsste man sie ja umschreiben (wenn man sie verwenden will), was ganz sicher nicht jedermanns Sache ist. Es war nur eine grundsätzliche Frage, und damit vergessen wir sie wieder. Schönes WE voll.
 
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
913
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29" / Husqvarna HC9
Alles gut, wir versuchen uns nur selbst etwas davor zu schützen die meiste Zeit des Tages im Forum Hilfestellung zu geben (was wir aber trotzdem sehr gerne machen).
Nur scheint für uns oft aus Erfahrung offensichtlich worauf es hinausläuft und wie manche Dinge innerhalb kürzester Zeit eskalieren können und dies versuchen wir wenn möglich zu vermeiden.

ALLES GUT & Schönes Restwochenende;)

Hab mir vor ner Stunde nen Platten gefahren und muss mich jetzt erst mal ums Bike kümmern:oops:
 
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
913
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29" / Husqvarna HC9
Aktuelle Neuigkeiten zu eMax, miniMax, freeMax & eMaxMobileApp bzgl. Motorfirmware 4.7.0:
Nach genau einer Woche intensivster Arbeit am STEPS8000 System haben wir vergangenen Nacht zum ersten Mal in einer Testumgebung eine erfolgreiche Modifikation der miniMax Einstellungen (US-Modifikation und Radumfang) mit der neuen Shimano - "Hochsicherheitsfirmware" 4.7.0 geschafft.
Shimano hat sich mal wieder sehr bemüht um die Gesetzeskonformität der nicht mehr modifizierbaren Firmware ab Mai 2019 einzuhalten, aber das eMax - Team hat nun genug Erfahrung um mit diesen Änderungen mithalten zu können;-)

Aufgrund dieser brandneuen Situation werden wir es also wahrscheinlich schaffen in den kommenden Tagen entsprechend angepasste Programmversionen zu veröffentlichen welche auch die 4.7.0 in ähnlicher Weise bearbeiten können wie die bisherigen Versionen 4.5.1 - 4.6.1.
Bei eMaxMobileApp wird die Anpassungsarbeit noch etwas länger dauern da die dort zu erledigenden Änderungen extrem aufwändig sind und auch der Zertifizierungsprozess bei Apple etwas länger dauern wird.
Zudem möchten wir Vorkehrungen treffen damit unsere Nachahmer (siehe hier) nicht wieder mal von unserem Wissen profitieren und einfach billig kopieren.

Also bitte noch etwas Geduld - sobald es neue offizielle Programmversionen von uns gibt werden wir dies sicherlich hier als erstes mitteilen.

Bis zur Veröffentlichung unserer neuen Programmversionen sollte somit eine Aktualisierung auf 4.7.0 vermieden werden, besonders wenn man kein PCE1 oder PCE02 Interface besitzt, da nur damit wieder ein Downgrade auf 4.3.2, 4.5.1 oder 4.6.1 möglich ist.
 
Guzzi-Werner

Guzzi-Werner

Mitglied seit
26.05.2019
Beiträge
2
Ort
Köln Rechtsrheinisch
Details E-Antrieb
Shimano e8000/SC-E8000 Focus Jam2 Drifter 2019
Aktuelle Neuigkeiten zu eMax, miniMax, freeMax & eMaxMobileApp bzgl. Motorfirmware 4.7.0:
Nach genau einer Woche intensivster Arbeit am STEPS8000 System haben wir vergangenen Nacht zum ersten Mal in einer Testumgebung eine erfolgreiche Modifikation der miniMax Einstellungen (US-Modifikation und Radumfang) mit der neuen Shimano - "Hochsicherheitsfirmware" 4.7.0 geschafft.
Shimano hat sich mal wieder sehr bemüht um die Gesetzeskonformität der nicht mehr modifizierbaren Firmware ab Mai 2019 einzuhalten, aber das eMax - Team hat nun genug Erfahrung um mit diesen Änderungen mithalten zu können;-)

Aufgrund dieser brandneuen Situation werden wir es also wahrscheinlich schaffen in den kommenden Tagen entsprechend angepasste Programmversionen zu veröffentlichen welche auch die 4.7.0 in ähnlicher Weise bearbeiten können wie die bisherigen Versionen 4.5.1 - 4.6.1.
Bei eMaxMobileApp wird die Anpassungsarbeit noch etwas länger dauern da die dort zu erledigenden Änderungen extrem aufwändig sind und auch der Zertifizierungsprozess bei Apple etwas länger dauern wird.
Zudem möchten wir Vorkehrungen treffen damit unsere Nachahmer (siehe hier) nicht wieder mal von unserem Wissen profitieren und einfach billig kopieren.

Also bitte noch etwas Geduld - sobald es neue offizielle Programmversionen von uns gibt werden wir dies sicherlich hier als erstes mitteilen.

Bis zur Veröffentlichung unserer neuen Programmversionen sollte somit eine Aktualisierung auf 4.7.0 vermieden werden, besonders wenn man kein PCE1 oder PCE02 Interface besitzt, da nur damit wieder ein Downgrade auf 4.3.2, 4.5.1 oder 4.6.1 möglich ist.
Hallo Peter Mayer,
klasse das ihr so fleißig seit.
Was kannst du mir empfehlen ?
Habe ein 2019 Focus Jam2 Drifter mit SW 6.1 und benutze ein iPhone 7+, MacBook Pro (ein ACER MS WIN 10 Netbook liegt auch noch rum).
Ich möchte gerne die max. Geschwindigkeit auf 32 km/h erhöhen, die Auswahlstufen ind. anpassen können, gerne auch den Radumfang.
Da ich am Sonntag in die Südwestpfalz fahre drängt mir natürlich die Zeit.
Für alle kommenden "Entwicklungen" bin ich natürlich auch danach noch sehr offen.
 
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
913
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29" / Husqvarna HC9
Was kannst du mir empfehlen ?
Habe ein 2019 Focus Jam2 Drifter mit SW 6.1 und benutze ein iPhone 7+, MacBook Pro (ein ACER MS WIN 10 Netbook liegt auch noch rum).
Ich möchte gerne die max. Geschwindigkeit auf 32 km/h erhöhen, die Auswahlstufen ind. anpassen können, gerne auch den Radumfang.
Da ich am Sonntag in die Südwestpfalz fahre drängt mir natürlich die Zeit.
Ich gehe mal davon aus "SW 6.1" bedeutet FW 4.6.1? Bitte immer ganz genau spezifizieren was gemeint ist, das erleichtert die Kommunikation ungemein und spart Zeit...
Falls dann auch noch das farbige SC-E8000 Display drauf ist (laut Beschreibung vom Jam² Drifter sollte dies der Fall sein), dann ist die ganz klare Empfehlung:
eMaxMobileApp fürs iPhone runterladen, versuchen erst mit der eTube Bluetooth App von Shimano eine saubere und stabile Verbindung zum Bike herzustellen, dann mit eMaxMobileApp die Daten vom Fahrrad auslesen (es dürfen keine Fragezeichen auftauchen, ansonsten hier im Forum nach Tipps suchen), dann uns die Fahrraddaten zuschicken, Lizenzschlüssel anfordern, US - Modifikation durchführen und die Motorsettings für Eco, Trail und Boost einfach nach Belieben in der Südwestpfalz anpassen;)

Somit brauchts keinen PC, kein MacBook und kein Shimano Interface und das Ganze sollte ziemlich flott machbar sein...
 
D

Dancer

Mitglied seit
28.05.2019
Beiträge
1
Hallo Hr. Peter Mayer

War bis jetzt nur ein interessierter Mitleser. Möchte mich jetzt hier aber mal etwas einbringen.
Im PlayStore sind für Android 2App's für Shimano Steps E8000 zu finden, die fast identisch aufgebaut sind (russischer & italienischer Nachbau; hab diese mal unter die Lupe genommen)
Ich weiß/vermute, dass diese App's ein Nachbau zu ihrer Software sind.
Bin begeisterter "Emax Kunde" und werde es auch bleiben, weil ihr Support einfach genial ist.
Vielleicht, besteht ja auch in Zukunft die Möglichkeit diese App's sozusagen auszusperren.

Möchte mich hier, an dieser Stelle, auch noch mal für Ihre tolle Arbeit bedanken.

Lg
 
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
913
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29" / Husqvarna HC9
Bin begeisterter "Emax Kunde" und werde es auch bleiben, weil ihr Support einfach genial ist.
Vielleicht, besteht ja auch in Zukunft die Möglichkeit diese App's sozusagen auszusperren.
Möchte mich hier, an dieser Stelle, auch noch mal für Ihre tolle Arbeit bedanken.
Vielen Dank fürs Lob, wir können sicher nicht veranlassen und haben auch nicht vor dass Nachahmer "ausgesperrt" werden, aber wir überlegen uns derzeit besonders gut wie wir die aktuell mit ziemlich hohem Aufwand gefundene Lösung für die Modifikation von der neuen Motorfirmware 4.7.0 so in unsere Programme einbauen dass es nicht so einfach wie bisher ist diese Kommunikation über das PCE1/PCE02 Interface oder über Bluetooth mitzuhorchen und nachzuahmen.
Ansonsten ist es eben in jedem freien Markt so dass sich oft mehrere Produkte das Feld teilen müssen - für den Anwender ist dann meist irgendwann nicht mehr relevant wer jetzt von wem abgeschaut hat.
Oft haben für den Kunden solche Marktrivalitäten sogar den Vorteil dass das Produkt an sich oft sehr schnell reift und man durchaus von anderen Ideen profitieren kann.
Wir beobachten den Shimano STEPS Markt ziemlich gut und kennen wahrscheinlich auch alle Marktbegleiter ziemlich gut.
Auch sind wir immer sehr dankbar wenn uns interessierte Forumsmitglieder im Forum oder per Mail auf neue Ereignisse aufmerksam machen. Letztendlich profitieren wir alle davon. Die Welt wächst zusammen und das ist gut so.
Was aber sicher langfristig für ein gutes Produkt entscheidend ist, ist letztendlich was für ein Service dahinter steckt, auch wenn bspw. das Produkt an sich schon gekauft ist.
Und es ist einfach unser Hauptanliegen dass wir nicht für jedes x-beliebige Fahrradsystem eine Tuningmöglichkeit bieten, sondern dass wir auch zukünftig ausschließlich das STEPS8000 System optimieren und dadurch weiterhin für alle bisherigen und neuen Kunden den bestmöglichen Kundenservice bieten können.
Ganz einfach weil wir das STEPS8000 System lieben, weil wir selbst inzwischen eine ganzes Arsenal mit STEPS8000 Bikes selbst täglich fahren und von diesem System einfach als Gesamtlösung für ein eBike überzeugt sind, auch wenn wir manchmal bestimmte Schachzüge von Shimano nicht ganz nachvollziehen können, aber natürlich akzeptieren;)
Unsere Werbung besteht immer noch bewusst aus Mundpropaganda und diesem Forum, das genügt uns vollkommen - wir verzichten bewusst auf andere soziale Medien. Wir verzichten auf die Modifikation von STEPS7000 und STEPS6000 Systemen, weil es auf der STEPS8000 Spielwiese noch genügend für uns zu tun gibt. Wir bleiben klein und fein und vor allem uns selbst treu.
Dafür geben wir was wir können und solange wir Spaß dran haben. Und die vielen positiven Rückmeldungen hier im Forum bestärken uns in unserm Plan.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sectorx11

Mitglied seit
29.05.2019
Beiträge
2
Hallo Peter,

bin nun schon seit Mitte 2018 hochzufriedener emax User mit Downgrade auf 4.3.2. Jetzt habe ich gerade eure emax mobile app auf
meinem iPhone installiert und folgende Frage dazu:

Ändert die Nutzung der App die Firmware Version bei einer Mod? Also ich würde gerne individuell meine 3 Stufen über die App anpassen
ohne dauernd Notebook und Interface zu bemühen aber 4.3.2 muss erhalten bleiben. Was ich verstanden habe ist dass US Einstellung nur ab 4.5.1 geht.

Liebe Grüße
aus dem Hessischen Ried
 
M

Mege66

Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
112
Ich hab die iPhone App jetzt drei Wochenenden lang ausgiebig getestet und schätze die Möglichkeit sehr, unterwegs mal schnell eine neue Einstellung ausprobieren zu können. Shimano SEPS8000 + FreeMax auf iPhone sind für mich eine tolle Paarung.

Letztlich scheint der permanente "Druck" durch FreeMax nun auch bei Shimano zu wirken, welche endlich einen einstellbaren Eco-Mode vorgelegt haben. Nur dass FreeMax noch bessere Möglichkeiten bietet.
 
Thema:

freeMax für E8000 (alle 3 Unterstützungsstufen frei einstellbar)

Werbepartner

Oben