freeMax für E8000 (alle 3 Unterstützungsstufen frei einstellbar)

Diskutiere freeMax für E8000 (alle 3 Unterstützungsstufen frei einstellbar) im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; geht nur mit emax und Lizenz. Oder beim Händler per Fernwartung von Shimano/vom Hersteller.
voika

voika

Punkte Reaktionen
317
Details E-Antrieb
Brose Drive-S (Levo), Steps8000 (BMC Trailfox)
K

Kutscher

Punkte Reaktionen
104
Ja genau - ein wirklich kleiner Beitrag, für die unglaubliche Möglichkeit und Unabhängigkeit vom Hersteller, die man dadurch bekommt. (y)(y)(y)
Aber über 300.- nur um den Radumfang zu korrigieren ,weil der Tacho und die wirklich gefahrene KM nicht übereinstimmen.
Will ja nicht die Geschwindigkeit usw. verändern.

PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Punkte Reaktionen
3.683
Details E-Antrieb
Focus_JAM² Husqvarna_HC9 Liteville_CE301Pro1_EP8
Wir vertreiben all unsere STEPS8000 bezogenen Softwareprodukte schon seit Anfang 2018 nicht mehr über den eBikeTuningShop weil wir mit dessen Kundenservice nicht zufrieden waren und haben keine Ahnung warum dort unsere eMax Software immer noch gelistet ist obwohl das Produkt seither auf "nicht lieferbar" steht und auch definitiv dort zukünftig nicht mehr lieferbar sein wird.
Aber wir haben auf die Angelegenheiten von diesem Shop keinen Einfluss und auch Besseres zu tun als hier weiter nachzuhaken.
Seither vertreiben wir unsere Produkte alle direkt über www.eMax-Tuning.com was für den Kunden den Vorteil eines deutlich günstigeren Preises (119€) und auch eines sehr kundenorientieren Services (auch am Abend und auch am Wochenende) hat. Sie hierzu auch hier
Ein Lizenzschlüssel gilt bei uns grundsätzlich für all unsere Produkte für STEPS8000, also eMax, miniMax und eMaxMobile. freeMax ist komplett lizenzschlüsselfrei und somit in seiner vollen Funktionalität kostenfrei anwendbar.
Die Modifikation des Radumfangs ist nur ein minimaler Funktionsnbaustein unserer Produkte, aber wir können hier ausschließlich für diese Funktion keinen günstigeren Lizenzschlüssel anwenden.
Der daraus resultierende organisatorische und entwicklungstechnische Aufwand wäre zu hoch und dadurch müssten wir dann das komplette Preisgefüge anheben, was auch niemand wirklich freuen würde.
Mit der neuen eMaxMobileApp für iOS ist kein PCE1 oder PCE02 Interface mehr nötig um den Radumfang zu ändern, also kann man sich dies sparen.
Für eine korrekte Anpassung des Radumfangs kann man natürlich auch zum Radhändler gehen. Dort muss sich jedoch zusätzlich ein Mitarbeiter von Paul Lange zeitgleich per "Remote Control" mit dem PC des Radhändlers und dann dem Fahrrad verbinden. Dies ist ein nicht unerheblicher organisatorischer, zeitlicher und evtl. auch finanzieller Aufwand und sollte in Bezug zum Lizenzpreis gesetzt werden mit dem solche Aktionen beliebig oft und zu jedem Zeitpunkt durchgeführt werden können und keine Anfahrt zum Bikeshop zu dessen Öffnungszeiten nötig sind.
Zudem wird sich Paul Lange definitiv nicht dazu bereit erklären den Radumfang eines Rads auf einen deutlich anderen Wert zu justieren sondern ggfs. nur minimale Abweichungen anpassen...

Zuletzt bearbeitet:
R

Rossi46

Punkte Reaktionen
359
Welches Shimano Interface braucht man denn überhaupt 01 oder 02 ?

PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Punkte Reaktionen
3.683
Details E-Antrieb
Welches Shimano Interface braucht man denn überhaupt 01 oder 02 ?
Alle unsere Softwareprodukte für STEPS8000 laufen sowohl mit dem älteren PCE1 wie auch mit dem neueren PCE02 von Shimano.
Selbst ein umgebautes BCR2 funktioniert.
Das PCE02 ist der Nachfolger vom alten PCE1 (ohne die Null), es ist etwas kleiner und hat eine zusätzliche Strommessfunktion, die ist aber unserer Meinung nach nicht wirklich relevant und sollte die Kaufentscheidung nicht sonderlich beeinflussen.
Das neue PCE02 ist etwas teurer als das PCE1.
Die Datenkommunikation ist beim PCE02 schneller als beim PCE1 (ist aber nicht wirklich relevant).
Und ja, das PCE02 läuft auf einem Apple Macintosh wunderbar in einer virtuellen Umgebung (Parallels, VMware, VirtualBox), beim PCE1 gab es da oft Probleme.
Und so wie es derzeit aussieht ist es ziemlich schwer überhaupt noch ein PCE1 zu bekommen.
Für unsere neue iOS basierte eMaxMobileApp für iPhone, iPad und iPod benötigt es gar kein Interface mehr, allerdings ist momentan ein SC-E8000 Display am Bike Grundvoraussetzung für die Bluetooth Kommunikation mit unserer App.

Zuletzt bearbeitet:
R

Rossi46

Punkte Reaktionen
359
Ich mein als Tool für Diagnose etc. !

PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Punkte Reaktionen
3.683
Details E-Antrieb
Um alle Diagnosemöglichkeiten vom Shimano´s Windows basiertem eTube Programm nutzen zu können (also eben auch die Strommessfunktion) würde ich das PCE02 empfehlen.
Dieses Interface scheint auch stressfreier bei der Installation der aktuellen eTube Version 3.4.1 zu sein, da anscheinend Shimano bei dieser Version den USB-Treiber für das PCE1 für manche Windows - Versionen absichtlich oder unabsichtlich nicht in die Installation mit aufgenommen hat und dieser ggfs. nachinstalliert werden muss (siehe hier) falls eTube nicht von einer Vorgängerversion ausgehend aktualisiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
K

Kutscher

Punkte Reaktionen
104

119.-Sieht schon besser aus.
Muss ich alle Einstellung die ich selber mit dem interface ändere vor einen Service beim Händler wieder rückgängig machen damit es nicht auffällt und nach dem Service wieder auf meine wunscheinstellungen ändern?

PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Punkte Reaktionen
3.683
Details E-Antrieb
119.-Sieht schon besser aus.
Muss ich alle Einstellung die ich selber mit dem interface ändere vor einen Service beim Händler wieder rückgängig machen damit es nicht auffällt und nach dem Service wieder auf meine wunscheinstellungen ändern?
...ist sehr empfehlenswert und schnell erledigt(y)

B

biker71H

Für unsere neue iOS basierte eMaxMobileApp für iPhone, iPad und iPod benötigt es gar kein Interface mehr, allerdings ist momentan ein SC-E8000 Display am Bike Grundvoraussetzung für die Bluetooth Kommunikation mit unserer App.

Und wann wird das 7000 kompatibel sein? Gerade die Shimano Bikes die küzlichst angekündigt wurden, haben ein 7000 verbaut.

K

Kutscher

Punkte Reaktionen
104
Und wann wird das 7000 kompatibel sein? Gerade die Shimano Bikes die küzlichst angekündigt wurden, haben ein 7000 verbaut.
Ich hab auch den 7000 Display werde aber trotzdem das interface kaufen. Ist mir sicherer um schneller als das über Bluetooth.Die frage ist nur kann ich alles übers Display und PC ändern oder müssen Gewisse Sachen am Motor (kabel einstecken) und Laptop gemacht werden.?

PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Punkte Reaktionen
3.683
Details E-Antrieb
Ob eMaxMobileApp jemals mit dem SC-E7000 kompatibel sein wird steht immer noch in den Sternen, aber wir bemühen uns seit einigen Tagen ausschließlich mit diesem Displaytyp...
Wir wissen dass etliche Hersteller bei ihren neuen Bikes mit STEPS8000 Motor auf das günstigere Display der 7er Serie zurückgreifen.
Aber es macht natürlich deutlich mehr Spaß gegen Mitternacht noch zu Programmieren wenn nicht etwas fordernd gefragt wird "wann", sondern "ob" neue Komponenten unterstützt werden...
Und hier haben wir ja auch bereits darüber geschrieben und eine klare Roadmap aufgestellt.
Die Sachen mit dem Hacken und Reverse Engineering sind halt nicht so einfach zeitlich einzugrenzen...

B

biker71H

Kann man mit eMaxMobileApp auch einen FW downgrade machen oder braucht man dazu nachwievor die PC Lösung mit Interface?
Oder geht ein downgrade direkt mit der eTube APP?

PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Punkte Reaktionen
3.683
Details E-Antrieb
Ich hab auch den 7000 Display werde aber trotzdem das interface kaufen. Ist mir sicherer um schneller als das über Bluetooth.Die frage ist nur kann ich alles übers Display und PC ändern oder müssen Gewisse Sachen am Motor (kabel einstecken) und Laptop gemacht werden.?
Mit den PCE1, PCE02 und BCR2 Interfaces kann prinzipiell alles durch Einstecken des zugehörigen Kabels am Display erledigt werden. Es gibt nur eine Ausnahme und die ist wenn sich das komplette System mal aufhängen sollte, was extrem selten vorkommt, aber doch passieren kann. Abhilfe hat dann in allen bisherigen Fällen dieses Notfalldokument von uns geschafft. Dazu ist dann aber eine Direktverbindung des Interfaces zum Motor notwendig.

B

biker71H

Ist das wirklich so das Upgrades via Bluetooth fehlschlagen und dann die Motor Elektronik schrotten? Das wäre ja ein Fauxpas.....

Thema:

freeMax für E8000 (alle 3 Unterstützungsstufen frei einstellbar)

freeMax für E8000 (alle 3 Unterstützungsstufen frei einstellbar) - Ähnliche Themen

Bei Einstellung Boost schaltet die DI2 doch ziemlich rau: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, das meine Steps 8000 in Verbindung mit der DI2 beim Modus Boost doch ziemlich rau in manchen Gängen...
Hallo aus Köln - Cube Reaction Pro 500 Allroad: Hallo zusammen, ich bin seit dem 20.04.2020 nun auch stolzer Besitzer eines E-Bikes. Ich habe seit dem knappe 2800Km zurück gelegt. Gekauft hatte...
sonstige(s) Bosch Unterstützungsangaben (und das Nyon): Da hier immer wieder über die Unterstützungsstufen von Bosch spekuliert wird und was die %-Werte bedeuten, möchte ich hier mal etwas Klarheit dazu...
sonstige(s)

Kayza

sonstige(s) Kayza: Hallo. Ich habe ein KAYZA Talik Dry 6 (2020) und dachte, ich kopier einfach mal meinen Blogartikel ( Fahr doch mal eBike! ) dazu hier rein, da es...
Specialized Specialized Mission Control - Support und Peak Power verstehen: In der Specialized Mission Control App kann man für den Brose Motor Tuning-Werte (Support und Peak-Power) für die verschiedenen Fahrmodi...
Oben