Fragen zum Trio Frontmotor in einem Prophete

Diskutiere Fragen zum Trio Frontmotor in einem Prophete im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit vier Jahren und rund 10.000km ein Prophete Pedelec mit dem Trio Frontmotor und 28" Laufrädern, dazu hätte ich...
oldbiker

oldbiker

Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
35
Details E-Antrieb
36 V Trio Frontmotor
Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit vier Jahren und rund 10.000km ein Prophete Pedelec mit dem Trio Frontmotor und 28" Laufrädern, dazu hätte ich zwei Fragen. 1) Kann man den Motor (dreipoliger Stecker) gegen einen ruhigeren Motor z.B. mit Schrägverzahnung tauschen und wenn ja wer liefert sowas. 2) Wenn man einen Motor für 26" in das 28" Vorderrad montiert, müsste das Rad doch etwas flotter in der Endgeschwindigkeit sein, oder liege ich da falsch?

Gruß :)
Heinz
 
Tommmi

Tommmi

Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
3.528
Ort
27721 Ritterhude
Mit der Lautstärke ist immer Glückssache, einer ist laut einer leise. Der Q100 ist sehr leise aber Sensorless gibts da Probleme.
Ein 26er ist flotter, ja. Ebenso wenn einen 24V in 36V System nimmst.
 
oldbiker

oldbiker

Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
35
Details E-Antrieb
36 V Trio Frontmotor
Mein Motor hat keinerlei Sensorik, nur die Magnetscheibe am Tretlager damit der Controller weiß das ich am treten bin. Von wem ist der Q100, kann man da irgendwo Info oder Bilder bekommen?
 
F

flachlandbiker

Mitglied seit
16.08.2011
Beiträge
546
Ich habe ein einige Jahre altes Prophete mit "Trio"-Heckantrieb (ist ein hall-sensorloser Bafang). Bei diesem Rad wird die Geschwindigkeitsbegrenzung (bzw. Drehzahlbegrenzung) über den Controller gemacht. (Der Controller
"weiß", wie schnell der Motor dreht). In diesem Fall führt ein Motor für 26 Zoll nicht zu mehr Geschwindigkeit und eine Erhöhung der Akkuspannung erhöht die Endgeschwindigkeit auch nicht. Mein Rad würde schneller werden, wenn ich die 26 Zoll-Version des Controllers von Prophete beziehen würde.
 
onemintyulep

onemintyulep

Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
2.903
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Heinzmann 24V DC Hinterradmotor
ich habe seit vier Jahren und rund 10.000km ein Prophete Pedelec mit dem Trio Frontmotor
Da wäre die erste Frage ob du nicht schon Verschleisserscheinungen hast (ist der lauter geworden? Funktioniert der Freilauf noch - lässt sich rückwärts leicht drehen?)
 
oldbiker

oldbiker

Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
35
Details E-Antrieb
36 V Trio Frontmotor
Der Motor läuft absolut ohne Probleme und lauter ist er auch nicht geworden, das Geräusch hat mich aber von Anfang an gestört. Der Freilauf lässt sich mit etwas Widerstand rückwärts drehen, arbeitet dann wohl wie ein Generator, also ist der meiner Meinung nach auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
oldbiker

oldbiker

Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
35
Details E-Antrieb
36 V Trio Frontmotor
@ [U]flachlandbiker[/U]
Der Controller hält die vorgegebene Drehzahl, also ist ein 26er Controller im 28er Rad wohl schneller unterwegs weil der Raddurchmesser größer ist.
 
onemintyulep

onemintyulep

Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
2.903
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Heinzmann 24V DC Hinterradmotor
Der Freilauf lässt sich mit etwas Widerstand rückwärts drehen, arbeitet dann wohl wie ein Generator, also ist der meiner Meinung nach auch gut.
Wenn der Freilauf funktioniert lässt es sich ohne Widerstand drehen und arbeitet auch nicht als Generator, deshalb heisst es Freilauf. Das ist wohl häufig dass der sich verklemmt. Aber du wolltest ja den Motor eh ersetzen.
Ich bin nicht auf dem Laufenden bezüglich des aktuellen Angebots, aber leiser wird es mit einem Sinuscontroller, und ein Motor gleicher Bauart der noch funktioniert wäre wahrscheinlich schon merkbar besser.
 
onemintyulep

onemintyulep

Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
2.903
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Heinzmann 24V DC Hinterradmotor
Moment... ja ich bin blöd. Vorwärts natürlich...
Ich habe so einen mit festgeklemmtem Freilauf im Rad meiner Tochter. Da ist es egal ob vorwärts oder rückwärts. Dafür hat sie 25A :)
 
Thema:

Fragen zum Trio Frontmotor in einem Prophete

Oben