Fragen zum Forumscontroller

Diskutiere Fragen zum Forumscontroller im ForumsController Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Hallo, Das projekt interessiert mich sehr, und ich hätte ein paar Fragen dazu: - warum RJ45??? Ein link zur Diskussion wo ich es nachlesen könnte...
F

felix_s

Hallo,

Das projekt interessiert mich sehr, und ich hätte ein paar Fragen dazu:
- warum RJ45??? Ein link zur Diskussion wo ich es nachlesen könnte würde sehr hilfreich sein (auch im wiki).
- warum keinen potenteren stm32 statt dem arduino chip, oder gleich ein esp32 mit integriertem BT ?
- wie wäre es mit einem acs712 stromsensor, statt den 2 ina169 ?
- gibt's irgendwo 12V für einen e-rider tretsensor ?
- wäre es möglich die platine noch etwas zu schrumpfen (wenn man die RJ45s abschaffen würde) ?

besten Dank,

felix

EDIT: 12V scheint über den Licht DC trafo einstellbar zu sein - richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
oger

oger

Details E-Antrieb
Puma HR, 36V
Hi,
da du ja anscheinend Ahnung hast, mach doch mal ein Platinenlayout gemäss deinen Wünschen.
Bin gespannt...

F

felix_s

Hi,
da du ja anscheinend Ahnung hast, mach doch mal ein Platinenlayout gemäss deinen Wünschen.
Bin gespannt...
Erst verstehen, dann eventuell verändern. Weisst du warum RJ45er gewählt wurden ?

J

jenkie

Details E-Antrieb
elfkw HR + Forumscontroller
- warum RJ45??? Ein link zur Diskussion wo ich es nachlesen könnte würde sehr hilfreich sein (auch im wiki).
Historisch gewachsen - große Pinzahl auf relativ kleinem 90°-Stecker, der auch einigermaßen spritzwassergeschützt machbar ist und sehr günstig ist. Könnte man ändern, aber bisher hat sich niemand wirklich beschwert. Wer möchte kann aber auch direkt Drähte anlöten, ich lege die RJ45 nur bei
- warum keinen potenteren stm32 statt dem arduino chip, oder gleich ein esp32 mit integriertem BT ?
Beim Start des Projekts 2011 gab es bis auf Arduino keine mir bekannte weit verbreitete Plattform, die jeder ohne Programmiergerät programmieren konnte, und da war Stand der Technik ein Atmega. Mittlerweile ist die Arduino-Plattform stark gewachsen und man könnte auf einen potenteren Controller wechseln, aber der Platinen-Redesign-Aufwand ist bei mir aktuell zeitlich nicht machbar
- wie wäre es mit einem acs712 stromsensor, statt den 2 ina169 ?
Den ACS712 hatte ich in vorigen Versionen - ist aber teurer, anfälliger und ungenauer als die INA169. Mit dem INA169 kann man außerdem einfach den Shunt wechseln.
- gibt's irgendwo 12V für einen e-rider tretsensor ?
Hast du dir selbst beantwortet ;-)
- wäre es möglich die platine noch etwas zu schrumpfen (wenn man die RJ45s abschaffen würde) ?
Bei den vielen verbauten Funktionen ist es schwierig, die Platine noch kleiner zu machen. Es sollen ja auch einfach zu verkabelnde Stecker sein. Man könnte eine Minimalversion ohne eigene Spannungsversorgung, Lichtwandler etc. machen, aber ob sich das lohnt...auch da fehlt mir da aktuell die Zeit ;-)

F

felix_s

Cool - vielen Dank für die ausführliche antwort.

Thema:

Fragen zum Forumscontroller

Fragen zum Forumscontroller - Ähnliche Themen

• Fragen über Fragen zum Forumscontroller

Fragen über Fragen zum Forumscontroller: Hi, erstmal vielen Dank für das tolle Project "Forumscontroller". Da ich demnächst ein Rad umrüsten möchte, beschäftige ich mich jetzt schon mal...
  • Frage zum Display SW-LCD 800 Proline

Frage zum Display SW-LCD 800 Proline: Hallo zusammen Ich habe ein E-Bike Fischer ETH 1806 (S1) .Verbaut sind folgende Komponenten Display SW-LCD 800 Proline Controller LSW1248-11-1F...
  • Frage zu "I LOCK IT"

Frage zu "I LOCK IT": Guten Morgen, ich bin der Neue ;-) ..am Donnerstag bekomme ich eeendlich mein neues Cube Reaction , ich habe schon das Abus Bordo Alarm 120 und...
  • Frage zum Reifendruck Maxxis Forekast

Frage zum Reifendruck Maxxis Forekast: Wenn auf dem Reifen 65 PSI (4,48bar) aufgedruckt sind, ist das dann der empfohlene Druck oder der maximal Zulässige. Mir kommt 65 PSI etwas viel...