Fragebogen zur Kaufberatung

Diskutiere Fragebogen zur Kaufberatung im Plauderecke Forum im Bereich Community; EBS hat im Umbauberater einen schönen Entscheidungsbaum: Ist natürlich Umbau-bezogen, könnte man aber für Fertigräder analog machen. Ich...
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
4.373
Punkte Reaktionen
4.259
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
EBS hat im Umbauberater einen schönen Entscheidungsbaum:

Schaubild-Elektrofahrrad-Umbausatz_F05.jpg


Ist natürlich Umbau-bezogen, könnte man aber für Fertigräder analog machen.
Ich fürchte nur, weiter als bis zu einer Entscheidung Mittelmotor oder Nabenmotor und Trekking-, City oder Mountainbike wird auch der ausführlichste Fragebogen nichts helfen, die angebotenen Räder sind im Endeffekt alle zu ähnlich, so daß man sich doch durch 1000 Angebote wühlen muß, um sich dann für ein konkretes Modell zu entscheiden.
Für mich eine der elementarsten Fragen: Soll das Rad proportional zur Eigenleistung unterstützen, oder reichen einfache Strom- oder Geschwindigkeitsstufen. Für den, der beim Fachhändler kauft, stellt sich diese Frage nicht, da der Fachhändler nur Räder mit proportionaler Unterstützung verkauft. Für Leute mit knappem Budget, die einen Discounter- oder Online-Kauf in Erwägung ziehen, eine fundamentale Entscheidung...

Gruß
hochsitzcola
 
Zuletzt bearbeitet:
Grainger

Grainger

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
683
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua
. Für den, der beim Fachhändler kauft, stellt sich diese Frage nicht, da der Fachhändler nur Räder mit proportionaler Unterstützung verkauft.

Wo bleibt der Diskriminierungsbeauftragte des Forums...?

....die Mahle X35 Räder gibt´s auch mit Stromstufe /PAS ... und die vertreibt auch der Fachhandel...;)
 
luboo

luboo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
843
Ort
2X46+WW Lemgo
Details E-Antrieb
Bosch PL3, i:SYxxl 2020
Welche anderen Anforderungen stellst du an die Verwendung (Schutzblech, Wocheneinkauf, Anhänger, Rahmenform)?
Guter Entwurf,
mir fehlen aus eigener Erfahrung noch deutlicher die begrenzenden Faktoren: Lagerung, Abstellmöglichkeit, muss das Rad getragen werden, ÖPNV.
zu leistender Pflegeaufwand: Kette, Schutzbleche.
 
A

Alphubel

Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
87
Ort
Marxen
Details E-Antrieb
Bosch CX
Ich denke zum Fahrprofil vor einer E-Bike-Kaufentscheidung gehört auch, ob es naheliegend ist auch in unwegsameren Gelände zu fahren. Wir haben deshalb dickere Reifen auf 27,5" Rädern gewählt und sind froh über den Denkanstoß des Händlers. Genauso froh bin ich über das Angebot eines Rades mit 2 Akkus.
 
radltraudl

radltraudl

Dabei seit
30.12.2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
52
Ort
Metropolregion Hamburg
Details E-Antrieb
Bafang Heckmotor
folgende Kriterien finde ich auch wichtig:

—Starrgabel oder Federgabel
—Akkuposition
—Nabendynamo
 
Thema:

Fragebogen zur Kaufberatung

Fragebogen zur Kaufberatung - Ähnliche Themen

Neues Unterforum Kaufberatung zum Kauf eines Pedelec (Kaufberatung zu Komponenten bitte im Forum "Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung" posten): Hallo Leute, es hat gedauert. Sorry. Daran war auch ich Schuld. Hier nun der Fragebogen in einem neuen Unterforum Kaufberatung...
Kaufberatung Citybike/kleine Touren: So, es ist entschieden: die Umbaupreise für eine Nachrüstung meines alten Rades sind so hoch, dass es einfach nicht lohnt – das alte Rad ist 15...
Anfänger braucht dringend Beratung - Cube Acid Hybrid One 500 Modell 2018: Hi zusammen, brauche dringend Kaufberatung/Erfahrung. Leider kenne ich mich gar nicht mit Ebikes aus. Habe am Wochenende ein Cube MTB Modell 2020...
Bräuchte kurz euer Wissen: Hallo zusammen, ich habe vorhin an meinem 2022er Cube ein Frontlicht und eine variable Sattelstütze eingebaut. Der Einbau war ziemlich frimmelig...
Verständnis Pedalsensor: Hey, da ich mir ein Ebike zulegen will aber ein knappen Geldbeutel habe, ein hoch auf das Studentenleben, habe ich festgestellt in meiner...
Oben