Fragebogen zur Kaufberatung

Diskutiere Fragebogen zur Kaufberatung im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hier also der Arbeitsthread zum Thema Fragebogen für die Kaufberatung.
Morsi65

Morsi65

Themenstarter
Teammitglied
Punkte Reaktionen
13.927
Details E-Antrieb
Unter anderem PUMA, BMC, BIONX, BAFANG, AKM,…
Was im Fragebogen sein sollte:

- Geplante Verwendung
- Systemgewicht
- Anzahl Gänge
- Art der Schaltung
- Körpergröße
- Schrittlänge
- Motorsystem

Als Anfang mal.

I

Ich

Punkte Reaktionen
694
Details E-Antrieb
1x28"Bafang Mittelmotor und div. andere
Mal als Anregung ein Fragebogen einer Kaufberatung für ein anderes Hobby, damit man einfach mal sehen kann, wie andere Foren solche Fragebogen gestalten.
Fragebogen Taschenlampen

Sack84

Sack84

Punkte Reaktionen
1.409
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
So sieht der Fragebogen von Computerbase aus.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Es rennen mittlerweile sehr viele Leute mit Aluhut herum, von daher vielleicht hinweisen, dass die Angaben keine Pflicht sind, aber doch sehr hilfreich sind.
Zu viele persönliche Details sind auch nicht notwendig.
Name, genauer Wohnort, alles uninteressant. Aber Mann/Frau wäre schon wichtig, weil man nicht zwangsläufig von der Körperhöhe darauf schließen kann. Alter, und Fitness mhmhm, kann... soll man danach fragen, und falls ja, wie?

Sehr viele Leute, gerade die die mit einem Einzeiler fragen, haben oft nicht die geringste Ahnung von der Fahrradtechnik.
Schwer zu ermitteln ob die eine Nabenschaltung der Kettenschaltung vorziehen.

Die wichtigsten Punkte sind einfach: Art des Rades*: Trekkingrad, Stadtrad, MTB? Als Tiefeinsteiger?
Das Systemgewicht mit Erklärung: Fahrer + Rad + eventuelles Gepäck. Anhänger?
Wo gefahren wird: Flachland, hügelig, Mittelgebirge, alpin? Und ob Ausflüge in andere Regionen geplant sind.
Welche Reichweite gewünscht wird. Wichtig in diesem Zusammenhang wie stark voraussichtlich unterstützt werden soll.
Nur leicht, oder nur im Turbo? Irgendwas dazwischen? Gar nicht so einfach.
Edit: Budget vergessen. :D
*Nur für Ausflüge, oder zum Pendeln? Beides?

Wenn sich jemand schon ein bisschen auskennt könnte man auch nach den Wünschen fragen, so als Zusatzpunkt: VR, HR oder Mittelmotor, Schaltung, Bremsen usw. Oder eben nach Reparatur- oder Bastelmöglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Morsi65

Morsi65

Themenstarter
Teammitglied
Punkte Reaktionen
13.927
Details E-Antrieb
Unter anderem PUMA, BMC, BIONX, BAFANG, AKM,…
O

Omarad

Punkte Reaktionen
2.725
Terrain: flach, hügelig, bergig oder richtige Berge (Alpen etc.)
Fitnesszustand
tägliche Fahrstrecke (Pendler?)
erwartete Tourenlänge durchschnittlich/maximal
Abstellmöglichkeit
Lademöglichkeit
Tuning (?)

Alter und Fitness finde ich extrem wichtig, vor allem Alter. Mit 20 sind die Ansprüche/Voraussetzungen ganz anders als mit 80

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Punkte Reaktionen
7.548
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Preisbugdet fehlt noch

onemintyulep

onemintyulep

Punkte Reaktionen
5.018
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Ich würde den Fragebogen formlos als Fragen machen, an denen man sich orientieren kann. Dh. nicht als Formular wie in dem Taschenlampenforum.

Männlich/Weiblich tut nichts zur Sache. Das Alter ist wahrscheinlich unvermeidlich. Auch muss man nach der Fitness fragen.
Evtl. macht es Sinn einzuordnen wie schnell man normalerweise fährt (15-20-30km/h...)
Das ganze sollte aber nur so lang sein dass man es nicht ausdrucken und danebenlegen muss :)

H

hansmeier2018

Punkte Reaktionen
998
Größe
Schrittlänge (richtig messen, also ganz nach oben ziehen)
Gewicht (Körper und evtl. Zuladung)
Alter und Fitnesszustand in Bezug aufs Radfahren (ehemaliger Hobbysportler, Wiedereinsteiger, Handicap)
Budget

Geplante Verwendung:
Freizeit/Pendeln
Untergrund (Asphalt- Schotter- Forstwege- Singletrailskala)
Welche anderen Anforderungen stellst du an die Verwendung (Schutzblech, Wocheneinkauf, Anhänger, Rahmenforom)

Service und Verfügbarkeit:
Versender vs Händler in der Nähe (Was kannst du selbst machen, was soll gemacht werden)
Wann möchtest du das Rad spätestens haben?

E-System:
Herausnehmbarer Akku?
Reichweite? (In KM und HM bitte)

Bisherige Erfahrung:
Was bist du schon gefahren (Besitz oder Probefahrten)
Hast du irgendwelche Präferenzen? (Motor, Schaltung....Alles mögliche...auch optische)

Sonstige Anmerkungen/Fließtext für genauere Beschreibungen:

Zuletzt bearbeitet:
Sack84

Sack84

Punkte Reaktionen
1.409
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
Männlich/Weiblich tut nichts zur Sache
Finde ich schon. Gerade bei speziellen Damenrädern kann, oder konnte man früher zumindest, gute Schnäppchen machen.
Für so manchen älteren Herrn hier im Forum egal, führt die Frage ob auch ein Damenrad oder Tiefeinsteiger in Frage kommt, zumindest bei meiner Generation, zu wenig Begeisterung, um es vorsichtig zu formulieren. ;)

Edit:
Suche E Bike für Arbeit 20km/Tag

Gutes Beispiel, das wichtigste fehlt: Systemgewicht und Topografie/Höhenmeter. Kann ohne Details, von fahr lieber Bio, über VR/HR Motor, bis zu Bosch CX (o.ä.) alles bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
L

Leonardo75

Punkte Reaktionen
588
  • Neu oder gebraucht finde ich auch noch wichtig.
  • Pendeln oder Freizeit
  • sicherer Abstellplatz oder Treppentragen
  • Lademöglichkeit am Abstellort bzw. entnehmbar Akku

onemintyulep

onemintyulep

Punkte Reaktionen
5.018
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Für so manchen älteren Herrn hier im Forum egal, führt die Frage ob auch ein Damenrad oder Tiefeinsteiger in Frage kommt, zumindest bei meiner Generation, zu wenig Begeisterung
Das wird halt nicht mehr von allen Frauen gern gesehen diese generelle Unterscheidung. Es sollte auch über Grösse/Gewicht abgedeckt sein.
Wenn ich das richtig lese implizierst du aber, dass der Herr sich damit als weiblich präsentieren könnte, um einen Tiefeinsteiger vorgeschlagen zu kriegen? 🙃

O

Oldie1947

Punkte Reaktionen
135
Details E-Antrieb
Cube Kathmandu SLT 625, 2020
Meine Erfahrung (74 jährig, aber für mein Alter relativ fit): ab so 1300 Höhenmeter sollte ein Akku mit einiges über 500 Wh genommen werden. Dies gilt besonders wenn starke bei Steigungen vorhanden sind.

Sack84

Sack84

Punkte Reaktionen
1.409
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
Das wird halt nicht mehr von allen Frauen gern gesehen diese generelle Unterscheidung.
Ich dachte das hätte anatomische Gründe. Aber ich habe auch schon einige Frauen auf Herrenrädern gesehen, keine Ahnung. 😅 Und nicht, dass sich dann der 1,60 m Mann beleidigt fühlt. Ist schwer heute den ganzen Fettnäpfchen auszuweichen.

Thema:

Fragebogen zur Kaufberatung

Fragebogen zur Kaufberatung - Ähnliche Themen

Neues Unterforum Kaufberatung zum Kauf eines Pedelec (Kaufberatung zu Komponenten bitte im Forum "Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung" posten): Hallo Leute, es hat gedauert. Sorry. Daran war auch ich Schuld. Hier nun der Fragebogen in einem neuen Unterforum Kaufberatung...
Kaufberatung Citybike/kleine Touren: So, es ist entschieden: die Umbaupreise für eine Nachrüstung meines alten Rades sind so hoch, dass es einfach nicht lohnt – das alte Rad ist 15...
Anfänger braucht dringend Beratung - Cube Acid Hybrid One 500 Modell 2018: Hi zusammen, brauche dringend Kaufberatung/Erfahrung. Leider kenne ich mich gar nicht mit Ebikes aus. Habe am Wochenende ein Cube MTB Modell 2020...
Bräuchte kurz euer Wissen: Hallo zusammen, ich habe vorhin an meinem 2022er Cube ein Frontlicht und eine variable Sattelstütze eingebaut. Der Einbau war ziemlich frimmelig...
Verständnis Pedalsensor: Hey, da ich mir ein Ebike zulegen will aber ein knappen Geldbeutel habe, ein hoch auf das Studentenleben, habe ich festgestellt in meiner...
Oben