Frage zur Restreichweite beim Nyon2

Diskutiere Frage zur Restreichweite beim Nyon2 im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ich stehe etwas auf dem Schlauch was die Restreichweitenanzeige beim Nyon2 angeht. Die Akkus (Supercharger 2) haben 48%, der untere Balken...
  • Frage zur Restreichweite beim Nyon2 Beitrag #1
S

sgrund

Themenstarter
Details E-Antrieb
R&M Supercharger 2 GT Rohloff
Hallo,

ich stehe etwas auf dem Schlauch was die Restreichweitenanzeige beim Nyon2 angeht. Die Akkus (Supercharger 2) haben 48%, der untere Balken ist für mich aber ein Rätsel. Sind die 170km die theoretische Reichweite bei vollen Akkus? Was bedeuten die 23km? Die Restreichweite bei 48% Akkukapazität?
Wer kann das Rätsel auflösen?

Anhänge

• IMG_20230524_133433.jpg
    IMG_20230524_133433.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 15
  • Frage zur Restreichweite beim Nyon2 Beitrag #2
Ein_Feini

Ein_Feini

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX 4. Gen
Ich weiß nicht ob das eine Einstellungssache ist, bei mir bedeutet die linke Zahl jedenfalls: Gefahrene km in dieser Tour, rechts die Restreichweite in der jeweiligen Unterstützungsstufe (bei Dir offenbar in Turbo noch 23 km).

• Frage zur Restreichweite beim Nyon2 Beitrag #3
S

sgrund

Themenstarter
Details E-Antrieb
23km Restreichweite bei 48% Akkuladezustand? Habe 2x 625Wh Akkus. Keine 300km Gesamtlaufleistung. Da passt doch was nicht.

• Frage zur Restreichweite beim Nyon2 Beitrag #4
Ein_Feini

Ein_Feini

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX 4. Gen
Die Restreichweite berechnet das System aus den vergangenen Kilometern, je nachdem wie der Motor arbeiten musste. Viele Höhenmeter und insgesamt schwer unterwegs nagt an der Restreichweite. Wenn Du dann wieder auf der Ebene bist erhöht sie sich nach und nach auch wieder. Die Restreichweite ist eher eine Momentaufnahme und dient mir lediglich als Anhaltspunkt.

Hab eben aber noch einmal am nicht verbundenen Nyon 2 geschaut, 48,7 steht links, das war die letzte Tour, ganz sicher. Hab auch in den Einstellungen ehrlich gesagt kein Punkt gefunden, bei dem man diese Parameter irgendwie ändern oder neu positionieren könnte. Zähle ich deine beiden Werte zusammen sind das aber 193 km, was für zwei 625er-Akkus aber durchaus realistisch ist.

• Frage zur Restreichweite beim Nyon2 Beitrag #5
E

e-spaß-biker

Details E-Antrieb
Cube AT 21er Modell // Bosch CX Gen4 // Nyon2
@sgrund

Die Restweiten Anzeige kannst dir schenken, dient nur als sehr grober Anhaltspunkt!
Wie @Ein_Feini schon erklärte im Beitrag #4 wird dies berechnet was aber in der Realität nur bedingt zutrifft. Das System weiß ja nicht wie die noch zu fahrende Strecke ist und wie der Fahrer sie mit welcher Unterstützung fährt oder gar ohne.
Aber eins sei sicher, der Turbo-Modus saugt den Akku sehr schnell leer auch wenn 2 Akkus verbaut sind würde ich diesen nur begrenzt einsetzen auf großen oder sehr hügeligen Touren.

• Frage zur Restreichweite beim Nyon2 Beitrag #6
Tomfred

Tomfred

Bei meiner letzten Tour hatte ich hinwärts auf 30km 500m Anstieg und dafür ¾ des Akku aufgebraucht, von dem restlichen ¼ hätte ich 3x zurück fahren können.
Die Restkilometer verdreifachen sich wenn man von Turbo auf Eco schaltet.
Wobei mein Akku auch % verloren hat, ohne daß ich ihn benötigte. 🤷
Aber er muß ja auch das Display versorgen. 😉
Die Restkilometer beachte ich weniger, als die Akku%.
Durch die Fahrmodi kann man ja noch viel beeinflussen.

• Frage zur Restreichweite beim Nyon2 Beitrag #7
S

sgrund

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bin heute nochmal 40km gefahren. Habe mit derselben Akkuladung jetzt 210km und habe immer noch 17 Prozent. Die Erkenntnis stimmt also, die Reichweitenanzeige ist somit nicht wörtlich zu nehmen, wie zuvor beschrieben.

• Frage zur Restreichweite beim Nyon2 Beitrag #8
S

sgrund

Themenstarter
Details E-Antrieb
Es gibt beim Nyon scheinbar zwei KM-Anzeigen, Gesamt-Km und sowas wie Tages-KM. Wenn ich die Akkus auflade fängt die Tages-KM-Anzeige durch das aufladen von neuem an oder muss man die manuell resetten wenn es bei "0" losgehen soll?

• Frage zur Restreichweite beim Nyon2 Beitrag #9
T

TiJay

Details E-Antrieb
Velo de Vile SEB 800 mit Bosch perfomance Line
Bei mir fängt der Tageskilometer-Zähler jeden Tag neu an, auch wenn ich an einem Tag zwischendurch auflade oder den Akku wechsel
ich meine, das ist davon abhängig, ob das Nyon sich mit der Bosch-Plattform "ausgestauscht" hat

T

• Frage zur Restreichweite beim Nyon2 Beitrag #10
T

TiJay

Details E-Antrieb
Velo de Vile SEB 800 mit Bosch perfomance Line
In diesem Fred kannst Du noch Genaueres nachlesen, ist auch nicht allzu lang ;-)

Thema:

Frage zur Restreichweite beim Nyon2

Frage zur Restreichweite beim Nyon2 - Ähnliche Themen

sonstige(s) Nyon2 Fantasie - Fitnesswerte: Hallo, ich hätte da mal eine Frage zum Thema Fitnesswerte beim Nyon2. Ich bin in den letzten 2,5 Jahren mit zwei verschiedenen Rädern, die...
Vorstellung / erste Erfahrungen: Upstreet 5 7.83 HS - Display D1 - Riemenantrieb - Rohloff e14: Hallo, seit März 2021 fahre ich einen Flyer Upstreet5 7.83 HS mit Rohloff e14. Nach den ersten Monaten ist mein Eindruck zwiespältig. Einerseits...
E-Bike (Pedelec) 2.0 im Eigenbau: Hallo zusammen, Zur Person: 32Jahre, Elektrotechniker Hobbys: Bastelleien und Heimwerken aller Art, Benzin und Gummi, Sport Fitness: 1,75m...
sonstige(s) E-STREAM EVO TR 1 27,5+: Hallo in die Runde, da ich zu diesem Bike noch nichts gefunden habe erstelle ich mal einen eigenen Thread. Ich bin seit etwa 4 Wochen Besitzer...
Samebike E-Klapprad aus China: eine ökonomisch-ergonomisch-energetische Bilanz: Vorab: wenn Sie keine Affinität zu Technik, Physik, Zahlen, Statistiken, Charts und Geld haben, lesen Sie nicht weiter; dieser kleine Aufsatz wird...
Oben