sonstige(s) Frage zum Ladestecker des Ladegeräts Yamaha Type: PASC5; Model: XOS-00

Diskutiere Frage zum Ladestecker des Ladegeräts Yamaha Type: PASC5; Model: XOS-00 im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Der Ladestecker ist der Teil des Ladegerätes, der in den Akku eingesteckt wird. Der ist durch die dünnen PIN's (siehe Foto) mehr als filigran und...
  • Frage zum Ladestecker des Ladegeräts Yamaha Type: PASC5; Model: XOS-00 Beitrag #1
Ralfi

Ralfi

Themenstarter
Der Ladestecker ist der Teil des Ladegerätes, der in den Akku eingesteckt wird. Der ist durch die dünnen PIN's (siehe Foto) mehr als filigran und hält nicht ewig.

Nun suche ich die Möglichkeit für einen Ersatz dieses Ladesteckers auf dem Foto. Das komplette Ladegerät kostet immerhin knapp 200 Euro (!).

Weiß jemand, wie man nur an einen solchen Stecker kommt, ohne gleich das ganze Ladegerät austauschen zu müssen?

Danke und Gruß an Alle

Anhänge

• IMG_1999.JPG
    IMG_1999.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 1.060
  • IMG_2003.JPG
    IMG_2003.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 1.696
  • Frage zum Ladestecker des Ladegeräts Yamaha Type: PASC5; Model: XOS-00 Beitrag #2
Rutzki73

Rutzki73

gewerblich
Leider habe ich für dich keine gute Nachrichten. Yamaha, wie Bosch und wie Shimano und einige mehr verwenden ihre eigene Verbindungsstücke, die oft durch Geschmackmuster den Nachbau verhindern.
Du hast 2 Möglichkeiten:
1. du beißt in den sauern Apfel und kaufst dir ein neues Ladegerät
2. Du suchts gebrauchtes Ladegerät in eBay-Kleinanzeigen etc.
Ein Beschwerbrief an Frau Vestager in Brüssel, die EU-Kommissarin für Wettbewerb, kann vielleicht auch etwas bewirken. Immer hin hat die gute Frau schon einige Groß-Konzerne schmerzhafte zu Zahlung von Bussgeledr gezwungen.

• Frage zum Ladestecker des Ladegeräts Yamaha Type: PASC5; Model: XOS-00 Beitrag #3
Ralfi

Ralfi

Themenstarter
Habe inzwischen herausbekommen: bei dem Ladestecker handelt es sich um ein Produkt der japanischen Firma Hirose Electric Co.,Ltd. (HRS) mit der Bezeichnung HR30 7P 4S. An anderer Stelle hier im Forum wurde der Stecker schon gesucht und ist in Deutschland nicht zu finden. Der Nutzer Cosas schreibt an anderer Stelle, dass man dann das Stecksystem gegen eine andere Ausführung ersetzen muss. Also kann man nur weiter äußerst sorgsam mit dem Stecker umgehen, damit er nicht kaputt geht. Für den Dauergebrauch ist der Stecker jedenfalls vollständig ungeeignet und für mich ein Grund, beim nächsten Kauf auf so etwas zu achten. :eek:

Unglaublich, dass so ein Murks verkauft wird und dann ein neues Ladegerät für 200 € (!) gekauft werden muss, wenn die PIN's endlich abgebrochen sind. Weil ein Ein-Euro-Artikel wie der Ladestecker nicht zu ersetzen ist, so eine teure Ersatzbeschaffung und so viel Müll. Die spinnen, die Japaner.

• Frage zum Ladestecker des Ladegeräts Yamaha Type: PASC5; Model: XOS-00 Beitrag #5
Rutzki73

Rutzki73

gewerblich

Anhänge

• Hirose.pdf
    3,6 MB · Aufrufe: 339
  • Frage zum Ladestecker des Ladegeräts Yamaha Type: PASC5; Model: XOS-00 Beitrag #6
columbo4711

columbo4711

Details E-Antrieb
Gt LTS mit Tongsheng und Haibike Cross RC
Habe inzwischen herausbekommen: bei dem Ladestecker handelt es sich um ein Produkt der japanischen Firma Hirose Electric Co.,Ltd. (HRS) mit der Bezeichnung HR30 7P 4S. An anderer Stelle hier im Forum wurde der Stecker schon gesucht und ist in Deutschland nicht zu finden. Der Nutzer Cosas schreibt an anderer Stelle, dass man dann das Stecksystem gegen eine andere Ausführung ersetzen muss. Also kann man nur weiter äußerst sorgsam mit dem Stecker umgehen, damit er nicht kaputt geht. Für den Dauergebrauch ist der Stecker jedenfalls vollständig ungeeignet und für mich ein Grund, beim nächsten Kauf auf so etwas zu achten. :eek:

Unglaublich, dass so ein Murks verkauft wird und dann ein neues Ladegerät für 200 € (!) gekauft werden muss, wenn die PIN's endlich abgebrochen sind. Weil ein Ein-Euro-Artikel wie der Ladestecker nicht zu ersetzen ist, so eine teure Ersatzbeschaffung und so viel Müll. Die spinnen, die Japaner.

und wenn das Gegenstück am Akku beschädigt wird (ist einigen Nutzern leider schon passiert) wird sogar ein neuer Akku für 600 Euro fällig! Hier gibt es aber Shops die den für 150 Euro auswechseln.

• Frage zum Ladestecker des Ladegeräts Yamaha Type: PASC5; Model: XOS-00 Beitrag #7
G

Gast38107

Frag mal bei Cosas an. Soweit ich weiß, verkauft er entsprechend modifizierte Hirose-Stecker immer noch. Dieselben, wie an seinem Ladegerät, das er aber nicht mehr produziert.

• Frage zum Ladestecker des Ladegeräts Yamaha Type: PASC5; Model: XOS-00 Beitrag #8
S

schwandi

Eine solche Konstruktion sollte man auf dem Markt verbieten! Mein Vorschlag für eine Reparatur befindet sich im Anhang.
Gruss, Jörg

Anhänge

• Reparatur Yamaha-Stecker.pdf
    289,5 KB · Aufrufe: 45
  • Frage zum Ladestecker des Ladegeräts Yamaha Type: PASC5; Model: XOS-00 Beitrag #9
Cosas

Cosas

Bayerischer Wald, da wo andere Urlaub machen!
Details E-Antrieb
2x Sduro 27,5 Yamaha, Hardtail 2016 mit Alfine 11
Stecker und Buchse kann ich problemlos ersetzen.

• Frage zum Ladestecker des Ladegeräts Yamaha Type: PASC5; Model: XOS-00 Beitrag #10
E

e-biker2023

Hallo Cosas auch bei mir ist der 4-polige Stecker am Ladegerät PASC5 X0S-00 gebrochen.
Kannst du mir auch nur den Stecker liefern? Oder mir mitteilen, wo ich ihn kaufen kann? habe im Netz nichts gefunden.

• Frage zum Ladestecker des Ladegeräts Yamaha Type: PASC5; Model: XOS-00 Beitrag #11
A

aleis

Stecker und Buchse kann ich problemlos ersetzen.
Hallo Cosas, uns geht's genauso wie e-biker 2023. Am Ladegerät PASC5 X0S-00 ist die Plastikhülle des Bajonettverschlusses kaputt, das Laden hängt sozusagen am seidenen Faden (bzw. 4 Käbelchen). Ob Du uns helfen könntest? Weil ich zu doof bin, die PN-Funktion zu finden: email-Adresse gelöscht
Wäre super!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Frage zum Ladestecker des Ladegeräts Yamaha Type: PASC5; Model: XOS-00 Beitrag #12
G

gatopardo

Hallo Cosas - ich benötige dringend einen neuen Stecker. Kannst du einen neuen besorgen oder den kaputten an meinem Ladegerät ersetzen?

Thema:

Frage zum Ladestecker des Ladegeräts Yamaha Type: PASC5; Model: XOS-00

Frage zum Ladestecker des Ladegeräts Yamaha Type: PASC5; Model: XOS-00 - Ähnliche Themen

Yamaha Ladestecker Frage: Hallo, ich bin der neue !!! Ich habe mir ein Haibike mit Yamaha Motor und 625Wh Akku gebraucht gekauft, leider ohne Ladegerät ! Nun hab ich mir...
Ersatz-Ladegerät Yamaha (PASC5 X0S-00): Moin! ich bin auf der Suche nach einem zusätzlichen Ladegerät für meinen Yamaha-Akku (Typ siehe Thread-Titel) Das Originale funktioniert zwar...
sonstige(s) Yamaha Ladegerät PASC5: Hallo zusammen, bräuchte euere Hilfe. Mein Ladestecker Yamaha Ladegerät PASC5 Model X0S-00 ist ausgebrochen (Haibike Sduro 7.0) Finde nirgens...
sonstige(s) Haibike Sduro Ladegerät mit Auto überfahren - Hilfe :-(: Liebe Community ich hab riesen Mist gebaut. Ich habe heute den Stecker meines Ladegeräts mit dem Auto überfahren. Das innere vom Stecker ist noch...
Oben