Frage zu Verkabelung von Gasgriff mit Controller

Diskutiere Frage zu Verkabelung von Gasgriff mit Controller im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen! Ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Gasgriff für mein Pedelec bestellt, da der Einschalter vom alten leider nicht mehr...
J

Joshua2504

Mitglied seit
22.09.2019
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Gasgriff für mein Pedelec bestellt, da der Einschalter vom alten leider nicht mehr so funktioniert wie er soll.

Nun das Problem: Mein bisheriger Gasgriff wurde wie auf dem nachfolgenden Bild zu sehen angeschlossen.
IMG_20190922_124158.jpg


Der neue Gasgriff hat allerdings nur 5 Kabel und auch mehrere Stecker.
IMG_20190922_124228.jpg


Ich gehe davon aus, dass die Gasgriffe beide exakt das selbe tun: an/aus, Gas, Spannung messen.

Warum hat der alte Gasgriff dann 6 Kabel? Hat das weiße Kabel keine Funktion? Könnte ich die Stecker einfach auseinander bauen, so dass ich den breiten alten Stecker am neuen Gasgriff verwenden kann?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joshua2504

Mitglied seit
22.09.2019
Beiträge
7
Habe noch folgendes herausgefunden.

Anschluss vom neuen Gasgriff:


190922143958929-6lkCA-574x535.png


und nach langer Recherche auch die vom alten Gasgriff:

Rot: 5v positiv
schwarz: negativ
weiß: signal (was kann das sein?)
Grün: Batteriestand
gelb und braun: Schalter
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alv

Mitglied seit
05.10.2008
Beiträge
4.641
Ort
38108 Braunschweig
Details E-Antrieb
. Direktläufer
"Signal" ist die Ausgangsspannung vom Hallsensor des Gasgriffs: Je höher, desto mehr Gas.
Dazu gehören "5V" und "negativ" (=Masse).
"Batteriestand" / "Power positive" geht an den + Anschluß des Akkus.
Beim alten Gasgriff sind beide Enden des Schalter rausgeführt, beim neuen Gasgriff ist vermutlich ein Ende des Schalters intern mit "Power positive" verbunden.
 
J

Joshua2504

Mitglied seit
22.09.2019
Beiträge
7
Danke! Das hat mir schonmal geholfen

Meinst du mit "Batteriestand" das blaue Kabel am neuen Gasgriff? Ansonsten gehe ich davon aus, dass es (für mich) keine Funktion hat.
 
J

Jenss

Mitglied seit
07.04.2017
Beiträge
526
Jetzt hast du alles von beiden und he 2 haben das gleiche drauf.

Also klemm einfach

+ an +, - an -, signal an signal usw...
 
A

Alv

Mitglied seit
05.10.2008
Beiträge
4.641
Ort
38108 Braunschweig
Details E-Antrieb
. Direktläufer
Grün am alten, gelb am neuen.

Beim Kontroller mußt du rausfinden, ob gelb oder braun mit grün verbunden ist.
Der blaue des neuen Gasgriffs geht dann an den anderen...
 
J

Joshua2504

Mitglied seit
22.09.2019
Beiträge
7
Was ich bisher gemacht habe:

+ an +
- an -
signal (grün) an signal (weiß)

wenn ich richtig liege, sollte damit der Gasgriff ohne an/aus Schalter funktionieren, oder? tut er nicht. auch nicht, wenn signal (grün) an dem grünen kabel angeschlossen ist.

Gelb und Braun am Controller sind nicht mit grün verbunden.

Habe auch leider auch kein Multimeter zum testen...
 
J

Joshua2504

Mitglied seit
22.09.2019
Beiträge
7
So, ich habe nun beide Gashebel auseinandergebaut.

Sehr kurios. Beim alten Gashebel sind schwarz+rot am An/aus Schalter. Beim neuen sitzen sie an der Spannungsanzeige. Wenn ich mich daran orientiere, sollte es klappen.
 
J

Joshua2504

Mitglied seit
22.09.2019
Beiträge
7
Habe mir das nun eine Weile angesehen. Wie jemand von euch oben schrieb, sind im neuen Gasgriff 2 Kabel miteinander verbunden, so dass dieser halt nur 5 Kabel hat. Ich werde nun versuchen die Kabelage zu verstehen und das dann umkabeln.
 
J

Jenss

Mitglied seit
07.04.2017
Beiträge
526
Gelb und braun müssen zusammen, das entspricht dann "schalter an"

Der neue Gasgriff geht davon aus, das am Schalter eh die volle Batteriespannung anliegt. Bei meinem Controller ist das auch so.

Leih dir lieber beim Nachbarn ein Multimeter, dann kommst du schnell dahinter. ;)
 
J

Joshua2504

Mitglied seit
22.09.2019
Beiträge
7
Ich hab's nun aufgegeben, da ich mir bei der Bastelei einen Kontakt vom Board gerissen habe, und kein Lötkolben hier.

Mein Controller hat auch einen Steckplatz für Scheinwerfer... das müssen aber starke sein... meine 5v Leuchte hat das nicht überlebt.
 
J

Jenss

Mitglied seit
07.04.2017
Beiträge
526
Im Freundeskreis rumfragen, da gibt es sicher nen Helfer.
;)
 
Thema:

Frage zu Verkabelung von Gasgriff mit Controller

Werbepartner

Oben