Frage zu Shimano Kettenschaltung

Diskutiere Frage zu Shimano Kettenschaltung im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo! Da ich absoluter Neuling bin, verzeiht mir bitte mein Unwissen und diese Frage... Ich habe eine Shimano Deore RD-M6000-SGS Kettenschaltung...

ozoffi

Dabei seit
22.04.2021
Beiträge
101
Details E-Antrieb
Brose S mag 90nm, 36V, 250W
Hallo!
Da ich absoluter Neuling bin, verzeiht mir bitte mein Unwissen und diese Frage...
Ich habe eine Shimano Deore RD-M6000-SGS Kettenschaltung. Der Umwerfer bzw. genauer der Kettenspanner hat einen grauen Hebel. Dieser bewirkt dass der Spanner nachgibt, man also die Kette "entspannen" kann - ich nehme an, damit man leichter das Hinterrad ausbauen kann. In der anderen Position ist der Spanner fest, gibt also nicht nach.
Einen echten Unterschied in der Funktion beim Schalten habe ich nicht festgestellt...
Im Betrieb sollte der Spanner vermutlich nicht nachgeben - korrekt?
 

Omarad

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.735
Das sorgt dafür, dass die Kette bei Bodenunebenheiten nicht so sehr schlägt. Bevor es diese Dämpfer gab ist die Kette manchmal runtergehüpft bzw. hat gegen die Schwinge geschlagen.
Auf "nachgiebig" funktionieren die Schaltvorgänge dafür etwas sanfter.
 

Rollerfahrer

Dabei seit
08.12.2017
Beiträge
3.731
Umwerfer bezeichnet man das Teil, dass die Kettenblätter durchschaltet.
Hinten bei den Ritzel ist das Schaltwerk. Das sorgt auch für die Kettenlänge und Spannung beim schalten.
Der Dämpfer ist wohl was neues.
Ging früher auch ohne.
 

Linde

Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
94
Ort
Leipziger Umland
Wenn der Hebel umgelegt ist und der Kettenspanner nicht nachgibt, dann ist die Funktion des Kettenschwingungsdämpfers aktiv. Wenn Du über unebenes Gelände fährst - na besser eilig springst - dann gerät die Kette in Schwingungen und knallt dann gern mal an den Rahmen oder an den Kettenschutz. Manchmal springt sie auch ab. Sei also glücklich, dass Dein Bike sowas hat.
 

ozoffi

Dabei seit
22.04.2021
Beiträge
101
Details E-Antrieb
Brose S mag 90nm, 36V, 250W
Danke für Eure Erklärungen - wieder was gelernt.
Da ich ein Treckingbike und kein MBT habe, das Unebenste auf meinen Strecken also ein Feldweg ist, ich also mit dem Rad nicht springe habe ich den Dämpfer noch nicht wirklich genutzt. Aber gut wenn er da ist.
 

Kasselaner

Dabei seit
26.12.2020
Beiträge
176
Ort
Kassel
Es wurde zwar schon alles gut erklärt, aber hier nochmal was zu nachschlagen.

RD-M6000-SGS

Dort gibt es die Gebrauchsanleitung und ein Händler Handbuch zum Download.
 

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
23.875
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
An anderer Stelle hier im Forum habe ich aber gelesen, dass man das besser abschaltet, wenn man es nicht benötigt. Schaltet dann weicher und verschleißärmer, wenn ich mich recht erinnere.
 

ozoffi

Dabei seit
22.04.2021
Beiträge
101
Details E-Antrieb
Brose S mag 90nm, 36V, 250W
Super - danke!
Habe gestern die Ketten und Kassette etc. gereinigt (unfassbar was da nach so wenigen Ausfahrten - nur Schönwetter - schon an Dreck vorhanden war!) und mit Kettenwachs behandelt.... kein Vergleich zu vorher! Ist leiser und nach der heutigen Ausfahrt noch immer sauber. Auch den Dämpfer hatte ich aktiv - kann zumindest nichts Negatives gegen vorher feststellen, bleibt also aktiviert.
Geändert habe ich auch noch den Luftdruck in der Federgabel. Vorher hatte ich lt. Unterlagen 10 atm drin (mein Lebendgewicht ist derzeit mit Montur 105kg). Das fand ich unangenehm hart...
Habe also auf 6,5 atm reduziert - ist gleich viel besser!
Habe ja kein MBT und fahre auch keine entsprechenden Trails....
 
Thema:

Frage zu Shimano Kettenschaltung

Frage zu Shimano Kettenschaltung - Ähnliche Themen

Mein Pedelec und was bisher geschah: Ein herzliches Hallo in die Runde 👋 Vielleicht hat der Eine oder Andre meine Beiträge in meinem Thread zur Kaufberatung schon gesehen, möchte...
Projekt - 18 kg Pendler- und Reisepedelec: Nach einem Jahr ist mal wieder Zeit für was Neues ;) Mein alter Gudereit Stahlpanzer leistet zwar nach wie vor treue Dienste, außer dass die...
Test Kalkhoff Pro Connect S XT9 Modell 2010 > Schnelles Pedelec für Schnäppchenjäger: Schnelle Pedelecs (S-Pedelecs) sind per Definition Leichtkrafträder (L1e) , die im Gegensatz zu führerschein - und zulassungsfreien Pedelecs ...
erledigt Puma26",Gasgriff-freischalter,Gabeln,Schraubkränze,Kettenspanner,Ku rbeln,Sättel usw.: Von meinem Versuch ein langstreckentaugliches Pedelec für mich zu bauen sind nun einige meisst neuwertige Teile übrig. Habe insg. 3 Räder für...
Oben