Frage zu Freiläufen

Diskutiere Frage zu Freiläufen im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hallo. Ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage zu Freiläufen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich fahre ein Canyon Spectral On...
wuddy88

wuddy88

Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
2
Ort
Bad Laasphe
Hallo. Ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage zu Freiläufen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich fahre ein Canyon Spectral On 6.0 . Leider hat der Freilauf überdurchschnittlich viel Spiel. Ich würde Ihn gern austauschen.
Ich fahre eine Deore Nabe und einer Sram NXEagle 12Fach Schaltung. Welchen Freilauf brauche ich? Wo kommt es drauf an? Welcher ist gut?
Sitzt die Sram Kassette auf einem Shimano Freilauf? Sind die Freiläufe zwischen Sram und Shimano gleich?

Vielen Dank im Vorraus
 
trifi70

trifi70

Mitglied seit
25.12.2018
Beiträge
251
Ort
B
Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS diverse BionX 250 W Eigenbauten
Auf einer Deore Nabe sitzt originär ein Shimano Freilauf, welcher zu Sram kompatibel ist. Deshalb passt das bei Dir zusammen. Ersetzen kannst Du ihn durch ein passendes Originalteil oder ev. durch ein Ersatzteil einer höheren Gruppe (SLX, XT...) falls kompatibel. Dies kannst Du den TechDocs auf der Seite von Shimano Generalimporteur Paul Lange entnehmen. Da stehen die Ersatzteilbezeichnungen drin und je nachdem in einer extra Spalte kompatible alternative Ersatzteile.

Ein Freilauf eines Fremdherstellers passt nicht. Wenn Du was anderes haben und fahren möchtest, muss die komplette Nabe umgespeicht werden
 
wuddy88

wuddy88

Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
2
Ort
Bad Laasphe
Ah ok. Danke jetzt weiß ich schonmal mehr.... Ich finde im Internet irgendwie gar nix. Kannst du mir vielleicht helfen? Ich bräuchte mal einen link von dem Teil welches ich brauche. Ich habe wie gesagt eine deore Nabe und eine sram nx kassette. 15mm Achse.
 
trifi70

trifi70

Mitglied seit
25.12.2018
Beiträge
251
Ort
B
Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS diverse BionX 250 W Eigenbauten
https://www.paul-lange.de/index.php/de/explosionszeichnungen.html

FH Free Hub

Dann das Modell aussuchen. Wie aktuell ist die? Vergleiche Bilder über google Suche oder schaue was auf der Nabe steht. Für Deore FH-M6000 wäre der Freilauf (Freewheel Body Unit) z.B. die Bestellnummer Y3SW98060, Interchangebility nix angegeben, gibt also offiziell kein Upgrade in SLX oder XT-Klasse für diese Nabe.

Oft ist eine neue Nabe genau so teuer oder sogar billiger. Problem ist allerdings, den Freilauf abzumontieren, da ohne Laufrad drumrum keine Möglichkeit zum Gegenhalten besteht...
 
Thema:

Frage zu Freiläufen

Werbepartner

Oben