Foto: Lässt sich erkennen, welches Tretlager man als Ersatz kaufen muss?

Diskutiere Foto: Lässt sich erkennen, welches Tretlager man als Ersatz kaufen muss? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ich soll für Kumpel irgendwann ein neues Tretlager einbauen. Er hat mir dieses Bild geschickt. Kann mir jemand sagen, welches Tretlager...

Kurbelkurbel

Hallo,

ich soll für Kumpel irgendwann ein neues Tretlager einbauen.
Er hat mir dieses Bild geschickt.

Kann mir jemand sagen, welches Tretlager er da bestellen müsste?

( Zum Nachstellen gibt's da wohl nix, ist eine Einheit,- oder? )

1614279934642.png

hainik

Details E-Antrieb
Bosch CX 4.Gen. + Impuls
dürfte ein vierkant innenlager sein. wichtig ist natürlich die gehäusebreite von entweder 68 oder 73mm und die achsbreite.
dann einfach ein passendes bestellen.

Jaap

Ohne Spezielles Werkzeug bekommt man das Tretlager weder raus noch wieder fest drauf.
Deshalb sollte man erst die Kurbel abziehen. Dann nachmessen und schauen ob auf dem Tretlager irgendetwas steht. Zu 98% ist das ein BSA Tretlager aber es gibt auch Italienische und Französische Tretlager.
BSA hat auf der Zahnkranzseite ein Linksgewinde.
Generrell erst die nicht Zahnkranzseite demontieren und dann die Zahnkranzseite.

Alte Innenlager sitzen oft sehr fest.
Deshalb Werkzeug ordentlich andrücken sonst ruiniert man die Aufnahme. Oft sind die nur aus Kunststoff.

Linde

Hallo,
so ein Tretlager gibts schon für ganz kleines Geld. Hab vor einem halben Jahr ein Point für 11.00 Euro beim örtlichen Händler gekauft. Wenn Du aber keinen Kurbelabzieher und die passende Vielzahnnuss für die Lagerschalen hast, die es zudem unterschiedlichen Ausführungen gibt, dann ists besser, den Händler mit Werkstatt das Tretlagar ziehen zu lassen. Die Kosten für die Werkzeuge, die du dann mglw. nie weider brnötigst, decken den Arbeitslohn der Werkstatt i. d. R. ab.
Gruß Sven

Kurbelkurbel

Kumpel muss wohl bei mir vorbei radeln, dann Kurbel runter und schauen, ob ich passendes Werkzeug habe.
Wenn nicht, dann wird das Werkzeug bestellt. Er mag sein Rad,- das muss es ihm wert sein.
...und ich lerne wieder was dazu...

psee1961

Details E-Antrieb
Q128C CST 36V500W Rear, S06S Sine Wave, LCD8H
Alsooo, den benötigst Du um die Kurbel abzuziehen. Dieser hat den Vorteil, dass 1) ein Adapter für verschiedene Kurbeldurchmesser dabei ist und 2) Du keinen zusätzlichen Schraubenschlüssel benötigst.
Kurbelabzieher mit Hebel

und den benötigst Du um das Tretlager zu entfernen. Dieser Schlüssel hat den Vorteil, dass Du die Nuss fixieren kannst. Sie kann also nicht abrutschen und Dir die Verzahnung ruinieren. Achte bitte darauf, dass die Zahnkranzseite ( bis auf die Italienischen Rahmen) in der Regel Linksgewinde ist. Also im Uhrzeigersinn gelöst werden.
Pro Cartridge Innenlagerwerkzeug

Slomotion Man

Inzwischen ist gutes Spezialwerkzeug so günstig, das auch beim neu Kauf bereits 50% spart zum Reparaturpreis im Fachbetrieb. Werkzeug wird man bei eBay Kleinanzeigen nahe neupreis wieder los. Kann man nix machen, ist eben so in Deutschland. Corona hat die Fahrradreparaturen nicht unbedingt günstiger und schneller gemacht.
Werkzeug, Tretlager & Porto gibt es zusammen ab 40€. Dafür kann die Werkstatt noch nicht einmal die Annahme des Rades und die Umsatzsteuer bezahlen...

hainik

Details E-Antrieb
Bosch CX 4.Gen. + Impuls
kurbelabzieher und vielzahnnuss bekommt man mittlerweile aber schon in der fahrradabteilung grosser märkte für wenige euros.

Omarad

Ich merke mir die Drehrichtung so:
Wenn man von oben draufschaut, werden die Lagerschalen vom BSA Innenlager durch Drehung nach vorne gelöst.
Pedale von der Kurbel dagegen nach hinten.
Gilt jeweils für beide Seiten!

Kurbelkurbel

Danke Euch für die Tipps und Tricks.

Kumpel wird vorbei kommen, dann wird das Tretlager mal komplett ausgebaut - schauen, ob was drauf steht zur Bezeichnung.
Alleweil,- anhand von benötigtem Schlüssel plus Einbaubreite sollte es dann zu keinem Fehlkauf bei Ersatz kommen.

Thema:

Foto: Lässt sich erkennen, welches Tretlager man als Ersatz kaufen muss?

Foto: Lässt sich erkennen, welches Tretlager man als Ersatz kaufen muss? - Ähnliche Themen

Durchmesser Tretlagergehäuse immer 33,5mm auch bei Pressfit?: Hallo, ich habe die Woche mein Cube Acid 2021 abgeholt und möchte da nen Bafang BBS02B oder BBSHD Motor einbauen, das Bike scheint laut...
Schaltauge Fischer EM 1862 / Kundendienst: Hallo allerseits! So, nach 2 Jahren hat mich das Thema "Schaltaugen" nun auch erwischt: Kette gerissen, Schaltauge ebenfalls - ärgerlich zwar...
Gazelle BMS defekt?: Hallo zusammen, ich selbst besitze kein Pedelec, habe aber von meinem verzweifelten Schwiegervater einen Akku hier liegen. Er hat ein Gazelle...
Was habt Ihr für Erfahrungen bei ner großen Inspektion: Hallo, mich würde mal so interessieren was Ihr so für Erfahrungen bei Wartungsarbeiten beim Fahrradhändler habt. Ich mache sehr viel selbst an den...
Fischer EM1726 TRETLAGER Einbau: Hallo , ich hoffe dringend darauf bei euch Hilfe zu finden. Ich habe mein Fischer Bike hier um die Ecke beim fahrradhändler abgegeben um speichen...
Oben