Forumscontroller geeignet für mein Bike?

Diskutiere Forumscontroller geeignet für mein Bike? im ForumsController Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Hallo, ich habe folgende Situation und denke der Forumscontroller plus X-Cell RT Sensor würde meine Probleme lösen. Wir haben vor einigen...
J

JPT223

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgende Situation und denke der Forumscontroller plus X-Cell RT Sensor würde meine Probleme lösen.

Wir haben vor einigen Jahren ein Kit gekauft, bestehend aus
  • 48 Volt, 2000 Watt Brushless-Motor im Hinterrad
  • Regelung 36/48 V, 40 Ampere, Ansteuerung 1-4,2V
  • 48 Volt, 20 Ah Li-Akku (calc 960 Wh)
  • Als Steuerung ein Drehgriff wie beim Motorrad.
Der alte Akku liefert aber nicht (mehr) die volle Leistung von 2 KW (entsprechend etwa 40 A). Mit dem Gasgriff fährt aber doch zu oft Vollgas. Die Elektronik
schaltet dann einfach ab. So macht das keinen Spaß zu fahren.

Letztes Jahr habe ich einen neuen Akku gekauft, 48V, 17,5 Ah (calc 840 Wh). Leider habe ich nicht aufgepasst, dieser Akku hat auch nicht genug Leistung: Er ist abgesichert mit einer 30A-Sicherung. Wenn der neue Akku frisch geladen ist, schafft man es auch mal die Sicherung zu himmeln... Ich glaube aber kaum, dass der Tausch durch eine 40A-Sicherung das Problem lösen wird.

Dazu kommt, dass das Rad eine dämliche Geometrie hat. Die Unfallgefahr ist viel zu hoch. Ich werde also auch das gesamte Fahrrad neu aufbauen.

Da ich nicht gar so viel Ahnung von eBikes habe, möchte ich doch vorab ein paar Fragen loswerden:
  • Der Forumscontroller ist mit 30A spezifiziert, aber die Leistung geht doch eh nicht über den FC??? (ich brauch aber auch keine 40A)
  • Gibt es Kits, oder muss man alles selbst basteln/organisieren, von der Platine bis zu Gehäuse und Display?
  • Gibt es eine Empfehlung für das Display?
  • Die entsprechenden Posts sind teils schon sehr alt, gibt es aktuellere Lösungen? (besonders wegen des Tretlagers)
  • Wie gut ist denn das Ansprechverhalten mit diesem Tretlager tatsächlich?
  • Wie kann ich identifizieren, welche Parameter das Tretlager haben muss?
  • Stehen dem irgendwelche Hindernisse im Weg, die ich nicht auf dem Schirm habe?
Vielen Dank

Jan
 
S

steinbock

Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
88
Ort
Tübingen
Details E-Antrieb
elfkw HR mit CST + Forumscontroller + VESC 6.41
  • Der Forumscontroller ist mit 30A spezifiziert, aber die Leistung geht doch eh nicht über den FC??? (ich brauch aber auch keine 40A)
  • Gibt es Kits, oder muss man alles selbst basteln/organisieren, von der Platine bis zu Gehäuse und Display?
  • Gibt es eine Empfehlung für das Display?
  • Die entsprechenden Posts sind teils schon sehr alt, gibt es aktuellere Lösungen? (besonders wegen des Tretlagers)
  • Wie gut ist denn das Ansprechverhalten mit diesem Tretlager tatsächlich?
  • Wie kann ich identifizieren, welche Parameter das Tretlager haben muss?
  • Stehen dem irgendwelche Hindernisse im Weg, die ich nicht auf dem Schirm habe?
Der Strom fließt durch die Schaltung des Forumscontroller und wird dort konstant für die Regelung gemessen. Deswegen das 30A Limit.

Die Platine gibt's bei Benutzer jenkie fertig aufgebaut, die restlichen Kabel und Co muss man selbst anlöten. Es gibt verschiedene Display-Varianten, vom alten Nokia-Display bis zur Verwendung der fertigen KingMeter / Bafang Displays.

Das sind alle momentan unterstützen Displays:

#define DISPLAY_TYPE_NONE (1<<0) // No display at all
#define DISPLAY_TYPE_NOKIA_5PIN (1<<1) // Nokia 5110 5-pin mode
#define DISPLAY_TYPE_NOKIA_4PIN (1<<2) // Nokia 5110 4-pin mode (SCE pin tied to GND)
#define DISPLAY_TYPE_NOKIA (DISPLAY_TYPE_NOKIA_5PIN|DISPLAY_TYPE_NOKIA_4PIN)
#define DISPLAY_TYPE_16X2_LCD_4BIT (1<<3) // 16x2 LCD 4-bit mode
#define DISPLAY_TYPE_16X2_SERIAL (1<<6) // 16x2 LCD via serial connection (New Haven display)
#define DISPLAY_TYPE_16X2 (DISPLAY_TYPE_16X2_LCD_4BIT|DISPLAY_TYPE_16X2_SERIAL)
#define DISPLAY_TYPE_BMS (1<<5) // BMS Battery S-LCD
#define DISPLAY_TYPE_BMS3 (1<<7) // BMS Battery S-LCD3
#define DISPLAY_TYPE_KINGMETER_618U (1<<4) // King-Meter 618U protocol (KM5s, EBS-LCD2, J-LCD, SW-LCD)
#define DISPLAY_TYPE_KINGMETER_901U (1<<8) // King-Meter 901U protocol (KM5s)
#define DISPLAY_TYPE_KINGMETER (DISPLAY_TYPE_KINGMETER_618U|DISPLAY_TYPE_KINGMETER_901U)
#define DISPLAY_TYPE_BAFANG_C961 (1<<9)
#define DISPLAY_TYPE_BAFANG_C965 (1<<10)
#define DISPLAY_TYPE_BAFANG (DISPLAY_TYPE_BAFANG_C961|DISPLAY_TYPE_BAFANG_C965)
 
J

jenkie

Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
1.767
Punkte Reaktionen
405
Details E-Antrieb
elfkw HR + Forumscontroller
  • Die entsprechenden Posts sind teils schon sehr alt, gibt es aktuellere Lösungen? (besonders wegen des Tretlagers)
  • Wie gut ist denn das Ansprechverhalten mit diesem Tretlager tatsächlich?
Ich finde es sehr gut, vor allem dass man auch kraftlos zum schalten treten kann, ohne dass der Motor losgeht. Mit den modernen PAS-Sensoren, die eine schnelle Ansprechzeit ermöglichen, kann man aber auch sehr angenehm fahren, ich denke das ist Geschmackssache.

Wie kann ich identifizieren, welche Parameter das Tretlager haben muss?
Bei 4-Kant muss die Breite der Achse stimmen (identisch zu deinem alten), sonst ändert sich die Kettenlinie. Ich weiß aber nicht, ob du ein 4-Kant-Lager mit deinem Kurbelsatz nutzen kannst, das gibt es in modernen etwas hochwertigeren Rädern eigentlich nicht mehr.
 
Thema:

Forumscontroller geeignet für mein Bike?

Forumscontroller geeignet für mein Bike? - Ähnliche Themen

Hailong 36V Samsung 29ET schneller laden?: Hallo zusammen, ich habe zwar schon viel gelesen, bin mir aber noch nicht sicher, da ich mich mit der Materie nicht wirklich auskenne und meinen...
erledigt Verkaufe E-Bike BionX, Motor 250 W, Akku 672 Wh: Verkaufe E-Bike BionX Tourenrad mit MTB-Rahmen und schmalen Reifen, rollt super; völlig geräuschloser Motor BionX P250 (Hinterradmotor), 4000 km...
Qualität der Akkus LGDBHE21865 - oder lieber andere: Hallo, ich möchte einen Akku, welcher in einen Stiga Rasenmäher/Schneefräse/Laubbläser verwendet wird, mit neuen Zellen bestücken. Die Werte vom...
Akku mit 461 Wh gekauft - aber nur 438 Wh erhalten ?!: Liebe Forumgemeinde, ich habe im Mai 2020 bei Prophete einen Ersatzakku für mein e-Bike gekauft SAMSUNG Sideclick Akku Lithium -Ionen 36 Volt /...
verkaufe Bulls E-Bike Sport MTB: Allgemeine Eigenschaften: - Reifen Schwalbe "Land Cruiser HS 450" 26 x 2.00" - Hochwertiger Aluminium-Rahmen mit TOP Design - 21“ 52 cm für...
Oben