ForumsController: Antiblitzschaltung und Abschaltung durch den Arduino

Diskutiere ForumsController: Antiblitzschaltung und Abschaltung durch den Arduino im ForumsController Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Ich studiere jetzt seit Stunden den Schaltplan des ForumControllers und komme mit dem Teil der Antiblitzschaltung nicht klar. Je länger ich mir...

dasc

Ich studiere jetzt seit Stunden den Schaltplan des ForumControllers und komme mit dem Teil der Antiblitzschaltung nicht klar. Je länger ich mir das angucke, desto mehr denke ich, dass das so eigentlich nicht funktionieren kann bzw. das nur durch "Zufall" funktioniert. Was mich irritiert, ist die Abschaltung des Systems durch den Arduino.

Der Link zum Schaltplan: https://www.pedelecforum.de/wiki/lib/exe/fetch.php?cache=&media=elektrotechnik:fc_schaltplan_1.3.png

Meines Erachtens ist es nicht möglich, dass der Arduino die Stromzufuhr dauerhaft unterbricht.
Ausgangszustand ist, dass alles ganz normal läuft und der Arduino das System ausschalten soll. Der Arduino schaltet also A1 auf high. Dadurch entlädt C1, sodass Q3 irgendwann sperrt. Soweit so gut, allerdings beginnt hier das Problem. Irgendwann hat der Arduino keinen Saft mehr, sodass Q2 wieder sperrt, C1 wieder geladen wird und Q3 wieder leitend wird, also das ganze System wieder im Ausgangszustand ist, als wenn gerade die Batterie angesteckt wurde.

Habe ich einen Denkfehler, oder ist da wirklich ein Fehler im System, der noch nicht aufgefallen ist?

jenkie

Details E-Antrieb
elfkw HR + Forumscontroller
AW: ForumsController: Antiblitzschaltung und Abschaltung durch den Arduino

Ausgangszustand ist, dass alles ganz normal läuft und der Arduino das System ausschalten soll. Der Arduino schaltet also A1 auf high. Dadurch entlädt C1, sodass Q3 irgendwann sperrt. Soweit so gut, allerdings beginnt hier das Problem.
So weit, so richtig!