Followme Vollachse welche Radmutter?

Diskutiere Followme Vollachse welche Radmutter? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Community, ich möchte mir eine FollowMe Tandemkupplung zulegen. Hierzu habe ich eine Frage zur Montage. Ich denke ich benötige Variante...
I

Itchydos

Punkte Reaktionen
0
Hallo Community,

ich möchte mir eine FollowMe Tandemkupplung zulegen. Hierzu habe ich eine Frage zur Montage. Ich denke ich benötige Variante 2der auf der Herstellerseite gezeigten Montageoptionen für das Hinterrad:

Hinterrad.jpg

Hierbei gibt es nun aber wiederum diverse Untervariante zur Achsvariante:

M10 x 1
3/8 x 26
M12 x 1
M12 x 1,2

Ich habe leider keine Ahnung, welcher Adapter nun der richtige für mich ist. Mit einem 15er Schlüssel ließe sich die aktuell sitzende Achsmutter lösen. Lässt sich daraus ableiten welches Variante ich wählen muss? Leider fällt hier die Beschreibung auf der Herstellerseite etwas dürftig aus:

"Oft verbaut (bei fast allen Shimano-Schaltungen) wird die Radmutter im Maß 3/8“ (9,525mm). Alternativ gibt es noch das Maß 5/16“ (7,938mm), welches z.B. von Rohloff, Bionix oder NuVinci verbaut wird. Bei wenigen neueren Rädern kommen die Varianten M12x1 und M12x1,25 zur Verwendung."

Auf gut Glück die 3/8 er zu bestellen, um dann ggfs. festzustellen, dass es die falsche Wahl war, wäre ärgerlich :confused:

M

Morsi65

Teammitglied
Punkte Reaktionen
11.566
"Oft verbaut (bei fast allen Shimano-Schaltungen) wird die Radmutter im Maß 3/8“ (9,525mm). Alternativ gibt es noch das Maß 5/16“ (7,938mm), welches z.B. von Rohloff, Bionix oder NuVinci verbaut wird. Bei wenigen neueren Rädern kommen die Varianten M12x1 und M12x1,25 zur Verwendung."

Auf gut Glück die 3/8 er zu bestellen, um dann ggfs. festzustellen, dass es die falsche Wahl war, wäre ärgerlich :confused:
Wie wäre es mit nachmessen? Mutter abschrauben und den Durchmesser der Achse messen.

I

Itchydos

Punkte Reaktionen
0
Guter Tipp :)

Nach meiner Messung it der Durchmesser der Achse bei 0,8

Demnach wäre es dann tatsächlich die 3/8 x 26?!

Wofür steht bitte die 3?
26 ist dann die Länge der Achse?

M

Morsi65

Teammitglied
Punkte Reaktionen
11.566
Wofür steht bitte die 3?
3/8 ist die Angabe in Zoll was den 9,525 mm entspricht. Also dreiachtel Zoll sind neunkommafünfzweifünf Millimeter.

Wofür die 26 steht kann ich dir jetzt nicht sagen. Dazu habe ich mich mit dem Thema FollowMe bisher nicht befasst.

RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Punkte Reaktionen
6.086
26 TPI Tracks Per Inch
Auf 1" oder 25,4mm Achslänge sind es 26 Gewindegänge.

3/8 x 25,4 = 9,525mm
Die 3 stellt im Bruch den Zähler dar, die 8 den Nenner. Ein Zoll hat 25,4mm.

Bei Vollachsen ist Fahrradgewinde nach FG dann FG9,5 üblich.
FG 9,5 ist identisch zu 3/8" x 26TPI 🤣

M12 x 1,2 ist unüblich. Eher M12 x 1,25. Das ist bei M12 Motorachsen Standard.

Zuletzt bearbeitet:
I

Itchydos

Punkte Reaktionen
0
okay besten Dank für das schnelle und gute Feedback. Ich vermute ich habe vorhin nicht richtig gemessen, 9mm kommen in etwa hin.

I

Itchydos

Punkte Reaktionen
0
Hallo community,

habe mir die Achsmutter bzw. Achsaufnahmeadapter in 3/8 x 26 gekauft. Habe es gerade versucht zu montieren. Die Mutter passt zwar auf das Gewinde, sie ist aber nicht "tief" genug. Ich ziehe beide Mutter bis zum Anschlag an und es bleibt auf beiden Seiten ein kleiner Spalt zwischen Mutter und Gabel...

RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Punkte Reaktionen
6.086
U-Scheibe verwenden ?

I

Itchydos

Punkte Reaktionen
0
kann man denn sagen, ob die anderen Varianten einen anderen Durchmesser haben? Falls dem so wäre, müsste es ja so sein, dass ich etwas falsch gemacht habe

Thema:

Followme Vollachse welche Radmutter?

Followme Vollachse welche Radmutter? - Ähnliche Themen

Test E-BIKE VISION 18Ah Akku für 26V PANASONIC Pedelecs 454Wh für Kalkhoff, Flyer &Co: > Die Frage nach der Reichweite von Elektrofahrrädern beschäftigt viele Neueinsteiger, welche ahnen, dass idealtypische Herstellerangaben in der...
Oben