FollowMe an Riese & Müller Charger und Charger 3 ?

Diskutiere FollowMe an Riese & Müller Charger und Charger 3 ? im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik. Meine Frau und ich haben uns zwei E-Bikes gegönnt. Ich mir...
T

Tobimac

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik.

Meine Frau und ich haben uns zwei E-Bikes gegönnt. Ich mir ein Charger 3 mit Enviolo, meine Frau ein Charger Mixte mit Kettenschaltung (Beide Riese & Müller).
Freu mich sehr drauf, die Bikes kommen in den nächsten Tagen irgendwann.

Da wir zwei kleine Kinder haben kommt jetzt aber die Spezialanforderung.
Ich möchte gerne an beide Fahrräder sowohl einen Croozer Anhänger als auch eine FollowMe Kupplung anbringen, so dass wir variabel mit dem Anhängen sind.
(Wenn wir zusammen unterwegs sind, werde ich vermutlich den Crozzer dran hängen haben und meine Frau den FollowMe, wenn meine Frau mal alleine ist, dann muss mein Sohn immer alleine radeln und meine Frau hat nur den Croozer dabei.)

So zumindest mal der Plan. Jetzt das Problem:
Geht das? In der Theorie ja, dann die Kupplung vom Croozer wird an die Achse geschraubt und hängt dann darunter, der FollowMe sitzt auf der Achse drauf.
Mein Händler weiß aber nicht, ob das mit der Breite der beiden Riese & Müller überhaupt klappt (er meint es könnte sein, dass der FollowMe gar nicht dran pass) und ist noch am recherchieren. Niemand kann mir sagen (falls ja) was für Achsen oder Adapter ich brauche.

Welche Achse ist denn im Chrager 3 mit Enviolo? Eine Vollachse oder eine Steckachse? Und im Charger mit Kettenschaltung? Vermutlich eine Schnellspannachse, aber wie lang?

Freue mich auf jede Antwort. Falls ihr der Meinung seid, der FollowMe me passt nicht, was würdet ihr dann nehmen?
Einen TrailGator? Die sollen nicht so toll sein...

Herzlichen Dank an Euch alle!
 
T

Tobimac

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
6
Für alle die sich die Frage auch stellen:
Der Charger 3 mit Enviolo benötigt die Adapter-Muttern M10 und der Charger mit Kettenschaltung hat eine Steckachse 172mm, 12 1,5.
Die gibt es von FollowMe nicht, aber ich habe einen alternativen Hersteller mit The Robert Axle Project gefunden. Die Achse F114 passt perfekt.
 
H

HerrBausW

Dabei seit
02.07.2020
Beiträge
3
Hi,
passt die Steckachse nur wenn du die Kupplung vom Croozer mit dran hast oder geht das auch ohne?

Stehe auch gerade vor der Entscheidung mir ein Charger3 zu holen mit GX Option, das FollowMe muss aber dran passen.
 
T

Tobimac

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
6
Hi,
bei der The Robert Axle Project F114 ist ein Zwischenstück dabei (wie eine dicke Beilagscheibe). Wenn man das rausnimmt, dann passt die Achse mit der Kupplung des Croozers, lässt man das drin, dann passt sie ohne den Croozer.
Ich kann Dir gerne heute Abend mal ein Foto machen.

Follow Me passt perfekt und macht viel Spaß, sowohl am Charger, als auch am Charger 3.
 
H

HerrBausW

Dabei seit
02.07.2020
Beiträge
3
Das wäre super, auch wie das FollowMe sitzt. Der Fahrradladen hier meinte, das würde nicht passen wegen Reifen und Schutzblech.

Hast du die Achse F114 oder FOL114?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tobimac

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
6
Sorry vertippt. Fol114 ist die Richtige. Fotos liefere ich gleich nach. Muss warten bis die Kinder schlafen ;)

Sitzt aber perfekt. Der Abstand Schutzblech <-> Abdeckung FollowMe ist ein paar mm, die aber perfekt reichen!
 
H

HerrBausW

Dabei seit
02.07.2020
Beiträge
3
Sieht gut aus. Aber wirklich knapp.
Notfalls könnte man das Schutzblech vom FollowMe entfernen oder kürzen.
Beruhigt mich aber, dass es passt, wenn auch knapp.

Danke dir, hast mir echt weitergeholfen.
 
Thema:

FollowMe an Riese & Müller Charger und Charger 3 ?

FollowMe an Riese & Müller Charger und Charger 3 ? - Ähnliche Themen

  • Riese und Müller: Rohloff oder Kettenschaltung?

    Riese und Müller: Rohloff oder Kettenschaltung?: Hallo Zusammen, bin neu hier, brauche dringend Kaufberatung, weil scheinbar selbst nicht zurecht kommen kann. habe vor 2 E-Bikes für meine...
  • Frontmotor in Federgabel? - hat jemand eine bessere Idee für eine Riese & Müller Avenue

    Frontmotor in Federgabel? - hat jemand eine bessere Idee für eine Riese & Müller Avenue: Ich bin neu hier. Also erstmal Hallo. Ich habe vor, ein Riese&Müller Rad mit einem Elektromotor auszustatten. Am liebsten würde ich einen...
  • R&M Riese und Müller: Delite GT BJ 2017 - 2 Fragen zum Bike

    R&M Riese und Müller: Delite GT BJ 2017 - 2 Fragen zum Bike: Hallo zusammen, ich habe von einem Bekannten ein R&M Delite GT BJ 2017 gekauft. Ich habe zwei kleine Fragen: - Am Gepäckträger befinden sich an...
  • Riese Müller oder Simplon

    Riese Müller oder Simplon: Hallo, Ich plane die Anschaffung eines neuen Pedelec. Da mein Körpergewicht mit 125 kg bei einer Größe von 1,96 m recht hoch liegt hält sich die...
  • Ähnliche Themen
  • Riese und Müller: Rohloff oder Kettenschaltung?

    Riese und Müller: Rohloff oder Kettenschaltung?: Hallo Zusammen, bin neu hier, brauche dringend Kaufberatung, weil scheinbar selbst nicht zurecht kommen kann. habe vor 2 E-Bikes für meine...
  • Frontmotor in Federgabel? - hat jemand eine bessere Idee für eine Riese & Müller Avenue

    Frontmotor in Federgabel? - hat jemand eine bessere Idee für eine Riese & Müller Avenue: Ich bin neu hier. Also erstmal Hallo. Ich habe vor, ein Riese&Müller Rad mit einem Elektromotor auszustatten. Am liebsten würde ich einen...
  • R&M Riese und Müller: Delite GT BJ 2017 - 2 Fragen zum Bike

    R&M Riese und Müller: Delite GT BJ 2017 - 2 Fragen zum Bike: Hallo zusammen, ich habe von einem Bekannten ein R&M Delite GT BJ 2017 gekauft. Ich habe zwei kleine Fragen: - Am Gepäckträger befinden sich an...
  • Riese Müller oder Simplon

    Riese Müller oder Simplon: Hallo, Ich plane die Anschaffung eines neuen Pedelec. Da mein Körpergewicht mit 125 kg bei einer Größe von 1,96 m recht hoch liegt hält sich die...
  • Oben