Da kommt maximal eine Teilschuld für den Fahrer des S-Pedelec raus. Wie soll die Argumentation für den Autofahrer aussehen? Der Autofahrer behauptet das S-Pedelec erkannt zu haben und weil das nicht auf dem Radweg fahren darf, hat es auch keine Vorfahrt? Ist doch absurd, oder?
Du ziehst zu viel an den Haaren herbei. Richte dich doch einfach daran auf den Radwegen besonders vorsichtig zu fahren. Du bist versichert und bleibst versichert. Das ist das wichtigste.
Morgen, ja mit einer Teilschuld wäre man fein raus aus der Sache.
Ich möchte nicht auf"Teufel komm raus" etwas anderes beweisen aber die aktuelle Sachlage hier in der Diskussion befriedigt mich noch nicht.
Vielleicht bin ich zu akkurat aber ich habe noch nicht das Gefühl das mir sagt ja das könnte so sein.
Der Knackpunkt ist, das S Pedelec hat nach der aktuellen Gesetzeslage ein klares Verbot für die Nutzung von Rad,Waldwegen.
Ich hätte jetzt eher vermutet das ein S Pedelec auf diesen Wegen grundsätzlich Schuld bekommt ob am Unfall schuldig oder nicht.
Unsere Gesetzgebung hat einige derartigen Ausnahmen das man automatisch Schuld bekommt und genau das könnte beim S Pedelec/ Radweg genauso sein....zumindest meine Vermutung.
Die Argumentation könnte einfach aussehen, bei rechst-konformer Nutzung der Verkehrswege wäre es zu diesem Unfall gar nicht erst gekommen.
Ich habe schon gestern und heute morgen intensiv gesucht auf google, es gibt keine Ergebnisse zu solchen Fällen, selbst wenn ich ein Kraftrad/Radweg/Unfall in die Suche einbeziehe.
Ich denke die Fragen abschließend klären kann nur ein Fachanwalt für den Bereich.
Es ist schon erstaunlich das es keine Ergebnisse gibt und spricht für die S Pedelecs und co das vernünftig gefahren wird.
Ich bin auch nicht einer Meinung mit dem ADFC, die S Pedelec gehören auf den Radweg aber mit einer Geschindigkeitsbegrenzung für innerorts und außerorts.
Das S Pedelec auf der Strasse zu bewegen ist meiner Ansicht nach genauso gefährlich wie mit einen normalen Pedelec oder Fahrrad.
Was mich interessieren würde, was ist eure Durchschnittsgeschwindigkeit mit den S Pedelecs im Regelfall ?
Ich hatte mal ein Speed Pedelec das war so schnell wie ein S Pedelec auch von der Leistung her und trotzdem habe ich in der Regel nur einen Schnitt von 15- 18 km/h gehabt.
Was ich damit sagen möchte wir passen uns automatisch der Umgebung an und die Argumentation des ADFC ist eher hinfällig, meiner Meinung nach.
Was denkt Ihr ?