Focus Zusatzakku T.E.C. Pack kaufen / nicht kaufen / mieten?

Diskutiere Focus Zusatzakku T.E.C. Pack kaufen / nicht kaufen / mieten? im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich habe seit ca. 5 Wochen ein Focus Bold² und bin sehr zufrieden mit dem Rad und eigentlich auch mit dem integrierten Akku. Allerdings machen...
  • Focus Zusatzakku T.E.C. Pack kaufen / nicht kaufen / mieten? Beitrag #1
C

conti72

Themenstarter
Details E-Antrieb
Focus Bold² 29 LTD
Ich habe seit ca. 5 Wochen ein Focus Bold² und bin sehr zufrieden mit dem Rad und eigentlich auch mit dem integrierten Akku.

Allerdings machen wir Mitte Juni eine 4 Tagestour von Garmisch nach Meran. Kürzeste Etappe: 48,7 km 890 Höhenmeter, längste Etappe: 65,2 km 230 Höhenmeter, bzw. wenigste Höhenmeter: 230 Meter, meiste Höhenmeter: 1450.

Nur mit integriertem Akku wird es höchstwahrscheinlich nicht reichen. Ich habe keine Lust evtl. 10 KM bergauf ohne Motor fahren zu müssen. Ein Mitfahrer hat das gleiche Rad. Würde es reichen sich einen Zusatzakku zu teilen? Ich weiß es nicht.

Jetzt sind 500 Euro für den Akku ja auch nicht gerade wenig. Zumal, wenn ich bedenke, dass ich den Zusatzakku evtl. nur 4-6 Mal im Jahr brauchen würde.

Jetzt war meine Idee, ob ich den Zusatzakku evtl. bei jemandem (aus dem Forum) für die Alpentour mieten kann? Ich denke, dass das schwierig ist, da

1. Versand schwierig ist (Gefahrgut). Es käme also nur Abholung in Frage.
2. Wie soll der Vermieter sicher gehen, dass ich den Akku auch zurückgebe.

Andere Idee:

1. Ich kaufe den Zusatzakku kurz vor der Tour.
2. Danach verkaufe ich den Akku mit der Originalrechnung.
3. Käufer sieht, dass Akku erst ca. 1-2 Wochen alt ist.
4. Käufer holt Akku bei mir ab und zahlt mir einen guten Preis für den Akku (400 EUR ???)

Hört sich das plausibel an? Irgendwelche andere Ideen?

Danke fürs Lesen.

• Focus Zusatzakku T.E.C. Pack kaufen / nicht kaufen / mieten? Beitrag #2
MTB-Wickie

MTB-Wickie

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX
Hi,

ich habe mich in den letzten Tagen auch mit diesem Thema beschäftigt, weil ich bei einer 80 Kilometer Tour mit ca. 2000 Höhenmetern wohl auch mit einem Akku nicht auskommen werde.

Es gibt Vermieter, die auch Akkus verleihen. Die Kosten dafür liegen ca. bei 20 EUR. So hast Du eine Kalkulationsgrundlage für einen Kauf/Verkauf innerhalb weniger Tage. Die Gefahr der Rückgabe hat wohl jeder Vermieter von Mobilien. Die Idee sich einen Akku zu teilen ist hatte ich auch schon, da ich mir zumindest einen privat leihen kann. Am Ende kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen, aber ich würde versuchen einen Akku in Garmisch zu leihen.

• Focus Zusatzakku T.E.C. Pack kaufen / nicht kaufen / mieten? Beitrag #3
TiKli

TiKli

Details E-Antrieb
Shimano EP8 RS
Ich habe mir das mit dem Zusatzakku für das Jam² auch schon überlegt, bräuchte diesen aber ähnlich wie bei Dir auch nur 2-3 mal im Jahr. Für meine mittleren Touren ca. 60km mit ~1100 bis 1200hm reicht mir der fest verbaute Akku. Ich fahre allerdings auch sparsam meißt nur im Eco-Modus (wurde mit Freemax auf 40% / 25 Nm reduziert) und nur sehr selten bei steilen Anstiegen Trail oder Boost (beide auf Low).

Eine andere Alternative wäre evtl. anstatt einen Zusatzakku das Ladegerät mitzunehmen und bei Pausen 1 - 2 mal nachladen. Interessant wäre eine Ladegerät mit höherem Ladestrom, das Originale hat wenn ich es auswendig richtig weiß 4 A , wenn es ein kleines, leichtes und leistungsfähigeres Ladegerät (6-8A) findet, wäre das evtl. eine günstigere Alternative, vorausgestzt man hat unterwegs die Möglichkeit zum Nachladen.

• Focus Zusatzakku T.E.C. Pack kaufen / nicht kaufen / mieten? Beitrag #4
C

conti72

Themenstarter
Details E-Antrieb
Focus Bold² 29 LTD
Danke für die Anregungen.

Ich habe zwar nähe Garmisch einen Vermieter gefunden, der den T.E.C Zusatzakku für 10,- EUR pro Tag vermietet, allerdings ohne die entsprechende Aufnahmeschiene :-(
Die Aufnahmeschienen sind wahrscheinlich alle verbaut.

Jetzt befürchte ich natürlich, dass ich nirgendwo die Aufnahmeschiene einzeln bekommen werde.

• Focus Zusatzakku T.E.C. Pack kaufen / nicht kaufen / mieten? Beitrag #5
P

paulek

Details E-Antrieb
Shimano Steps 8000 und Bosch CX4
In den Ostalpen gibt es doch Hütten ohne Ende. Wenn du den Akku wirklich so selten brauchen solltest, würde ich es mit Nachladen versuchen. 1 bis 2 Stündchen sollten ja reichen.
Andererseits stellt ein zweiter Akku meines Erachtens das Spaß fördernste Upgrade überhaupt dar. Für mich gibt es nichts nervigeres als ständig an den Akku denken zu müssen. Selbst wenn man nicht so lange Touren machen will, so ist es doch sehr schön, leistungsmäßig auch mal aus dem Vollen schöpfen zu können, wobei auch 2 500er (oder vielleicht auch 460er) Akkus nicht das Ende aller Energiesorgen darstellen.

• Focus Zusatzakku T.E.C. Pack kaufen / nicht kaufen / mieten? Beitrag #6
HoLgOr

HoLgOr

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Ich finde der Akku ist eine gute Investition.
Auch wenn man Ihn nur gelegentlich braucht ist es immer besser einen zu haben als drauf verzichten zu müssen.
Ich fahre auch gelegentlich mit meinen Zusatzakku nur um den internen Akku zu schonen.

• Focus Zusatzakku T.E.C. Pack kaufen / nicht kaufen / mieten? Beitrag #7
Konastab

Konastab

Sers,

habe mir auch den Zustaz Akku geleistet. Ich für mein Teil möchte darauf nicht mehr verzichten. Fahre den Klotz eigentlich immer, da ich dadurch mehr Optionen habe. Ist er leer oder wird er nicht benötigt, ab in den Rucksack damit. Klar ein mehr an Leistung wäre immer besser, aber für die meisten Ausfahrten langen die beiden, vorerst :)

• Focus Zusatzakku T.E.C. Pack kaufen / nicht kaufen / mieten? Beitrag #9
Flatliner

Flatliner

Details E-Antrieb
Bosch PL
...

Jetzt war meine Idee, ob ich den Zusatzakku evtl. bei jemandem (aus dem Forum) für die Alpentour mieten kann? Ich denke, dass das schwierig ist, da
...Irgendwelche andere Ideen?

Danke fürs Lesen.

Also ein Freund von mir hat sich beim Händler ein E-Bike mit dem benötigten Akku für ein Wochenende geliehen, da der
Händler keine Akkus einzeln verleiht.
Waren 30 € Mietgebühr.
Fahrrad zu Hause gelagert und Akku auf die Tour mitgenommen.
War jetzt nur für eine WE-Tour. Ob es sich preislich bei 4 Tagen lohnt weiß ich nicht.

• Focus Zusatzakku T.E.C. Pack kaufen / nicht kaufen / mieten? Beitrag #10
Konastab

Konastab

@ gerry.k Och, ganz einfach, beim hacken sind die ca. 2kg weniger am SAM schon zu spüren. Daher kümmt dann das gute Stück in den Rucksack.

• Focus Zusatzakku T.E.C. Pack kaufen / nicht kaufen / mieten? Beitrag #11
gerry.k

gerry.k

Details E-Antrieb
Bafang, Cute Q100 und Q128, Shimano
Ich habe die 2,185 kg (grad nachgewogen :cool:) wesentlich lieber am Bike, als im Rucksack.
Sonst würden doch die meisten mit abnehmbarem Akku diesen bergab im Rucksack verstauen? Hab noch keinen gesehen, der das macht.

• Focus Zusatzakku T.E.C. Pack kaufen / nicht kaufen / mieten? Beitrag #13
xraycer

xraycer

Details E-Antrieb
Specialized Brose S-Mag
Also ein Freund von mir hat sich beim Händler ein E-Bike mit dem benötigten Akku für ein Wochenende geliehen, da der
Händler keine Akkus einzeln verleiht.
Bei einem BOSCH, YAMAHA oder SHIMANO bike sicher kein Problem, ein Jam² wird wohl in den seltensten Fällen mit dem TEC-Pack verliehen ;)
Klar ein mehr an Leistung wäre immer besser, aber für die meisten Ausfahrten langen die beiden, vorerst
Das Problem ist ja das der fest verbaute für die meisten Touren nicht ausreichen wird, es sei denn man möchte nur ein ECO fahren. Stellt sich dann nur die Frage, braucht man dann ein eMTB?
Und mit dem Zusatzakku ist die schöne Linie des bikes dahin :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Focus Zusatzakku T.E.C. Pack kaufen / nicht kaufen / mieten? Beitrag #14
gerry.k

gerry.k

Details E-Antrieb
... ein Jam² wird wohl in den seltensten Fällen mit dem TEC-Pack verliehen ;)
Reine Vermutung oder wie viele Jam² hast du schon ausgeliehen?
Das Problem ist ja das der fest verbaute für die meisten Touren nicht ausreichen wird, es sei denn man möchte nur ein ECO fahren. Stellt sich dann nur die Frage, braucht man dann ein eMTB?
Du schreibst völligen Unsinn!

Ich hab mir ein Rennrad gekauft. Auf der ersten MTB Tour dann festgestellt, daß das Rad der letzte Schrott ist. Dir Reifen taugen nicht für Singletrails. Mit der Übersetzung komm ich keinen Anstieg hoch und mit dem komischen Lenker ist es im Gelände unfahrbar.
Merkst was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Focus Zusatzakku T.E.C. Pack kaufen / nicht kaufen / mieten? Beitrag #15
xraycer

xraycer

Details E-Antrieb
Specialized Brose S-Mag
30km und 1200 hm schaffe ich mit dem Bosch, mit dem Jam² auf der gleichen Tour ist bei mir nach 2/3 schluss. Reicht es dir als Aussage. Und das ist für MICH die Messlatte und keine Fachlandtouren mit 700hm auf 50 km.

• Focus Zusatzakku T.E.C. Pack kaufen / nicht kaufen / mieten? Beitrag #16
gerry.k

gerry.k

Details E-Antrieb
Und das ist für MICH die Messlatte
Das mag für dich so sein und die Scheuklappen behindern den Blick darüber hinaus? Daher taugt es nix - siehe Beispiel mit dem Rennrad oben.

So ein Jam ist halt nix für Luschen, die ohne Turbo den Berg nicht mehr hoch kommen.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Focus Zusatzakku T.E.C. Pack kaufen / nicht kaufen / mieten? Beitrag #17
DaGuHe

DaGuHe

Details E-Antrieb
Focus Jam² Plus
30km und 1200 hm schaffe ich mit dem Bosch, mit dem Jam² auf der gleichen Tour ist bei mir nach 2/3 schluss
30km und 1100hm hatte ich auf meiner letzten Tour mit dem Jam2 Plus und dabei 2 Balken verbraucht. Ob allerdings dann noch 60% oder 41% im Akku waren kann ich nicht sagen, denke aber eher das es Richtung 41% ging.

So ein Jam ist halt nix für Luschen, die ohne Turbo den Berg nicht mehr hoch kommen.:D

:LOL:

• Focus Zusatzakku T.E.C. Pack kaufen / nicht kaufen / mieten? Beitrag #18
HoLgOr

HoLgOr

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Sonst würden doch die meisten mit abnehmbarem Akku diesen bergab im Rucksack verstauen? Hab noch keinen gesehen, der das macht.

Die meisten haben ja auch keinen internen Akku. Das ganze macht ja nur sinn wenn man mit dem internen Akku weiterfährt. Ganz ohne Unterstützung bergab ist ja auch doof. Solange es wirklich nur bergabgeht ok aber man muss ja auch mal aus ner Kurve raus beschleunigen etc. Deswegen macht das auch keiner.

DenExternen benutze ich nur dann wenns technisch nicht anspruchsvoll wird, also aufm hin und Rückweg zum Trail, oder eben mal auf ner längeren Tour.

• Focus Zusatzakku T.E.C. Pack kaufen / nicht kaufen / mieten? Beitrag #19
okoch

okoch

Details E-Antrieb
Focus Jam2 LTD
Ich habe seit ca. 5 Wochen ein Focus Bold² und bin sehr zufrieden mit dem Rad und eigentlich auch mit dem integrierten Akku.

Allerdings machen wir Mitte Juni eine 4 Tagestour von Garmisch nach Meran. Kürzeste Etappe: 48,7 km 890 Höhenmeter, längste Etappe: 65,2 km 230 Höhenmeter, bzw. wenigste Höhenmeter: 230 Meter, meiste Höhenmeter: 1450.

Nur mit integriertem Akku wird es höchstwahrscheinlich nicht reichen. Ich habe keine Lust evtl. 10 KM bergauf ohne Motor fahren zu müssen. Ein Mitfahrer hat das gleiche Rad. Würde es reichen sich einen Zusatzakku zu teilen? Ich weiß es nicht.

Jetzt sind 500 Euro für den Akku ja auch nicht gerade wenig. Zumal, wenn ich bedenke, dass ich den Zusatzakku evtl. nur 4-6 Mal im Jahr brauchen würde.

1. Versand schwierig ist (Gefahrgut). Es käme also nur Abholung in Frage.
2. Wie soll der Vermieter sicher gehen, dass ich den Akku auch zurückgebe.

Andere Idee:

1. Ich kaufe den Zusatzakku kurz vor der Tour.
2. Danach verkaufe ich den Akku mit der Originalrechnung.
3. Käufer sieht, dass Akku erst ca. 1-2 Wochen alt ist.
4. Käufer holt Akku bei mir ab und zahlt mir einen guten Preis für den Akku (400 EUR ???)

Hört sich das plausibel an? Irgendwelche andere Ideen?

Danke fürs Lesen.

Hi,
ich weiß ja nicht, was bei Deinem Wohnort "In der Nähe von MG" heißt, aber es wird sich in erträglicher Entfernung von KR bewegen.
Ich bin im Sommer in den Alpen und würde den "gebraucht" Kauf interessant finden. Abholung kein Problem. Vielleicht
Melde Dich mal, wenn Du Dir den Pack holst, dann klären wir den Ablauf.
Lieben Gruß
Oliver

• Focus Zusatzakku T.E.C. Pack kaufen / nicht kaufen / mieten? Beitrag #20
F

freemaxFan

Details E-Antrieb
Focus Jam2 Plus C 27,5“ 378 Wh mit Zusatzakku
Hallo zusammen,
Hab mit das Focus Jam2 Plus 27,5“ gekauft, bin damit sehr zufrieden, hab auch den T.E.C. Akku Pack genommen. Es gibt einen Buchsenflansch an der Unterseite des Querrohrs zum Anschliessen der sehr praktischen magnetischen RoPD-Steckern.
Das Problem:
Das beiliegende Kabel im Akku Pack (Stecker-Stecker , RoPD) ist um ca. 5mm zu kurz um auf der Unterseite des Jam2 das Kabel bequem „aufzuräumen“. Es würde perfekt dort Platz finden (so wie es scheint, die itendierte Idee des Designs von Focus Jam2) wenn das Kabel 5mm länger wäre, alternativ die Vertiefung an der Unterseite des Querrohrs um 5mm nach vorne verschoben - was deutliche aufwändider wäre —
Hat jedand das gleiche Problem, bzw. Gibt es eine Kontaktadresse, bei dem ich so ein Kabel bestellen könnte?

Thema:

Focus Zusatzakku T.E.C. Pack kaufen / nicht kaufen / mieten?

Focus Zusatzakku T.E.C. Pack kaufen / nicht kaufen / mieten? - Ähnliche Themen

erledigt FOCUS T.E.C. Pack für Shimano STEPS E8000 Akku (Zusatzakku) + Interface SM-PCE1: Ich habe 2 x T.E.C. Pack abzugeben Einer ist 3 Jahre alt und der Andere 1 Jahr. FOCUS T.E.C. Pack für Shimano STEPS E8000 Akku (Zusatzakku)...
Teardown: Giant Energypak 500 Downtube Akku: So, heute mal ein Giant akku, die Downtube version des Energypak mit 500wh. (Giant fans aufgepasst, hier wird über die marke schlecht gesprochen...
erledigt Focus T.E.C Pack Zusatzakku 378wh Bold²/Jam²: Verkaufe Focus T.E.C Pack Zusatzakku 378wh Bold²/Jam² Ich habe das T.E.C Pack am 28.05.2018 gekauft (Rechnnung mit Kaufdatum vorhanden). Seit...
Steps-Akku Eigenbau, Zellen, Gehäuse, BMS: Hallo zusammen, ich habe in der Suche erkannt, dass das Thema schon mehrfach gestartet wurde. Es jedoch nie zu einem sauberen Ergebnis kam. Ich...
Trecking/City Pedelec bis ca. 1700€: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch im Thema Pedelec. Ich möchte zukünftig den Weg zur Arbeit (25 km einfache Strecke) 2-3 mal die...
Oben