Focus Thron 2017 Modell empfehlenswert?

Diskutiere Focus Thron 2017 Modell empfehlenswert? im Derby Cycle Forum im Bereich Archiv; Hallo liebes Forum, ich habe mir ein Focus Thron Speed Limited Modell 2017...

Focus Thron 2017 Modell empfehlenswert?

  • Für 1.999€ eine gute Wahl

    Stimmen: 2 50,0%
  • Lass es lieber zurückgehen/stornieren

    Stimmen: 2 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
M

Memo03

Dabei seit
17.09.2019
Beiträge
9
Hallo liebes Forum,

ich habe mir ein Focus Thron Speed Limited Modell 2017 (https://www.focus-bikes.com/media/youwe_catalogarchive/FO_17_THRON_SPEED_LIMITED.pdf) für 1.999€ bestellt und muss jetzt von vielen Problemen mit dem Motor lesen. Dabei ist mir nicht ganz ersichtlich, ob diese nur bei dem 2016 Modell auftreten oder auch beim 2017 Modell so stark vertreten sind. Als Auslaufsmodell könnte es ja schwierig werden in Zukunft Ersatzteile zu finden (?) bzw. möchte ich mich generell nicht allzu bald mit der Reparatur rumschlagen. Also überlege ich gerade die Bestellung zu stornieren, bzw. wenn es dafür bis zu meiner Entscheidung zu spät sein wird, es vor der Jungfernfahrt Retoure gehen zu lassen. Was meint Ihr?

Eine andere Sache ist meine Befürchtung, dass der Akku mittlerweile durch das lange Herumstehen im Lager nennenswert an Leistung verloren hat. Weiß jemand wie es sich da verhält?

MfG
 
K

Krakz

Dabei seit
12.04.2014
Beiträge
139
Da hast 2 Jahre Garantie - bei einem Problem wird der 2017er Motor gegen einen neuen ausgetauscht - aber 2018 sind die sehr viel problemloser
 
M

Memo03

Dabei seit
17.09.2019
Beiträge
9
Wie läuft das denn dann eigentlich? Muss ich dann das ganze Rad einschicken oder muss ich den Motor rausbauen und so einschicken? Direkt bei DerbyCycle oder erstmal zu Fahrrad-XXL.de?

Ist denn eigentlich der Motor wasserdicht? In Berlin regnet es ja gerade jetzt um die Jahreszeit sehr oft und ich hab schon Berichte gelesen, wo der Motor schon nach ein wenig Regen oder Spritzwasser ausgefallen ist.

Hab das Fahrrad jetzt immernoch unbenutzt hier stehen und kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich es behalten soll😪
 
H

herri 600

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
169
Hallo Memo03
bei einemGarantiefall innerhalb der 2 Jahre ist immer der Händler dein Ansprechpartner, Ersatzteile gibt es 10 Jahre
Die Motore sind schon wasserdicht,natürlich nicht für Tauchfahrten.
Laßt dich nicht verückt machen das Focus ist schon ein top Fahrrad.
gruß herri600
 
Axel_K.

Axel_K.

Dabei seit
27.08.2016
Beiträge
2.469
Ort
Ostwürttemberg
Details E-Antrieb
48V Bionx HR, 48V Shengyi MM, Impulse Evo RS Speed
Da hast 2 Jahre Garantie..
Nee, sogar 3 Jahre, wenn das Rad bei Focus (ist gleich wie bei Kalkhoff da allesamt "Derby Cycle Gruppe") registriert wird! ;)
Als Auslaufsmodell könnte es ja schwierig werden in Zukunft Ersatzteile zu finden (?)
Denke bei der Masse an Impulse Evo RS Motoren die derzeit in Rädern der Marken der Derby Cycle Gruppe verbaut sind, wird das mit Sicherheit kein Problem. Focus (bzw. Derby Cycle selbst) spricht derzeit von mindestens 6 Jahren in denen die Ersatzteilversorgung sichergestellt ist. Nur zum Vergleich: Frag mal bei Haibike oder besser noch schau mal diesbzüglich das Forum hier durch... ;):whistle:. Rahmen teilweise nach 'nem Jahr schon Fehlanzeige! Das and're will ich schon gar nicht mehr wissen...

...muss jetzt von vielen Problemen mit dem Motor lesen.
Das mit "viel" ist relativ und Derby Cycle jedenfalls sehr kulant. Auf pedelecmonitor.de findest Du 'ne gute Übersicht über die Entwicklungsstufen und Verbesserungen des Motors. Die jetzige Stufe scheint wohl problemlos zu sein. Ansonsten gilt: Kundendienste einhalten, wegen der Wartung (Motor/Sperrklinken...) und wegen der Garantie!
 
Axel_K.

Axel_K.

Dabei seit
27.08.2016
Beiträge
2.469
Ort
Ostwürttemberg
Details E-Antrieb
48V Bionx HR, 48V Shengyi MM, Impulse Evo RS Speed
Eine andere Sache ist meine Befürchtung, dass der Akku mittlerweile durch das lange Herumstehen im Lager nennenswert an Leistung verloren hat. Weiß jemand wie es sich da verhält?
Nee, lachhaft, hier wird viel zu viel georakelt und kolportriert. Zum einen hast auf den Akku ebenfalls 3 Jahre Garantie, zum anderen müsst' meiner nach nun mehr als 5 000 km (gleiches Baujahr) nun ebenfalls schwächeln was nicht der Fall ist.
 
M

Memo03

Dabei seit
17.09.2019
Beiträge
9
Danke für eure Antworten!

Ansonsten gilt: Kundendienste einhalten, wegen der Wartung (Motor/Sperrklinken...) und wegen der Garantie!
Was heißt das denn für mich als Online-Käufer? Ich wohne in Berlin und die nächste Fahrrad-XXL Filiale ist mehrere Hundert Kilometer entfernt. Wie läuft das dann für mich ab?

Hallo Memo03
bei einemGarantiefall innerhalb der 2 Jahre ist immer der Händler dein Ansprechpartner
Da frag ich mich auch wie das dann für mich abläuft als Online-Käufer. Muss ich dann das ganze Rad einsenden, oder bau ich den Motor aus und schicke ihn so ein?

MfG
 
Axel_K.

Axel_K.

Dabei seit
27.08.2016
Beiträge
2.469
Ort
Ostwürttemberg
Details E-Antrieb
48V Bionx HR, 48V Shengyi MM, Impulse Evo RS Speed
Was heißt das denn für mich als Online-Käufer? Ich wohne in Berlin und die nächste Fahrrad-XXL Filiale ist mehrere Hundert Kilometer entfernt. Wie läuft das dann für mich ab?
Such Dir über die Focus-Internetseite einen Händler in Deiner Nähe und bringe das Rad zur Wartung dort hin und gut.

Da frag ich mich auch wie das dann für mich abläuft als Online-Käufer. Muss ich dann das ganze Rad einsenden, oder bau ich den Motor aus und schicke ihn so ein?
Bin mir nicht ganz sicher meine aber, dass es sich bein Focus so verhält, dass jeder von ermächtigte Focus-Händler Dein Ansprechparter wäre. Einsenden müsstest Du damit nichts. Aber besser Du frägst nochmal bei Focus nach.

Außerhalb der Garantiezeit kannst Du sofern es Dir lieber ist und Du über die entsprechenden Kenntnisse verfügst auch den Motor selber tauschen. Derzeit gibt es etwa einen Händler der die entsprechende Motore im Austausch über ebay anbietet. Möglicherweise geht dies auch über das gewerbliche Forumsmitglied @ullimerzbacher. Bin mir hier jedoch nicht sicher ob er nicht doch evtl. das komplette Rad für einen Tausch vor Ort braucht.

Kosten für einen Austauschmotor außerhalb der Garantiezeit liegen bei aktuell 330 - 390 Euro. @ullimerzbacher bietet, soweit ich mich erinnere, für Forumsmitglieder auch einen Preis in dieser Größenordnung.

Weitere Infos auch unter "Impulse S 2.0: Ist 2018 ein neuer Motor in Sicht?" (Beitrag #368).
 
Axel_K.

Axel_K.

Dabei seit
27.08.2016
Beiträge
2.469
Ort
Ostwürttemberg
Details E-Antrieb
48V Bionx HR, 48V Shengyi MM, Impulse Evo RS Speed
Eventuell noch eine interessante Info zum verbauten Impulse Evo RS Motor, zwar nicht der "Speed"-Ausführung sondern nur die "normale" jedoch dürften sich beide vermutlich lediglich in der "Programmierung" vom unterscheiden und hinsichtlich der Hardware identisch sein.

Ein lieber Zeitgenosse Namens Ole aus Dänemark hat sich nach 18.000 km mit seinem (per Chip getunten) Evo RS Motor der Problematik mit den Sperrklinken angenommen und einen Lösungsansatz aufgezeigt, der m. E. sehr vielversprechend erscheint und jemanden mit etwas handwerklichem Geschick vor keine all zu großen Hürden stellen sollte. Dieser Ansatz ist hier bebildert und beschrieben dargestellt und scheint sich über 3.000 km hinweg bereits schon bewährt zu haben. Der Aufwand an Material hierfür (0,2 mm stärkere Ringfeder) ist sehr überschaubar. (y)
 
M

Memo03

Dabei seit
17.09.2019
Beiträge
9
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. MVP 😁

Habe mich jetzt getraut und bin das Fahrrad gefahren. Finde es an sich sehr geil. Was echt traurig ist, ist dass das Problem mit den Sperrklinken schon bei der ersten Fahrt aufgetreten ist und man einige male pro Fahrt eine halbe Umdrehung durchdrückt mit diesem ungesunden Geräusch. Auf der anderen Seite durfte ich in Erfahrung bringen, dass mein Fahrradhändler um die Ecke eine Anlaufstelle für Derby Cycle/ Focus Fahrräder ist und sich meinem Garantiefall annimmt. Werde es gleich morgen abgeben. Sieht wohl so aus, dass ich direkt einen 2018er Motor eingebaut bekomme (das hoffe ich aufjedenfall) und somit

Nun habe ich noch ein anderes Problem: Ich habe den Akku vor 12 Stunden an das Ladegerät angeschlossen und er ist immernoch am blinken. Dabei müsste er doch schon längst durchgehend leuchten, weil der Akku ja eigentlich voll geladen sein müsste. Was hat das zu bedeuten? Und sollte ich das Ladegerät/ den Akku dann mal gleich mitgeben? Wenn ich den Power-Knopf des Akkus gedrückt halte, leuchten alle 5 Lampen auf.


Außerdem: Hat jemand Empfehlungen für Schutzbleche? Das Fahrrad hat 27,5" Räder. Ich überlege dieses für vorne und dieses für hinten zu bestellen.
Gerne lasse ich mir weiteres nützliches Zubehör vorschlagen.

MfG
 
M

Memo03

Dabei seit
17.09.2019
Beiträge
9
Konnte den Akku gerade anschließen und musste feststellen, dass er nicht geladen hat. Genau wie beim Abnehmen fast leer...
 
Axel_K.

Axel_K.

Dabei seit
27.08.2016
Beiträge
2.469
Ort
Ostwürttemberg
Details E-Antrieb
48V Bionx HR, 48V Shengyi MM, Impulse Evo RS Speed
Konnte den Akku gerade anschließen und musste feststellen, dass er nicht geladen hat. Genau wie beim Abnehmen fast leer...
Setz' den mal ein und fahr ein Stück damit und dann wieder ans Ladergerät und schauen, dass der Magnetstecker sauber sitzt. Wenn's dann nach 5 Stunden nicht voll ist mit 'nem anderen Ladegerät mal testen (evtl. hat der Händler Dir eins) damit Du sehen woran's liegt.

Wegen Schutzblechen: Im Sommer fahr ich vorne genau den Zefal Deflector FM20 und hinten nix oder Zefal No Mud (in zwei Minuten dran und weg...).

Thron.JPG

Für den Winter hab ich mir mal die SKS Bluemels in 65er Breite geholt allerdings bislang noch nicht verbaut. Anbau wäre mit Anpassungen anlog dem hier. Vielleicht schaff ich's mal für kommenden Winter. Letztes Jahr hatt' ich als Ausweichmöglichkeit mein "Bio-Bike" oder 's Grace Easy mit Schutzblechen genutzt und bin nur bei nicht so nassen Bedinungen mit dem Focus gefahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vielfahrer

Der Vielfahrer

Dabei seit
20.08.2017
Beiträge
63
Ort
Emsland,Nähe Lingen an der Ems
Details E-Antrieb
Impuls-1,15AH,36V
Hallo Memo03
bei einemGarantiefall innerhalb der 2 Jahre ist immer der Händler dein Ansprechpartner, Ersatzteile gibt es 10 Jahre
Die Motore sind schon wasserdicht,natürlich nicht für Tauchfahrten.
Laßt dich nicht verückt machen das Focus ist schon ein top Fahrrad.
gruß herri600
Von wegen 10 Jahre Ersatzteile @herri600.Mein Rad von Derby Cycle /Kalkhoff wurde 2013 gebaut, und erst 2016,weil ein Ladenhüter war von mir ungebraucht zu einem günstigen Preis beim Fh.
hier im Ort gekauft. Jetzt zu deiner Aussage @herri600:Ersatzteile gäbe es 10 Jahre zum nachkaufen.
Bullshit,nach max.5 Jahren ist Ende im Gelände mit ErsatzteilLieferung .Denn Wenn's mit den 10 Jahren stimmen würde,bekäme ich bzw. mein Händler hier im Ort das gleiche Display wie mein jetziges defekte als Ersatzteil. Laut Derby Cycle::leider nicht mehr lieferbar, da die Impulse 1 Motor
Produktion eingestellt wurde!! Also nix mit:::10 Jahren Ersatzteilelieferung !!
Grüße an alle:
René
 
Thema:

Focus Thron 2017 Modell empfehlenswert?

Focus Thron 2017 Modell empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  • Focus Thron 2017 Modell empfehlenswert?

    Focus Thron 2017 Modell empfehlenswert?: Hallo liebes Forum, ich habe mir ein Focus Thron Speed Limited Modell 2017...
  • sonstige(s) Cube Stereo 120/140 oder doch lieber Focus Thron/Jam?

    sonstige(s) Cube Stereo 120/140 oder doch lieber Focus Thron/Jam?: Hallo, ich bräuchte ein bissl Entscheidungshilfe für meinen geplanten Neukauf für die nächste Saison :-) Momentan schwanke ich zwischen Cube und...
  • Focus Thron 6.9 oder Cube Stereo Hybrid 120 SL

    Focus Thron 6.9 oder Cube Stereo Hybrid 120 SL: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal eure Meinung zu den genannten Bikes, würdet ihr von den beiden eher das Cube oder das Focus nehmen wenn der...
  • sonstige(s) Focus Thron 6.8 Lupine-Licht Stecker

    sonstige(s) Focus Thron 6.8 Lupine-Licht Stecker: Hallo, ich habe ein neues Focus Thron 6.8 E-MTB Bike und wollte gerade ein Frontlicht von Lupine nachrüsten. Motor: Bosch Performance CX Gen 4...
  • Ähnliche Themen
  • Focus Thron 2017 Modell empfehlenswert?

    Focus Thron 2017 Modell empfehlenswert?: Hallo liebes Forum, ich habe mir ein Focus Thron Speed Limited Modell 2017...
  • sonstige(s) Cube Stereo 120/140 oder doch lieber Focus Thron/Jam?

    sonstige(s) Cube Stereo 120/140 oder doch lieber Focus Thron/Jam?: Hallo, ich bräuchte ein bissl Entscheidungshilfe für meinen geplanten Neukauf für die nächste Saison :-) Momentan schwanke ich zwischen Cube und...
  • Focus Thron 6.9 oder Cube Stereo Hybrid 120 SL

    Focus Thron 6.9 oder Cube Stereo Hybrid 120 SL: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal eure Meinung zu den genannten Bikes, würdet ihr von den beiden eher das Cube oder das Focus nehmen wenn der...
  • sonstige(s) Focus Thron 6.8 Lupine-Licht Stecker

    sonstige(s) Focus Thron 6.8 Lupine-Licht Stecker: Hallo, ich habe ein neues Focus Thron 6.8 E-MTB Bike und wollte gerade ein Frontlicht von Lupine nachrüsten. Motor: Bosch Performance CX Gen 4...
  • Oben