Focus Thron 2017 Modell empfehlenswert?

Diskutiere Focus Thron 2017 Modell empfehlenswert? im Kaufberatung Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo liebes Forum, ich habe mir ein Focus Thron Speed Limited Modell 2017...
M

Memo03

Hallo liebes Forum,

ich habe mir ein Focus Thron Speed Limited Modell 2017 (https://www.focus-bikes.com/media/youwe_catalogarchive/FO_17_THRON_SPEED_LIMITED.pdf) für 1.999€ bestellt und muss jetzt von vielen Problemen mit dem Motor lesen. Dabei ist mir nicht ganz ersichtlich, ob diese nur bei dem 2016 Modell auftreten oder auch beim 2017 Modell so stark vertreten sind. Als Auslaufsmodell könnte es ja schwierig werden in Zukunft Ersatzteile zu finden (?) bzw. möchte ich mich generell nicht allzu bald mit der Reparatur rumschlagen. Also überlege ich gerade die Bestellung zu stornieren, bzw. wenn es dafür bis zu meiner Entscheidung zu spät sein wird, es vor der Jungfernfahrt Retoure gehen zu lassen. Was meint Ihr?

Eine andere Sache ist meine Befürchtung, dass der Akku mittlerweile durch das lange Herumstehen im Lager nennenswert an Leistung verloren hat. Weiß jemand wie es sich da verhält?

MfG

Edit: Wäre das vielleicht im Derby Cycle Unterforum besser aufgehoben?

Zuletzt bearbeitet:
M

Memo03

Ich hab fast das Gefühl, das ist ein Thema das niemand mehr auch nur mit der Kneifzange anfassen möchte...

Muss aber auch sagen, dass ich nicht mal mehr andere Fully S-Pedelecs finde, geschweige denn zu dem Preis. Ich glaube ich versuche es einfach mit dem Rad und schaue was dabei rauskommt. Im Zweifelsfall habe ich ja noch Garantie/Gewährleistung.

Zuletzt bearbeitet:
K

killian464

Mal Off topic:

Du schreibst um 1 Uhr nen Beitrag und um 3 Uhr "niemand will antworten". Finde den Fehler 😀

Gib dem Forum etwas Zeit. Dauert manchmal ein paar Tage bis jemand was zu genau deinem Rad sagen kann..

G

Gandi

Na ja, er hat immerhin einen Tag lang gewartet...
(Zum Thema kann ich aber leider auch gar nichts beitragen :( - vielleicht kommt ja noch was...)

M

Memo03

Mal Off topic:

Du schreibst um 1 Uhr nen Beitrag und um 3 Uhr "niemand will antworten". Finde den Fehler 😀

Gib dem Forum etwas Zeit. Dauert manchmal ein paar Tage bis jemand was zu genau deinem Rad sagen kann..
Mir ist schon bewusst, dass ich mitten in der Nacht von 1 Uhr auf 3 Uhr keine Antwort erwarten kann, ich habe aber eben nicht 2 Stunden sondern 26 Stunden gewartet. Ich hatte halt irgendwie gehofft eine Reaktion zu bekommen, bevor das Rad verschickt wird, um mich nicht mit der Rücksendung rumzuschlagen, sollte mir von dem Rad abgeraten werden. Normalerweise gedulde ich mich auch lieber.

T

Tomte

Details E-Antrieb
HR Bafang 250 W 36V HR Puma500 W 36 V
Naja, du hast dir, wie du schon gemerkt hast, ein Rad zu einem sehr sehr guten Preis rausgesucht. Der Preis hat seinen Grund. Der Impulse Motor ist ein ganz feiner, wenn er läuft. Wenn du Glück hast, hast du alles richtig gemacht. Wenn du Pech hast, wirst du ein oder mehrere Male den Motor tauschen müssen. Ich hab schon drei verschlissen.
Wegen Ersatzteilversorgung würde ich mir aber noch lange keine Sorgen machen, und Garantie hast du auf das Rad doch sicher bekommen, oder?

M

Memo03

Hi, danke für deine Antwort. Das Rad habe ich neu bei Fahrrad-XXL.de bestellt und vor einigen Tagen erhalten, allerdings noch nicht ausgepackt. Das werde ich mal gleich machen und wenn ich beim Papierkram nichts über die Garantie für den Motor finde, dann rufe ich da mal am Montag an, bevor ich das Fahrrad tatsächlich fahre. An sich müsste ich ja aber bei einem neuen Pedelec eine Garantie von 2 Jahren für den Motor vom Hersteller haben, oder nicht? Von Fahrrad-XXL.de aus gibt es 2 Jahre Gewährleistung, ich weiß allerdings nicht, inwiefern das den Motor abdeckt.

R

Rudirabe

Gewährleistung gibt es lt. Gesetz 6 Monate. Alles darüber hinaus ist Garantie. Mach dich schlau.

PS. Den Impulse Motor wollte ich nicht mal geschenkt haben. Der ist den Ärger nicht wert, auch wenn du jetzt ein paar Kröten gespart hast.
Vor ein paar Tagen gab es das Focus Jam2, ähnlich Thron für 3333 € bei Linkradquadrat und bei Bike-Components auch für 2999€. Mit Shimano Motoren. Ganz andere Liga.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gandi

<Klugscheißermodus an>
Die Gewährleistung ist gesetzlich auf 2 Jahre festgelegt.
Nach 6 Monaten gibt's aber eine Beweislastumkehr und der Käufer muss ab diesem Zeitpunkt darlegen, dass der Mangel nicht selbst verschuldet ist.
Davor ist der Verkäufer beweispflichtig.
Die Gewährleistung gilt auch immer gegenüber dem Verkäufer und nicht dem Hersteller.
<Klugscheißermodus aus>

Thema:

Focus Thron 2017 Modell empfehlenswert?

Werbepartner

Oben