Focus Jarifa 6.6 Federgabel tausch

Diskutiere Focus Jarifa 6.6 Federgabel tausch im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, bisher als stiller Verfolger vieler Themen habe ich eine Frage :) Ich habe ein Focus Jarifa 6.6 Nine mit einer SR Suntour XCM...

freshx

Hallo zusammen,

bisher als stiller Verfolger vieler Themen habe ich eine Frage :)

Ich habe ein Focus Jarifa 6.6 Nine mit einer SR Suntour XCM 34, 15x110 mm Federgabel. Generell sehr zufrieden mit dem Fahrrad bis auf die besagte "Gabel". Die würde ich jetzt gern gegen folgendes Modell austauschen: Manitou Markhor 29" Federgabel - 100mm - Tapered - 15x110mm Boost

Folgende Spezifikationen habe ich geprüft: Scheibenbremsenaufnahme, Gabelschaft, Achsstandard, Federweg und Laufradgröße. Habe ich etwas wichtiges vergessen? Bzw. kann mir jemand konkret sagen, ob die Gabel passen würde?

Vielen Dank.

Quelle Gabel: Manitou Markhor Boost Federgabel 100 mm kaufen | ROSE Bikes
Quelle Fahrrad:Focus Bikes - JARIFA² 6.6 NINE

freshx

Super vielen Dank. Ist zwar preislich auch eine "Einsteiger"-Gabel, hoffe aber das diese auch geländetauglich ist. Mit der XCM ist das wirklich eine Zumutung.

NTGT7

Details E-Antrieb
Bosch CX
Hallo zusammen,

bisher als stiller Verfolger vieler Themen habe ich eine Frage :)

Ich habe ein Focus Jarifa 6.6 Nine mit einer SR Suntour XCM 34, 15x110 mm Federgabel. Generell sehr zufrieden mit dem Fahrrad bis auf die besagte "Gabel". Die würde ich jetzt gern gegen folgendes Modell austauschen: Manitou Markhor 29" Federgabel - 100mm - Tapered - 15x110mm Boost

Folgende Spezifikationen habe ich geprüft: Scheibenbremsenaufnahme, Gabelschaft, Achsstandard, Federweg und Laufradgröße. Habe ich etwas wichtiges vergessen? Bzw. kann mir jemand konkret sagen, ob die Gabel passen würde?

Vielen Dank.

Quelle Gabel: Manitou Markhor Boost Federgabel 100 mm kaufen | ROSE Bikes
Quelle Fahrrad:Focus Bikes - JARIFA² 6.6 NINE

Würde ich nicht nehmen, es hat nur 30mm Standrohre.

Wenn du schnell genug bist, dann schnappe die letzte hier noch Rockshox Reba RL Solo Luft 29 '' | Boost 15x110mm Offset 51 | Schwarz 2019 um 239,99 € statt 549,00 €

Du wirst begeistert sein.

Bubbel

Super vielen Dank. Ist zwar preislich auch eine "Einsteiger"-Gabel, hoffe aber das diese auch geländetauglich ist. Mit der XCM ist das wirklich eine Zumutung.

Absolut
Hatte ich am Hardtail auch kurz verbaut

Habe mir dann eine knapp 250 Euro Gabel von Manitou zugelegt.
Danach eine Pike. Jedes mal liegen Welten dazwischen.

Du wirst mit nahezu jeder Luftgabel begeistert sein.

Die oben verlinkte Reba ist zu dem Preis nur in 130mm lieferbar.
Aktuell hast du 100mm. Die Front kommt dann schon n gutes Stück höher.

NTGT7

Details E-Antrieb
Bosch CX
Ich habe das gleiche Bike und Reba verbaut. Bei Interesse lese einfach meine Beiträge hier im Forum dazu.

Mit 30mm Standrohre wird er ein anderes Problem bekommen und zwar flattern beim Bremsen!

freshx

Mit 30mm Standrohre wird er ein anderes Problem bekommen und zwar flattern beim Bremsen!

Das macht mir jetzt ein wenig sorgen, aber das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen und die Gabel ist bestellt :)

Machen da 2mm so viel aus? Meine Hoffnung ist, dass im Vergleich zum aktuellen Stand, alles nur besser werden kann.

NTGT7

Details E-Antrieb
Bosch CX
Kommt auf deine Fahrweise und Strecken darauf an. Viel Flachland und mit aktueller Bremsanlage wirst du wahrscheinlich keine Probleme bekommen. Fährst du dagegen viele "Trails" und planst evtl. auf 203mm Bremsscheibe Vorn zu wechseln, dann wirst du bestimmt ein flatterndes Vorderrad bekommen.

PS: deine aktuelle Suntour hat bereits 34mm Standrohre.

Thema:

Focus Jarifa 6.6 Federgabel tausch

Focus Jarifa 6.6 Federgabel tausch - Ähnliche Themen

sonstige(s) Focus Jarifa 6.x Nine 2020 Vario Sattelstütze: Hallo zusammen, ich habe ein Jarifa 6.6 bei dem ich bisher erfolgreich die Schaltung (Altus auf XT 1-11Fach), die Bremsen (MT200 auf Magura MT...
sonstige(s) JARIFA² 6.6 NINE (Performance CX GEN4) komplette Schaltung tauschen: Hallo zusammen, möchte mein Fahrrad etwas aufwerten. Würde gern von meiner Shimano Altus M2000, 9-Fach Schaltung auf eine XT-11-Fach wechseln...
Federgabel-Tausch an Cube Cross Hybrid: Hallo zusammen! Meine Frau hat ein Cube Cross Hybrid Pro 29" von 2020 (Link zu techn. Daten) und ist leider unzufrieden mit der Federgabel vorne...
Neue Federgabel für LiqRock 29" eMTB benötigt: Lieber Fahrradfreunde, ich habe seit gut drei Jahren ein LiqRock 29" eMTB mit einer "Suntour XCM RL DS" 100mm Federgabel (ja, im Nachhinein hätte...
Federgabel & Dämpfer Levo: Hallo zusammen! Brauche bitte euren Rat. Besitze ein Specialized Turbo Levo Expert 2019 in Größe XL. Bin 191cm groß, wiege 95kg. Fahre meist mit...
Oben