Focus Jarifa² & Aventura² - 2020 | Sammlung

Diskutiere Focus Jarifa² & Aventura² - 2020 | Sammlung im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo E-Fans ! Verzeiht mir, falls das hier nicht in der passenden Kategorie ist .. ich hab wirklich gesucht und vor allem zu diesen beiden Bikes...
Wagabond

Wagabond

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Hallo E-Fans !
Verzeiht mir, falls das hier nicht in der passenden Kategorie ist .. ich hab wirklich gesucht und vor allem zu diesen beiden Bikes noch nichts gefunden. :whistle:

Ich hab die Räder zwar schon bezahlt aber die Lieferung noch nicht erhalten. Da ich jetzt Zeit habe, such ich schon ein paar Sachen zusammen die ich noch benötige. Leider habe ich bisher zu dem Fahrrad nur sehr wenige Details gefunden die ich natürlich wissen sollte. Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen! Alle die ein Focus Bike haben können ja mal die Hand heben und sich am Austausch beteiligen.

Offizielle Produktseiten
Offene Fragen
  • Ich benötige für vorne und hinten einen Gepäckträger. Auf der Homepage steht "Komfortables Cockpit und Montagemöglichkeiten für Gepäckträger, Schutzblech und Ständer" - Ist das ein Focus Patent oder gibt es für dieses System einen Namen und ich kann auch andere Produkte nehmen?
  • Wenn wir schon bei "Montagemöglichkeit" sind - nach welchen Seitenständern muss ich suchen? Finde leider nur welche die mit Schelle an der Strebe befestigt werden und die ist viel zu dick. Wird der direkt am Rahmen montiert??
  • Gibt es jetzt Stromkabel für Vorder- / Rücklicht im Rahmen? Wenn ja, was für eine Aufnahme haben dann die Lampen dafür? Hab irgendwo gelesen es gäbe dafür ein Stecksystem.
  • Rutscht der Akku nach hinten raus, oder muss man die Unterseite des Rahmens öffnen? Abschließbar und sicher?
  • Wie läuft das mit dem Zweitakku? Das wird ja dann kein PowerTube Akku sein, oder? "500 Wh Batterie im Unterrohr und erweiterbar mit zusätzlicher Batterie auf bis zu 1000 Wh Kapazität" - Könnte mich da bitte jemand aufklären?
  • Irgendwie steht bei keinem Onlineshop welche Akkuladegerät dabei ist. Liege ich richtig, dass man bei einem 500 Wh Akku den Fast- und nicht den Standard Charger bekommt? Sind 2A mehr Leistung und macht schon einiges aus. Vermute den muss man sich aber wohl selbst gönnen :D
Freu mich auf Antworten damit ich zeitnah mein Geld in wichtiges Equipment investieren kann ✌

GEEK

GEEK

Also ich habe da ne Seite gefunden oder besser gesagt ein Shop wo mann sich das Jarifa was wir beide bestellt haben. Im 360 GRAD anschauen kann und der Seitenständer kann am Rahmen mit zwei Schrauben befestigt werden. Scheint dafür vorbereitet zu sein aber kein plan ob das wirklich so ist Produktbilder können ja mahl abweichen.

devil

devil

Details E-Antrieb
BH ATOM-X 27.5" Plus Pro RC mit Brose
Was die Befestigung eines Ständers angeht, so kommt es darauf an, was der halten soll: Nur das Rad oder auch mal das Rad mit schweren Packtaschen auf Radreisen. Für letzteres verwende ich aus Erfahrung einen Ständer mit Schelle, der das Gewicht an 2 Streben abstützt..

Wagabond

Wagabond

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Für letzteres verwende ich aus Erfahrung einen Ständer mit Schelle, der das Gewicht an 2 Streben abstützt..
Danke für deine Antwort. Hab gleich Pause und such mal was raus. Muss das leider alles online Bestellen. Dann lieber jetzt als morgen damit es auch halbwegs rechtzeitig ankommt. Ist schon schlimm genug solche Sachen vorher nicht mal in der Hand gehalten zu haben. Ich bin euch für den Onlinesupport sehr dankbar 😋

Meintest du so einen?
aawa.png

dragonmh

dragonmh

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX
Zum Thema Charger:
Ich habe ein Jarifa und ein Aventura aus 2019 hier. Bei einem war der Compact Charger (2A) und beim anderen der Standard Charger (4A) dabei. Wenn ich das richtig erinnere war der Compact Charger bei beiden Serie. Wegen der kürzeren Ladezeit benutze ich hauptsächlich den Standard Charger.

GEEK

GEEK

@dragonmh wie sieht es denn beim Jarifa mit Befestigungmöglichkeiten aus was schutzbleche angeht. Ist Rahmen und Gabel für sowas vorbereitet. Auf der Produktseite von Focus steht Montagemöglichkeit vorhanden.

Ok hab da was gefunden FOCUS AVENTURA² 6.6 ist das gleiche wie JARIFA² 6.6 Nine halt mit Schutzbleche und Gebäkträger.
Focus-Aventura-2-6-6-2020-Bosch-Performance-CX-001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
dragonmh

dragonmh

Details E-Antrieb
@GEEK ich benutze keine festen Schutzbleche. Ich habe auf dem Foto den Ausschnitt mit meiner Gabel vergrößert. Ich hoffe man kann es erkennen. An der Gabel befinden sich zwei Gewindehülsen zur Befestigung und eine Befestigungsmöglichkeit an der Gabelbrücke. Hinten gibt es an der Querstrebe des Hinterbaus einen entsprechenden Gewindeeinsatz.
IMG_5265.jpg
IMG_4843.jpg
IMG_5264.jpg
IMG_4843 2.jpg

Hier noch ein Foto vom Aventura. Die Rahmen sind ja nahezu identisch.
IMG_4890.jpg

Ich hoffe, man kann die Befestigungspunkte erkennen und ich konnte ein bischen helfen.

Wagabond

Wagabond

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
GEEK

GEEK

Hab das, gefunden sieht aber recht fummelig aus das anbringen. Aber vom Design her würde es gut zum jarifa passen.

WINGEE

Hat jemand aus dem forum Erfahrung damit.

dragonmh

dragonmh

Details E-Antrieb
Ich bin zufrieden, vorne ein Flap Guard und hinten ein SKS-xblade. Mir ist der Schutz ausreichend, nutze mein Rad aber auch artgerecht im Winter, d.h. hauptsächlich das Dicke wird abgehalten.

Wagabond

Wagabond

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
@dragonmh was für eine stärke hat denn das lenkrad und wieviel muss in der mitte überbrückt werden? wollte mir noch irgend ein schnellklippsystem für die lenker mitte kaufen :)

GEEK

GEEK

Meiner ist noch nicht gekommen, wo hast du bestellt @Wagabond ?. Ist deiner schon geliefert worden. Sitze mittlerweile auf glühenden Kohlen :).

Zuletzt bearbeitet:
M

McFly77

Das Ding heißt Lenker nicht Lenkrad ;)
Diese sind eigentlich nie auf der gesamten Länge gleich dick sondern werden nach außen. Je nach Lenker ist die dickste Stelle nur für die Vorbauklemmung.

dragonmh

dragonmh

Details E-Antrieb
Wie dick das Lenkrad ist, also welche "Schelle" für ein Licht daran passt :)
Mein Lenker hat im Klemmbereich eine Maß von 31,8 mm. Es gibt auch Lenker mit 25,4 mm. Der Lenker verjüngt sich zu den Enden auf 20 mm. Die Lampenhalterung ist in der Vorbauklemmung integriert (Modell 2019). Die Frontbeleuchtung beim Jarifa war Inclusive, beim Aventura inclusive Front- und Heckbeleuchtung. Frontbeleuchtung jeweils Supernova Mini 2.

Wagabond

Wagabond

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Meiner ist noch nicht gekommen, wo hast du bestellt @Wagabond ?. Ist deiner schon geliefert worden. Sitze mittlerweile auf glühenden Kohlen :).
Habe am 12.04 bei LinkRadQuadrat bestellt. Laut denen ist es bei der Spedition und die sollen sich per Mail nochmal melden. Mir gehts nicht besser .. Hoffe mal, dass es nächste Woche ankommt.

GEEK

GEEK

So langsam werde ich aber ungeduldig. Hab immer noch kein Liefertermin von der Spedition GEL bekommen. Obwohl laut LinkRadQuadrat am 14.04 an die übergeben wurde

Thema:

Focus Jarifa² & Aventura² - 2020 | Sammlung

Focus Jarifa² & Aventura² - 2020 | Sammlung - Ähnliche Themen

• Benötige Hilfe bei der Größenfindung eine Focus Aventura bzw. Umrüstung möglich bei Focus Jarifa 6.6

Benötige Hilfe bei der Größenfindung eine Focus Aventura bzw. Umrüstung möglich bei Focus Jarifa 6.6: Hallo, da ich im Netz ein sehr attraktives Angebot für ein Focus Aventura 6.6. gefunden haben, benötige ich etwas Hilfe bei der Größenfindung...
  • sonstige(s) Focus Jarifa 6.x Nine 2020 Vario Sattelstütze

sonstige(s) Focus Jarifa 6.x Nine 2020 Vario Sattelstütze: Hallo zusammen, ich habe ein Jarifa 6.6 bei dem ich bisher erfolgreich die Schaltung (Altus auf XT 1-11Fach), die Bremsen (MT200 auf Magura MT...
  • Preis für ein Focus Jarifa Offroad

Preis für ein Focus Jarifa Offroad: Moin, bin der Neue und evtl. jetzt öfter hier :) Name Wolf, Herkunft Stuttgart... Grüsse Euch. Frage: Ich könnte ein Focus Jarifa Offroad 26"...
  • Focus Jarifa 6.6 Schaltung tauschen.

Focus Jarifa 6.6 Schaltung tauschen.: Hallo zusammen, möchte meine Shimano Altus Schaltung gegen eine Shimano Xt tauschen. Hier soll es eine 1×11 Version werden, da die Nabe keine 1×12...