Focus Jam2 2020 - extrem störende Geräusche

Diskutiere Focus Jam2 2020 - extrem störende Geräusche im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Liebe Community, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich bin mit meinem neuen Focus Jam2 2020 mit dem Bosch CX Gen4 kurz vor dem...
J

juler94

Hallo Liebe Community,

ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich bin mit meinem neuen Focus Jam2 2020 mit dem Bosch CX Gen4 kurz vor dem verzweifeln.
Ich habe ca. 400km runter und schon seit fast 200km ein klappern/knarzendes Geräusch aus dem Bereich Sattel oder Sattelstütze. Ich habe das Gefühl das es Anfangs erst ziemlich schwach ist und zum Teil nur wenn ich über kleine Schlaglöcher fahre. Anfangs dachte ich erst es an der Gabel oder am Vorbau. Inzwischen konnte ich raus finden, dass das Problem nur auftritt sobald ich mich auf den Sattel setze. Wenn ich im stehen fahre, kann ich springen und schanzen und es tritt kein Geräusch auf. Sobald ich mich wieder hinsetzen geht es los.

Anfangs hatte ich das Gefühl es könnte der Seilzug von der Sattelstütze sein. Diesen habe ich auch bereits auf mehr Spannung gelegt oder auf weniger es verändert sich allerdings nichts. Ich habe die gesamte Sattelstütze ein gutes Stück rausgezogen, gereinigt und mit Montagepaste wieder befestigt. Es war evtl. kurz weg aber nicht dass ich sagen könnte es hat sich komplett erledigt. Nach ein paar Kilometer war das Problem wieder da. Ich habe auch schon den Sattel demontiert und gefettet - ohne Erfolg.

Bin hier im Forum auf einen ähnlichen Beitrag gestoßen, bei dem gleichen Fahrrad und dort war es der Ring (da wo die Sattelstütze runterfährt), dass dieser sich ab und an gelöst hat.
Bei mir ist alles fest und das Geräusch ist trotzdem da.

Ich bin kurz davor das Fahrrad dem Händler wieder zu bringen, es nimmt mir wirklich die Freude an einem sonst wirklich tollen Fahrrad.
Um das Geräusch evtl. besser identifizieren zu können, habe ich euch ein Video gemacht. Auf diesem sieht hört man dass das Geräusch da ist wenn ich sitze und im stehen kann ich springen bzw. wippen und dann hört man nichts.

Hier das Video:

Ich hoffe mir kann jemand helfen oder kennt das Geräusch.
Wäre euch sehr dankbar!

Vorab vielen Dank.

Gruß Juler94

K

Kingfisher

Details E-Antrieb
CX gen.2, Nyon
Ist das Geräusch da, wenn man die Füße von den Pedalen nimmt und auf dem Sitz hin und her wippt?

J

Jojo54

Details E-Antrieb
alles i:SY
Moin juler94
Du wirst Lachen, das gleiche Problem hatte ich auch schon mal an meinem Rad
( andere Marke) Bei mir hatte sich der Sattel mir der Klemmung nicht vertragen.
Ich war auch schon verzweifelt 😩 Anderer Sattel drauf und siehe da, Ruhe
Probier doch auch einfach mal einen anderen Sattel .
Ich hoffe ich konnte helfen Lg Jojo 🙋🏼‍♂️

J

juler94

Moin juler94
Du wirst Lachen, das gleiche Problem hatte ich auch schon mal an meinem Rad
( andere Marke) Bei mir hatte sich der Sattel mir der Klemmung nicht vertragen.
Ich war auch schon verzweifelt 😩 Anderer Sattel drauf und siehe da, Ruhe
Probier doch auch einfach mal einen anderen Sattel .
Ich hoffe ich konnte helfen Lg Jojo 🙋🏼‍♂️

Danke @Jojo54 ,
habe das heute Abend versucht - leider ohne Erfolg.

Habe dann einmal die Sattelstütze ein Stück rausgezogen, ein bisschen Staub weg und nu ist alles wieder still. Das hält aber meistens nicht lange an. Hat jemand eine Idee?

Ich habe das Gefühl, dass durch den Schlitz (s. Bild) Dreck reingerät. kann das sein?

851FD04E-03BC-41B7-89EA-91103152BE75.jpeg

J

Jan3000

Bei mir war es nicht im Ansatz so schlimm aber schmier die sattelstütze mit Montagepaste ein. Das dichtet gut ab und sorgt für weniger freies Spiel

J

juler94

Bei mir war es nicht im Ansatz so schlimm aber schmier die sattelstütze mit Montagepaste ein. Das dichtet gut ab und sorgt für weniger freies Spiel
Habe ich auch bereits schon gemacht. Allerdings nur leicht eingerieben. Evtl. dick auftragen?
Komischerweise haben zwei meiner Kollegen das gleiche Fahrrad und haben das Problem leider nicht..

Nervt extrem...

Thema:

Focus Jam2 2020 - extrem störende Geräusche

Focus Jam2 2020 - extrem störende Geräusche - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Focus Jam2 2020 Steckachse Fahrradanhänger

sonstige(s) Focus Jam2 2020 Steckachse Fahrradanhänger: Hallo, Würde gerne an mein 2020er Focus Jam2 6.8 einen Kinderfahrradanhänger ankuppen können. Habe mit dazu auch eine (wie ich geglaubt habe)...
  • FOCUS jam2 9.8 plus 2020

FOCUS jam2 9.8 plus 2020: Hallo zusammen Ich möchte mich kurz vorstellen Mein Name ist Roland ich bin 59 Jahre alt und fahre seit 2012 e bikes Nun hab ich hier schon...
  • Focus jam2 6.7 Beratung

Focus jam2 6.7 Beratung: Hallo, bin kurz davor mir ein Focus Jam2 6.7 zu kaufen. Preislich ist das gerade sehr interessant mit dem Bosch CX4 Motor und dem 625Wh Akku...
  • verkaufe Focus Akku intern JAM2/SAM2 (defekt)

verkaufe Focus Akku intern JAM2/SAM2 (defekt): Verkaufe einen Akku für ein Focus JAM2/SAM2 als defekt. Ideal wenn sich jemand günstig einen neuen Akku aufbauen möchte. ANZEIGE ebay Kleinanzeigen