Focus Jam / Sam / Bold - wie Akku-Test für Garantie?

Diskutiere Focus Jam / Sam / Bold - wie Akku-Test für Garantie? im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Mein T.E.C. Pac (Externer Akku) macht schlapp. Zudem zeitweise Fehlermeldung vom Ladegerät und alleiniges Leuchten der 80% Ladestands-LED. Der...
  • Focus Jam / Sam / Bold - wie Akku-Test für Garantie? Beitrag #1
gerry.k

gerry.k

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bafang, Cute Q100 und Q128, Shimano
Mein T.E.C. Pac (Externer Akku) macht schlapp. Zudem zeitweise Fehlermeldung vom Ladegerät und alleiniges Leuchten der 80% Ladestands-LED.
Der Akku wäre von der Wertgarantie gedeckt, jedoch ist für den Garantietausch lt. Aussage von meinem Verkaufshändler ein Test-Nachweis erforderlich.
Anscheinend wurde der Akku vom Händler mangels Shimano-Testgerät und Ahnung zu Shimano geschickt und kam logischerweise postwendend zurück. Shimano hat mit dem Akku nichts zu tun, den hat Focus wo anders (bei BMZ?) fertigen lassen.

Weis jemand, wie man den Akku mit Nachweis für die Garantie testen kann?

• Focus Jam / Sam / Bold - wie Akku-Test für Garantie? Beitrag #2
-Pitt

-Pitt

Da würde ich doch mal beim Bike Hersteller nachfragen.

• Focus Jam / Sam / Bold - wie Akku-Test für Garantie? Beitrag #3
gerry.k

gerry.k

Themenstarter
Details E-Antrieb
Focus spricht nicht mit Endkunden, verweist nur auf Händler.

• Focus Jam / Sam / Bold - wie Akku-Test für Garantie? Beitrag #5
-Pitt

-Pitt

Focus spricht nicht mit Endkunden, verweist nur auf Händler.
Na dann stell das Rad deinen Händler wieder vor die Tür. Der ist auch dein Ansprechpartner wenn der Hersteller sich sperrt.
Immerhin weißt du jetzt welcher Hersteller in Zukunft raus ist.

• Focus Jam / Sam / Bold - wie Akku-Test für Garantie? Beitrag #6
gerry.k

gerry.k

Themenstarter
Details E-Antrieb
Das Rad stand den ganzen Winter über beim Händler wegen Motorschaden. Das hat er in 5 Monaten hinbekommen, aber beim Akku kapituliert. Ein Shimano Diagnosegerät besitz er nicht mehr, macht seit Jahren nur noch Bosch. Lt. seinen Aussagen fordert die Wertgarantie einen Diagnosebericht, welcher den Defekt oder <60% Kapazität bestätigt.
Den internen Akku, der nicht über die Wertgarantie gedeckt ist, habe ich selbst erneuert und mit dem noch funktonierenden T.E.C. reicht es mir für meine Touren.
Da nutze ich lieber die Saison und werde mich kommende Wintersaison wieder darum kümmern. Wäre halt gut zu wissen, wie und woher ich oder ein Händler den geforderten Akkubericht bekommt.

• Focus Jam / Sam / Bold - wie Akku-Test für Garantie? Beitrag #7
Marmelade

Marmelade

……… Den internen Akku, der nicht über die Wertgarantie gedeckt ist, habe ich selbst erneuert ……..
Hi, da mein interner Focus Akku nach 3 Jahren auch seine Kapazität verliert, möchte ich ihn im Winter wechseln. Welchen Akku hast du gewählt und wo bezogen? Preis?
Mein Händler hat auch nur mit den Schultern gezuckt und gesagt, dass er den Focus-Akku nicht auslesen könnte.
Vielen Dank für eine Antwort

• Focus Jam / Sam / Bold - wie Akku-Test für Garantie? Beitrag #8
gerry.k

gerry.k

Themenstarter
Details E-Antrieb
Das Akkusystem an den Focus ist nicht von Shimano und kann daher m.W. mit dem Shimano Diagnosgerät nicht überprüft werden.
Mich würde auch interessieren, wie man internen und externen Akku prüfen kann, aber anscheinend weiß das niemand, am wenigsten die Focus-Händler?!
Verwunderlich, da Garantiegeber, wie z.B. Wertgarantie einen Nachweis/Protokoll über den Akkuzustand verlangen.

Wie stark hat dein Akku nachgelassen, kannst du das in % sagen und wieviele Ladevorgänge / Laufleistung hat der? 3 Jahre wäre noch keine Alter.

Hab meinen hier gekauft: Focus Simplo 378 Wh Akku

• Focus Jam / Sam / Bold - wie Akku-Test für Garantie? Beitrag #9
Marmelade

Marmelade

Danke für den Link.
Ich fahre fast täglich damit zur Arbeit. Da ich nicht geschwitzt dort ankommen will, sind es 7 km überwieged im Boost Modus, insgesamt ca 7000 km. Wieviel der Akku nachgelassen hat, kann ich nicht objektivieren, gibt halt keine Möglichkeit zum Auslesen. Aber subjektiv wird er schneller leer.

• Focus Jam / Sam / Bold - wie Akku-Test für Garantie? Beitrag #10
B

Bedo

Hallo, ich habe auch ein Problem mit dem Focus Bold 2.
Hatte das TEC angeschlossen und nach ca. 10 km Fahrt auf Boost geschaltet.
Der Motor ging aus und beim einschalten blinkte der rote Balken am Display.
TEC abgeklemmt und neu gestartet, wieder roter Balken.
Zuhause das Ladegerät abgeklemmt und nach ca .30min waren die 3 Balken wieder da.

Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt. War auch kalt. Tippe auf den Akku,da dieser ja schon älter ist.

• Focus Jam / Sam / Bold - wie Akku-Test für Garantie? Beitrag #11
gerry.k

gerry.k

Themenstarter
Details E-Antrieb
Hatte das TEC angeschlossen und nach ca. 10 km Fahrt auf Boost geschaltet.
Wieviel Ladung hatte der Akku, bevor du auf Boost geschalten hast?
Wie alt ist der Akku?
Hast du den Akku vor der Fahrt regelmäßig genutzt, oder war Winterpause?
Der Motor ging aus und beim einschalten blinkte der rote Balken am Display.
TEC abgeklemmt und neu gestartet, wieder roter Balken.
Das kommt vor, wenn die Akkuspannung unter Last (vor allem im Boost Modus) unter einen gewisse Schwelle absinkt. Neustart hilft dann nicht mehr, auch wenn sich die Akkuspannung wieder etwas erholt. Der Akku ist erst nach einer Ladung wieder nutzbar.
Zuhause das Ladegerät abgeklemmt und nach ca .30min waren die 3 Balken wieder da.
Wie viele Balken zeigte der Akku am Beginn des Ladevorgangs an?
Wie kalt?
War der Akku bei Fahrtbeginn auch kalt oder vorher im Haus/Garage/Keller?
Es ist normal, dass ein kalter Akku deutlich früher einbricht.

• Focus Jam / Sam / Bold - wie Akku-Test für Garantie? Beitrag #12
B

Bedo

Bin mit 4 Balken auf dem TEC Pack und internen Akku losgefahren. TEC Pack war angeschlossen. Alles erst auf Eco mittel und Trail mittel. Restreichweite war bei Start auf Eco bei 43km.
Lief alles ganz normal während der ersten 10km runter und hoch.
Dann auf der letzten Steigung von Trail mittel auf Boost high geschaltet und dann war die Unterstützung weg, roter Balken blinkte.
Wunder mich nur, das nach abklemmen und neu starten mit dem internen Akku auch der rote Balken blinkte. Sind ja eigentlich zwei Akkus.
Es war ca. 3 Grad plus.
Die Akkus waren bei Start auch in dem Temperaturbereich, da das Rad in der Garage stand.
Rad ist von 2018, TEC von 2019

• Focus Jam / Sam / Bold - wie Akku-Test für Garantie? Beitrag #13
B

Bedo

Bin gestern nochmal eine kleine Runde mit Eco Mid , Trail Low und Boost Low gefahren.
Hat alles funktioniert,
Wahrscheinlich ist Boost high bei der Kälte für den etwas älteren Akku zuviel, so daß er einbricht.
Werde das jetzt weiter beobachten.

• Focus Jam / Sam / Bold - wie Akku-Test für Garantie? Beitrag #14
B

Bedo

Gestern wieder ein Runde gedreht.
Mit TEC los und nach ca.1km am Berg ist der Motor und das Display ausgegangen. Nach Neustart ging es wieder kurz dann wieder aus.
Hab das 2 mal machen müssen, dann lief alles problemlos.
Auch nachher im Wechsel mit dem Fest verbauten Akku funktionierte das Rad einwandfrei.

Thema:

Focus Jam / Sam / Bold - wie Akku-Test für Garantie?

Focus Jam / Sam / Bold - wie Akku-Test für Garantie? - Ähnliche Themen

Focus Jam² / Sam² / Bold² 378 Wh Akku - nachlassen der Reichweite /-höhe: Bitte hier nur Diskussionen zum 378 Wh Akku vom Jam² / Sam² / Bold² mit Shimano Antrieb. Mein Jam² ist jetzt drei Jahre alt und wird fast...
2. Netzteil für Focus Jam² / Bold²: Hallo zusammen, ich würde gerne auf der Arbeitsstätte ein Netzteil zum Akku laden platzieren. Mehr Geld als nötig möchte ich dafür natürlich...
Oben