Focus Jam²: Knarzen und Knacken

Diskutiere Focus Jam²: Knarzen und Knacken im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ganz einfach - von oben nach unten werden die Lager größer ;)
gerry.k

gerry.k

Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
4.820
Punkte Reaktionen
3.978
Ort
Chiemgau
Details E-Antrieb
Bafang, Cute Q100 und Q128, Shimano
Ganz einfach - von oben nach unten werden die Lager größer ;)
 

Anhänge

  • Focus_Jam2_Lager_Hinterbau.jpg
    Focus_Jam2_Lager_Hinterbau.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 87
SysDoc

SysDoc

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
309
Punkte Reaktionen
201
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29
Herzlichen Dank! (y)
 
M

matthias87

Dabei seit
14.11.2019
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
32
Hat hier jemand evtl. eine Empfehlung für einen neuen Steuersatz? Ich vermute, dass in meinem Fall das Knacken von diesem Bauteil kommt. Würde ihn daher gerne tauschen, allerdings finde ich für die Maße ZS56/28,6 - ZS56/40 so gut wie nichts in den Onlineshops. Hat jemand schon mal den Steuersatz getauscht und gute Erfahrungen gesammelt?
 
robbi277

robbi277

Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
104
Servus an alle!
Meine nervige KS sattelstütze knackt die letzte zeit immer öfter, es nervt einfach nur noch 😪........
Ich würde gerne mal das sattelrohr und die stütze reinigen aberrrrrrr ich bekomm sie net raus, wegen dem zug 🙈😬! Und da ich die madenschraube vom zug schonma kaputt gemacht habe vor 1 jahr, trau ich mich da nicht mehr ran! Denn ich glaube bissien neu einfetten würde helfen.....
Wobei ich aktuell auch schwer überlege mir einfach eine komplett neu einbauen zu lassen, denn das teil hat so viel spiel, das wackelt extremst! Das soll ja angeblich normal sein..........
 
gerry.k

gerry.k

Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
4.820
Punkte Reaktionen
3.978
Ort
Chiemgau
Details E-Antrieb
Bafang, Cute Q100 und Q128, Shimano
Abdeckung unterm Motor abschrauben (4 Schrauben T25) und Hebel vom Lenker abschrauben. Jetzt kannst du den Bowdenzug soweit durchziehen, dass sich die Sattelstütze rausziehen und alles reinigen lässt.

Diagnose aus der Ferne sind schwierig - aber meine Vermutung: Dreck zwischen den Lagerstellen vom Hinterbau verursacht das Knarzen. Dazu Hinterbau und Umlenkhebel ausbauen, alles reinigen und paar Tropfen Öl auf die Lager.
 
M

matthias87

Dabei seit
14.11.2019
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
32
Servus an alle!
Meine nervige KS sattelstütze knackt die letzte zeit immer öfter, es nervt einfach nur noch 😪........
Ich würde gerne mal das sattelrohr und die stütze reinigen aberrrrrrr ich bekomm sie net raus, wegen dem zug 🙈😬! Und da ich die madenschraube vom zug schonma kaputt gemacht habe vor 1 jahr, trau ich mich da nicht mehr ran! Denn ich glaube bissien neu einfetten würde helfen.....
Wobei ich aktuell auch schwer überlege mir einfach eine komplett neu einbauen zu lassen, denn das teil hat so viel spiel, das wackelt extremst! Das soll ja angeblich normal sein..........
Bei mir was es letztlich auch die Sattelstütze, die scheint etwas problematisch zu sein. Da ich keine Unmengen ausgeben wollte, habe ich mich wieder für eine von KS entschieden (LEV SI Integra ~ 180 Euro), seitdem ist das Knacken komplett verschwunden. Remote ist keine dabei, aber die alte lässt sich weiter nutzen. Fährt auch schön knackig aus, meine vorige war da eher etwas zögerlicher unterwegs
 
robbi277

robbi277

Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
104
Diese beiden plastik kabelführungen, links und rechts, die ins oberrohr führen......
Knarzen und knacken sehr sehr oft....
Auch wenn sie mit der hand etwas hin und her bewege entsteht dieses knarzen und knacken!

Hat das jemand auch von euch?
Vll jemand eine idee wie man das verhindert?

20220812_152124.jpg
 
Thema:

Focus Jam²: Knarzen und Knacken

Focus Jam²: Knarzen und Knacken - Ähnliche Themen

Hilfe bei E-Bike Entscheidungsfindung: Hallo in die Runde! Ich bin neu hier und grüße die Mitglieder dieses Forums! Ich hoffe,hier in der richtigen Sparte zu sein,um mein Anliegen...
Oben