Focus JAM² - Technikfragen und Erfahrungsaustausch

Diskutiere Focus JAM² - Technikfragen und Erfahrungsaustausch im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich hab mich damals beim 29 pro bei 1m80 Körpergröße für L entschieden und das war für mich richtig so. Ich sehe das weniger als sportlich...
A

americo

Ich hab mich damals beim 29 pro bei 1m80 Körpergröße für L entschieden und das war für mich richtig so.
Ich sehe das weniger als sportlich gestreckt, sondern als "entspannt".
Für mich wäre eher das M sportlich gewesen, evtl. ne Spur wendiger.
Wenn ich viel extrem schwierige, enge und zum Großteil bockige Trails fahre, wäre M sicher besser gewesen.
Aber für Touren, vielfach Forststraßen, auch mal kurze Teerpassagen, eher "moderatere" Waldstücke und kurze und extremere Stücke Fels, Stein, Wurzeln finde ich eine gestrecktere Sitzposition eben entspannter und angenehmer.
Je sportlicher, desto kleiner/kompakter der Rahmen- würde ich zumindest sagen.

S

Sinalco3

Habe das 9.7 Plus für 3,8 bekommen :)

D

Dan0111

Ich kann zur Größe sagen das ich 1,79 groß bin, bei einer Schrittlänge von 82cm. Ich konnte beide Rahmen fahren, M und L. Für mich war hier ganz klar M der Sieger. Mir hat noch nie eine Geo so gut gepasst wie die vom Jam². L wäre auch gegangen, war mir aber zu lang und zu träge, vor allem aber war mit in L die Überstandshöhe zu hoch (konnte nicht normal absteigen, sonst hat´s unten geklingelt :LOL: ) und die Sattelstütze war Anschlag drin, konnte sie nicht 1mm ausziehen. Daher wurde es M.

S

Sinalco3

Fahre nun auch M mit 168cm und 78,5er Schrittlänge. Kann die Sattelstütze zwar nich bis Anschlag ausfahren, fährt sich jedoch ziemlich entspannt.
Ist auch eher für Touren gedacht ;) Da sieht man mal wie vielseitig das Bike ist.

R

rakoth

Wieviel Hub hat die Stütze denn? 150?

R

rakoth

Okay... Solltest evtl mal deine optimale Sattelhöhe ausrechnen. Schrittlänge ohne Schuhe x 1,09. Das ist der Abstand vom Pedal auf 5 Uhr Stellung bis Sattel Oberkante.
Weißt du wie lang die Kurbeln sind? 175?

S

Sinalco3

Mitte der Kurbel zur Mitte der Pedalachse 165mm
Schrittlänge ohne Schuhe 78,4cm genau

EDIT: Hab die Sattelstütze am untersten Punkt eingespannt. Sobald der Sattel nun komplett ausfährt, sind es vll noch 5mm zuviel :p

Zuletzt bearbeitet:
D

Dan0111

125mm hat die Sattelstütze beim M Rad.

D

Dan0111

Die Kindshock oder Fox Sattelstütze?
Meine Aussag bezog sich auf die letztere.
Ah ok, meine Aussage auf die erste. :LOL:

Aber warum 2 verschiedene längen beim gleichen Rahmen verbauen. Ergibt ja wirklich keinen Sinn. Die M Fahren werden beim 9.7 kaum größer sein! :X3:

L

Lrac

Hallo, ich habe das Focus 6.8 Plus gekauft und frage mich gerade wie schwierig (teuer) ist das Nachruesten von DI2? Hat das schon Jemand gemacht?

Martin59

Martin59

Details E-Antrieb
Shimano E8000 36V, 378Wh
Je nach dem wo du was kaufst ca. 450€
Ich hab auch überlegt da ich nur 8 Gang im Sam2 Pro habe.

D

Dan0111

Hallo, ich habe das Focus 6.8 Plus gekauft und frage mich gerade wie schwierig (teuer) ist das Nachruesten von DI2? Hat das schon Jemand gemacht?
Ich habe wirklich gerade eben meine bestellten Komponenten für die Umrüstung ausgepackt! :ROFLMAO:

Du brauchst nur Umwerfer, Kabel von Umwerfer an den Motor und dann je nachdem welchen Schalter du verwenden möchtest eben Schalter und Kabel zum Display oder halt der Schalter hat schon ein Kabel dran.

Ich liege aktuell preislich bei: 286€ für alles.

Dann ggf. noch die emax app um von mechanischer auf elektronische Schaltung umstellen zu können. Also nochmal 1,09€.

Soweit die Theorie. :LOL: Ob das alles so passt und funktioniert wie ich mir das vorstelle, kann ich dir nachher berichten. Mache mich jetzt mal an den Einbau.

M

Marmelade

Ich habe auch darüber nachgedacht das 9.7 zu nehmen, aber es wurde im Bekanntenkreis (dem auch ein prof. Zweiradmechaniker angehört) von dem elektr. Schaltwerk abgeraten. Aber so ganz ist es trotzdem nicht aus meinem Kopf raus. Vielleicht baue ich es mal später um; kostet ja echt nicht mehr die Welt.

R

rakoth

Weiß jemand welche Kabellänge man braucht um den e8000 Schalter gegen den e7000 zu tauschen? Hab das Bike noch nicht 😉

M

Marmelade

Ich habe 70 cm genommen. Habe aber nen Tharsis Lenker (mit internem Kabelverlauf) auf 72 cm gekürzt.

Thema:

Focus JAM² - Technikfragen und Erfahrungsaustausch

Werbepartner

Oben