Focus JAM² - Technikfragen und Erfahrungsaustausch

Diskutiere Focus JAM² - Technikfragen und Erfahrungsaustausch im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Das kann man aber auch nicht verallgemeinern.Ich konnte mir bei einem Akkudefekt sofort einen neuen vom Händler mitnehmen und hab den eingebaut...
Burgi

Burgi

Details E-Antrieb
Focus Jam 2 Plus Pro
Dafür hat der Bosch trotz geringerer Akkukapazität mehr Reichweite als der Shimano mit beiden Akkus.
Auch beim Service (Zeit für Motor- Akkutausch bei Defekt, Kulanz) dürfte Bosch klar vorne liegen.
Das kann man aber auch nicht verallgemeinern.Ich konnte mir bei einem Akkudefekt sofort einen neuen vom Händler mitnehmen und hab den eingebaut.
Und ob der Bosch mit seinem Akku weiter kommt wie ich mit zwei das wage ich auch noch zu bezweifeln.
Wenn die neuen Firmware so schlecht sind warum wechselt man nicht auf eine ältere und bessere Version zurück ?
Und an der Geschichte,grosse zuverlässige Motoren,schön klein und leicht zu bauen,sind auch schon andere im ersten Anlauf gescheitert.Die müssen erst mal was zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
SysDoc

SysDoc

Details E-Antrieb
Focus JAM² 29
sorry aber was hält dich ab, dann kauf doch bosch. wo ist das problem.🗣

katz mag d mais, i mogs net.:p

bin mit shimano 2x jam absolut zufrieden, doppelaccu konzept fand ich schon immer genial. wird jetzt von etlichen anderen herstellern „kopiert“, warum wohl? warum fährt man ein firmware die „schlechter“ ist freiwillig?:unsure: versuch mal ein boschbike downzugraden:ROFLMAO: und das auch noch selbst😂😂😂

bosch keine kinderkrankheiten, einfach lächerlich. abdichtung motor usw. usw.
neuer boschmotor klappert wie verrückt, am besten mal fahren, ernüchterung kommt auf dem bike.
übrigens hat noch kein tester einen nichtklappernden gefahren, einfach mal tests lesen!

und die neue app, ist ja ach so toll, ist wie beim pkw, geworben wird nicht mit der qualität des produkts (weil nicht vorhanden) sondern mit software firlefanz, der dann auch noch die karre nach wenigen jahren zum sondermüll degradiert.(n)

Zuletzt bearbeitet:
gerry.k

gerry.k

Details E-Antrieb
Bafang, Cute Q100, Keyde, Shimano
Das kann man aber auch nicht verallgemeinern.Ich konnte mir bei einem Akkudefekt sofort einen neuen vom Händler mitnehmen und hab den eingebaut.
Wie viele Händler haben den internen Akku lagernd? Oder ist die Defekthäufigkeit schon so hoch?
Ich hab 5 1/2 Wochen auf einen neunen Shimano Motor gewartet. Bei Bosch lt. Forenaussagen i.d.R eine Woche.
Und ob der Bosch mit seinem Akku weiter kommt wie ich mit zwei das wage ich auch noch zu bezweifeln.
Ich hatte in den Wochen mit Motordefekt ein Bike mit Bosch CX zur Verfügung. Hätte nicht gedacht, dass der Akkuverbrauch damit so deutlich geringer ist. Leistung beim Bosch sogar noch etwas mehr.
Wenn die neuen Firmware so schlecht sind warum wechselt man nicht auf eine ältere und bessere Version zurück ?
Und an der Geschichte,grosse zuverlässige Motoren,schön klein und leicht zu bauen,sind auch schon andere im ersten Anlauf gescheitert.Die müssen erst mal was zeigen.
Die Garantie ist bei mir jetzt rum und die Reduzierung der Reichweite mit der neuen Software hat wohl Gründe - vermtl. Reaktion auf Defekte. Ich warte lieber erst mal ab.

doppelaccu konzept fand ich schon immer genial. wird jetzt von etlichen anderen herstellern „kopiert“, warum wohl?
Ich sehe keinen Vorteil mehr bei Konzept mit den beiden Akkus gegenüber dem Bosch 625 Wh Akku.
Beim Shimano ohne Zusatzakku nicht spürbarer Gewichtsvorteil und selbst mit beiden Akkus weniger Reichweite als der Bosch.
sorry aber was hält dich ab, dann kauf doch bosch. wo ist das problem.
Noch komme ich mit dem Bike zurecht. Aber man darf Probleme und Nachteile beim Namen nennen?
Oder fühlt sich da ein Fanboy auf die Füße getreten? ;)

SysDoc

SysDoc

Details E-Antrieb
Focus JAM² 29
sorry aber sehe da den fanboy eher bei deinen beiträgen, strotzen ja nur so vor verallgemeinerungen!o_O

bei mir ist das völlig simpel, geht mir was auf den zeiger, kommts weg und was neues kommt her!:p
da gehen immer ein paar euronen flöten = leergeld, eine erfahrung reicher;)
ich bin wirklich der letzte der was schönredet, versteh ich bis heute nicht bei anderen.:unsure:
ich hau mir auch nicht selbst ans bein, wäre genau so hilfreich.🥶

Zuletzt bearbeitet:
Martin59

Martin59

Details E-Antrieb
Shimano E8000, Bosch CX
Ich bin CX jetzt seit 3 Jahren gefahren. Im Trekking Rad und Fully. Ich muss sagen das der Shimano mir wirklich gut gefällt. Das Display bietet mehr als das Purion und im MTB Bereiche sind mir die anderen zu groß.
Aber jedem das seine.

Wer weiß ... vielleicht andere ich ja meine Meinung beim ersten defekt (aufholzkolpf)

D

dragonjackson

Bosch hatte schon bei der jetzigen Motorengeneration keine Kinderkrankheiten und ist in der Lage sich mit Blick auf Bedürfnisse seiner Kundschaft weiter zu entwickeln. Das sieht man schon an den verfügbaren Display Optionen.

Shimano war mit mehreren Updates nicht mal in der Lage die Akkuanzeige in den Griff zu bekommen und hat auch sonst keine spürbaren Verbesserungen damit erzielt. Hab fast den Eindruck, das waren alles nur Maßnahmen, um Tuning zu erschweren.
Mit dem letzen Update hat sich die Akkuanzeige sogar mit zeitweisem fehlen der Akkubalken nach Einschalten verschlechtert. Der Hammer ist die deutlich geringere Reichweite seit 4.7.0. Seitdem taugt mein Jam² ohne Zusatzakku nur noch für die kleine Feierabendrunde.
Yo... ich weiß schon... dennoch wird sich’s erst zeigen wenn er n Jahr im Einsatz ist. Schaut aber ok aus, bis auf die (wahrscheinlich vertretbare und Rahmenabhängige) Lautstärke. Aber das sind auch nur Spekulationen....

Burgi

Burgi

Details E-Antrieb
Focus Jam 2 Plus Pro
Wie viele Händler haben den internen Akku lagernd? Oder ist die Defekthäufigkeit schon so hoch?
Ich hab 5 1/2 Wochen auf einen neunen Shimano Motor gewartet. Bei Bosch lt. Forenaussagen i.d.R eine Woche.
Das kann ich dir beides nicht beantworten,aber das erstere nennt sich"Dienst am Kunden"
Motorentausch weis ich nur von einem,und das war auch in knapp zwei Wochen erledigt.

D

Dan0111

Weiß vielleicht jmd. von euch ob und wo es den Kettenstrebenschutz vom Jam2 einzeln gibt? Meiner löst sich leider ab.

L

Lutziee

Kann man die Schwinge mit dem Dämpfer auch sehr ruhig einstellen ??
Ich wiege 90kg und hab bei diversen Probefahrten immer das Gefühl, der Hinterbaut sackt weg.
Kann natrülich damit zusammen hängen, das es nie so richtig eingestellt ist bei einer kleiner Probefahrt.
Wer von euch fährt denn das Focus in dieser Gewichtsklasse und kann dazu etwas sagen??
Rein optisch find ich das Focus eines der schönsten Ebikes, ich werd wenn aber nur auf Shimano setzen,
den Boschmotor 2020 will ich nicht kaufen.

R

Rudirabe

Kann man die Schwinge mit dem Dämpfer auch sehr ruhig einstellen ??
Ich wiege 90kg und hab bei diversen Probefahrten immer das Gefühl, der Hinterbaut sackt weg.
Ich kenne deine Ausstattung nicht. Ich fahre ein C Plus mit Fox Fahrwerk, da lässt sich der Dämpfer einstellen, habe ich jedoch noch nicht gebraucht. Ich fahre mit 75kg, 150psi und habe noch nie das Gefühl gehabt der Hinterbau sacke weg oder schlage durch. Er gibt auf den ersten Millimetern relativ viel Weg frei, wird aber dann progressiv. Ich finde die Kinematik einfach genial. Letzte Woche bin ich die Wurzel- und Geröllflowtrails des Rennsteiges, etwa 70km zwischen Beerberg und Masserberg bestimmt 5x rauf und runter geballert und bin immer wieder erstaunt, was der alles schluckt, ohne dass das Hinterrad den Boden verlässt. Von der Performance ist mein 140er Cube Stereo Bio-Bike meilenweit entfernt.

Diese Trails entsprechen 1:1 den hier im Video gefahrenen, nur dass dort mit Cube gefahren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Focus JAM² - Technikfragen und Erfahrungsaustausch

Werbepartner

Oben