Focus Jam²: Knarzen und Knacken

Diskutiere Focus Jam²: Knarzen und Knacken im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; So kann mein bike morgen abholen kompletter Steuersatz würde gefettet , war von Focus trocken zusammen gebaut worden Er sagt es gibt noch ein...
A

Alex86

So kann mein bike morgen abholen kompletter Steuersatz würde gefettet , war von Focus trocken zusammen gebaut worden Er sagt es gibt noch ein kacken wenn man den lenker komplett nach rechts einschlägt das wäre von der magura Bremsleitung, diese wäre steinhart und ich müsste mal abwarten ob durch Witterung und Licht das Kabel biegsamer wird. Die hintere magura 2 bremse würde auch stärker zupacken und vorne ein wenig schwach sein. Ist mir auch aufgefallen. Seltsame Aussage

E

Emboliefree

Details E-Antrieb
Hai Allmtn SL 2016
4-5000 Euro das E Radel und das knacken und knarzten geht nun schon seit ein Jahr????
Bekommen die das nicht in den Griff,ein Trauerspiel und ein Armutszeugnis für ach so
tolle "Made in Germany" Technik.....:confused:

Burgi

Burgi

Details E-Antrieb
Focus Jam 2 Plus Pro
;)

Zuletzt bearbeitet:
A

Alex86

Hab es zurück und es knarzt nichts mehr. Wurde gut gefettet er. Meinte wenn sich es jetzt nicht bessern sollte dann müsste ein neuer Steuersatz rein.

Kompletter Einschlag gibt es noch ein knacken, dass kommt von der Bremsleitung die extrem starr ist. Börde bremse ist aber trotzdem zu schwach gestellt Mal schauen ob ich das selber hinbekomme

Captain_1982

Captain_1982

Hallo Freunde,

ich muss hier was richtig stellen:
Ich habe kein Knarzen mehr. Musste das Bike nicht einschicken, es war ein Missverständnis.
Mein Fachhändler hatte dies repariert und dann das Bike an einen seiner Kollegen übergeben. Das Knarzen weswegen ich das Bike hätte einschicken lassen können war am Oberrohr. Hier ist wohl innen ein Kabel lose.
Das Knarzen weswegen ich das Bike jedoch hingebracht habe wurde behoben.

T

Twotone

Hallo, ich bin neu hier. Habe seit Januar ein Jam2 6.7 Nine in knallgelb, sieht hammermäßig gut aus und macht richtig Spaß! Leider auch bei mir: nach nur 150km ging es mit dem Knarzen und Knacken los, sowohl am Lenker als auch aus dem Bereich Tretlager/Motor. Lenker habe ich durch auseinander bauen und fetten in den Griff bekommen. An die andere Baustelle traue ich mich noch nicht ran, gebe das Rad aber nächste Woche eh zum 250km-Service ab.
Kann mir trotzdem mal bitte jemand ein Bild schicken, welches die Motorschrauben sind? Und warum muss der Dämpfer drucklos gemacht und eingefedert werden?

M

meribor0908

Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr das Focus JAM2 gekauft. Nun habe ich 3.800km drauf und es knarzt ständig. Ich habe das Problem auf die Sattelstütze einschränken können. Wenn ich die Sattelstütze ganz runter stelle, dann ist das Knarzen verschwunden. Nun habe ich sie einmal mit Fett und einmal mit Gabelöl behandelt, aber es hilft nichts. Wobei ich die komplette Stütze nicht rausgenommen habe, da ich die inneren Kabel nicht beschädigen wollte.

Gibt es einen Tipp? Vielleicht bei der nächsten Inspektion die Sattelstütze mal ausbauen lassen, gründlich reinigen und fetten? Hilft das?

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, da das Knarzen schon richtig nervt.

TiKli

TiKli

Details E-Antrieb
Shimano Steps8000 Focus Jam² Plus TiKli-Edition ☺
Zieh die Stütze komplett raus, da kann man nichts beschädigen. Den Innenzug aushängen, alles gut reinigen, also Stütze und Rahmen, mit Montagepaste einschmieren und alles wieder montieren.

J

jowisb

Ich hole den Threads noch mal nach vorne, da ich mich nun ebenfalls mehrere Wochen mit meinem knarzenden Jam2 9.7 beschäftigt habe, allerdings mit Erfolg! Es ist jetzt völlig geräuschfrei-ein Traum! Allerdings wäre es auch schön gewesen, es wäre einfach von Anfang an so gewesen....

Was habe ich gemacht:

Steuersatz ausgebaut, gefettet und am Rahmen mit Carbonpaste behandelt

Sattelstütze mit Carbonpaste eingebaut-nur noch 4nm Drehmoment notwendig

Schrauben für die Halterung des TecPak gelockert und handfest gezogen (bei den angegebenen 18nm sind sie so fest, dass der Rahmen zuviel Spannung hat)

Burgi

Burgi

Details E-Antrieb
Focus Jam 2 Plus Pro
Schrauben für die Halterung des TecPak gelockert und handfest gezogen (bei den angegebenen 18nm sind sie so fest, dass der Rahmen zuviel Spannung hat)
Vom technischen Aufbau der Befestigung des Akkus her ist es nicht möglich den Rahmen zu verspannen,egal wie fest man die Schrauben anzieht.Wenn man dann noch mit Zusatzakku fährt ist eine lockere Befestigung eher schädlich.

J

jowisb

Vom technischen Aufbau der Befestigung des Akkus her ist es nicht möglich den Rahmen zu verspannen,egal wie fest man die Schrauben anzieht.Wenn man dann noch mit Zusatzakku fährt ist eine lockere Befestigung eher schädlich.
Mit dem Zusatzakku hast du Recht, findet allerdings bei mir keine Anwendung. Theorie hin oder her - genau das hat mein Knarz und Knack Problem gelöst! Und wenn man vorher genau gehorcht hat, konnte man die Geräusche an exakt dieser Stelle lokalisieren!

S

Strombremse

4-5000 Euro das E Radel und das knacken und knarzten geht nun schon seit ein Jahr????
Bekommen die das nicht in den Griff,ein Trauerspiel und ein Armutszeugnis für ach so
tolle "Made in Germany" Technik.....:confused:
Das ist ja das lustige. Wie hat sich schon hier einer über das Bulls E-Bike ausgelassen und das Focus Jam über den Schellenkönig gelobt. Ich glaube immer noch, das ein gutes oder eben nicht so gutes Bike zu einem sehr großen Prozentsatz vom jeweiligen "Fachhändler" abhängt, und nicht an der Marke selber. Aber überzeugt mich, wenn dem nicht so sein sollte.

Thema:

Focus Jam²: Knarzen und Knacken

Werbepartner

Oben