Focus Jam²: Knarzen und Knacken

Diskutiere Focus Jam²: Knarzen und Knacken im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, Habe obiges Rad erworben mitsamt Zusatzakku und bin nach drei Jahren mit einem Hardtail Yamaha Haibike eigentlich voll...
K

knieschonmark

Hallo zusammen,

Habe obiges Rad erworben mitsamt Zusatzakku und bin nach drei Jahren mit einem Hardtail Yamaha Haibike eigentlich voll begeistert. Eigentlich .....
Der eingebaute Akku reicht mir für meine normale Runde super gut. zwei manchmal drei Balken weg nach einer Stunde. Geschwindigkeiten über 25 sind gut machbar, herrlich wenig Widerstand im Vergleich zu den Kollegen oder zum Hai. Die Federung für mich super.

nun zum eigentlich:

- Die Gabel no comment, nicht hinschauen im Gelände heißt die Devise, sie verwindet sich deutlich (90 kg Fahrer inklusive Ausrüstung). Die wird auf alle Fälle getauscht wenn das PROBLEM gelöst ist.
- Das Problem: Das Bike knackt und knarzt wie ein Sack Nüsse. Seit Anfang an und war bestimmt schon 5mal beim Händler, die kriegen es nicht hin bzw verändern nur die Geräuschkulisse. Bin gerade voll entnervt und weiß nicht was noch tun. Die Jungs hängen sich eigentlich rein und haben alles auf gehabt und Kupferpaste und sonstwas überall.

Schäden bisher:

- Hinterradlager gehimmelt komplettes Rad getauscht auf Garantie.
- Sattelstütze getauscht auf Garantie.
- nada (toitoi) war beim Hai viel mehr.

Fahrleistung bisher:

1700 km davon 1400 in Feierabendrunden, 300 in zwei großen Runden

Grüße vom Knieschonprogramm
 
Shayin

Shayin

Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
147
Hi.

Schade sowas lesen zu müssen. Ich fahre selbst ein Jam2 Plus. Ich habe die Gabel und Laufräder getauscht, was ich aber vor dem Kauf schon vor hatte.
Beim meinem Bike traten und treten keinerlei dieser Geräusche auf. Was wurde denn alles versucht gegen die Geräusche?
Ich meine Mal gelesen zu haben, das das Anziehen der Motor Halter schrauben bei einem Jam2 Nutzer dagegen half.
Spontan einfallen würde mir noch das der Steuersatz vielleicht lose ist und daher ein knacken kommt... außerdem Pedale oder Sattelstütze.
Die Stütze ist von concept beim normalen Plus. Nix dolles also, aber diese hat weniger Spiel als meine damalige Kind shock am Haibike.

Gruß
 
gerry.k

gerry.k

Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
4.538
Ort
Chiemgau
Details E-Antrieb
Bafang, Cute Q100, Keyde, Shimano
Bei meinem spürte ich schon bei der ersten Fahrt Spiel im Steuerlager. Auf der zweiten Tour wurde es deutlich mehr - habs dann unterwegs eingestellt.
Während der nächsten Touren stellte sich ein immer stärkeres Knaxgeräusch im Bereich Steuerlager ein. Bei jeder Unebenheit und Bremsen. Alle Schrauben nachziehen brachte nichts. Steuerlager fester und wieder lockerer einstellen brachte nur unwesentliche Veränderung.
Hab es gestern zerlegt - die Ursache: Der Gabelschaft war zu lange und kam anscheinend mit der Aheadkappe in Kontakt. Einen zusätzlichen 5mm Spacer beigelegt - seitdem ist Ruhe.
 
Pede Lexle

Pede Lexle

Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
2.191
Ort
Im Trailparadies
Details E-Antrieb
Hirsch, was WILDES und ein Kannonental
Hallo zusammen,

Habe obiges Rad erworben mitsamt Zusatzakku und bin nach drei Jahren mit einem Hardtail Yamaha Haibike eigentlich voll begeistert. Eigentlich .....


- Die Gabel no comment, nicht hinschauen im Gelände heißt die Devise, sie verwindet sich deutlich (90 kg Fahrer inklusive Ausrüstung). Die wird auf alle Fälle getauscht wenn das PROBLEM gelöst ist.
- Das Problem: Das Bike knackt und knarzt wie ein Sack Nüsse. Seit Anfang an und war bestimmt schon 5mal beim Händler, die kriegen es nicht hin bzw verändern nur die Geräuschkulisse. Bin gerade voll entnervt und weiß nicht was noch tun. Die Jungs hängen sich eigentlich rein und haben alles auf gehabt und Kupferpaste und sonstwas überall.

Grüße vom
Ich hoffe ich zerstöre deine Hoffnungen nicht aber ich in den letzten Monaten zig Focus Jam Probegefahren, (über 200 km hatte keins) alle haben geknarzt wie Sau aus Hinterbau und Umlenkhebeln..

Die führen irgendwie ein Eigenleben
 
R

raptora

Das Jam hat meist 2 Knackpunkte, Steuerlager reinigen und anständig fetten und die Motorschrauben alle lockern
dann das Rad 2-3x einfedern und alle abwechselnd wieder gleichmässig anziehen.
(Natürlich richtig feste)

Dann war zumindest bei mir absolute Ruhe.

Das knacken kann einem tierisch auf den Sack gehen :D
 
Burgi

Burgi

Mitglied seit
28.04.2017
Beiträge
530
Ort
Haiger
Details E-Antrieb
Focus Jam 2 Plus Pro
Das Jam hat meist 2 Knackpunkte, Steuerlager reinigen und anständig fetten und die Motorschrauben alle lockern
dann das Rad 2-3x einfedern und alle abwechselnd wieder gleichmässig anziehen.
Kann beide Sachen bestätigen,das Steuerlager war fast trocken montiert.
 
Haibiker1968

Haibiker1968

Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
812
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Und das für 5800 Euro teures Rad ?? (n)
 
A

alexH

Mitglied seit
23.06.2017
Beiträge
42
Ort
Kreis Göppingen
Details E-Antrieb
Merida eone-sixty 900e
schließ mich an :p
Hinterräder tauschen die wohl gerne.... so nen xm1501 wie bei mir kostet ja nix :p
gebracht hats nichts ;)
Haben die Reparaturen bei euch auch solange gedauert?
 
Burgi

Burgi

Mitglied seit
28.04.2017
Beiträge
530
Ort
Haiger
Details E-Antrieb
Focus Jam 2 Plus Pro
Und das für 5800 Euro teures Rad ?? (n)
Das ist doch nichts neues wo man sich jetzt groß wundern muss.Für irgenwelche knack,knarz,quitsch und schleif Geräusche gibt es hier doch in jedem Herstellerforum gefühlt mindestens einen Thread zu.Und das nicht immer sorgsam gearbeitet wird,es Rückrufaktionen und Nachbesserungen gibt ist leider auch überall normal geworden bis hoch in die Oberklasse bei Autos.Solange man solche "Probleme" noch mit so wenig Aufwand beseitigen kann ist doch noch alles Gut.


Hinterräder tauschen die wohl gerne.... so nen xm1501 wie bei mir kostet ja nix :p
gebracht hats nichts ;)
Was sollte denn der Tausch der DT Swiss Felgen bringen ?
 
Haibiker1968

Haibiker1968

Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
812
Details E-Antrieb
Bosch Performance
@Burgi

Ich sehe das aber anders, wenn das bei jedem Produkt so wäre, dass man immer nachbessern muss, dann stimmt was nicht ! Das wir als Kunden ohne Murren so akzeptieren zu müssen, ist aber wirklich viel zu viel verlangt ! Es gibt kein Freibrief für Hersteller ! Schon gar nicht wie für Volkswagen ! Schade um Qualitätsstandort Deutschland ! Wenn in Deutschland alle Kunden so sehen wie du, dann gute Nacht für die Zukunft ! Dann wird nix mehr mit Export Weltmeister ! Wir steigen uns selbst ab ! :whistle:
 
Burgi

Burgi

Mitglied seit
28.04.2017
Beiträge
530
Ort
Haiger
Details E-Antrieb
Focus Jam 2 Plus Pro
@Burgi

Ich sehe das aber anders, wenn das bei jedem Produkt so wäre, dass man immer nachbessern muss, dann stimmt was nicht ! Das wir als Kunden ohne Murren so akzeptieren zu müssen, ist aber wirklich viel zu viel verlangt ! Es gibt kein Freibrief für Hersteller ! Schon gar nicht wie für Volkswagen ! Schade um Qualitätsstandort Deutschland ! Wenn in Deutschland alle Kunden so sehen wie du, dann gute Nacht für die Zukunft ! Dann wird nix mehr mit Export Weltmeister ! Wir steigen uns selbst ab ! :whistle:

Jemand wie Dich will ich mal mit richtigen,echten Problemen sehen.
 
Haibiker1968

Haibiker1968

Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
812
Details E-Antrieb
Bosch Performance
@Burgi

Die habe ich bisher noch nicht gehabt ! Weil ich das auch nicht kaufe ! :D:D:D
 
A

alexH

Mitglied seit
23.06.2017
Beiträge
42
Ort
Kreis Göppingen
Details E-Antrieb
Merida eone-sixty 900e
ich hatte das Problem dass mir das Heck ins vibrieren kam. So dass ich gut durchmassiert wurde... (gelinde gesagt)
Laufrad gewechselt, LR Spannung erhöht, Lager Tausch... nix gebracht

Eigentlich sehe ich es wie Haibiker, für 5500€ will ich vom Händler eigentlich ein "anständig zusammengebautes Bike"... Ich glaube aber auch ihr sprecht da aneinander vorbei, was Kleineres, irgendwo nen bißchen Fett oder Lageratzsowas schön und gut. Aber irgendwelche permanent auftretenen Geräusche sollte bei nem >5000€ Bike nicht vorkommen.
Hab das Gerät zurückgegeben... die MT5 hat solche Resonanzen im Heck verursacht dass einfach nix mehr ging. Und ich bin zufrieden mit meiner mit meiner MT5 am Specialized Enduro, die Kombination machts. Wohl ne Resonanzfrequenz erwischt.
Entweder nen Montagsmodell oder zuwenig Leute beschweren sich ;)

Gruß
Alex
 
K

knieschonmark

Hallo zusammen,

Massnahmen bisher:

- zus. Spacer
- alle Hinterbaugelenke auf und geschmiert
- Motorschrauben auf eingefedert und wieder angezogen
- Sattelstütze getauscht

gerade wieder eine Knack- und Knarzrunde gedreht, die letzte!

Werfe es dem Händler hin, obwohl der eigentlich das arme Schwein in der Kette ist.

werde wohl das Knie wieder mit Hardtail belasten.
 
Haibiker1968

Haibiker1968

Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
812
Details E-Antrieb
Bosch Performance
@Shayin

Ja, mein Haibike Fullseven RX 2015, gekauft 07/2015, ist bis heute noch alles top ! Nix knarz und die Zügen sind oben verlegt ! Also, da ich zu diesem Zeitpunkt wusste, dass dieses Modell keine Probleme macht ! Deshalb habe ich das auch gekauft ! Im Jahre 2018 hole ich mir ein neues, aber dann nur ein Modell, was auch in den Foren positiv bewertet wurde. Sollte aber ein Modell mit Macken, die aber gelöst werden kann, dann wird das vor dem Kauf geklärt und zwar mit Rückgaberecht im Kaufvertrag !

@Pede Lexle
Der Lenker bewegt immer noch leicht wie am ersten Tag ! Ob Staubtrocken oder gefettet, weißt nur die Fahrradwerktatt. Alle 2000 KM zur Inspektion bei Emotion Technologien.


Ich denke, wir sollten uns alle dem eigentlichen Thema zuwenden, wie das gelöst werden kann mit dem fürchterlichen Knarzen !
 
Pede Lexle

Pede Lexle

Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
2.191
Ort
Im Trailparadies
Details E-Antrieb
Hirsch, was WILDES und ein Kannonental
@Haibiker1968

Ich spreche von den Lagerschalen im Steurrohr die trocken verbaut werden!
 
Shayin

Shayin

Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
147
@Haibiker1968

Ja ja 2015 war alles noch in Ordnung. Bin damals mein xduro Allmt RX Modell 2014 mega gerne gefahren.
haibike-xduro-allmtn-rx-27-5-2015.png
@all
Wie gesagt hatte ich gleich nach dem Kauf die Rock shox Sektor silver gegen ne yari getauscht. Gefettete war da wirklich nix.
Über die concept Felgen, die auch sofort runter kamen, muss man sich wirklich nicht unterhalten.

Für 2018 haben ich das Focus Sam2 vorgemerkt. Im September ist die eurobike. Ich hoffe da einiges probefahren zu können....
 
Thema:

Focus Jam²: Knarzen und Knacken

Werbepartner

Oben