Focus Jam² Bilder-Thread

Diskutiere Focus Jam² Bilder-Thread im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Moin, ich bin heute eine Runde gefahren und im Regen nach Hause gekommen. Da haben die Bremsen gequietscht, was mich nicht gestört hat. Im...
Dr.med.Rasen

Dr.med.Rasen

Wie zufrieden bist du bisher mit dem bike? Stehe grad auch kurz vor dem Kauf und hab in ner fb gruppe nun oefters gelesen, dass die bremsen ziemlich klingeln/quietschen. Grüsse aus Hamburg!
Moin,

ich bin heute eine Runde gefahren und im Regen nach Hause gekommen. Da haben die Bremsen gequietscht, was mich nicht gestört hat. Im Trockenen haben ich das Phänomen quietschender Bremsen noch nicht gehabt.

Aber das Bike ist schon sehr cool für meine Ansprüche.

Lg

R

Ronny313

Hallo zusammen
Ich möchte mich kurz vorstellen
Mein Name ist Roland ich bin 59 Jahre alt und fahre seit 2012 e bikes
Nun hab ich hier schon soviel gelesen und eigene Erfahrungen sammeln dürfen das ich auch meinen Senf dazu abgeben möchte
Am Anfang meiner e bike Fahrerei musste ich mir viele Anfeindungen anhören die meisten von euch wissen was ich meine 😉 nun zu meinen Beobachtungen
Seit kurzen besitze ich oben genanntes bike und es ist an sich betrachtet ein schönes wendiges bike ich wollte aber ein 9.6 2019 Model
Warum ?
Ganz klar weil die Hersteller es so wie in der Autoindustrie machen
Sie verkaufen uns ein downgeiztes neues model ja man hat einen 12ten gang draufgepackt dafür die Gabel zurückgerüstet und das Display 7000er statt 8000er für mich eine Frechheit wer das 8000er kennt weiß das Display zu schätzen
Das 7000er für sich ganz allein ist ok aber gegen das 8000er kein Vergleich
Das alles verkauft uns focus als neueste Innovation und ganz ehrlich die sparen sich 300euro im Aufbau und verlangen dan knapp5200 e Man darf sich nicht wundern wenn das Rad dan ein halbes Jahr später für 3500e übern Ladentisch geht . Und der Carbon Rahmen macht was für einen Sinn wenn das jam 6.8 nur knapp 21kilo wiegt .hmmm
Etliche Schreiber hier schreiben das dieses Teil ein Einsteigerrad sei
Von den Komponenten her gesehen mus man das etwas relativieren
Es ist ein 1er bmw wenn man es mit Auto vergleichen möchte
Der shimano Antrieb ist mir der liebste von all den Antrieben leise hat gut Leistung und passt wunderbar zu meiner pedalierung .und mit meinem stevens e sledge kann ich je nach Strecke von 150 bis 250km weit fahren mit einem 500wh accu .
Bei meinem focus kann ich es noch nicht genau sagen
Bosch ist auch sehr gut ähnlich wie shimano
Panasonic ebenfalls vielleicht etwas rauer
Impulse ist ein ganz fein abgestimmter Motor man denkt immer man fährt selbst die Leistung er hat aber wenig Power und ist anfälliger
Brösel bin ich nur ein paar mal Probe gefahren hat mir nicht so gefallen
Also wegen den bikes nochmal
Alle Hersteller wittern Goldgräberstimmung und bauen überteuerte bikes schmeißen für 5-9 000e die auf den Markt und wundern sich dan das die Preise in kurzer Zeit um40% nachgeben
Man muss sich das vor Augen halten
Für 8000e bekomme ich eine nigelnagelneue 900er z Kawasaki
Wie realisieren die Hersteller diese Wertschöpfungskette
Grüße an alle die das lesen

chubv

chubv

Also ich hätte mich bei meinem Sam2 über das 7000er Display gefreut.
1. ist es kleiner
2. kommen über die BT Verbindung mehr Daten raus als beim alten 8000er

Und den 7000er Switch hätten sie auch gleich statt dem 8000er verbauen können.:rolleyes:

Burgi

Burgi

Details E-Antrieb
Focus Jam 2 Plus Pro
Noch einer mit dem ich ein 7000er Display hätte tauschen können:unsure:

B

bobcat

Hallo aus Tschechien. Bin vom Bulls E Stream AM4 auf Focus Sam2 umgestiegen. Bulls hat einen tollen Brose S Mag Motor aber das ganze Bike ist mir zu schwer geworden. Eigentlich ist es ein Tourenbike. Der Sam2 ist einfach geil und sehr wending und leicht. Da ich nur 167 cm gross bin und ich mir einen S gekauft habe kann ich endlich den Sattel ganz nach unten bei Abfahrten platzieren. Einziges Manko ist der laute Shimano E8000 aber anderseits ist es ein guter Motor. Jetzt moechte ich mir noch den Jam2 Plus 2019 in Carbon zulegen. Kann nirgendwo rausfinden wie lang ist der Travel bei der teleskopischen Sattelstueze beim Jam2 in der Groesse S ? Hat jemand Ahnung ? Danke fuers Info
IMG_1627.jpeg

B3nnbiker

B3nnbiker

Ich habe jetzt auch immer wieder rumgespielt, bin jetzt mit der Übersetzung echt zu frieden, bin jetzt bei 38T vorne und kassette habe ich jetzt eine 11-50 drauf jetzt passt es! Optisch muss ich mein Regenbogen 38T Kettenblatt vielleicht doch noch tausche aber die Übersetzung passt jetzt!

Anhänge

R

Ronny313

So nun hab ich meine 3 Fullys ausgiebig durchgetestet
Zuerst zum Jam 9.8
Das bike ist für sich gesehen ein ganz manierliches bike
Der Shimano ist bekannt und arbeitet unauffällig wenn auch etwas lauter wie bei meinen anderen Bikes
Die neue Gabel Gold35 geht in Ordnung wenn man nur Meter auf Strassen bzw Wald und Feldwege macht
Im schwereren Gelände im Vergleich zur yari sind deutlich Unterschiede vorhanden
Bei weitem nicht so schluckfreudig und gediegen
Die Bremsen 500er zur Zee sind gefühlt Welten
Das Rad hat ja jetzt 12 Gänge zur 11er Belegung bei meinem stevens ungefähr gleich gut während der 12te jenseits der 40 km h schon entlastet wenn man den soviel Schmalz in den Beinen hat
Das Rad ist formal schön und anständig zu fahren
Mein Stevens E Sledge ist da von anderem Schlag
Das Teil ist mega im Gelände sehr wendig und spricht hervorragend an mit derYari
Die Zee sind mit ICE tec Belägen super zu dosieren und das Teil bremst wie ein Anker
Am Rande hab ich noch das Ghost Kato von meiner Frau mitgetestet
Alles soweit unaufgeregt es fährt es bremst und meine Holde liebt es
Jetzt kommen wir nochmals zur Preisfindung
Ich hab fürs Ghost 2600e in 2016 bezahlt das ist ok wie ich finde
Für das Stevens hab ich in 2018 3600e neu bezahlt find ich fürs Gebotene echt soweit in Ordnung
Das FOCUS 9.8 hingegen ist deutlich überpreist 5200e UVP ist sehr sportlich
Ich habe für 3600 e im Netz erstanden da wiederum passt es dan
Was mich am meisten stört am focus ist der Freilauf hinten der rattert wie wen man 50 Spielkarten in die Speichen gesteckt hätte ,das geht gar nicht und ist bei so einem Rad nicht zeitgemäß
Da erschreckt man ja die komplette waldfauna ;-)
Ich freu mich über eure Statements
Grüße Roland

Anhänge

luca66

luca66

Details E-Antrieb
Focus Sam2 Shimano E8000
beim ersten Bild dachte ich, dass dein Jam verstorben ist 😬

B

Budenzauber

Fährt hier jemand ein Focus Jam2 Plus aus 2018 in mineralgrün und kann mal ein paar Fotos einstellen?

Thema:

Focus Jam² Bilder-Thread

Focus Jam² Bilder-Thread - Ähnliche Themen

• Focus JAM² 29 PRO, erste Bilder

Focus JAM² 29 PRO, erste Bilder: Im Shop konnte ich mir das Jam 29 Pro schnappen, einige Bilder machen, eine kurze Runde um den Block drehen:
  • erledigt FOCUS JAM² Plus | 21,20 kg | NP 4.599 € | 27,5 E-MTB | 7.500km

erledigt FOCUS JAM² Plus | 21,20 kg | NP 4.599 € | 27,5 E-MTB | 7.500km: Das Bike ist 3 Jahre alt und hat mir viel Freude bereitet. Ich brauche jetzt mit 68 was Artgerechteres. ( artgerechte Tierhaltung - betreutes...
  • Ersatzteil gesucht: Focus Jam-Di2

Ersatzteil gesucht: Focus Jam-Di2: Hallo, Bin auf der Suche nach der Bezeichnung/Art.Nr für dieses Bauteil..
  • Mission "auf.E.rstehung 8001" am Focus JAM²

Mission "auf.E.rstehung 8001" am Focus JAM²: Kauf: 15.12.2018 KM-Stand: 5015 echte km (nix "halbiertes"!) Fahre arbeitstäglich, wetterunabhängig, im Schnitt so gute 15km...