Flyon 8.0 Anhängerkupplung?

Diskutiere Flyon 8.0 Anhängerkupplung? im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Servus Leute... Ich habe schon seit einer Weile ein Flyon 8.0 welches auf der linken Seite am hinter Bau unterhalb der rückleuchten eine...
M

malik.alms

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Servus Leute...
Ich habe schon seit einer Weile ein Flyon 8.0 welches auf der linken Seite am hinter Bau unterhalb der rückleuchten eine Vorrichtung für eine anhängerkupplung bietet... Ich finde allerdings nirgends irgendwelche Infos dazu und kann mir selbst auch nicht erklären wie man das befestigen soll... Ich habe mir schon Tausende Anhängerkupplungen angeschaut aber finde nichts was zu dieser Vorrichtung passen könnte... Vielen Dank schonmal
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
5.324
Punkte Reaktionen
6.861
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
@malik.alms
Du brauchst eine Weber D-Kupplung

Wie das gemacht wird steht da:
Hinteres Laufrad ausbauen, dann kann jede Weberkupplung eingebaut werden.
Ohne den zusätzliche Halter sind es alle D-Kupplungen, wer kauft muss sollte die wählen.
Es ist die günstigste.
Wenn die Kupplung verbaut ist kann es sein das die Steckachse sich mit dem Hebel nicht mehr drehen lässt.
Der Hebel stößt an die Kupplung.
Der Hebel kann aber gegen eine Feder ein Stück abgezogen werden und
die Achse von der Gewindeseite mit einem Inbus gedreht werden.
Link zum Thema Haibike Flyon Anhängerkupplung
 
M

MrMurphy

Dabei seit
11.07.2018
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
304
Da Haibike auf ihrer Internetseite nichts zum Anhängerbetrieb schreibt hat ein Bekannter mal bei einem Haibike-Händler nachgefragt. Nach dessen Angabe ist ein Anhängerbetrieb bei dem Flyon 8.0 vom Hersteller ausgeschlossen. Deshalb gibt es auch keine Vorrichtung / Vorbereitung für eine Anhängerkupplung.
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
5.324
Punkte Reaktionen
6.861
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Nach dessen Angabe ist ein Anhängerbetrieb bei dem Flyon 8.0 vom Hersteller ausgeschlossen. Deshalb gibt es auch keine Vorrichtung / Vorbereitung für eine Anhängerkupplung.
Nein ,im Gegenteil es hat eine integrierte Aufnahme im Rahmen für die Weberkupplung.
index.php

Quelle
 
M

MrMurphy

Dabei seit
11.07.2018
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
304
Hast du dafür einen Beleg? In der Bedienungsanleitung meines Bekannten steht dazu nichts. Und Haibike hat seinem Fachhändler auf Nachfrage die Information gegeben, dass ein Anhängerbetrieb nicht zulässig ist.
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
5.324
Punkte Reaktionen
6.861
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Warum baut einer eine Aufnahme für eine Anhängerkupplung
und verbietet dann das Anbauen?
Beweise du doch bitte das es nicht zulässig ist.
Und nicht habe von dem gehört das der gesagt hat.
 
M

MrMurphy

Dabei seit
11.07.2018
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
304
Ich habe mal direkt bei Haibike nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Prinzipiell geben wir die Nutzung und Montage eines Anhängers an unseren Rädern frei. Diese müssen entweder über eine verlängerte Hinterachse oder bei den FLYON Modellen über eine Weber Kupplung angebracht werden.

Der Fachhändler kann dir hier produktberatend zur Seite stehen und auch bei der Montage behilflich sein.

Zusätzlich der Hinweis:

Wir möchten in dem Zuge noch auf das zulässige Gesamtgewicht hinweisen, das nicht überschritten werden darf. Dieses beinhaltet das Fahrrad, dich als Fahrer inkl. Ausrüstung, den Anhänger und jegliches Gepäck.
 
Thema:

Flyon 8.0 Anhängerkupplung?

Flyon 8.0 Anhängerkupplung? - Ähnliche Themen

Anhängerkupplung am E-Bike anbringen: Hallo Leute, ich suche eine Anhängerkupplung um meinen Hund im Hundehänger mit dem E-Bike zu transportieren, habe zwei E-Bikes an denen die...
Froggy Anhänger an Haibike Sduro Trekking 3.0: Hi Leute, wir sind seit neustem Besitzer des o.g. Rads und ich wollte jetzt eigentlich ganz entspannt unseren Froggy Anhänger anbauen um mit...
Leichtes Pedelec für Kindersitz- und Anhängerfahrten: Hallo Zusammen, Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema pedelec und konnte schon viele hilfreiche Infos im Forum finden. Mit dem...
Kalkhoff Berleen Erfahrungsbericht: Hallo, ich habe mir letzten Monat das Kalkhoff Berleen 5.G ADVANCE (2020) gegönnt. Ich hatte lange nach einem relativ leichten E-Bike mit...
Mein Battlecat, die zweite...: So, nachdem mein altes Rad gestohlen wurde, habe ich seit Juni wieder ein neues gebrauchtes. Diesmal ist der Unterbau allerdings kein...
Oben