FlyerProblem NKY479B2 2Pedelecs, aber nur 1 Akku

Diskutiere FlyerProblem NKY479B2 2Pedelecs, aber nur 1 Akku im Flyer Forum im Bereich Archiv; Hallo ihr Lieben auf meiner Suche nach einem Ersatzakku wollte ich gerne hier nach Rat fragen. Also: Meine Frau und ich besitzen 2 Fahrräder mit...
H

HolgerW

Dabei seit
04.10.2020
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben
auf meiner Suche nach einem Ersatzakku wollte ich gerne hier nach Rat fragen.
Also: Meine Frau und ich besitzen 2 Fahrräder mit Panasonic 36V Antrieb, beide haben den NKY479B2 Akku. Eines ist ein Kettler Obra Plus, das andere Kettler City HDE
Nun hat ein Akku den Betrieb quasi über Nacht eingestellt, scheinbar hat das BMS einen Defekt. Nun haben wir immer noch einen Akku vom obigen Typ, der bei beiden Fahrrädern funktioniert. Wir haben jetzt schon diverse gebrauchte Akkus probiert, diese haben jedoch alle nicht funktioniert haben (entweder ein neuer Nachbau, der aber einen geringfügig anderen Stecker hat und somit nicht passt, oder 2 gebrauchte, bei denen die Vorbesitze zwar behaupten, daß sie funktionieren, auch die Lade-LEDs leuchten, aber beide Fahrräder lassen sich damit nicht einschalten)
Eine Reparatur scheidet auch aus, ein entsprechender Dienstleister nimmt diesen Akku nicht an. Ich verstehe auch warum, die Zellen sind vergossen und kaum tauschbar.
Wo kann ich nun einen Ersatz herbekommen? Hat irgendjemand einen Tip für mich? Gibt es Tüftler, die hier die Details kennen (es sind wohl 3 verschiedene Generationen des Panasonic Antriebs im Markt)? Oder: Kann man das Fahrrad ggf. umrüsten auf einen gängigeren Typ (Bosch)?
Wäre super, wenn hier jemand eine kreative Idee hat.
Speziell das Damenrad ist besonders wertlos ohne AKku, da hier eine elektronische Schaltung verbaut ist und man es ohne Akku nicht schalten kann.

Danke, liebe Grüße
Holger (& Astrid natürlich)
 
Cable

Cable

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
82
Ort
Berner Oberland CH
Details E-Antrieb
Stereo Hybrid 140SL, Kathmandu 45, Flyer Street 45
Es gibt Nachbauten im Markt. Ich hab bei meinem Flyer mit Panasonic seit 3 Jahren ein BMZ Akku, funzt I. O. und kostete rund die Hälfte. Es gibt noch andere, Google mal mit Deinem NKY.... Nummer im Netz.
 
H

HolgerW

Dabei seit
04.10.2020
Beiträge
6
Ja, den _exakten_ NKY479B2 hab ich per Google nicht gefunden. Angeblich kompatible Typen hatte ich schon hier, aber der Anschluß hat nicht gepasst. Es gibt wohl 2 Varianten im Markt, bei meinem Akku ist die Anschlußleiste 44mm breit. Der Ersatzakku hatte dort 40mm. Scheinbar gibt es dort irgendwo einen Modellwechsel, und es war mir bis jetzt nicht möglich, hier eine passende Zuordnung zu finden. Drum frag ich hier, ob irgendein Experte oder Tüftler genaueres weiw.
 
nuredo

nuredo

Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
544
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
Flyer S u. X (26V)
Du brauchst Hilfe über 2 Kettler E-Bikes.
Ich glaube nicht, dass der "Flyer Bereich" die richtige Wahl ist :unsure:.
 
H

HolgerW

Dabei seit
04.10.2020
Beiträge
6
Du brauchst Hilfe über 2 Kettler E-Bikes.
Ich glaube nicht, dass der "Flyer Bereich" die richtige Wahl ist :unsure:.
Ja - nein - schwierig - die Flyer sind halt die verbreitetsten mit Panasonic Antrieb. Ich dahcte ehrlich gesagt, dass Flyer eine Untermarke von Kettler ist - aber dem ist wohl nicht so.
Aber, falls ein Admin den Beitrag nach "Sonstige" Ebikes verschieben könnte, wäre ich auch einverstanden und dankbar.
Wir haben die Räder damals gekauft, weil sie gut "passten" (ich brauche ein Rad >120kg Traglast), ohne groß darüber nachzudenken, ob ein Panasonic-Antrieb so große Nachteile bieten könne. Dass wir jetzt quasi ein Fahrrad wegwerfen können und beim zweiten vielleicht die Uhr auch schon tickt, ist frustrierend.
Ich durchsuche das Internet jetzt seit ca. 6 Monaten nach irgendeiner Lösung und komme nicht weiter. Der Händler weiß auch nichts und ruft nicht zurück. :-(
 
nuredo

nuredo

Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
544
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
Flyer S u. X (26V)
Ich würde mich an Ulli wenden (ist Händler und hat echt viel Ahnung von Panasonic), hier im Forum auch sehr aktiv :).
 
H

HolgerW

Dabei seit
04.10.2020
Beiträge
6
AKKU PANASONIC - 36 VOLT - 15 AH / 18 AH FLYER schrieb:
Der Panasonic 36 Volt Next Generation Akku ist ausschließlich für die aktuellen Systeme ab Modelljahr 2014 der Elektrofahrrad Marken Kettler, KTM und Flyer geeignet. Er ist NICHT mit dem 26 Volt Premium- oder 36 Volt Deluxe-Antrieben kompatibel.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich nun einen "Deluxe" 36 Volt Antrieb habe. Wie bekomme ich das heraus? Gibt es irgendwo am Motor ein Kennzeichen oder Typenschild? Oder eine zuverlässige Kompatibilitätsliste?
Ich habe herausgefunden, dass es einen Akku ohne extra Ladebuchse (Deluxe) mit einem Ladegerät zum Hineinstellen gibt.
Und einen Akku Next Generation, der dazu eine Ladebuchse hat und daher zum Laden nicht ausgebaut werden muss.
Da ich ein Ladegerät mit langem Kabel habe, gehe ich also davon aus, daß ich Next Generation brauche?
Oder ist das so nicht richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
nuredo

nuredo

Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
544
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
Flyer S u. X (26V)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich nun einen "Deluxe" 36 Volt Antrieb habe. Wie bekomme ich das heraus?
Das ist recht einfach. Schraube mal den Kettenschutz ab (ist nur 1 Schraube).
Vorne ist immer das große Kettenblatt.
Ist zusätzlich ein Motorritzel verbaut ist es ein Deluxe Motor .
Ist kein Motorritzel verbaut ist es Next Generation .
 
H

HolgerW

Dabei seit
04.10.2020
Beiträge
6
Das ist recht einfach. Schraube mal den Kettenschutz ab (ist nur 1 Schraube).
Vorne ist immer das große Kettenblatt.
Ist zusätzlich ein Motorritzel verbaut ist es ein Deluxe Motor .
Ist kein Motorritzel verbaut ist es Next Generation .
Dankeschön, jetzt herrscht Klarheit :) Ich habe nachgesehen, das Fahrrad hat vorne nur ein einzelnes großes Kettenblatt und kein kleines Motorritzel; also muß es ein Next Generation Antrieb sein. Somit sollte der von User @Cable oben gepostete Link auf den richtigen Akku zeigen.
 
Cable

Cable

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
82
Ort
Berner Oberland CH
Details E-Antrieb
Stereo Hybrid 140SL, Kathmandu 45, Flyer Street 45
Ich bin aus der CH, hab damals 2 Anbieter in der CH gefunden. Nummer meines Akkus eingeben und gefunden. Hab 26 Volt und kl. Antriebsritzel. Ab 2014 Produktion war Ritzel weg.
 
H

HolgerW

Dabei seit
04.10.2020
Beiträge
6
Ich bin aus der CH, hab damals 2 Anbieter in der CH gefunden. Nummer meines Akkus eingeben und gefunden. Hab 26 Volt und kl. Antriebsritzel. Ab 2014 Produktion war Ritzel weg.
M dem Akkutyp NKY479B2 hab ich das auch versucht, leider wenig erfolgreich. Drum frag ich ja hier nach.
 
Cable

Cable

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
82
Ort
Berner Oberland CH
Details E-Antrieb
Stereo Hybrid 140SL, Kathmandu 45, Flyer Street 45
Hab grad mit Deiner Akku Nr. In CH Shops gesucht, finde nur überholte Occasion Akkus. Vermute mal , das Panasonic ab 36V was geändert hat und nur org. Akkus zulässt. Hier ist einer:
230F73E2-187F-43C4-9019-5BE7DE458AF6.png
 
Thema:

FlyerProblem NKY479B2 2Pedelecs, aber nur 1 Akku

Oben