FLYER verändert Garantiebedingungen ab 7/2020

Diskutiere FLYER verändert Garantiebedingungen ab 7/2020 im Flyer Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ja, leider bestimmen die den Takt! Nicht umsonst hatte ich bei#15 von den Strukturveränderungen bei Flyer geschrieben. Insider sehen BOSCH bei der...
DerRudi

DerRudi

Details E-Antrieb
FLYER Upstreet5 7.03, Panasonic GX Ultimate
Ja, leider bestimmen die den Takt!
Nicht umsonst hatte ich bei#15 von den Strukturveränderungen bei Flyer geschrieben. Insider sehen BOSCH bei der ZEG in einer gewissen Gesellschafterfunktion ;) - Noch Fragen?... mit Panasonic, Japan hat es wohl noch nicht geklappt. Daher fände ich eine Unabhängigkeit der Antriebsherstellerohnehin besser!

vielleicht denkt mal ein Bundeskartellamt über illegale Marktabsprachen nach...?

Es ist abzuwarten, wAnn der erste Käufer eines Rades (z.B. Flyer o.ä) eine Normenkontrollklage vor dem Europäischen Gerichtshof startet, weil er in Deutschland von marktdominierenden regionalen Händlern (in Berlin/Potsdam fällt mir sofort mindesten Einer ein) aus deren Service verwiesen wird, nur weil das Rad in einem anderen Ort bei einem kleinen Fachhändler oder gar im europäischen Ausland erworben wurde... :unsure: Was wird die ZEG oder ihr Lobbyverband (ZIV - Zweirad-Industrie-Verband e.V.) dann wohl sagen...?

Zuletzt bearbeitet:
jopedeleco

jopedeleco

Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Alle 1000km war bei Flyer schon lange verpflichtend für die Garantieerhaltung.
Da hätte ich in 5 Jahren 50 Inspektionen gemacht, was kostet eine Inspektion?
150€?
Dann jedes Jahr 1500€ für Inspektionen und 7500€ in 5 Jahren, da kann ich auf die Garantie verzichten, die käme mir teurer als alle eventuellen Reparaturen selber zu bezahlen.

Oder ich kaufe mir für das ersparte Geld alee 3 Jahre ein neues Pedelec, die spinnen die Schweizer.

S

Silencio

Muss jeder für sich entscheiden ob er quasi mit Inspektionen eine Art Versicherung bezahlt, oder ob man das Risiko eines Schadens eingeht, denen man dann immerhin noch über die Gewährleistung des Verkäufers reklamieren kann.

Was soll auch da Kostenträchtiges an einem halbwegs ordentlichen Pedelec auf den ersten paar tausend Kilometern kaputt gehen? Klar, der Motor. Aber das sind dann eher Ausnahmefälle. Man darf allerdings auch nicht vergessen, solche Garantien sind eher auf den normalen Fahrer ausgelegt. Und der fährt eben keine 1000 km im Monat. Die wirklich überwiegendem Masse der Nutzer dürfte das wahrscheinlich gerade mal im Jahr fahren.

H

horst1

Ein Auto mit viel mehr Technik muss so ca. alle 30000 km zur Inspektionen und ein Flyer alle 1000 km sehr seltsam.

Veidt21

Veidt21

Details E-Antrieb
Gotour6, Bosch Activ-Line-Plus
Gelddruckmaschine für den Händler🤨
Ich hatte 2013 für unsere beiden Flyer T9 - für eine Inspektion - schon pro Bike 70€ bezahlen müssen - Teile würden nicht erneuert, das hatte ich vorher selber gemacht.
Die Bikes haben danach keinen Händler mehr gesehen - bis heute 20tkm

H

horst1

Ich habe bisher zwei Inspektion machen lassen. Die erste nach 1000 km und die zweite nach ca. 10000 km. Hat mich jedes Mal 80 € gekostet.
Ich denke mal auch, dass ich das lasse.

Die haben ja noch nicht mal mein Flyer gewaschen. Als ehemaliger Mercedes Fahrer bin ich das einfach so gewohnt das man nach einer Inspektion ein gewaschenes Auto bekam. :) :) Das muss doch bei 80 € auch noch drin sein wenn man sonnst nichts sehen kann was gemacht wurde.:ROFLMAO:

Wenn ich die Garantiebedingungen richtig verstanden habe dann habe ich doch sowieso keine Garantie mehr weil ich zu wenig Inspektionen gemacht habe.

Ausbremser

Ausbremser

Details E-Antrieb
Panasonic GX Ultimate 90Nm
Bei der Gelegenheit die Frage: wie kann man eigentlich den Hinweis im Fit Display , Service 1000km, ausschalten ?

Ausbremser

Ausbremser

Details E-Antrieb
Waschen und Föhnen beinhaltet Garantiepaket 4 und kostet extra....
Ich habe bisher zwei Inspektion machen lassen. Die erste nach 1000 km und die zweite nach ca. 10000 km. Hat mich jedes Mal 80 € gekostet.
Ich denke mal auch, dass ich das lasse.

Die haben ja noch nicht mal mein Flyer gewaschen. Als ehemaliger Mercedes Fahrer bin ich das einfach so gewohnt das man nach einer Inspektion ein gewaschenes Auto bekam. :) :) Das muss doch bei 80 € auch noch drin sein wenn man sonnst nichts sehen kann was gemacht wurde.:ROFLMAO:

Wenn ich die Garantiebedingungen richtig verstanden habe dann habe ich doch sowieso keine Garantie mehr weil ich zu wenig Inspektionen gemacht habe.

Ausbremser

Ausbremser

Details E-Antrieb
das wird vermutlich nur der autorisierte Händler bei der entsprechenden Inspektion machen können, da es aber bekanntlich in der heutigen Zeit Terminnot und Überlastungen bei den Freundlichen gibt, nervt es schon, ständig diesen Hinweis lesen zu müssen.Also abwarten....

C

charlys-tante

Die haben ja noch nicht mal mein Flyer gewaschen. Als ehemaliger Mercedes Fahrer bin ich das einfach so gewohnt das man nach einer Inspektion ein gewaschenes Auto bekam.
Denke ein Fahrrad kann man mit einem Auto nicht vergleichen, da macht das reinigen eine Maschine.
Welcher Händler hat schon eine Fahrrad-Waschstrasse, kenne in D-land 5 oder 6
kenne dafür mehr bei Denen hängt ähnliches wie im Bild an der Tür.

Wenn ich mir so manche Räder beim Händler betrachte ,
mein Händler sagt immer stellt mir wer ein dreckiges Rad hin bekommt Der es genau so zurück
höchstens Er/Sie Bitten um Reinigung.

Das interessiert mich auch...:unsure:
Ist das gleiche wie bei Bosch, trägt der Händler nichts ein ( macht meiner ) kommt nix.
Was Er aber macht, Er kann alles mögliche in der Historie schreiben,
egal ob das fahrfertig gemacht wird oder das Display gewechselt. Service mit Bremsklotz wechseln oder oder?
Da kann dan jeder Händler lesen was gemacht wurde ,der das Pedelec an den Server hängt
Wartungsheft eintragen und stempeln braucht es eigentlich nicht mehr.

Anhänge

F

Freeman777

Interessant, mit den Garantiebestimmungen. Hab es zufällig gesehen, da ich gerade eben noch mit meinem Händler telefoniert habe, der ein 2019er Rad in der online Anzeige mit folgendem bewirbt:

(Modelljahr 2019) mit Bosch Performance Line CX Motor (75Nm) und 500Wh Akku inkl.Werksgarantie:
- Rahmen 10 Jahre
- Technik 5 Jahre
- E- MTB 3 Jahre

Gilt das nun in diesem Fall noch, oder hat der Händler noch nicht aktualisiert?

Veidt21

Veidt21

Details E-Antrieb
Gotour6, Bosch Activ-Line-Plus
Eine Mail/Anfrage an Flyer senden, dann hast Du es schriftlich.

F

Freeman777

Ist erledigt. "Eine Bearbeitung ihrer Anfrage dauert mindestens fünf Werktage"
Ich bin gespannt. Gehe aber davon aus, dass die neuen Bestimmungen gelten.

DerRudi

DerRudi

Details E-Antrieb
@Veidt21 - sehe ich auch so ;)
@Freeman777 - Rechtslage ist klar, gilt für alle Modelle, die ab 7 2020 ausgeliefert werden und als 2021 Modell klassifiziert sind! ... warte ab, was die antworten und berichte hier. Auch für die Schweiz und ihre deutsche Vertriebstochter gilt EU Recht ...

Zuletzt bearbeitet:
F

Freeman777

und als 2012 Modell klassifiziert sind! ...
Habe ich das überlesen oder hast du einen Tippfehler?
Ist die Auslieferung an den Händler oder an den Kunden gemeint? Bei ersteren könnte es ja noch passen.

Übrigens habe ich meinen Händler extra nochmal angerufen und darauf angesprochen. Er wusste von nichts, hat mir das Rad im ersten Telefonat, bevor ich das mit den geänderten Garantiebestimmungen gelesen habe mit o.g. Garantielaufzeiten angepriesen.

Zuletzt bearbeitet:
DerRudi

DerRudi

Details E-Antrieb
@Freeman777 danke und schon korrigiert ;)
Übergabe an den Händler, welcher das Teil erst (und darauf bestehen die Hersteller) für den Kunden zur finalen Übergabe endmontieren

wenn den Händler Dir das zusagte ist es ein extra Stein, der am Garantieversprechen hängt

Auskunft eines sehr gut befreundeten RAnwalts (Sohn)

F

Freeman777

@DerRudi kein Ding. Hatte mich gewundert, was 2012 nun jetzt damit zutun hat. :LOL:

Also; um Missverständnisse zu vermeiden: sollte für mein, in Augenschein genommene Rad noch die alten Bestimmungen gelten? Ich kenne die Gesetzestexte nicht.

DerRudi

DerRudi

Details E-Antrieb
Siehe PN

Thema:

FLYER verändert Garantiebedingungen ab 7/2020

FLYER verändert Garantiebedingungen ab 7/2020 - Ähnliche Themen

• Flyer Uproc 3 M Geometrie / Viel Gewicht auf den Händen

Flyer Uproc 3 M Geometrie / Viel Gewicht auf den Händen: Liebe eBike-Gemeinde Ich habe Probleme mit der Sitzhaltung auf meinem Flyer Uproc 3: Nach ein paar Jahren Fahrrad-Pause habe ich das...
  • verkaufe Rahmen + Gabel von 26" Flyer S-HS S-Pedelec samt Papieren

verkaufe Rahmen + Gabel von 26" Flyer S-HS S-Pedelec samt Papieren: Flyer S-Pedelec Rahmen und Gabel aus 2010. Guter Zustand, kein Rahmenbruch, keine groben Lackschäden. Zugehöriges TÜV-Gutachten zum Erlangen einer...
  • Es ist da Flyer Gotour 4

Es ist da Flyer Gotour 4: besser als Fliegen :-)
  • Flyer Upstreet 5

Flyer Upstreet 5: Ich frage mir ab oder die batterieanschluss nieder correct is ; die stromkabel is sichtbar Is das normal und kan es kein feuchtigeit im motor...