FLYER verändert Garantiebedingungen ab 7/2020

Diskutiere FLYER verändert Garantiebedingungen ab 7/2020 im Flyer Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Neu: siehe Garantie | FLYER E-Bikes ab 7/2020 Bisher...
Reiner

Reiner

Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
Hatte Flyer nicht bis vor kurzem eine 2 / 5 / 10 Jahre Garantie ohne Wartungsnachweis?

C

charlys-tante

ist das ein Zugeständnis an die Qualität und das Vertrauen in das eigene Produkt? :unsure:
Ich glaube eher nicht,
Flyer war bis Dato eher etwas Altbacken.

Seit Sie zur ZEG gehören sind Sie moderner geworden,
immer mehr neue Modelle - neue Motoren - neue Akku und und
die ZEG bzw. Deren Händler wollen auch was verdienen, wenn Diese auch mit den
Preisen schleudern daß nicht viel hängen bleibt.
Da sind lange Garantiezeiten natürlich nix,
so kurz vor dem 5 Jahr einen Motor für nix zu tauschen da ist nichts verdient
also verkürzte Garantiezeiten dann wird nach 2 Jahren das verdient
was beim Verkauf drauf gezahlt wird.

Man wird sehen wie viele kleine Händler das sinkende Schiff verlassen werden
da Deren jetziges Verkaufsargument die lange Garantie wegfällt.

Ich kenne den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung, der Einfachheit halber "Garantie"

Veidt21

Veidt21

Details E-Antrieb
Gotour6, Bosch Activ-Line-Plus
Die sind mit ihren Garantiebestimmungen ja schlimmer geworden als die Autohersteller:mad:
Wir reden hier von einem Fahrrad mit Hilfsmotor!
Nach deren neuen Bestimmungen darf man eigentglich nichts mehr selber am Bike austauschen - es sei denn, man lässt es vom Händler für teures Geld machen.
Ich hatte eine Anfrage über einen Lackstift, Flyer verwies mich auf den Händler - mit der dazugehörigen Farb.- Nr.
Service sieht anders aus.
Es geht auch anders!
Beispiel: Bei meiner Actioncam (Apeman) ,diese hatte ich mir zum Test gekauft, war der Verschluss am Gehäuse
defekt - Kamera 8 Monate alt. Ich habe mich direkt an Apeman gewandt, und innerhalb von 8Tg. hatte ich ein neues Gehäuse- mit zig Entschuldigungen, dass es ja nicht schneller geht, und man durch die Zeitverzögerung
nicht sofort auf meine Mail antworten konnte.
Versandort war China!

J

Jaap

Bleiben wir realistisch den wenigsten dürfte ein Rahmen gebrochen sein.

Dafür haben relativ viele einen Defekt an Motor/Driveunit oder Akku.
Hängt also stark von der Qualität und der Großzügigkeit dieser Lieferanten ab ob du bei einer 5 Jahresgarantie Pleite gehst oder nicht.

DerRudi

DerRudi

Details E-Antrieb
FLYER Upstreet5 7.03, Panasonic GX Ultimate
@Reiner: ja, wenn Du vor dem 1.7.2020 gekauft hast...;)

@Veidt21 : so sieht es aus...

@charlys-tante: jein, als Schweizer ohnehin, aber immerhin haben die das pedelec erfunden (wie sie selbst sagen). Mir wurde mal vertraulich gesagt, daß das Brautgeschenk an die ZEG die bisherige enge Panasonic Verbindung gewesen sei. Ob sie dadurch (ZEG) “moderne Motoren” a la Bosch bekamen, kann ich nicht beurteilen. Dazu ist hier Zuviel Klagen darüber zu lesen. Beim Argument der Garantiezeiten und dem damit verbundenen Vertrauensverlust gebe ich Dir Recht... Dazu ist die Konkurrenz zu groß. Letztendlich greifen alle OEMs in die Lieferkisten aus China, Taiwan, Indien oder neuerdings auch der Türkei.
Garantie vs Gewährleistung ist in der Tat ein Argument, was Sicher viele Kunden durcheinander schmeißen ;)

Im übrigen sollte Flyer dringend sein ServiceNetz in Deutschland und Österreich ausbauen. Im Berliner Raum haben wir jetzt schon Monopolstrukturen, die kein Flyer in die Werkstatt nimmt, wenn es nicht über den eigenen Ladentisch ging. Ich kann da nur die Erfahrungen aus dem Forum bestätigen!

@Flyer: auch für Euch Schweizer gilt “ Kunden sind scheu wie ein Reh!“

Reiner

Reiner

Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
@Reiner: ja, wenn Du vor dem 1.7.2020 gekauft hast...;)
Auch in der alten Fassung steht der Garantieausschluss bei nicht Einhaltung der Wartungsintervalle drin:

Unsere Garantie entfällt, wenn die von uns ausweislich unserer Bedienungsanleitung vorgesehenen Wartungsintervalle nicht eingehalten werden oder die Wartung unsachgemäß erfolgt ist, wobei wir bei einer Wartung durch einen autorisierten FLYER Fachhändler grundsätzlich von einer ordnungsgemäßen Wartung ausgehen. Garantieleistungen sind ferner in folgenden Fällen ausgeschlossen:
Mir war so das Flyer das früher nicht drin hatte. Aber egal, Flyer geht seinen Weg und wird sehen wo er hinführt und ob der Kunde ihn akzeptiert. Ich hab da jedenfalls meine Zweifel.

nuredo

nuredo

Details E-Antrieb
Flyer S u. X (26V)
Die Flyer Premium Garantie (Preis CHF 190.00) ist für Vielfahrer (ab 6.000 km pro Jahr) völlig unbrauchbar!
Weil nach 2 Jahren habe ich 12.000 km gefahren und dann ist nix mehr mit 4 Jahre Garantie auf Komponenten und Elektronik ☹ .

nuredo

nuredo

Details E-Antrieb
Flyer S u. X (26V)
Mir war so das Flyer das früher nicht drin hatte.
Hast schon Recht 😉, hier z.B. Flyer Garantie Stand 2014:

10 Jahre Garantie auf Rahmenbruch, 5 Jahre Garantie auf FLYER-Technik (Motor, Motorsteuerung und Display), 2 Jahre Garantie auf das Fahrzeug inkl. Akku (ausgenommen gewerblicher Gebrauch und Verschleissteile). Die erweiterte Garantie von 5 Jahren ist gültig für registrierte
FLYER-Fahrerinnen und -Fahrer. Die Garantie ist übertragbar!
Sollten Sie auf ein neues FLYER-Modell wechseln und Ihren z.B. 3 Jahre alten FLYER gebraucht verkaufen,
können Sie dies mit 2 Jahren Restgarantie tun.

Veidt21

Veidt21

Details E-Antrieb
Wer schon lange dabei ( auch im alten F- Forum ) kann sehen wie Flyer immer mehr den Gürtel
enger schnallt -leider!

DerRudi

DerRudi

Details E-Antrieb
Ja, @Veidt21 anscheinend hat Erfolg (oder, wenn er so von der Flyer Geschäftsführung und den Gesellschaftern wahr genommen wird) oft den Makel der Hochnäsigkeit. Das bestraft der Markt... oder die alten Kunden. Neue Kunden gehen gleich zu Wettbewerbern.
Hier wird anscheinend mitgelesen... Im Jubiläumsjahr nicht nur feiern, sondern auch in die Zukunft denken!

Ausbremser

Ausbremser

Details E-Antrieb
Panasonic GX Ultimate 90Nm
Ich glaube schon das Flyer einen großen Kreis von Stammkunden hat und die diesbezüglich sauer aufstoßen aber
trotzdem Markentreu bleiben. Ich gehöre scheinbar auch dazu.....

Veidt21

Veidt21

Details E-Antrieb
Die Gotour6 sind ja unsere zweiten Flyer.
Sollten es doch noch mal neue E-Bikes werden - man hat ja sein Alter ;) - werden wir mit Sicherheit auch andere Hersteller in Betracht ziehen.

jopedeleco

jopedeleco

Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
12000Km, die fahre ich in einem Jahr ab, für mich wäre diese Garantie völlig nutzlos.

Im Grunde ist da doch eine versteckte Preiserhöhung, weil man jetzt für das gleiche Geld weniger bekommt oder die Garantiefälle haben zugenommen, bei 5 Jahren da kommt einiges zusammen.

Aber angenommen ich gehe zum Händler und mir sind die 5 Jahre Garantie bekannt und dann erzählt mir der Händler das es nur 2 Jahre sind.
Da würde ich mich fragen, gab es zuviele Garantiefälle oder verbauen die jetzt billigere Komponenten.

DerRudi

DerRudi

Details E-Antrieb
Das bekam ich letzte Woche von einem Sportfreund. Vielleicht erklärt die Umstrukturierung einiges...

Es gibt zahlreiche Neuerungen bei der Schweizer FLYER AG. Das Unternehmen unter dem Dach der ZEG-Gruppe gründet die in Zusammenarbeit mit Panasonic entwickelte Technologie-Plattform FIT, die im Jahr 2015 erstmals vorgestellt wurde, in der neuen Biketec GmbH aus. Die Biketec GmbH hat ihren Sitz ebenfalls im schweizerischen Huttwil und wird vom ehemaligen FLYER-CTO Ivica Durdevic geleitet, das für Europa zuständige Tochterunternehmen Biketec Europe GmbH ist hingegen im hessischen Ehrenfeld ansässig. Beide Unternehmen werden zum 01. Juli 2020 operativ tätig sein.
Die neue Biketec GmbH übernimmt Entwicklung, Qualitätssicherung, Service und Vertrieb für alle Elektronikkomponenten an den E-Bikes der FLYER AG. Zusätzlich werden die Technologien von FIT und Panasonic in Zukunft auch an anderen Pedelec-Modellen innerhalb des ZEG-Verbunds zu finden sein. Der designierte Geschäftsführer der Biketec GmbH, Ivica Durdevic, teilt zur Neugründung mit:

„Mit der Neugründung der Biketec GmbH fassen wir die Entwicklung, die Qualitätssicherung, den Vertrieb und den Kundendienst für die Komponenten des FIT Systems in einem Unternehmen zusammen. Auf diese Weise optimieren wir unsere Leistungen rund um innovative Technologien am E-Bike.„

Auch der CEO der FLYER AG, Andreas Kessler, sieht die Ausgründung der Elektronik-Kompetenzen als positiv an:

„Die Ausgliederung in ein selbständiges Unternehmen ist ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Entwicklung und Vermarktung der bei FLYER entwickelten Systemarchitektur FIT. Wir sind überzeugt, dass diese Anpassungen und die Weiterentwicklung von FIT für FLYER, für unsere Kunden und Geschäftspartner sehr positiv sein werden und freuen uns, diesen Weg zu gehen.„

Nachdem Ivica Durdevic planmäßig aus der Geschäftsleitung der FLYER AG austritt, übernimmt der bisherige CSO Christian Müller als CSO/CPO (Chief Sales Officer/Chief Product Officer) diese Aufgaben zusätzlich. Als Geschäftsführer der Biketec Europe GmbH wurde Gerhard Fefers bestellt, der zuvor als Experte für E-Bike-Technik beim führenden Akku-Hersteller BMZ seinen Dienst verrichtete.

Mein Fazit:
Also die Technik auch für andere Marken verfügbar machen- vernachlässigt aber die Bestandskunden nicht!

nuredo

nuredo

Details E-Antrieb
Flyer S u. X (26V)
@DerRudi Danke für deine Info´s.

Doch laut Überschrift geht es um die veränderten Garantiebedingungen.

Diese sind leider klar schlechter und teurer geworden ☹.

H

horst1

Auch in der alten Fassung steht der Garantieausschluss bei nicht Einhaltung der Wartungsintervalle drin:
Mir war so als hätte ich da mal was von 1000 km gelesen. Das würde ja bedeuten, dass ich 10-12 mal im Jahr in die Werkstatt muss.
Wobei ich sagen muss das ich in der Garantiezeit nie einen Schaden hatte egal welches Produkt das war.
Wenn überhaupt dann viele Jahre nach der Garantie und da kann ich mich auch nur an zwei fälle erinnern.

DerRudi

DerRudi

Details E-Antrieb
Mir war so als hätte ich da mal was von 1000 km gelesen. Das würde ja bedeuten, dass ich 10-12 mal im Jahr in die Werkstatt muss.
...
Die erste Durchsicht...sonst nix Garantie über die Dauer der versprochenen Gewähr

Veidt21

Veidt21

Details E-Antrieb
Genau, laut Serviceplan alle 1000km oder einmal im Jahr. Und wenn Du aus irgendeinem Grund nur 200km im Jahr fährst, musst Du auch zum Service - sonst ist's aus mit der Garantie.
Ich hatte mir beim ersten Service die km auf 4000 stellen lassen, ich bin aber nur 2600 km gefahren, aber die Serviceanzeige geht trotzdem an - beim Intuvia und auch beim Nyon.

Thema:

FLYER verändert Garantiebedingungen ab 7/2020

FLYER verändert Garantiebedingungen ab 7/2020 - Ähnliche Themen

• fährt jemand ein FLYER Goroc4 6.50

fährt jemand ein FLYER Goroc4 6.50: Hallo Forum, ich denke daran, mir ein Goroc 4 6.50 zuzulegen. Ich möchte bewusst ein SUV-Bike. Mir gefällt vor allem der Panasonic-Motor und...
  • Flyer Uproc 3 M Geometrie / Viel Gewicht auf den Händen

Flyer Uproc 3 M Geometrie / Viel Gewicht auf den Händen: Liebe eBike-Gemeinde Ich habe Probleme mit der Sitzhaltung auf meinem Flyer Uproc 3: Nach ein paar Jahren Fahrrad-Pause habe ich das...
  • verkaufe Rahmen + Gabel von 26" Flyer S-HS S-Pedelec samt Papieren

verkaufe Rahmen + Gabel von 26" Flyer S-HS S-Pedelec samt Papieren: Flyer S-Pedelec Rahmen und Gabel aus 2010. Guter Zustand, kein Rahmenbruch, keine groben Lackschäden. Zugehöriges TÜV-Gutachten zum Erlangen einer...
  • Es ist da Flyer Gotour 4

Es ist da Flyer Gotour 4: besser als Fliegen :-)