Flyer Goroc4 Umbau Bremsanlage vorn 203 auf 220 mm - Fragen dazu

Diskutiere Flyer Goroc4 Umbau Bremsanlage vorn 203 auf 220 mm - Fragen dazu im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hi, da ich öfters mit dem Goroc4 lange Strecken bergein habe, oder auch kurze, sehr steile Strecken, 20 % down, plane ich den Umbau der Bremse...
G

Gast71708

Hi,

da ich öfters mit dem Goroc4 lange Strecken bergein habe, oder auch kurze, sehr steile Strecken, 20 % down, plane ich den Umbau der Bremse vorn von 203 auf 220 mm. Ich und das Rad sind nicht die Leichtesten, mein Gelände immer nur hügelig/steil. Manchmal fängt die Bremse an zu rattern, riecht sehr heiß, trotz Impulsbremsen. Der Plan ist, das mit einer größeren Scheibe besser zu handeln.

Die org. Bremsanlage ist eine Magura MT5 eSTOP, 203/180 mm, vorn 4 Kolben, hinten 2.

Die angedachte 220 mm Scheibe mit Klötzern:
220 Scheibe Bikecomponents

Als Adapter diesen hier, Magura Scheibenbremsadapter QM-45:
Adapter Bikecomponents

Steht eurer Meinung nach dem irgendetwas im Wege? Empfehlungen? Sollte ich etwas beachten?

Sollte ich die hintere Bremse auch umbauen? Von 180 auf 203 mm?
(da hätte ich ja die ausgebaute 203-Scheibe der vorderen Bremse schon da)

MfG

Ralf 68

Ralf 68

Ich habe den Unbau von 203 auf 220mm gerade gemacht. Bilder gibt es hier.

Scheibe und Adapter passt.
Ich würde direkt neue Bremsbeläge montieren (neue Scheibe = neue Beläge). *Edit:: sehe gerade das bei dem Kit Beläge bei sind.
Welche Gabel hast du -> man darf nicht mit jeder Gabel hat eine 220er Scheibe fahren.
203er Bremsscheibe hinten würde ich dann auch umbauen. Die Umbaukosten (ca 10 €) für den Adapter sind ja überschaubar.

G

Gast71708

@ Ralf 68

Danke für Deien Hinweise!

Die Gabel ist diese hier: SR Suntour Aion35 EVO, 140 mm, 15 x 110 mm Boost

Neue Scheibe = neue Klötze = ist so geplant.

Ist nur die Frage, welchen Adapter ich für hinten benötige ...

MfG

G

Gast71708

... das wird wohl nichts, denn die Gabel darf maximal 203 mm Scheiben haben. Eben habe ich beim Hersteller in den Spezifikationen nachgesehen.

Dann gibt "nur" die besseren Scheiben, also ich hoffe das mal.

MfG

camper510

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Ich fahre schon seit mehreren Jahren Gabeln mit einer Freigabe nur bis 180, habe aber trotzdem 203er-Scheiben montiert und bremse damit oft so stark, das schon mal das Hinterrad abhebt.

G

Gast71708

Ich fahre schon seit mehreren Jahren Gabeln mit einer Freigabe nur bis 180, habe aber trotzdem 203er-Scheiben montiert und bremse damit oft so stark, das schon mal das Hinterrad abhebt.
Na ja, das denke ich einerseits auch, andererseits, warum die Beschränkung in der Größe?

MfG

camper510

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Suntour zumindest macht das nur von der Dicke der Standrohre abhängig.
Grund dafür? Eventuell wegen dem verschärftem Haftungsrecht?
Andererseits gab es die Aion und andere Gabeln schon, bevor die 220er-Scheiben auf den Markt kamen.

G

Gast71708

Suntour zumindest macht das nur von der Dicke der Standrohre abhängig.
Grund dafür? Eventuell wegen dem verschärftem Haftungsrecht?
Andererseits gab es die Aion und andere Gabeln schon, bevor die 220er-Scheiben auf den Markt kamen.
Ja, wie auch immer, ich teste mal die 220er. Sehen wir mal.

Thema:

Flyer Goroc4 Umbau Bremsanlage vorn 203 auf 220 mm - Fragen dazu

Flyer Goroc4 Umbau Bremsanlage vorn 203 auf 220 mm - Fragen dazu - Ähnliche Themen

• Softwarestand Flyer Goroc4 vom 12.09.2020

Softwarestand Flyer Goroc4 vom 12.09.2020: Ich wart heute zur 1sten Inspektion mit dem Goroc4. Es gab ein Softwareupdate: Display V2.1.0 Display BL V1.1.0 Display SuC V0.20.0 Du SW...
  • fährt jemand ein FLYER Goroc4 6.50

fährt jemand ein FLYER Goroc4 6.50: Hallo Forum, ich denke daran, mir ein Goroc 4 6.50 zuzulegen. Ich möchte bewusst ein SUV-Bike. Mir gefällt vor allem der Panasonic-Motor und...
  • Flyer Goroc4 bzw. Flyer Ultimate Motor Radumfang einstellen bzw. Auswirkungen

Flyer Goroc4 bzw. Flyer Ultimate Motor Radumfang einstellen bzw. Auswirkungen: Hallo Zusammen, seit Gestern habe ich ein Goroc4 und da sind mir ein paar Fragen entstanden; zu einem Teil hab ich hier schon Threads gefunden...
  • Bremsanlage tauschen beim Flyer E-Bike (Deore -> XT und XT -> Saint)

Bremsanlage tauschen beim Flyer E-Bike (Deore -> XT und XT -> Saint): Hallo zusammen, wir haben 2 UpRoc's von 2016 (4.10 und 8.70). Folgendes möchte ich umbauen: - Neue Bremsen beim 8.70: Shimano Saint vorne und...